Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Schattentanz

#586 Beitrag von Schattentanz »

was ist denn in deinem sprüh-leave-in überhaupt drin?
Soffl

#587 Beitrag von Soffl »

Oh., sorry vergessen zu schreiben, steht in meinem TB... ein klecks SBC oder alverde Z/M, etwa 10 tropfen öl aufgeüllt mit wasser auf etwa 100ml...
Typ: zwischen 2c/3a/3b Miii
Länge 31.1.09: 88cm, Hüftlänge, stufig
Mein HaarTagebuch :)
lise

#588 Beitrag von lise »

jemand hat geschrieben dass lockenköpfe honig mit wasser (oder so?!) als "festiger" oder ähnlich lockenschaum benutzen, stimmt das? wenn ja, hat da jemand nen konkreten tipp für mich? liebe grüße :wink:
Haartyp: 2c, c, iii
Umfang: 11cm
Ziel:Midback/Taille, TROTZ Blondierung..
*kämmen hui, bürsten pfui*
Albis
SSS in cm: 93
ZU: 5,5 cm

#589 Beitrag von Albis »

@Kuschelkuh: Ich habe mir angewöhnt, die Haare nach dem Waschen einzuölen, wenn sie fast, aber noch nicht ganz trocken sind. So soll die Feuchtigkeit besser im Haar bleiben. Wenn ich zu spät daran denke und die Haare doch schon so gut wie trocken sind, feuchte ich sie nochmal an. Das bringt aber nicht ganz den gleichen Effekt.
Rattenschwarz
#590 Beitrag von Rattenschwarz »

Hallo zusammen!

Ich habe vor 5 oder 6 Wäschen von einem konventionellen Shampoo (Balea Johannisbeere) auf NK Alverde Birke Salbei umgestellt und komme mit beiden gleich gut klar, bzw. erkenne keinen Unterschied :wink: Im Balea ist SLS drin, im anderen nicht, wobei das Alverde um einiges teurer ist.
Kann man sagen, dass es für Haut und Haar besser/gesünder/schonender/pflegender ist, wenn ich das alverde weiter benutzte? Ich brauche einfach mal ne Entscheidungshilfe :wink:

lG
Gabi
Nehmt die Menschen wie sie sind ...
es gibt keine anderen.

Länge: ~80cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | Farbe: dunkelbraun gefärbt mit PHF
Typ: 1bMii | Ziel: Gesunde Kopfhaut
Zoara

#591 Beitrag von Zoara »

Hm, ich würde sagen, nimm das Balea :lol:

Ob jetzt das SLS im Balea oder der Alkohol im Alverde schädlicher ist- wer weiß das schon :-k

Die andere Sache ist der ökologische Aspekt, aber danach war ja nicht gefragt ^^
Struktur: 1a/bmii
Länge: fast apl
Farbe: schwarz-braun gefärbt, lasse braun rauswachsen
Rattenschwarz
#592 Beitrag von Rattenschwarz »

Hat sonst noch jemand ne Meinung, oder muss ich erst ne Umfrage machen ;)

Danke Zoara, das da Alk drin ist wusste ich gar nicht. Das ist natürlich auch ein Argument. *grybel*
es gibt keine anderen.

Länge: ~80cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | Farbe: dunkelbraun gefärbt mit PHF
elen
SSS in cm: 180
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)

#593 Beitrag von elen »

Also *ich* hab's mit dem Geld auch nicht so dick, also wär ich für das Balea, besonders wenn es in Hinsicht auf Alk-Sls UND Pflegewirkung aufs Gleiche hinaus läuft.
Picknickerin

#594 Beitrag von Picknickerin »

Zoara hat geschrieben:Hm, ich würde sagen, nimm das Balea :lol:

Ob jetzt das SLS im Balea oder der Alkohol im Alverde schädlicher ist- wer weiß das schon :-k

Die andere Sache ist der ökologische Aspekt, aber danach war ja nicht gefragt ^^
*unterschreib* :)
Picknickerin, 2aMii
Rattenschwarz
#595 Beitrag von Rattenschwarz »

okidoki! Danke für eure Hilfe!
es gibt keine anderen.

Acy

kamm / bürste

#596 Beitrag von Acy »

gibt es noch etwas gutes außer holzkamm und wildschweinborstenbürste, das das haar nicht unnötig schädigt und es gut pflegt?
ich verwende keinerlei tierische produkte, daher kommt so eine borstenbürste auf keinen fall für mich in frage. gibt es vielleicht noch eine alternative dazu?
vielen dank :)
Schattentanz

#597 Beitrag von Schattentanz »

einige leute schwören auf Holzstift-Bürsten, andere kommen damit nicht so gut klar weil die Haare sich zwischen Kissen und Stiften verfangen.

Aber wenn du mit einem Kamm klar kommst sollte das doch eigetnlich reichen, oder nicht?

als Alternative zum Wildschwein gibt es wohl Bürsten aus Sisal uä, allerdings sind auch da die Meinungen geteilt drüber, und das Problem an den Bürsten ist eben dass die Borsten nciht so hart sind und also nciht so gut auf die Kopfhaut vordringen.
Schattentanz

#598 Beitrag von Schattentanz »

hmm,
ich würde sagen:
raus finden, wo das herkommt.
leave- in? spülung?

weil die Haare selber fetten nicht. können sie gar nicht. das einzige was Haare von sich aus fettig macht ist das Sebum der Kopfhaut - alles andere muss irgendwie von außen ans Haar kommen...
was benutzt du denn so für Produkte im Haar (oder vielleicht auf der Haut, woe die Haare aufliegen?)
Zoara

#599 Beitrag von Zoara »

Vielleicht werden sie erst gar nicht richtig sauber, sodass sich eine Schmutzschicht anlagert? Irgendwoher muss das Fett/ der Dreck/ was auch immer ja kommen :-k Komische Sache.
Struktur: 1a/bmii
Länge: fast apl
Farbe: schwarz-braun gefärbt, lasse braun rauswachsen
Carthasis

#600 Beitrag von Carthasis »

So 'ne ganz blöde Frage. Hat schon mal jemand versucht Shampoos zu mischen? Also nicht erst eins verwenden und beim zweiten Spülgang ein anderes sondern gleich in der Hand, bzw im Wasser, wenn man verdünnt?
Antworten