Alverde Zitronenblüte/Aprikose Shampoo (vegan)*
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Soo, dann reihe ich mich hier jetzt auch mal ein...
Bei meiner ersten Wäsche war ich noch 'auf Silis', dementsprechend haben meine Haare leicht geschuppt - aber das kann auch an der Zitronenrinse gelegen haben - die hab ich auch nicht vertragen damals.
So.. Das Shampoo schäumt wie verrückt - was mich leider nicht beeindruckt, das kann man kleinen Kindern vorsetzen, die gerne mit Schaum spielen, denn die Reinigungswirkung bleibt bei mir leider auf der Strecke. Die Deckhaare werden sauber, aber alles was unter den oberen zwei Millimetern liegt, bleibt klätschig und klebrig.
Die Schuld dafür geb ich dem Glycerin - aber das scheint ja bei jedem eine andere Wirkung zu haben. Meine Locken mögen es leider nicht.
Fazit: Wird nicht nachgekauft, aber gegen den traubenzuckerartigen Geruch, der ja wohl manche stört, hab ich nix einzuwenden. Das reicht für mich nur leider nicht.
Bei meiner ersten Wäsche war ich noch 'auf Silis', dementsprechend haben meine Haare leicht geschuppt - aber das kann auch an der Zitronenrinse gelegen haben - die hab ich auch nicht vertragen damals.
So.. Das Shampoo schäumt wie verrückt - was mich leider nicht beeindruckt, das kann man kleinen Kindern vorsetzen, die gerne mit Schaum spielen, denn die Reinigungswirkung bleibt bei mir leider auf der Strecke. Die Deckhaare werden sauber, aber alles was unter den oberen zwei Millimetern liegt, bleibt klätschig und klebrig.
Die Schuld dafür geb ich dem Glycerin - aber das scheint ja bei jedem eine andere Wirkung zu haben. Meine Locken mögen es leider nicht.
Fazit: Wird nicht nachgekauft, aber gegen den traubenzuckerartigen Geruch, der ja wohl manche stört, hab ich nix einzuwenden. Das reicht für mich nur leider nicht.
64cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (07.08.12), 3bCii
Zwischenziel: 82cm/Taille
Endziel: Nicht vorhanden
Zwischenziel: 82cm/Taille
Endziel: Nicht vorhanden
- Serendipity
Für meine Haare super. Die mögen Glycerin ohnehin recht gerne. Hab wie bei allen Produkten der Serie einen tollen Glanz.
Meine Kopfhaut ist weniger begeistert - wie bei fast allen Shampoos. Ich schieb das auf die verwendeten Tenside, denn Alkohol stört sonst weniger.
Geruch mag ich nicht, aber er verfliegt schnell genug.
Meine Kopfhaut ist weniger begeistert - wie bei fast allen Shampoos. Ich schieb das auf die verwendeten Tenside, denn Alkohol stört sonst weniger.
Geruch mag ich nicht, aber er verfliegt schnell genug.
[url=http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8221&postdays=0&postorder=asc&start=0] 2c/3a F ii; 88 cm/7,5 cm
Rotblond (Henna)[/url]
Rotblond (Henna)[/url]
- pummelzacken
Mein Liebling! 
Benutze es jetzt schon länger und bin nach wie vor absolut begeistert davon...
Meine Haare werden glatt, weich und glänzend...
Vorher hatte ich immer das Problem, dass meine Haare nach dem Waschen total hart wurden und man fast das Gefühl hatte man hätte sehr dünne Spaghetti in der Hand
*ein wenig übertreib*
Aber das Gefühl ist nun weg
In Verbindung mit der Spülung find ichs noch besser
Noch glatter, noch mehr Glanz...
Ich werd erstmal dabei bleiben...

