Figolu - von seidigen Borsten zu glücklichen langen Haare

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Figolu

#151 Beitrag von Figolu »

Klaro Sumpfacker, sobald ich meine Komplexe überwinde euch meine zusammengewurschtelten Haare zu zeigen.. bisher verknote ich mir mehr die Finger als alles andere
:roll:

Ich streng mich an ! Foto kommt !
Haartyp 1b C ii
10/2009: 4cm
02/2012: 59,5 nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
sumpfacker

#152 Beitrag von sumpfacker »

Auf dein Hibiskus Leave in bin ich gespannt obs wirkt. Hört sich schon mal gut an. auf das du errötest.
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Figolu

Figolu et la Lune

#153 Beitrag von Figolu »

Figolu et la Lune

Bild

Seit längerem schon schnupper ich immer wieder in den Thread zur Haarpflege nach dem Mond rein. Es macht mir Freude mich mit Wissen zu befassen das schon lange und kulturübergreifend existiert und gepflegt wird. Ich würde nicht sagen das ich an den Mond glaube, vielmehr, das es sich für mich richtig anfühlt davon auszugehen das er sich auf unser tägliches Leben auswirkt. Wie genau ? Keine Ahnung, aber physikalische Erklärungen sind mir auch nicht wichtig.

Nach stundenlangem Lesen hab ich festgestellt das ich mir doch nicht alles merken kann *blitzmerkerin* und möchte mir mit diesem Post eine kleine Zusammenfassung bezüglich meiner Haarpflege und dem Mond machen. Also mir schonmal Termine vormerken, aber mir auch Grundsatzgedanken und Quellen notieren.

Dabei helfen mir die Autor_innen Paungger und Poppe, Michel Gros und ein Büchlein das sich eigentlich mit den Auswirkungen des Mondes auf den Garten befasst. Außerdem gibt es bestimmt noch zig wichtige Webseiten, von denen ich aber nur 2, 3 besuche..

Paungger und Poppe schreiben folgendes zum Mond und den Haaren:
Der rechte Zeitpunkt: Löwetage und Jungfrauentage sind Haarschneidetage, gleichgültig, ob der Mond ab- oder zunimmt

An Fische- und Krebstagen sollte man auf das Haareschneiden verzichten.

An Jungfrau geschnitten, bewahren die Haare länger Form und Schönheit.

Haareschneiden an Fischetagen führt häufig zu Schuppenbildung, schneidet man die Haare an Krebs, werden sie sehr widerspenstig und struppig.

Tagesempfehlungen von Kosmopeia

Feuertage: Widder - Löwe - Schütze
Alles wird heisser und stärker auch Begleiterscheinungen. Chemische Mittel vermeiden, biologische Mittel werden empfohlen
Erdtage: Stier - Jungfrau – Steinbock
Alles wird fester, Haare halten besser jedoch nimmt das Haar kaum Wasser und Feuchtigkeit auf. Wasser wärmer einsetzen (perlt ab)
Lufttage: Zwilling - Waage – Wassermann
Haare wirken leichter und weicher, besonders bei langen Haaren. Kurzhaarschnitte haben kaum Volumen.
Wassertage: Skorpion - Krebs – Fisch
Alles wird schwerer, Haare liegen nicht, fallen zusammen, fetten leicht, wirken strähnig

Figolus Zusammenfassung der Tagesempfehlung von Kosmopeia

Widder
Schneiden – Naturhaar wird lockiger, zur Bekämpfung von stark fettendem Haar und bei starker Schuppenbildung.
Farbe - (bes. Blond) wird satter, Spitzen trocknen aus, Kopfhaut brennen verstärkt, immer Kuren.
Pflege - gegen Schuppen und trockenes Haar,

Stier
Schneiden – Haare werden leicht struppig und trocken.
Farbe – geeignet für Erdtöne, mehr Wärme und Feuchtigkeit zuführen.
Pflege – Flüssigere Kuren und mehr Feuchtigkeit verwenden

Zwilling
Schneiden – weiche, luftige und glänzende Haare, nicht den Haarschnitt verändern
Farbe – Farbunterschiede bei Ansatz und Spitzen möglich
Plege – keine Weichmacher, aufbauende Produkte zur Stabilisierung der Haarstruktur

Krebs
Schneiden - ungünstig
Farbe - Haarstruktur verschlechtert sich, Haar wird matt und spröde
Pflege - An Krebs auf Schneiden, Waschen verzichten hilft die Haarwäsche herauszuzögern.

