Ich habe nach dem Absetzen des NuvaRings vor etwa 1,5 Monaten zum Glück nur 1-2 Wochen vermehrten Haarausfall und fettigere Haut gehabt - dann hat sich wieder alles normalisiert.
Nach dem Absetzten der Pille hab ich nämlich schon zwei mal unter sehr starkem Haarausfall gelitten..
Hab gehört, dass hormonelle Verhütung sozusagen im Körper der Frau eine Schwangerschaft täuscht, und deshalb merken viele, dass es den Haaren sehr gut geht. So war es auch bei mir immer: nur ganz wenig Haarausfall, sehr wenig Rückfettung, klarere Haut usw.
Aber irgendwie denke ich jetzt, dass es doch wirklich besser sein muss für den Körper insgesamt ohne fremde Hormone auszukommen.
2b M ii 92cm
Ziel 100 cm, ca. Steiß
Etappen: Hüfte (90cm)
iherb.com- Rabattcode für -5$ VEG903
Und ob das besser ist. Ich habe nun körperlich nicht viele Nebenwirkungen gehabt (allerdings glaube ich, dass meine fettige Haut eher besser geworden ist... außer meine Kopfhaut. Aber das war während der Pilleneinnahme auch nicht besser. Den Waschrythmus musste ich mir hart erkämpfen und nun ist er eben aus der Bahn geworfen worden. Was ja gar nicht unbedingt an der Pille liegen muss. Kann ja auch am Wetter liegen oder sonstigen Faktoren)
OT:
Aber ich merke, dass ich mich psychisch befreiter fühle. Ich weiß einfach, dass ich nicht mehr fremdgesteuert bin, sondern mein eigender Herr.
Ich finds ja immer wieder schlimm, wenn man sowas hört wie: "unter Einfluss von Hormonen sucht man sich andere Partner" oder ähnliches. Ich selbst habe das Gefühl, dass mein Lustgefühl über die Zeit hinweg auch ziemlich gelitten hat und stark abgenommen hat, bis es kaum noch tiefer ging. Das war der Zeitpunkt wo ich gedacht habe "nun ist Schluss mit Fremdsteuerung"
Hedda hat geschrieben:
OT:
Aber ich merke, dass ich mich psychisch befreiter fühle. Ich weiß einfach, dass ich nicht mehr fremdgesteuert bin, sondern mein eigender Herr.
Ich finds ja immer wieder schlimm, wenn man sowas hört wie: "unter Einfluss von Hormonen sucht man sich andere Partner" oder ähnliches. Ich selbst habe das Gefühl, dass mein Lustgefühl über die Zeit hinweg auch ziemlich gelitten hat und stark abgenommen hat, bis es kaum noch tiefer ging. Das war der Zeitpunkt wo ich gedacht habe "nun ist Schluss mit Fremdsteuerung"
Das kann ich komplett unterschreiben!
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 25.01.2020
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020
@Todia: Dem Körper wird keine Schwangerschaft simuliert, sondern... irgendwo hier oder im Verhütungsthread (Off-Topic) war das mal schön erklärt. Es wird die Phase des Zyklus simuliert, die... ich komm nicht drauf. Auf jeden Fall eben die, in der kein Anlass für einen Eisprung besteht.
Ich hab vor etwas über 2 Monaten abgesetzt und jetzt gruselts mich, da hier von Haarausfall nach 3 Monaten geschrieben wird. Wann geht der denn dann wieder weg? Wie lange rieselt es dann?
ich hab jetzt seit ein paar Wochen sehr fettige, wie soni beschreibt fast ölige Haut vor allem im Gesicht, Pickelchen im Dekolltee und Mitesser und Pickel im Gesicht. Das ist alles noch überschaubar und ich hoffe, dass es sich bald einpendelt, da meine Periode schon mal sehr regelmäßig ist. Die letzten beiden auf den Tag genau.
