Mich wird es in gut zwei Monaten an die Südküste Spaniens verschlagen.

An Strandtagen werde ich meine Haare vorher großzügig mit Monoi-Öl versorgen, falls ich welches finde, das mir zusagt, ansonsten einfach mit Kokosöl. Es ist mir egal, ob ich triefe (na, das nun nicht - aber ob meine Haare aussehen wie klatschnass), Hauptsache, meine Haare sind vor dem Salzwasser geschützt und vor allem vor der Kombination Salzwasser+Sonne+Wind+Sand+häufiges Haarewaschen
wegen des Salzwassers.
Edit: Was die Frisuren angeht, bin ich mir noch unschlüssig. Wegen des Verklettens fände ich einen Haarstabdutt prima, aber ich will keinen meiner Haarstäbe dem Salzwasser aussetzen. Weiß nicht, ob denen das so gut bekommt.
Alternativ habe ich an Hairscroos gedacht. Oder ich stecke den Dutt mit diesen kleinen Klämmerchen fest, allerdings sind die des Teufels, wenn sie ölig werden und man sie dann wieder rausholen will.
Einfachen Flechtzopf werde ich wahrscheinlich nicht machen, da ich mir vorstelle, dass die Haare dabei den Unbilden des Strandlebens stärker ausgeliefert sind als im (geflochtenen) Dutt.
Finchen, du könntest doch Silikonhaargummis nehmen und die nachher aufschneiden.