Stufen selber schneiden!

Frisuren - Anleitungen und Fragen wie man sie macht

Moderatoren: Fornarina, LacrimaPhoenix, Moderatoren

Nachricht
Autor
human.error

Stufen selber schneiden!

#1 Beitrag von human.error »

Hallöchen! :)
Habe schon die Suche benutzt aber irgendwie nicht das richtige gefunden...selber schneiden,klar.Aber mir gehts um die Stufen :D
Also wollte mal fragen ob sich jemand schon selber Stufen geschnitten hat?
Habe im Internet natürlich auch Anleitungen gefunden,aber die hören sich alle stark danach an als würd ich dann auf einmal mit schulterlangen Haaren dastehen :D
Wollte die erste Stufe so auf Höhe der Brust erst,also kein Pony oder so...und dann einfach gleichmäßig runter.
Damit würd mir schonmal sehr viel Spliss wegfallen und die Haare würden wohl auch wieder besser fallen :)
Zum Friseur möchte ich jetzt nicht sooo gerne,da kam bisher nie das Ergebnis bei rum was ich haben wollte :(
Also,jemand Ideen? Anleitungen? :D
1aMii
102 cm lang
Lestaria Nenia
#2 Beitrag von Lestaria Nenia »

hm, stell ich mir problematisch vor.
Auf Dauer sind meine Stufen wesentlich Spliss geplagter als die anderen.
Bei so glatten Haaren würde man halt jeden kleinen Fehler sehen..

Also Idee hätte ich die Haarbereiche abteilen und sie dann nach Feye's Schneidetechnik Stück für Stück schneiden.
Also erst das Deckhaar am Kürzesten und dann im Nächsten etwas weniger schneiden usw.

Allgemein würde ich es dir aber abraten. Ich hab nur Ärger mit den Dingern, die Spliss bekomme ich nur mit S&D aus den Stufen und einen Flechtzopf kannst du ab der ersten Stufe vergessen.
Haartyp: 1b/c F-M (0,03-0,06 mm) 8 cm
Farbe: NHF am rauswachsen
Länge: Zwischen Hüfte und Steiß
Ziel: Komplett NHF
Ain
#3 Beitrag von Ain »

Ich würde mir einen gute Frisör suchen.
Man kann sich zwar auch selbst schicke Stufige Frisuren schneiden, aber die wirklich schicken waren nicht länger als Kinnlang. Würde mich auch selber ärgern, wenn ich das bei DER Länge verschneide.
2cMii/7/62cm.
Ziel: back again

Bild
Wyrd bið ful aræd!
Luzie

#4 Beitrag von Luzie »

Ich habe es früher oft gemacht, hatte aber nur Haare bis APL. Ich habe eine Strähne im Deckhaar auf die gewünschte kürzeste-Stufe-Länge geschnitten und dann in einer Linie bis zur längsten Länge geschnitten, dabei die Haare schräg vom Kopf gehalten und darauf geachtet, dass der Winkel zum Kopf hin immer gleich geblieben ist. Damals war ich nicht scharf auf lange Haare, ich wollte nur, dass sie sich besser locken können und das haben sie getan. Und: je glatter die Haare, desto eher sieht man jeden Schneidefehler.

Bei Deiner Länge würde ich das allerdings nicht tun, Du ärgerst Dich die Krätze wenn es nix wird. :wink:
2b F ii, Umfang 9 cm
mittelblond, 98,5 cm, Steiß+
Goldsternli

#5 Beitrag von Goldsternli »

Meine tante macht das immer so^^:
Haare gut kämmen, dann übern Kopf, dann 2cm abschneiden(nicht zu viel) und schon hast du gestuftes Haar.
1c-2aMii
imene
gelöscht

#6 Beitrag von imene »

Goldsternli hat geschrieben:Meine tante macht das immer so^^:
Haare gut kämmen, dann übern Kopf, dann 2cm abschneiden(nicht zu viel) und schon hast du gestuftes Haar.
Das kenn ich auch so. :nickt:

Aber bei so schönem langen Haar würde ich mir das noch einmal ganz ruhig überlegen. Abgeschnitten ist das Haar schnell, nachgewachsen jedoch nicht.
Cait Sidhe

