Beas abenteuerliche Reise zum Langhaar (Teil I)

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
wuschelchen

#91 Beitrag von wuschelchen »

oooch nee, Bea, Du hast jetzt auch Kopfhautjucken :-k? Ich glaube, ich bleibe ab sofort noch viel fester als eh schon vorgenommen bei meiner Waschroutine und den mit Erfolg verwendeten Mitteln, jawoll!

Deine Farbexperimente beobachte ich übrigens mit viel Spannung aber ein wenig aus der Ferne, denn ich kann da als totaler Färbe-Laie kaum etwas zu sagen.

Aber ich bin selbst sehr, sehr farborientiert, was mich und meine Umgebung betrifft und kann Dein Problem mit dem Schwarz (was mir, zugegeben, auch erstmal supergut an Dir gefallen hat) gut verstehen. "Krank" und "erschlagen" sollte niemand aussehen. Darum bin ich ja auch zu Beginn meines Wachsenlassens von Schwarz auf Dunkel-Dunkelbraun umgestiegen und gucke immer noch ein wenig besorgt, wie sich die Farbe mit der Länge entwickelt, aber momentan bin ich noch hochzufrieden, obwohl ich ja auch von Natur aus mittel-dunkel-aschblond bin. Jetzt, ca. 8 Wochen nach dem letzten Färben, habe ich durch die Sonne ein paar für mich schon zu mittel-braune Strähnchen, die ich als zu hell und zu "braun" empfinde, daher geht meine Tendenz auch übermorgen (Färbetermin) eindeutig wieder zu Dunkel-Schwarz-Braun. Vielleicht, weil das eine "kältere" Farbe als "nur braun" ist, und ich bin eindeutig ein kalter Farbtyp, evtl. so eine Art "dunkler Sommer". Kann es sein, daß so viele hier genau deshalb das Schwarz an Dir so toll fanden und jetzt evtl. kleine Problemchen mit dem leichten "Goldbraun" Deiner Strähnchen haben? Aber darin bist Du ja selbst die Expertin... aber, wenn das so ist, dann laß' Dich bloß nicht beirren, es ist ja nur ein Farb-Übergang für Dich.

Ich wünsche Dir jedenfalls von Herzen, daß Du sowohl auf Deinem Weg hin als auch dann mit der Zielfarbe glücklich und mit Dir zufrieden bist bzw. wirst!!!
Bild Bild2aMii - 74 cm - chem. braun
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#92 Beitrag von Bea »

Danke, wuschelchen! :)

Ja, da ist sicher was dran... :wink:

Die Farbcharakteristik des Sommertyps ist hell und kühl.

Jetzt ist meine Haarfarbe zwar hell, ungefähr die selbe Tonhöhe wie meine Naturfarbe, aber eher warm. Das Schwarz war kalt, aber auf Dauer zu dunkel, gerade mit länger werdendem Haar.

Deswegen lasse ich jetzt rauswachsen - vielleicht lasse ich mal beim Frisör eine mattierende Aschtonspülung machen, die hält aber nicht so lange. :(
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
wuschelchen

#93 Beitrag von wuschelchen »

ui, was es nicht alles gibt... öööhem, mein Kommentar sollte aber keine versteckte Aufforderung :stop: sein, jetzt schnell etwas an Deiner Farbe zu verändern, zumal die ja sowieso ein Übergang ist. Eher ein Erklärungsversuch für ein paar Meinungen und Kommentare hier mit "Halt-trotzdem-Deinen-Weg-durch"-Zuspruch :gut:!
Bild Bild2aMii - 74 cm - chem. braun
Bea

#94 Beitrag von Bea »

Nee, nee, ich werde farbtechnisch auch nix machen. Die Sonne, sofern sie wieder scheinen wird, wird schon ihren Anteil zu meiner Übergangsfarbe beitragen. Vielleicht wird ja auch der Naturansatz heller oder goldiger. Den kann man schon richtig gut sehen, fällt aber so gut wie gar nicht auf... :D

Heute Gesamtwäsche, aber mit Guhl Wildrosenöl, stark verdünnt - hat gar nicht geschäumt. :? Danach Kur mit Swiss o par Pferdemark - hatte noch einen Rest. Der hat aber irgendwie komisch gerochen. Einen Teil hab ich mir in die Haare getan, den anderen weggeworfen. Bääh... Ins handtuchfeuchte Haar Kokosöl verteilt. Sie brauchen immer länger zum Trocknen... 8)
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea

#95 Beitrag von Bea »

Aua - meine Arme... :? Irgendwie fällt mir der Franzose viel leichter - für den Holländer hab ich zu wenig Hände und Finger... :roll:

Bitte nicht lachen... Ein etwas seltsames Gebilde:

Bild

Na ja, dafür ist es mein erster... :lol:

Claire

#96 Beitrag von Claire »

Hihi, süüüüß! :D

An einer Stelle hast Du Dich glaube ich verflochten (verflechtet, ver...???) aber ich staune wie ordentlich der ansonsten ist. Bei Dir stehen nie irgendwelche Haare ab oder sonstwas.