Löwe
Schneiden – Haar wird dicht, stark und kräftig
Farbe – starke Rötung und Brennen der Kopfhaut möglich, Haare werden stumpf und glanzlos
Pflege – gegen sprödes und glanzloses Haar

Jungfrau
Schneiden – an Jungfrau Normales, dichtes und volles Haar schneiden, gut für Formschnitte
Farbe – günstig, gibt dem Haar eine sehr schöne, kräftige und sättigende Farbe
Pflege

Waage
Schneiden – Dickes Haar an Waage geschnitten wirkt glatter und seidiger
Farbe – günstig, dauerhafte schöne Farbe, Haar wird nicht so in Mitleidenschaft gezogen, Farbänderung im Waagevollmond
Pflege -

Skorpion
Schneiden - ungünstig
Farbe – ungünstig
Pflege – Pause einlegen

Schütze
Schneiden – gegen fettiges Haar an Schütze schneiden
Farbe – satteres Ergebnis (bes. Bei roter Farbe), Die Kopfhaut wird stärker beansprucht, immer Kuren
Pflege – gegen Schuppen und trockenes Haar

Steinbock
Schneiden – Kräftigt Haarwurzel und Struktur, Haarschnitt wird zu kurz.
Farbe – wenig Ergebnis von dunkel zu hell
Pflege – Flüssige Kuren und mehr Feuchtigkeit

Wassermann
Schneiden – schnelleres Wachstum an zunehmenden Wassermann, abnehmender Mond ungünstig für die Spitzen
Farbe - ungünstig
Pflege – keine Weichmacher, Haarstruktur stärken

Fische
Schneiden – ungünstig
Farbe – ungünstig
Pflege – Kuren und Spülungen zum einsprühen ohne auswaschen bevorzugen.

Michel Gros
erklärt leider nicht welche Tage besser oder schlechter für die Haarpflege sind sondern stellt eine eingefärbte, benutzer_innenfreundliche Tabelle zur Verfügung, die sicher nützlich aber leider nicht sehr vielsagend ist.

U. a. schreibt er das es für ein extra schnelles Haarwachstum wichtig ist im zunehmenden und aufsteigenden Mond zu schneiden.

Paungger und Poppe
teilen die Sternzeichen wie folgt in auf- und absteigende Kräfte ein
aufsteigende: Schütze, Steinbock, Wassermann, Fische, Widder, Stier, (Zwilling)
absteigende: Zwilling, Krebs, Löwe, Jungfrau, Waage, Skorpio, (Schütze)

Figolus günstige Daten 2011

Mit der kleinen Theorie hab ich mir bei Paungger und Poppe Daten ausgesucht (für den zeitlichen Wechsel der Sternzeichen siehe Astroschmid.ch) und erst im Nachhinein die farblichen Markierungen von Michel Gros übernommen. Es gibt in seiner Tabelle noch viele andere günstige und ungünstige Tage.

die fetten Tage visiere ich schonmal an..

Die grün markierten Tage sind von Michel Gros empfohlen um Haarausfall entgegenzuwirken.
Die rot markierten Tage sind nach Michel Gros in allen Fällen zu meiden
Die unterstrichenen Tage sind nach Michel Gros generell ungünstig
Je mehr *Sternchen* ein Tag aufweist um so stärker ist die positive Auswirkung des Mondes nach Michel Gros.

Schneiden : dichteres Wachstum, weniger Haarausfall

zunehmender Mond

Löwe: 13spät**, 14früh** Apr., 10*, 11früh*** Mai, 6*, 7** Juni, 3*, 4**, 5früh**,31 Juli, 1 Aug früh**.
Jungfrau: 15*, 16 Apr., 12*, 13* Mai, 8*,9* Juni, 6*, 7 Juli, 2*, 3 , 30 Aug,
Steinbock: 14, 15 Jul. (Vollmond 07:38), 10, 11, 12 Aug., 7, 8 Sep., 4, 5, 31 Okt., 1, 28, 29 Nov., 25, 26 Dez.