Benutze es jetzt schon länger und bin nach wie vor absolut begeistert davon...
Meine Haare werden glatt, weich und glänzend...
Vorher hatte ich immer das Problem, dass meine Haare nach dem Waschen total hart wurden und man fast das Gefühl hatte man hätte sehr dünne Spaghetti in der Hand

Aber das Gefühl ist nun weg

In Verbindung mit der Spülung find ichs noch besser

Noch glatter, noch mehr Glanz...
Ich werd erstmal dabei bleiben...
Liebe Grüße von Mary
+ [1aMii] + [88cm] + [Steißlang] + [7cm ZU] + [4. Ziel: 93cm > Mitte-Po] + [Yeti engagée: 43,5%] +

+ [1aMii] + [88cm] + [Steißlang] + [7cm ZU] + [4. Ziel: 93cm > Mitte-Po] + [Yeti engagée: 43,5%] +

Ich benutze das eigentlich schon ewig, um genau zu sein, seit der Umstellung auf silikon-freies Shampoo. Insofern fällt es mir ein bisschen schwer, die Wirkung zu beurteilen, aber:
- Ich hatte damit nie Kopfhautprobleme, in Silikon-Zeiten hatte ich auch schon mal mit Schuppen zu kämpfen.
- Wäscht für mich super, ich hab's damit bis jetzt geschafft, meinen Waschrhythmus von täglich auf alle vier Tage rauszuzögern.
- Den Geruch mag ich total.
Insgesamt für mich ein gutes Shampoo, allein die Tatsache, dass ich nie das Bedürfnis hatte, es zu wechseln, spricht ja dafür. ^^ *toller rückschluss*
- Ich hatte damit nie Kopfhautprobleme, in Silikon-Zeiten hatte ich auch schon mal mit Schuppen zu kämpfen.
- Wäscht für mich super, ich hab's damit bis jetzt geschafft, meinen Waschrhythmus von täglich auf alle vier Tage rauszuzögern.
- Den Geruch mag ich total.

Insgesamt für mich ein gutes Shampoo, allein die Tatsache, dass ich nie das Bedürfnis hatte, es zu wechseln, spricht ja dafür. ^^ *toller rückschluss*
1c/2aMii; 100 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Zwischenziel 1: Hüfte (93 cm) - erreicht - Zwischenziel 2: Steiß (100 cm) - erreicht
Ziel: klassisch (ca. 113 cm)
Zwischenziel 1: Hüfte (93 cm) - erreicht - Zwischenziel 2: Steiß (100 cm) - erreicht
Ziel: klassisch (ca. 113 cm)
- xXPandoraXx
Ich mag das Shampoo immer noch, den Geruch,meine Haare nach der Wäsche
Leider bekomme ich davon sehr schnell Kopfhautjucken, so dass ich es mit dem Olive/Henna Shampoo (bei dem meine Kopfhaut überhaupt nicht muckt) abwechsle.
Aber ich würde es immer wieder nachkaufen
Leider bekomme ich davon sehr schnell Kopfhautjucken, so dass ich es mit dem Olive/Henna Shampoo (bei dem meine Kopfhaut überhaupt nicht muckt) abwechsle.
Aber ich würde es immer wieder nachkaufen
1bFii 60cm
Ich bin immer oben und bin ich unten ist unten oben
Ich bin immer oben und bin ich unten ist unten oben
- BaluUndSeineKuh
Der Geruch ist super! Viel besser als bei dem Glanzshampoo mit Aprikose von Alterra, weil er nicht so aufdringlich ist.
Das Shampoo schäumt auch toll beim Auftragen und eine geringe Menge reicht bei mir aus.
Toll finde ich auch, dass es das erste Shampoo ist, das ich ohne Spülung verwenden kann und nach dem Waschen trotzdem super durch die Haare komme!
Etwas nachteilig finde ich ist das mit dem Nachfetten. Da ich bisher jeden Tag mit recht starken Tensiden gewaschen habe, braucht mein Haar bzw. mine Kopfhaut bestimmt ein bisschen Zeit, bis sie auf die milderen Tenside eingestellt ist. Ich hoffe, dass das mit der Zeit noch besser wird, wenn ich nur dieses Shampoo nehme.
Der Preis ist natürlich auch unschlagbar - alles in allem nach 4 mal anwenden ein super Shampoo! Mal schaun, wie es sich macht bis die Flasche leer ist. Momentan würde ich sagen: Nachkaufprodukt!
Das Shampoo schäumt auch toll beim Auftragen und eine geringe Menge reicht bei mir aus.
Toll finde ich auch, dass es das erste Shampoo ist, das ich ohne Spülung verwenden kann und nach dem Waschen trotzdem super durch die Haare komme!
Etwas nachteilig finde ich ist das mit dem Nachfetten. Da ich bisher jeden Tag mit recht starken Tensiden gewaschen habe, braucht mein Haar bzw. mine Kopfhaut bestimmt ein bisschen Zeit, bis sie auf die milderen Tenside eingestellt ist. Ich hoffe, dass das mit der Zeit noch besser wird, wenn ich nur dieses Shampoo nehme.
Der Preis ist natürlich auch unschlagbar - alles in allem nach 4 mal anwenden ein super Shampoo! Mal schaun, wie es sich macht bis die Flasche leer ist. Momentan würde ich sagen: Nachkaufprodukt!
Typ: 2aFii
Umfang: 7,5 cm
Länge: 64,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1. Ziel: BSL
Länge: 64,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
- BaluUndSeineKuh
Nach dem 5. Waschen mit dem Shampoo hab ich die Haare im nur noch feuchten Zustand leider nur sehr sehr schwer durch bekommen (mit Holzbürste gar nicht, mit TT ging es einigermaßen). Also wohl doch kein Shampoo, das ohne Spülung funktioniert!
Irgendwie kamen mir die Haare auch ein bisschen "klebrig" vor gestern abend... Hat sich zumindest so angefühlt und dieses Gefühl mag ich eigentlich gar nicht! Ausgesehn haben sie aber toll
Nach dem 5. Waschen mit dem Shampoo hab ich die Haare im nur noch feuchten Zustand leider nur sehr sehr schwer durch bekommen (mit Holzbürste gar nicht, mit TT ging es einigermaßen). Also wohl doch kein Shampoo, das ohne Spülung funktioniert!
Irgendwie kamen mir die Haare auch ein bisschen "klebrig" vor gestern abend... Hat sich zumindest so angefühlt und dieses Gefühl mag ich eigentlich gar nicht! Ausgesehn haben sie aber toll

