Haarsträubende Fakten...

Lange Haare in Büchern, Filmen, im Internet und sonstigen Medien

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rhiannon
gesperrt
Beiträge: 5043
Registriert: 28.10.2007, 17:58
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren

Haarsträubende Fakten...

#1 Beitrag von Rhiannon »

Bitte lesen:

http://www.giftig.me/

Herzlichst! :)
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Satine
Beiträge: 6232
Registriert: 02.12.2008, 10:09

#2 Beitrag von Satine »

Och neee, nicht schon wieder...
Das einzige, was auf dieser Seite mit Haaren zu tun hat, ist der Eintrag zum Sodium Laureth Sulfat, und das ist ein Hoax, der immer wieder durchs Internet geistert und gutgläubigen Menschen Angst machen will...

Stellungnahme dazu von der TU Berlin:
"(...)Nicht richtig ist hingegen, dass SLS und SLES Krebs auslösen. Jedenfalls gibt es keine ernst zu nehmenden wissenschaftlichen Studien, die eine kanzerogene (krebserregende) Wirkung dieser Substanzen belegen. Ebenso wenig gibt es Nachweise, dass durch SLS oder SLES "Grauer Star" ausgelöst wird (wenn man es sich nicht täglich in konzentrierter Lösung in die Augen träufelt...).
Einer der möglichen Gründe, warum SLS unter Krebsverdacht geraten ist, kann der Umstand sein, dass in den 1970er Jahren teilweise Ethanolamin statt Natrium eingesetzt wurde. Dieses Ethanolaminlaurylsulfat kann (im Gegensatz zu SLS und SLES) krebserzeugende Nitrosamine als Verunreinigung enthalten. Es wird jedoch bereits seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr in Kosmetika eingesetzt.
Sehr auffällig ist, dass eine große Zahl der Webseiten, die man bei Suche nach Laurylsulfat findet und die es verteufeln, zu angeblich "unabhängigen" Vertriebsagenten von angeblichen "Öko-" oder "Natur"produkten gehören. Diese Produkte werden per Network-Marketing ("MLM": Multi-Level-Marketing, auch "Empfehlungs-Marketing") unters Volk gebracht. Das erklärt auch, warum die Texte weitgehend identische Formulierungen enthalten: Sie sind schlicht aus den Werbetexten der Hersteller abgeschrieben oder kopiert.
Fazit:
Natriumlaurylsulfat & Co. sind nach aktuellem Stand der wissenschaftlichen Erkenntnis nicht krebserregend.(...) "

Quelle: http://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/hoax/lauryl.shtml
Benutzeravatar
loversrequiem
Beiträge: 32567
Registriert: 18.05.2009, 18:43
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#3 Beitrag von loversrequiem »

Ich finde es immer wieder bemerkenswert, dass du, Rhiannon, irgendwelche Links in den Raum wirfst und dann im weiteren Verlauf des Threads keinerlei Stellung mehr dazu nimmst. Siehe "Wenn das Shampoo krank macht"-Thread. Wollte ich nur mal drauf hinweisen, und edit: bin darauf gespannt, ob es hier auch so laufen wird (falls der Thread nicht sowieso gleich in der Versenkung verschwindet).
Bild
Benutzeravatar
Chikorita
Beiträge: 134
Registriert: 19.02.2011, 21:22

#4 Beitrag von Chikorita »

Seit den vierziger Jahren unseres Jahrhunderts gilt Fluor als das Allheilmittel zur Kariesprophylaxe. Dabei wird leicht übersehen, daß Fluor ein gefährliches Gift ist[...]
Allein deswegen kann ich den Link schon nicht mehr ernstnehmen, tut mir Leid.
In keiner Zahnpasta ist Fluor und Fluor wird auch nicht als Allheilmittel zur Kariesprophylaxe angesehen - vielmehr handelt es sich dabei um Fluorid.
Also, wenn sowas schon in den Raum geworfen wird, verliert es doch sehr an Seriösität... auch wenn ich Deinen Missionsdrang verstehe, ich bin auch sehr vorsichtig und achte darauf, was ich mir auf den Körper schmiere oder was ich esse. Aber man sollte dennoch nicht alles glauben und kritisch bleiben.
Benutzeravatar
schnappstasse
Beiträge: 21705
Registriert: 14.04.2008, 19:00
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad

#5 Beitrag von schnappstasse »

Danke für die Gegendarstellung, Satine. Ich habe mir den Link gar nicht durchgelesen. Hoax ist das richtige Wort... :roll:
Bild
Benutzeravatar
shine
Beiträge: 840
Registriert: 09.09.2009, 17:21
Wohnort: Franken

#6 Beitrag von shine »

chikorita, das hab ich mir auch gedacht. Da wurde Fluor und Fluorid in einen Topf geworfen. Selbst wenn beides noch so schädlich ist/sein soll, zwischen Fluor und Fluorid ist und bleibt ein Unterschied.
Benutzeravatar
Nadeshda
Admin a.D.
Beiträge: 17518
Registriert: 17.12.2007, 12:09

#7 Beitrag von Nadeshda »

***Da das mit Haaren so rein gar nichts zu tun hat, Schließe ich hier mal. Es gibt doch sicher andere Foren, in die sowas besser passt.***
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
Gesperrt