Schneiden : schnelleres Haarwachstum

zunehmender und aufsteigender Mond

Schütze : 12, 13 Jul., 8, 9 Aug., 5, 6 Sep., 2, 3, 29, 30 Okt*., 26, 27 Nov,
Steinbock: 14, 15 Jul. (Vollmond 07:38), 10, 11, 12 Aug., 7, 8 Sep., 4, 5, 31 Okt., 1, 28, 29 Nov., 25, 26 Dez.
Wassermann : 12, 13 Aug.(Vollmond 19:37), 9, 10 Sep., 6, 7, 8 Okt., 2,3,4, 30 Nov., 1,27,28, Dez.
Widder :Abend des 03, 04 Apr., 11,12 Okt. (Vollmond 03:05), 7,8,9 Nov., 5,6frühspät Dez.

Färben
zunehmender Mond

Jungfrau: 15, 16 Apr., 12, 13 Mai, 8,9 Juni, 6, 7 Juli, 2, 3 , 30 Aug.
Waage 17, 18 April (Vollmond 03:45), 14, 15 Mai, 10spät,11,12 Jun., 8,9 Jul., 4,5,31 Aug, 1,28,29 Sept,
Schütze:15 Jun. (Vollmond 21:12) 12, 13früh Jul., 8, 9 Aug., 5, 6 Sep., 2, 3, 29, 30 Okt., 26, 27 Nov.

abnehmender Mond
Jungfrau: 26, 27 Sep.[/u], 23, 24 Okt., 19, 20, 21 Nov., 17, 18 Dez.
Waage : 25,26 Okt, 22, 23 Nov, 19, 20früh Dez.
Schütze: 21, 22,Apr., 18, 19 Mai, 16 Jun.

Figolus faule Tage 2011

Skorpion 19, 20 Apr., 16, 17 Mai, 13,14 Jun. 10, 11 Jul, 6,7Aug, 2,3,30 Sep, 1, 27, 28 Okt, 24, 25 Nov, 21, 22 Dez.
Krebs 10,11, 12 Apr, 8, 9 Mai, 4,5 Jun., 1,2, 29, 30 Jul, 25, 26 Aug, 21,22,23 Sept, 19, 20 Okt, 15, 16 Nov, 12, 13 Dez,
Fisch 31 Mrz, 1,2, 28, 29 Apr, 25,26,25 Mai, 21,22,23 Jun.,19, 20 Jul 15,16,17 Aug, 11,12,13 Sep, 9, 10 Okt, 5,6 Nov, 2,3,4, 29, 30, 31 Dez,

laufender Monat Juli 2011

Ziele

*5-7 tägigen Waschrhythmus, nicht am Krebs- und Fischemond waschen
*am Löwemond trimmen und eventuell färben

Mo. 04/07 Löwe, Z Trimmen,
Di. 05/07 Löwe, Z, Waschen + Henna
Fr. 08/07 Waage, Z. Je nach Kopfhautgefühl WO
Di. 12/07 Schütze, Z, Waschen
So. 17/07 Wassermann, A Waschen
(Fische 18/07 morgens bis 20/07 abends)
So. 24/07 Stier, A, Waschen
(Krebs 28/07 morgens bis 30/07 morgens)
So. 31. 07 Löwe, Z. Waschen

Wichtig : ich bin absolute Laie in Sachen Mond, und versuche irgendwie aus all dem mir zugänglichen Wissen im Internet und in Büchern schlau zu werden. Mir fehlt dabei vor allem der Austausch mit Menschen die eigene Erfahrungen gemacht haben, denn das WWW ist oft zu unpersönlich und - es kann dort jede_r schreiben. Ich zum Beispiel. Aber d.h. noch lange nicht das es stimmt, nur weil es "schwarz auf weiß" auf dem Bildschirm erscheint. Ich mache sicherlich viele Fehler und die meisten davon kenne ich noch nicht. Deshalb bitte ich davon abzusehen sich auf "meine" Daten zu verlassen, sondern sich bessere Quellen zu suche.