Kopfhaut fettet auch wie blöd, ich bin von von fast 5-tägigem Waschrhythmus runter auf mit Mühe und Not alle 2 Tage, eigentlich wäre täglich für die Optik besser, zumal es juckt und schuppt und ich dann kratze, was es noch schneller fetten lässt.
Andererseits habe ich auch sehr gutes Haarwachstum in den letzten Wochen. bei den letzten messeungen hatte ich einmal 1,5cm, einmal 2cm und diesen Monat sieht es so aus, als würden es wieder 2cm pro Monat. 1,5cm hab ich ja meistens, aber 2cm hatte ich sonst nie.
Bei mir ist das sicher NICHT NUR die Pille, aber auch.
Hab Angst vor dem Haarausfall, ich hab ja jetzt schon weniger als 7cm Umfang...
Warten wir also den Mai ab.
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm PP
@MaiGlöckchen: Das kann ich dich sehr sehr sehr sehr gut nachfühlen! Ich hab auch unter 7cm ZU und hab vor, die Pille kommende Woche (nach 5 Jahren) abzusetzen. Umfrage im Familien- und Freundeskreis hat ergeben, dass noch niemand von Haarausfall geplagt war, nach dem Absetzen der Pille (genau genommen hatte noch niemand was davon gehört, dass das passieren könnte). Ich nehm mal meine Mutter als Maßstab (die hatte Null Probleme) und hoffe.
Den geringen Zopfumfang hab ich außerdem erst zu Pillenzeiten gekriegt. Vorher waren ca. 2 cm mehr da. Vielleicht gibts ja, in Post-Pillenzeiten, Zuwachs? Man wird doch noch träumen dürfen...
Dem Körper wird keine Schwangerschaft simuliert, sondern... irgendwo hier oder im Verhütungsthread (Off-Topic) war das mal schön erklärt. Es wird die Phase des Zyklus simuliert, die... ich komm nicht drauf. Auf jeden Fall eben die, in der kein Anlass für einen Eisprung besteht.
Dem Körper wird die 2. Zyklushälfte simuliert - eben die Zyklushälfte in der der Eisprung schon war. Deswegen haben auch viele Frauen keine Lust mehr unter der Pille - nach dem ES ist es ja nciht fortpflanzungsförderlich, dass man Sex hat
Ich hatte unter der Pille super doll Haarausfall... Das wurde dann nach Abetzen was besser, aber jetzt gehts wieder los Vllt krieg ich auch einfach grad mein Sommerfell, wer weiß. Behaupte ich zumindest immer
herbstzeitlose hat geschrieben:Dem Körper wird die 2. Zyklushälfte simuliert - eben die Zyklushälfte in der der Eisprung schon war. Deswegen haben auch viele Frauen keine Lust mehr unter der Pille - nach dem ES ist es ja nciht fortpflanzungsförderlich, dass man S** hat
Wenn das so ist, ist man dann unter der Pille permanent prämenstruell?? Also mit Brustschmerzen, Unterleibsschmerzen etc?? Das wäre bei mir typisch für die 2. ZH.
Ich habe summa summarum ganze 2 Monate die Pille genommen als meine Haut extrem schlecht wurde, auf meine Haare habe ich damals noch nicht geachtet.
Jetzt bin ich seit 3 Jahren Kupferkettenträgerin und sehr glücklich damit.
Man muss ich nur gründlich über Alternativen informieren und dann den Schritt wagen, denn Hormone sind ein sehr großer Eingriff in den Körper.
3a-bMii - BSL Korkenzieherlocken
Ziel: Gepflegtes Haar und satte Löckchen
OT
@Lizz: Seit 3 Jahren? Das muntert mich wenigstens ein bisschen auf...
Meine ist nach 1 1/2 Wochen nach dem ersten Geschlechtsverkehr rausgefallen. Ich habe es nicht gemerkt... Mein Freund hat sie gott sei dank am nächsten Tag gefunden. Die war grad dabei hinterm Bett zu verschwinden, das wäre was gewesen! Ich bekomm zwar kostenlos 'ne neue eingesetzt, aber das hat mir schon ziemlich Angst gemacht... :S
Oh, das ist ärgerlich. Aber das Risiko besteht nur in der Anfangszeit. Und man kann den Faden ertasten wenn man zweifelt...
