Milchseife

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Sterni

Milchseife

#1 Beitrag von Sterni »

Ich hab' das mal aus 'Haarseife vs. Shampoo' abgetrennt,
hat ja nix mehr damit zu tun.
Sirja, wenn's doch besser ins OT passt, sag Bescheid oder schieb einfach, ich wusste nicht so recht...
Gruß, Miri
-----------------------------------------------------------

Milchseife 1 wird heute geschnitten *denk* milchseife 2 aeh, wird nochmal eingeschmolzen... irgendwas is schief gelaufen und ich weiss nicht was... jetzt heisst es warten... die seifen sind ja noch ganz jung und unbrauchbar *rumhibbel*
Chemieschwarz mit PHF-Ansatz , 65 cm (26.10.08 ), 1b-2c Mii/8 cm
blackhag: du bist kein freak du bist ein sterni
blackhag: das ist viel schlimmer *find*
lara

#2 Beitrag von lara »

@sterni: könnt aber sein, dass die eingeschmolzene Milchseife dann nach Kotze bzw. Buttersäure riecht. Milchseifen sollte man generell eiskalt produzieren und wenn man dann nochmal einschmilzt :stop:
Sterni

#3 Beitrag von Sterni »

Ui... also bisher riecht noch nix... *schnupper* noe... alles im gruenen bereich... aber das ist gut zu wissen, dass das passieren koennte, danke fuer den hinweis :)
Chemieschwarz mit PHF-Ansatz , 65 cm (26.10.08 ), 1b-2c Mii/8 cm
blackhag: du bist kein freak du bist ein sterni
blackhag: das ist viel schlimmer *find*
Miri
verschollen

#4 Beitrag von Miri »

lara hat geschrieben:Milchseifen sollte man generell eiskalt produzieren
Ich dachte, dass bezieht sich auf die Laugenherstellung, weil die Milch sehr heißwerden kann, wenn NaOH eingerührt wird?
2c M iii,
115 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, etwas über Steißbein
lara

#5 Beitrag von lara »

Bei der Lauge soll man generell auch vorsichtig sein wegen der Dämpfe, klar. Aber bei Milchseifen müssen die Öle/Fette auch ganz abgekühlt sein. Ich schmelze die am Vortag zusammen und warte bis zum nächsten Tag. Wenn ich nicht zu viele feste Fette drin habe, bleibt das auch flüssig. Die Lauge rühre ich dann mit Milcheiswürfeln an, oder mit Eiswürfeln und gebe dann die Milch nachträglich dazu (vorher Wasser reduzieren). Die Rohseife sollte dann im Tiefkühler weiterschlummern, weshalb die Verseifung auch einige Tage länger dauert.
Miri
verschollen

#6 Beitrag von Miri »

Also, ich hab' am WE eine mit Honig und Milchpulver gemacht,
das hab' ich einfach in den fertigen Leim gekippt.
Ist etwas dunkel geworden, wahrscheinlich wäre es heller, wenn der Leim schon völlig kalt gewesen wäre.
Ansonsten ist sie sogar besser geworden, als die letzte ohne Milch.
2c M iii,
115 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, etwas über Steißbein
lara

#7 Beitrag von lara »

mit Milchpulver wird die Stinkgefahr tatsächlich geringer :) nur mit echter Milch muss man aufpassen... ich weiß gaaanz genau wovon ich rede :?
Miri
verschollen

#8 Beitrag von Miri »

Meine allererste Seife hat NaOH-Kristalle, weil die Sojamilch zu kalt war (gefroren) und ich ds nich so geblickt hab' :oops: .
Deswegen nehme ich lieber Milchpulver 8) .
2c M iii,
lara

#9 Beitrag von lara »

Sojamilch ist meines Wissens nicht das gleiche wie normale Milch. Die Lauge verseift dann ja das Milchfett, was Glycerin und die Natriumsalze der Fettsäuren + Natriumion getrennt gibt. Da Buttersäure ja in vielen Milchprodukten ist (bzw. wenn sie verderben) riecht dann auch die Seife danach, wenn man warm arbeitet :?
Antworten