Typ: 2aFii
Hab heute früh gewaschen und somit mit Alverde Z/A das erste Mal überhaupt silifreie Pflege verwendet . Habe auch gleich die Z/A Spülung verwendet.
Also nach dem waschen fühlten sie sich super griffig und angenehm an, (kannte ich von Silikonshampoos nie
) mal kucken, wie es trocken ist.
P.S. Vielleicht ist es aber auch nur der Placebo-Effekt
Ich werds jedenfalls länger testen.
Also nach dem waschen fühlten sie sich super griffig und angenehm an, (kannte ich von Silikonshampoos nie

P.S. Vielleicht ist es aber auch nur der Placebo-Effekt

So'n Filzgleiter ist ja im Prinzip nix anderes, als'n komprimiertes Schaf.
Ich bin damit leider gar nicht zufrieden. Die Waschwirkung ist sehr schwach (obwohl ich es lange eingewirken ließ), am Hinterkopf bleiben wohl Rückstände und die Haare kleben platt und strähnig am Schädel. Die Haare sind nach dem Trocknen zwar schön weich, glänzen fein und lassen sich gut durchkämmen (das Shampoo hält also, was es verspricht), aber all das bringt mir nichts, wenn der Hinterkopf so aussieht. Außerdem haben die Haare EXTREM schnell nachgefettet. Ich musste quasi 24h später schon wieder waschen. (Normalerweise wasche ich alle 3 Tage.)
Fazit: Werde es nicht mehr einsetzen. (Außer vllt. als Spülung, da es die Längen gut gepflegt hat.)
Fazit: Werde es nicht mehr einsetzen. (Außer vllt. als Spülung, da es die Längen gut gepflegt hat.)
NHF, 2a F-M ii (7,5 cm), 80 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Ziel: 1m+
Ziel: 1m+
Für mich persönlich ein solides Shampoo, fällt weder besonders positiv noch negativ auf. Ein bisschen mehr Glanz lässt sich evtl. erkennen.
Was ich aber mag, ist der Geruch!
Was ich aber mag, ist der Geruch!