Ich musste ihn dafür zwei mal kürzen lassen, weil er gepiekst hat. Seither ist alles in Ordnung, kann sie nur empfehlen.
3a-bMii - BSL Korkenzieherlocken
Ziel: Gepflegtes Haar und satte Löckchen
Ja, mir ist klar, dass man den Faden spüren kann, werde in Zukunft, wenn sie wieder sitzt auch immer vorher und hinterher nachfühlen.
Aber sollte man so ja nicht meinen...
Und dass das Risiko nur in der Anfangszeit besteht ist leider nicht ganz richtig. Es gibt auch Fälle, wo die Kette im 4. Zyklus oder so noch wieder rausgefallen ist.
Ich hoffe, dass es diesmal klappt, sonst muss es doch die Kupferspirale sein (will ich aber nicht )
Wenn das so ist, ist man dann unter der Pille permanent prämenstruell?? Also mit Brustschmerzen, Unterleibsschmerzen etc?? Das wäre bei mir typisch für die 2. ZH.
Joa, sozusagen. 2.ZH heißt ja aber nicht zwingenderweise die ultimative Zeit vor der Mens - Unterleibsschmerzen hat man ja meist erst kurz bevor es losgeht.
Aber prinzipiell: ja. Ein Grund warum so viele Nebenwirkungen möglich sind... Nachdem ich mich mal mit der Packungsbeilage hingesetzt hab und alle NW angestrichen hab die ich bei mir beobachten konnte und die die halbe Liste angestrichen war, hab ich mir gesagt, dass es so nicht weitergehen kann.
Hab seit dem auch ne Kupferkette und bin megazufrieden Meine ist glücklicherweise auch nicht rausgefallen *auf Holz klopf*
Uff... Ich habe vor 2 Wochen die Pille abgesetzt und seit einer Woche eine Kupferspirale drin - und meine Haare bröseln geradezu vor Trockenheit. Besonders seltsam, weil ich eine NW-Phase mache und sie vor zwei Wochen noch ... naja ... trieften. Ärgerlich das.
2c F ii
Länge: 72 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Ziel: Steiß bei 90 cm)
Umfang: ~6,5 cm
NHF: Aschblond
Joa, sozusagen. 2.ZH heißt ja aber nicht zwingenderweise die ultimative Zeit vor der Mens - Unterleibsschmerzen hat man ja meist erst kurz bevor es losgeht.
Aber prinzipiell: ja. Ein Grund warum so viele Nebenwirkungen möglich sind... Nachdem ich mich mal mit der Packungsbeilage hingesetzt hab und alle NW angestrichen hab die ich bei mir beobachten konnte und die die halbe Liste angestrichen war, hab ich mir gesagt, dass es so nicht weitergehen kann.
Hab seit dem auch ne Kupferkette und bin megazufrieden Meine ist glücklicherweise auch nicht rausgefallen *auf Holz klopf*
Meine Güte... Ich glaube dann überleg ich mir das echt noch mal mit der Pille. Dass die 2. ZH simuliert wird, war mir gar nicht so bewusst.
Ich habe die gesamte 2. ZH Kopfschmerzen und die Brüste tun mir mind. 7 Tage weh, darauf kann ich echt verzichten. Und grad wegen diesen Beschwerden wollte ich zur Pille greifen! Nun bin ich total verunsichert.
Ich hab eh chronische Schmerzen und muss da nicht noch einen oben draufsetzen
Das heißt ja nicht unbedingt, dass du diese ganzen Sachen auch unter der Pille kriegen musst. Aber es ist möglich.... Die Palette an Nebenwirkungen ist ja auch nicht unerheblich.
Vllt würden dir ja auch schon Zyklustees oder sowas helfen. (Kann bei sowas nur das med1 Forum empfehlen, da wurde mir schon oft in solchen belangen geholfen )