So, ich hoffe mit dieser für mich sehr ausführlichen Liste werd ich mir das Leben eher erleichtern als noch verkomplizieren :D. Mein Vorsatz ist mich so gut wie möglich an die hier gesammelten Daten zu halten und mir möglichst auch Notizen zu meinen Erkenntnissen zu machen.

Sollte irgendjemand bis zum Ende gelesen haben.. über Anregungen, Tipps und Verbesserungen freue ich mich ;)

Liebste Grüße Figolu
Zuletzt geändert von Figolu am 05.07.2011, 12:03, insgesamt 25-mal geändert.
Haartyp 1b C ii
02/2012: 59,5 nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
misszinzin

#154 Beitrag von misszinzin »

Stimmt, du bist ja bei den Mondgläubigen!^^ Ich bin da in Bezug auf solche Sachen (auch bei Religion und die gibt-es-Gott-Frage) Agnostiker, also habe keinen blassen Schimmer was ich davon halten soll. Ich glaube so lange nicht daran, bis ich einen Nachweis habe und absolut verneinen tue ich auch nicht...

Aber interessant bei dir mitzulesen und ich finde es spannend dass du dich konsequent daran hälst! Dass dir deine Haare in so nem rasanten Tempo davonwachsen heißt schon mal was! Vielleicht hat der Mond doch eine höchst suggestive Kraft auf Menschen, nur dass es noch keine fundierten Studien dazu gibt...
(und ich bin auch nicht der Typ, der Ausreden für deinen schnellen Haarwachstum finden will wie nur "gute Gene" oder "super Pflege", "Bierhefe" etc. -was natürlich auch eine erhebliche Rolle spielt- ohne diesen Faktor ebenfalls in Erwägung zu ziehen)

habe mich selbst noch nie dazu eingelesen, aber da es du schon mal praktizierst werde ich höchstgespannt deine Entwicklungen -mondbedacht- mitverfolgen!;)

Ausserdem geht der traditionelle Kalender der Chinesen nach dem Mondzyklus und es gibt da sicher auch chinesisches Infomaterial über die Einflusskraft des Mondes (Fengshui, TCM...) werd mich mal schlau machen 8)

Deine Hennasessions und Pflege-Variationen der Probierfreudigkeit lese ich sowieso immer hoch aufmerksam^^

(und meeehr Bilder von deiner süßen Mietze, sie ist sooo süß!*kreisch*xD)
1aCii asiatisch
nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 87cm Steißlänge (20.2.11)
NHF: tief dunkelbraun bis schwarz

Der Weg zum gesunden Glanz
sumpfacker

#155 Beitrag von sumpfacker »

Figulo

das Buch habe ich von Paungger und Poppe, allerdings von 2002 die Ausgabe. Danach habe ich ca. 2 Jahre lang gesät, geerntet und meine Haar und Hautpflege gemacht. Ich konnte keinen Unterschied feststellen hat aber trotzdem gute Erkenntnisse gebracht weil ich einfach alles mehr beachtet habe und so mein Wissen erweitert um die gesamten Vorgänge vom Kreislauf des Lebens und der Natur. Bin gespannt welche Erfahrungen du machst.
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Figolu

#156 Beitrag von Figolu »

Guten Morgen Sumpfacker,

du Frühaufsteherin, jeden Morgen die Erste :D

Ein bisschen stell ich mich auch schon darauf ein keine großen Unterschiede festzustellen, bzw. später gar nicht zu wissen was genau sich eigentlich positiv oder negativ ausgewirkt hat in meiner Haar- und Gartenpflege.

Aber wie du sagst, ich verspreche mir davon wenigstens ein bisschen bewusster zu werden und der Mond ist so schön, da macht es mir nichts aus ihn ein paar Mal öfter zu bestaunen :-).

ZinZin ich hab meine Haare bisher erst 2 mal geschnitten da kann mensch glaub ich wirklich noch nix zu den Ergebnissen sagen :wink:
Dazu war das erste Mal noch mit ner uralten Bastelschere an einem ungünstigen Mond (abnehmender Skorpion) und das zweite Mal mit ner Haarschneideschere am besonders günstigen Löwenvollmond. Gewachsen sind sie beide Male gleich schnell und ob der Löwe sie jetzt unbedingt dichter nachwachsen lässt kann ich jetzt schlecht sagen, deshalb probier ich ja noch!