Meine Haare (eigene Einschätzung): 1cFii
Mein Haar und ich- eine ständige Hass-Liebe

Mein Blog über Naturkosmetik, lange Haare und mehr...
Mein Haar und ich- eine ständige Hass-Liebe

Mein Blog über Naturkosmetik, lange Haare und mehr...
Ich hab es jetzt zweimal benutzt, beim ersten Mal hat sich sehr schöner Glanz eingestellt, aber leichte Schuppen.
Beim zweiten Mal starke Schuppen, Jucken und kein Glanz mehr, die Haare sind ausgetrocknet und frizzig.
Ich geb ihm noch nen dritten Versuch, hadere aber schon, weil mich das Jucken stört. Vermutlich werde ich es dann mit einem zusätzlichen Tropfen Öl versuchen.
Dazu kommt noch der unheimlich eklige Geruch - ich hätte damit gelebt, wäre es gut, aber so lieber nicht.
Die Spülung hatte leider gar nicht den "Spülung-Effekt"
macht dafür aber gut sauber.
Beim zweiten Mal starke Schuppen, Jucken und kein Glanz mehr, die Haare sind ausgetrocknet und frizzig.
Ich geb ihm noch nen dritten Versuch, hadere aber schon, weil mich das Jucken stört. Vermutlich werde ich es dann mit einem zusätzlichen Tropfen Öl versuchen.
Dazu kommt noch der unheimlich eklige Geruch - ich hätte damit gelebt, wäre es gut, aber so lieber nicht.
Die Spülung hatte leider gar nicht den "Spülung-Effekt"

1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
PP - abgeschlossen
NBNK
Ich habs vor Monaten mal benutzt, aber nur so 3mal, dann hab ichs ner Freundin geschenkt^^ (die fands gut, obwohl überzeugte Silikon-Benutzerin
)
Geruch war gut, Pflege war ok, aber nicht besonders, nur habe ich von diesem Shampoo totaaaal viele Schuppen bekommen
hab sowieso schon welche, die ich mit Mühe in Schach halte, aber das war echt heftig

Geruch war gut, Pflege war ok, aber nicht besonders, nur habe ich von diesem Shampoo totaaaal viele Schuppen bekommen

hab sowieso schon welche, die ich mit Mühe in Schach halte, aber das war echt heftig

1cFii, NHF: Mittelaschblond
!2015: Blondierleichen radikal abgeschnitten, bis etwas unter Schulterlänge, vorher Taille
Stand Juni 2016: BSL, komplett NHF
!2015: Blondierleichen radikal abgeschnitten, bis etwas unter Schulterlänge, vorher Taille
Stand Juni 2016: BSL, komplett NHF
Erst mochte ich es, ein mildes Shampoo, das die Haare weich, gut kämmbar und glänzend macht. Auch mein Waschrhythmus hat sich verbessert.
Jetzt allerdings finde ich, dass es am Ansatz (im Bereich meiner NHF) eine glänzende Schicht über die Haare legt.
Glänzt kitschig und scheint das Haar zu "isolieren"
Ich hab da den hohen Glycerin-Anteil in Verdacht.
Jetzt allerdings finde ich, dass es am Ansatz (im Bereich meiner NHF) eine glänzende Schicht über die Haare legt.
Glänzt kitschig und scheint das Haar zu "isolieren"

-
Ich liebe den Geruch (wie Brause!
) und meine Haare sind davon deutlich schöner geworden. Davor hatte ich Lush, das hat die Haare sehr strohig gemacht und die Kopfhaut war auf dem Kriegspfad, das Alverde Rot Shampoo war auch nicht der Brüller, aber seit ich dieses Glanzshampoo nehme ist die Kämmbarkeit viel besser und das Nachfetten manchmal geringer. Sauber werden die Haare auch. Für mich ein definitives Nachkaufshampoo!