#7 Beitrag von Cait Sidhe »

Ich würde mir bei ganz langen Haaren besonders deshalb keine Stufen machen, weil die ja dann unten total dünn werden, weil der Großteil der Haare da nicht mehr ankommt. Kann mir nicht vorstellen, dass das so schön sein soll. :?
Cait Sidhe (sprich: Kat Schij(e)) = Katzenwesen in keltischer Mythologie; eine Art Katzenmensch in "October Daye"
pebbles

#8 Beitrag von pebbles »

Hallo,

vor vielen Jahren hat mir einmal ein Friseur die haare total verschnitten - beim Stufen schneiden.

Mein Ex-Freund hat mich total bequatscht, ich soll zu seiner Friseuse gehen,die wäre soooo toll.
die hat dann versucht einen Stufenschnitt zu machen.
Bloss wenn man keine langen Haare schneiden kann, sieht das einfach nur schei**e aus. Da waren total verschnittene Stufen, mit ungleichmässigen Längen auf jeder Stufenhöhe.
da ich ja keine ganz glatten Haare hatte, fiel das anfangs gar nicht auf.
später umso mehr....

die Haare waren unten dünn und ich habe ja eher Borsten.
Dann konnte ich keinen Zopf mehr machen, hatte immer vier Gummis drin, damit die zusammen sind, flechten ging gar nicht mehr.

später bin ich dann zu einem guten Friseur und habe mir 25 cm absäbeln lassen, damit einfach wieder ein guter Schnitt drin ist.

Mein Fazit: nie wieder Stufen und an meine Haare kommt nur noch ein guter Friseur hin.

Meine Friseuse ist in den Mutterschutz gegangen und wusste nicht mehr ob und wann sie wieder kommt. also habe ich alle Leute mit langen Haaren gefragt wo sie hin gehen.
bin jetzt in einem 500 Personen Ort gelandet aber der Laden ist einfach klasse.
Haartyp 1c/C/ii Umfang von 9 cm plus Pony
Haarlänge 88 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 1,58 m Größe
Tiefdunkelbraun
Chii

#9 Beitrag von Chii »

ich kram diesen fred nochmal hervor, weil ich auch sehr gern meinen stufenschnitt selbst (nach)schneiden würde. habe bsl lang haare, einen schrägen pony und stufen (im deckhaar) ab kinnlänge, was mir sehr gut gefällt. allerdings wächst meine naturhharfarbe grad raus und deshalb habe ich spliss in den letzten zwei zentimetern (hauptsächlich in den enden der stufen, weil diese letzten zentimeter mal blondiert wurden... ) zum frisör möchte ich nicht so gerne weil ich von der grundlänge eigentlich nichts (max. nen zentimeter) abschneiden will und das bei friseuren, dann doch immer schnell 5 zentimeter werden. ich habe eine friseurin die dann auch wirklich ganz wenig abschneidet, aber sie kriegt das mit den stufen immer nicht so hin, dass die schön weich fallen....

ich habe auch schon überlegt die haare über kopf zu schneiden, weil die haare da einigermaßen gleich lang aussehen und man sie eventuell einfach gleichmäßig abschneiden könnte... so richtig gleichlang allerdings nicht... nur so ungefähr

habt ihr noch ideen? und wenn würde man über kopf einen scheitel ziehen (also von nacken über den gesamten kopf einen mittelscheitel? oder alles nach vorn kämmen?

ich weiß die meisten von euch mögen keine stufenschnitte und schneiden sie sich deshalb wahrscheinlich auch nicht. aber vielleicht hat ja jemand noch ideen für mich :)
Haartyp: 2aM10
Länge: 97 cm/ BCL
keep calm and ♥ your hair
Peti

#10 Beitrag von Peti »

Vielleicht soetwas: http://www.wawerko.de/haare-selber-stuf ... +3699.html ?
Habe es selbst noch nie probiert, aber wenn's Stufen sein sollen, ist das sicher gut.
Wenn die Haare noch länger durchgestuft werden sollen, kann man die Haare nach der gleichen Methode auch vor der Stirne zusammenbinden, diesen Zopf nach unten hängen lassen (während man steht) und auf gewünschte Länge abschneiden.
Ansonsten findet man im Internet eigentlich viele Beiträge zu dem Thema.