Gestern hab ich auch noch das Urtekram Shampoo mit japanischen Meeresalgen ausprobiert, ohne Condi, nur Öl und Sheasahne vorher und Kräuterspülung nachher. Meine Haare sind extrem sauber und vor allem total glatt und seidig, dafür auch ohne jegliches Volumen oder Bewegung.
Der Mond sagt das ich bis Samstagnachmittag nicht wieder waschen sollte - also kann ich gleich testen ob meine Kopfhaut es auch mag.
Ich bin ein bisschen zwiegespalten, hätte gern mehr Volumen, aber Seide ist auch was feines.

bis später Mädels, ich werd mich jetzt irgendwie davon ablenken das dieser Tag doof begonnen hat und dann kommt bestimmt auch bald die Sonne durch!
Haartyp 1b C ii
ratwoman

#157 Beitrag von ratwoman »

Ich bin nicht Mondgläubig - also ich denke zwar, dass die Helligkeit in der Nacht einen Einfluss auf den Schlaf und das Verhalten bei Tage hat, aber dass die Kopfhaut merkt, wann unten abgeschitten wurde, halte ich für Blödsinn. (Ich denk auch, dass es Einfluss auf ein Kind hat, wann im Jahr, also zu welcher Jahreszeit, es geboren ist, aber dass die Sonne gerade in einem bestimmten Malen-nach-Zahlen Bild aufgeht, beeinflusst es wohl eher nicht)
Allerdings ists nicht schlecht, sich fixe Termine zu setzen, insofern ists auch ne gute Sache :lol: weiter so :wink:

Ich bin ja pro Seide - aber ich bin auch notorischer Dutt-Träger, da ist das praktischer 8)
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
sumpfacker

#158 Beitrag von sumpfacker »

Bin auch pro Seide, kann aber eh nicht anders bei meinen dünnen Zotteln da wird nie Baumwolle raus.

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Figolu

#159 Beitrag von Figolu »

Wie versprochen schon mal die Spitzen, aber entweder bin ich zu doof oder meine Kamera hat doch Grenzen, krieg sie einfach nicht schärfer..
An deine Borsten kommen sie aber eh nicht ran ZinZin

Ficcare kommt ! :-)

Liebe Grüße

BildBild
BildBild
Zuletzt geändert von Figolu am 23.04.2011, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Haartyp 1b C ii
ratwoman

#160 Beitrag von ratwoman »

machen wir jetzt nen Spitzen-Contest? :lol:

*knippsen geht*
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
Figolu

#161 Beitrag von Figolu »

Juhu, Ratti macht auch mit, warte doch nur auf deine Borsten :lol:
Haartyp 1b C ii
sumpfacker

#162 Beitrag von sumpfacker »

Hab auch gerade geknipst

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... 388#908388

Edit: oder willst du die hier reinhaben?

Kaffeeklatsch
Farbkarte
ratwoman

#163 Beitrag von ratwoman »

reih ich mich ein:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... 480#908480

sorry, wurde aufgehalten... immer diese Kunden, die mich davon abhalten, meine Haare zu knipsen :ugly:
PP - abgeschlossen
NBNK
sumpfacker

#164 Beitrag von sumpfacker »

Schlimm, schlimm Arbeit hält einen aber wirklich von den wichtigsten Dingen ab. :rofl:

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Figolu

#165 Beitrag von Figolu »

Meine neues Raspberry-Red Leave-In ist seit gestern im Einsatz und bisher hält es was ich mir anfänglich erhofft hab. Es riecht lecker nach Früchtetee :D

Meine Haare glänzen zumindest nicht weniger als sonst und es gibt einige'neue' Rotreflexe in der Sonne. Sonst sind sie sehr kupfern-gold-organge stichig heute glänzen sie ein bisschen mehr Mahagonirot.

eine Entwicklung die mir aufjedenfall gefällt, jedoch lässt mich das Gefühl nicht los das meine Haare schneller strähniger wirken wenn ich Dinge reinsprühe.. Das find ich eher kontraproduktiv, aber ich weiß auch nicht so wirklich was ich dagegen tun soll, außer aufzuhören mit dem Sprühzeug..

Ich teste mich mal weiter durch..
Haartyp 1b C ii
Antworten