Gefunden auf http://www.network54.com/Forum/242462/m ... etro+Twist
Habe mir die Frisur gemacht, als ich mit meinem Freund zu einen Event-Dinner gegangen bin. Fand das ganze auch recht leicht nachzumachen. Anleitung steht ja mit dabei

EDIT: Auf Anfrage übersetze ich mal die Anleitung. Die Fotos solltet ihr aber dennoch daneben anschauen, da die Erklärung ansonsten etwas verwirrend sein könnte.
*** Originalbeitrag Ende ***
Name: Tri-Coil Bun bzw. Tri-Coil-Blume
Schwierigkeitsgrad: Einfach
Haarlänge: für die Standardversion ab ZU 5 ab Taille, ab ZU 9 ab Steiß, für die Kurzhaarvarianten reicht ab ZU 5 Schulterlänge und für ZU 9 APL
Handwerkszeug: Haarnadeln, Haarklemmen
- Schriftliche Anleitung - von Kerri und Fornarina
- Haare zu einem leicht seitlichen Pferdeschwanz zusammen fassen (ob seitlich rechts oder seitlich links hängt von der Drehrichtung des Dutts ab! Einfach probieren)
- Haare in sich verdrillen
- eine einzelne Schlaufe, wie beim Anfang des Cinnamon-Buns, legen
- diese Schlaufe festpinnen (Haarnadeln, Scroos, vielleicht auch Krebs-Klämmerchen)
- daneben, darunter oder diagonal nach unten hin versetzt einen weiteren Cinnamon-Kringel legen, deren Rand die erste etwas überlappt - ebenso festpinnen
- und daneben eine dritte Schlaufe legen, die wiederum die zweite Schlaufe überlappt, ebenso festpinnen.
- den Rest der Haare je nach Haarlänge entweder um das Ganze herumwickeln, oder nur unter dem dritten Kringel aufwickeln - dann festpinnen, oder einfach offen lassen.
- Das Gebilde sollte jetzt waagerecht, diagonal oder senkrecht mittig am Hinterkopf platziert sein. Fertig!
- Variationen:
- Man kann den Tri Coil Bun auch senkrecht statt waagerecht machen (Classic Retro Twist) - dabei entweder alle drei Kringel etwa gleich groß gestalten, oder aber den obersten Kringel größer und die beiden unteren sukzessive kleiner werdend.
Schriftliche Anleitung für den Classic Retro Twist - von Yamale
- Einen hohen Pferdeschwanz mit normalen Haargummi oder dünnem Scrunchie machen.
- Das Haar zwirbeln und um das Haargummi legen, als würdest du einen Dutt machen wollen. Je nach Länge schlingst du deine Haare 1 oder 2x um das Zopfgummi.
- Den runterhängenden Zopf am Duttansatz eindrehen und feststecken.
- Jetzt macht ihr eine weitere Schlaufe unter dem Dutt und steckt diese ebenfalls fest. (Den Schritt wiederholt ihr, je nachdem wie eng ihr die Schlaufen macht und wie lang eure Haare sind)
- Zum Schluss werden die restlichen Haare zu einer kleinen Schlaufe eingedreht und im Nacken festgesteckt.
Ich komme bei hüft- / steißlangen Haaren gut mit dem einfach geschlungenem Dutt und 1 mittelgroßen, sowie einer kleinen Schlaufe zurecht.
Mit ein paar hübschen Klammern sieht die Frisur nochmal richtig edel aus
- Für kürzere Haare:
- Wenn die Haare nicht ganz so lang sind, dann kann man auch nur zwei Kringel/Schlaufen machen.
- Man die Haare auch aufteilen, um mit kürzeren Haaren auf die drei Kringel zu kommen. Je nachdem, ob man will, dass die Kringel alle gleich groß werden oder aber sukzessive kleiner werden, teilt man vor dem Machen der ersten Schlaufe die Hälfte oder nur ein Drittel der Haare ab und macht mit den ersten zwei Dritteln Haare die erste Schlaufe. Danach nimmt man für die zweite Schlaufe das letzte Drittel mit dazu, oder aber man teilt bei sehr kurzen Haaren die Haare für jede der drei Kringel in drei Teile auf.
- Für längere Haare:
- Sind die Haare sehr lang, gehen natürlich auch vier oder fünf Schlaufen
- Man kann den Haarstrang auch doppelt legen und dann zu den Kringeln eindrehen, wenn man nicht so viele Schlaufen machen möchte. In dem Fall werden sie auch bei Taper alle gleich groß.
- Man kann den Tri Coil Bun auch senkrecht statt waagerecht machen (Classic Retro Twist) - dabei entweder alle drei Kringel etwa gleich groß gestalten, oder aber den obersten Kringel größer und die beiden unteren sukzessive kleiner werdend.
- Bilder:
- von Fornarina
- von Fornarina
Noch eine etwas ausgefallene Variation: Die Tricoil-Blume
Schriftliche Anleitung - von Kerri
- Haare zu einem Zopf binden
- Die Hälfte der Haare zu einem Kordelzopf verarbeiten und aus dem Weg legen
- die andere Hälfte um die Zopfbasis herum wie oben in Cinnamon-Art zu einem Tri-Coil-Bun legen, dabei den Haargummi verdecken.
- oder aber der Haargummi wird mit dem Haarrest der Tri-Coil-Hälfte versteckt
Viel Spaß beim Nachbauen!
- Fornarina