LG -
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!
Sterbeklang
#11 Beitrag von Sterbeklang »

Hm.. Willst du die Haare alle stufig haben oder nur links und rechts?

Wenn du nur links und rechts kürzer haben willst, dann kannst du ja eine extreme U-Form selbst schneiden, das würde denke ich nicht so schwierig sein.. wenn du komplett durchgestuftes Haar willst, dann kenne ich auch diese Methode mit Haare über Kopf ein paar Zentimeter abschneiden. Eine etwas schwierigere Variante (hab ich selbst mal gemacht) wäre, die Haare nach oben hin abzuteilen, ein Haarband drum rum und dann mit einfach so viel wegschneiden, wie du möchtest, also die allbekannte Methode. Aber da geb ich dir den Rat, schneid am Anfang nicht gleich zu viel weg!
2bM7,5| 86cm.
Hell is empty and all the devils are here. ~ W.S.
Tagebuch.
Trimm, baby, trimm!
Chii

#12 Beitrag von Chii »

danke für eure antworten:
also ich habe den stufenschnitt schon und zwar ist das gesamte deckhaar ab kinnlänge gestuft, also auch obendrauf.

vielen dank für deinen vorschlag peti, würde mich auch total interessieren wie das aussehen würde. ich habs bei mir probiert und die haare auf dem kopf zu so ner palme zusammengebunden, nur leider sahen sie in dem zopf dann so gar nicht gleich lang aus und da ich ja meinen vorhandenen schnitt einfach nachgeschnitten, bzw. noch etwas stufiger haben möchte hab ich mich dann doch nicht getraut 8-[

@sterbeklang: du würdest also quasi rund um den kopf die jeweilige stufe abtrennen... erst die kürzeste usw. und dann die jeweils auf dem kopf in eine "palme binden und dann mit einem geraden schnitt abschneiden? hab ich das richtig verstanden?

ich bin jetzt erstmal so wies der friseur auch macht über die spitzen gegangen. also aufrecht hinstellen scheitel ziehen und dann immer eine haarpartie (von scheitel bis hals) in die hände genomen nach oben gehalten und dann so schräg von oben nach unten abgeschnitten. hab aber nur nen halben zentimeter abgeschnitten, weil ich mich nicht so richtig getraut habe. das ging aber... nur müsste eigentlich noch etwas mehr ab. hab aber sorge das ich mich dabei dann vertue und ein vokuhila solls ja auf keinen fall werden :shock:
im zweifel dann doch lieber friseur...
Sterbeklang
#13 Beitrag von Sterbeklang »

@Chii: Nein, nicht ganz. Das mit dem Abtrennen stimmt schon, aber dann einfach wie beim "normalen" Spitzenschneiden ein Haarband aufs Haar geben, so weit wie gewünscht unterziehen und dann grad rüberschneiden, kann man auch mit ner "Ausdünnschere" machen (weiß nicht wie die eigentlich heißt^^), dann werden die Stufen selbst noch ein bisschen unterschiedlich lang und das dann halt bei allen Teilen. Ich hoff ich habs verständlich erklären können. :)
2bM7,5| 86cm.
Hell is empty and all the devils are here. ~ W.S.
Tagebuch.
Trimm, baby, trimm!
Chii

#14 Beitrag von Chii »

@ sterbeklang: ach so... jetzt hab ichs verstanden. danke :) hab bei haarband erstmal an sowas http://imworld.aufeminin.com/dossiers/b ... -baur1.jpg gedacht. hehe...

hab jetzt auf jedenfall rausgefunden, dass teile meiner stufen in absoluter länge gesehen länger sind als das unterste, auf dem rücken "längste" haar. das erklärt dann natürlich auch warum die haare in den stufen spliss haben und sonst nicht. bin also zumindest durch den versuch schlauer geworden.
Chocolatina

Re: Stufen selber schneiden!

#15 Beitrag von Chocolatina »

Ich hab schon mal nach diesem Video geschnitten und das Ergebnis war super schön :)

https://www.youtube.com/watch?v=RLFBhCOVx4E
Antworten