Haar bis 6cm Umfang - Pflege und Umgang

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Luellin

#2311 Beitrag von Luellin »

Ist Ansichtssache, klar! Die Frage, die man sich stellen muss lautet, will ich erstmal lange Haare oder brauch ich ständig eine Kante? Beides zusammen scheint mir auf die schnelle nicht verwirklichbar... ich hätte wohl immer noch BSL wenn ich ständig auf die Kante aus gewesen wär...
Feenhaar mit Fairytales, 95 cm
Indigo-schwarz
1. Ziel: 90 cm (= Steißlänge) -> am 07.04.11 erreicht!
2. Ziel: 105 cm (= Unterkante Hintern) -> Februar 2013 erreicht!
wieder zurückgetrimmt auf 95 cm (Februar 2013)
Kat

#2312 Beitrag von Kat »

beides zusammen geht durchaus, es dauert dann eben einfach nur länger ^^

ich trimme auch regelmäßig und habe trotzdem Zuwachs :nixweiss:
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar
Yulan

#2313 Beitrag von Yulan »

Dem schließe ich mich an.
Wobei man natürlich darauf achten sollte, nicht mehr oder genauso viel abzuschnibbeln wie regelmäßig wieder dazukommt. ;)
yggdrasil
#2314 Beitrag von yggdrasil »

Ahhhh, jetzt geht mir ein Licht auf! :)

Ich prüfe regelmäßig, ob ich Spliss habe und vernichte diesen dann umgehend. Bisher hält sich dieser aber (toi toi toi) in Grenzen, so dass ich ca. alle 2-3 Monate mal was wegschnibbel.

1-2 Mal im Jahr lasse ich Spitzen schneiden und die Kante damit begradigen.

LG
1c-2a F-Mii/ 88,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (23.02.15)
Naturhaarfarbe: Rotblond - aktuell gefärbt mit Henna

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar! -Astrid Lindgren-
Oh_No

#2315 Beitrag von Oh_No »

Mal was ganz anderes: trocknen eure Haare nach dem Waschen auch so langsam? Meine brauchen bestimmt 5 Stunden...das ist jedes Mal so nervig, und das obwohl ich so wenig Umfang hab.
2a 6cm // BSL
PP
Bild
Stella

#2316 Beitrag von Stella »

Was, 5 Stunden?! Ich dachte, Feenhaare trocknen schnell? Das ist doch gerade der Vorteil an den Feenhaaren, dass sie so schnell trocknen, dachte ich. Meine brauchen nur eine Stunde.
1b F i
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 54 cm
Holly Honig

#2317 Beitrag von Holly Honig »

Also das "müssen geschnitten werden" habe ich deshalb so drastisch ;) formuliert, weil meine Spitzen einfach ziemlich lange durch Strähnchen, Föhnen, etc. so sehr strapaziert wurden und daher einfach nicht so schön aussehen. Ich denke mir dann immer: so kannst du doch nicht rumlaufen :oops: und schneide ein bisschen was weg. Allerdings wirklich nur ganz wenig, ca. 0,5 cm und das auch nicht so oft.

Denkt ihr, es wäre besser, die Haare einfach wachsen zu lassen bis meine Wunschlänger erreicht ist und sie dann ein wenig zurecht zu trimmen?

Ich könnte es ausprobieren, allerdings werde ich die Haare dann definitiv wegstecken, weil ich es sonst wirklich nicht sehr schön finde.

In dem "Pflege-nach-dem-Mond"-Gemeinschaftsprojekt bin ich auf der 1. Seite verlinkt, guckt euch doch mal meine Fotos an, wenn ihr Lust habt, würde mich über Rückmeldungen freuen!
[url=http://www.TickerFactory.com/]
Bild
[/url]
Stella

#2318 Beitrag von Stella »

Also ich finde es besser die Haare regelmäßig ein bisschen zu schneiden, wenn sie unten ausgefranst sind, eben weil es sonst nicht schön aussieht. Das muss ja auch nicht oft und nicht viel sein. Bei mir muss sich das erst noch einpendeln, habe bisher einfach zu oft geschnitten, aber ich habe das Gefühl, das ca. alle 3 Monate ein paar Millimeter genug sind. Das ist so wenig, dass die Haare danach eh nicht kürzer aussehen.
1b F i
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 54 cm
Stella

#2319 Beitrag von Stella »

Holly, ich habe mir gerade dein Foto angesehen und finde es geht. Ich würde vermutlich was abschneiden, wenn es meine Haare wären, aber es sieht eigentlich ganz manierlich aus.
Du musst halt entscheiden, ob dir die Länge oder die Kante wichtiger ist. Deine Haare sind aber eh schon so lang, dass sie immer noch lang genug wären, wenn man da mal 5cm abschneidet, finde ich.
1b F i
Nermal
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#2320 Beitrag von Nermal »

Holly, wenn du das Gefühl hast, schon ziemlich lang bei derselben Länge rumzudümpeln, würde ich dir empfehlen, nur dann zu schneiden, wenn es sich notwendig anfühlt, z.B. wenn die Spitzen übermäßig verhaken.