Das mit den Strähnen sieht echt genial aus, auch im Franzosen. :gut:
körsbär

#97 Beitrag von körsbär »

Würd doch nie lachen :wink:
für deinen ersten sieht er doch super aus, damit kannst du auch gerne vor die Tür gehen.
01101000 01100001 01101001 01110010 00100000 01101100 01101111 01100001 01100100 01101001 01101110 01100111
PP NHF züchtender CO waschender Conehead
2a-c je nach Tagesform/Taille
cani

#98 Beitrag von cani »

für den ersten versuch ist das doch völlig in ordnung.
und ich find die strähnen kommen im flechtwerk so richtig gut :D
1b f/m ii, 7cm umfang
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 72cm---> midback
manhua

#99 Beitrag von manhua »

Ich würde es zwar nicht als Hölländer erkennen, aber als Frisur an sich find ichs total schön!!
Sieht voll schwierig aus, dieses Gebilde :)

Ich seh immer so gerne Bilder von deinen Haaren und Frisuren, du kriegst das immer total schön hin, auch wenn du selbst nicht immer ganz zufrieden bist =)
TB, 1b/cFii, NHF, 63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.
Bea

#100 Beitrag von Bea »

Danke euch Süßen! :D

Ja, mir gefällt das Gesträhnte auch in Flechtfrisuren - oder auch Dutts... kommt noch... :wink:

Aber dieser Holländer... ja manhua, genau! Hab mir auch gedacht, den erkennt keiner als das was er eigentlich sein soll... :oops:
Beim Franzosen lasse ich doch immer die Mittelsträhne hängen, dann reichen auch meine Hände. Beim Holländer geht das aber irgendwie nicht... Muß mir nochmal genau die Anleitung anschaun - das läßt mich jetzt nicht los... :les:

Soffl

#101 Beitrag von Soffl »

Oooh schööön :)

Lustig, ich fand von Anfang an den Holländer viieel einfacher. Da ist die Art die Strähnen zu halten ganz einfach und natürlich und man kann sie auch so einfach festziehen... Beim Franzosen dagegen kriege ich Knoten in die Finger (und ins Hirn :lol )

Aber ich hätts bei dir auch als Holländer erkannt! Liegt ja schließlich auf, anstatt unten zu liegen wie beim Franzosen (ööh, hat das jetzt wer kapiert? :gruebel: :lol: )

Aber mit übung wird ja alles besser, ob Holländer, Franzose oder sonst irgendwas :wink:
Typ: zwischen 2c/3a/3b Miii
Länge 31.1.09: 88cm, Hüftlänge, stufig
Mein HaarTagebuch :)
manhua

#102 Beitrag von manhua »

Bea, ich machs immer so:
(Holländer und Franzose gleich, nur Den Holländer immer "untendrunter" und den Franzosen "obendrüber" mit den Strähnen..)

Ich halte alle 3 Strähnen und fange mit den seitlichen an jeweils ohne Haare dazuzunehmen, also einmal links, einmal rechts...
Dann lasse ich die SEITLICHE Strähne hängen, welche als nächstes geflochten wird.
Also - hängen lassen, dann fahre ich mit dem Zeigefinger so auf der Kopfhaut entlang, dass ich diese Stähne PLUS neue Haare wieder aufnehme.

Ich verstehe nicht, wie du die mittelere Hängen lässt, denn die Mitte ist ja immer das "Kernstück" unter/über welche du die Stähnen im Endeffekt legen musst...

Naja, ich hoffe du kapierst meine Erklärung, vielleicht kriegst dus ja damit hin :)
Für weiteren Erklärungsbedarf kannst du mich auch gerne nochmal fragen :)
TB, 1b/cFii, NHF, 63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.
Bea

#103 Beitrag von Bea »

AHA! Klar, leuchtet mir ein... ich muß jeweils die seitliche Strähne hängen lassen, bevor ich neues Haar dazu nehme. #-o

Beim Franzosen wird wirklich die mittlere Strähne hängen gelassen, während man von der jeweiligen Seite neues Haar holt. Das geht recht einfach. Im Book of Braiding and Styles hab ich mir nochmal die Flechtweise beim Holländer ansesehen und mir gedacht, so schaffe ich das nie! Aber mit deiner Anleitung kriege ich es vielleicht doch hin... :D

Bea

#104 Beitrag von Bea »

Heute dritter Tag - Fettkopp gewaschen und das erste Mal seit fast 2 Jahren silihaltige Spülung benutzt - Guhl blond. :oops: Aufgetragen, nicht einwirken lassen, gleich wieder ausgespült. Fühle und sehe aber keinen Unterschied zu sonst... 8)

Bea

#105 Beitrag von Bea »

Gerade hat mein Assistent 41,5 cm gemessen und mein Ansatz hat fast 1 cm! :D

Gesperrt