Mir geht es ähnlich: Ich habe jetzt ein Jahr lang alle zwei bis drei Monate mikrogetrimmt, weil mir die Enden zu dünn waren. In dieser Zeit habe ich die Hälfte des Zuwachses abgeschnitten - und meine Spitzen sind immer noch fisselig. :cry: Ich versuche jetzt, das Trimmen auf das wirklich Notwendige zu beschränken, weil ich kapiert habe, dass ich (bei anderen sieht das anders aus, ich weiß) niemals "lange" :wink: Haare haben werde, wenn ich ständig auf die Kante gucke.
Ich trage sie aber auch 90 Prozent der Zeit hochgesteckt, insofern stört es mich auch nicht so sehr. Spliss vernichte ich lieber per S&D.
2b-c F <5 cm, ~60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

#2321 Beitrag von eloyse »

Oh_No hat geschrieben:Mal was ganz anderes: trocknen eure Haare nach dem Waschen auch so langsam? Meine brauchen bestimmt 5 Stunden...das ist jedes Mal so nervig, und das obwohl ich so wenig Umfang hab.
Kommt immer darauf an, mit was ich wasche.
Mit normalem Shampoo (NK) brauchen sie ca. 2 Stunden, mit Shikakai/Amla dauert es schon Mal 3 - 4 Stunden.
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 25.01.2020
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020

You can't always get what you want
lillyfee

#2322 Beitrag von lillyfee »

Zum Spitzenschneiden möchte ich auch noch etwas beitragen:

Meine Haare sind "dank" Stufenresten in den unteren 5-10cm auch recht dünn.
Ich trimme trotzdem nur zweimal im Jahr je einen Zentimeter. Ich möchte nämlich Taillenlänge haben, weil die Frisuren dann alle besser halten.
Offen trage ich die Haare nie und so werden sie in den Spitzen weder strapaziert noch stört mich so die dünne Kante.
Sobald ich bei Taille bin, werde ich mindestens 10 Monate allen Zuwachs wegschnippeln und hoffe, dass danach die Kante einigermassen fit ist :wink:

Liebe Grüsse
lillyfee
Bubikopf, Du armer Tropf, kommst in den Himmel ohne Zopf (pflegte meine Oma selig zu sagen)

1a/Fii
Umfang 5.5
93 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
blondie86

#2323 Beitrag von blondie86 »

Wenn meine Haare nicht richtig trocknen, dann weiß ich, dass sie nicht sauber geworden sind. Dann wasche ich sie einfach nochmal ;).

Lieben Gruß
MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#2324 Beitrag von MiMUC »

Oh_No hat geschrieben:Mal was ganz anderes: trocknen eure Haare nach dem Waschen auch so langsam? Meine brauchen bestimmt 5 Stunden...das ist jedes Mal so nervig, und das obwohl ich so wenig Umfang hab.
:shock:

Öh, 45 Minuten bis 1h und sie sind trocken. Regelrecht hydrophob die Dinger.
Deine sind etwas gefärbt, oder? Behandelte Haare nehmen mehr Wasser auf, da dauert es evtl. etwas länger.

Ich trockne sie ca. 5 Minuten im Mikrofaser- oder Baumwollturban. Dann kurz an die Luft während des Eincremens usw. Dann entwirren (zieht auch Nässe nach unten). 2. Trockengang: Einzelne große Partien werden nochmal im Handtuch ausgedrückt (sonst würden sie noch tropfen). Nun sind mind. schon einige Strähnen trocken. Schnell ölen.
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
Oh_No

#2325 Beitrag von Oh_No »

Ich hab die untersten ~20cm mit Henna gefärbt. Ich hab aber auch beobachtet, dass es je nach Shampoo unterschiedlich ist. Nach dem letzten Waschen waren sie dann immerhin "schon" nach 2 Stunden trocken.

@blondie Aber wenn sie noch fettig sind merkt man das auch. Also ich finde das fühlt sich dann schon noch anders an als einfach nur nass.
2a 6cm // BSL
PP
Bild
Antworten