Haarwäsche hinauszögern?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Miranda65

#1336 Beitrag von Miranda65 »

Habt ihr auch schon bemerkt, dass sich die Haarwäsche länger hinaus-
zögern lässt, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist?
Bei mir ist es so. Bei trockenen Wetter und niedriger Luftfeuchtigkeit werden
meine Haare, besonders der Pony, viel schneller fettig.
Da muss ich jeden 2. Tag waschen. Schon einen Tag nach dem Waschen
mach ich lieber einen Pferdeschwanz und sehne den nächsten Tag
herbei.
Heute ist bei uns eine hohe Luftfeuchtigkeit und für mich Tag 3 nach dem
Waschen.
Normalerweise hätte ich heute gewaschen. Sie sind noch gar nicht fettig und ich kann das Waschen noch
einen Tag hinauszögern.
Jipiiieeeh, das erste mal für mich, erst am 4. Tag waschen!!!

Liebe Grüße M. :)
Denken ist allen erlaubt. Vielen bleibt es erspart.
Hennosid

#1337 Beitrag von Hennosid »

Das ist mir auch aufgefallen. Deswegen habe ich zu Beginn der Aprilzeit meinen Waschrhythmus zunächst von zwei auf drei Tage umgestellt und bin gerade dabei von drei auf vier umzustellen...Niemand in meinem Bekanntenkreis ist ein Unterschid aufgefallen. Das war besonders extrem in der Schule. Ne Bekannte meinte gerade, dass sie sich jeden Tag die Haare waschen würde, weil sie dieses fettige Aussehen nicht mag. Als ich daraufhin sagte, dass ich mir die Haare seit drei Tagen nicht mehr gewaschen hätte, schaute sie ganz ungläubig und meinte, dass Sie aussehen würden, wie frisch gewaschen^^
Haartyp: 1c M ii Länge: ca. 88 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Cholena

#1338 Beitrag von Cholena »

Bevor ich das LHN entdeckte, hab ich alle 2 Tage gewaschen, im Sommer teilweise auch täglich. Nicht weil sie besonders fettig gewesen wären, sondern weil sie nur unmittelbar nach dem Waschen für meine Begriffe einigermaßen ansehnlich waren.
Erst als ich anfing mich hier durchzulesen bin ich draufgekommen, dass ich trockenes Haar habe und dass häufiges Waschen kontraproduktiv ist.
Ich hab dann ziemlich schnell rausgezögert auf zweimal die Woche waschen. Seit einigen Wochen bin ich bei ca. 7 Tagen. :D
Momentan versuche ich mit einer zwischengeschobenen WO noch weiter rauszuzögern.
Meinen Haaren geht es so viel besser, sie sind um jedes bischen Sebum froh, das nicht ausgewaschen wird, scheint mir. Ich bin echt erstaunt, wie locker mein Ansatz nach 6 oder 7 Tagen noch aussieht. Na ja, die Längen sind ein anderes Kapitel... (Chemieleichen halt).
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
Sookie

#1339 Beitrag von Sookie »

Cholena hat geschrieben:Nicht weil sie besonders fettig gewesen wären, sondern weil sie nur unmittelbar nach dem Waschen für meine Begriffe einigermaßen ansehnlich waren.
Erst als ich anfing mich hier durchzulesen bin ich draufgekommen, dass ich trockenes Haar habe und dass häufiges Waschen kontraproduktiv ist.
So gings mir auch (hinzu kam bei mir aber eben auch, dass der Ansatz schnell fettig wurde). Ich hab deswegen sogar noch zusätzlich geföhnt, weil ich dachte, meine Wellen sorgen für das zerzauste Aussehen. :shock:
2a-c ~*~ dunkelgoldblond ~*~ BSL
Fliegendes Kind
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr; nicht-binär
#1340 Beitrag von Fliegendes Kind »

Ich freue mich mittlerweile total, wenn ich am 3. - 5. Tag in einen Regenguss komme - danach sind meine Haare wirklich halb gewaschen :)
YouTube-Kanal Freizeitgruppen
Ich suche haarige Verwandtschaft! 1cFii
Reise durch das Farbenmeer
TheJumpInTheFire
Haartyp: 2bF-Miii

#1341 Beitrag von TheJumpInTheFire »

Vor meiner LHN-Zeit wusch ich meine Haare höchstens einmal die Woche, aus Faulheit, heute aus Überzeugung. 8)
Hat sich also nix an meinem Waschrhythmus geändert.
Starker Schnitt im September 2023 von Mitte Wade (über 155 cm) zurück zu ca. Hüfte/ Steiß (96 cm) mit vielen Stufen
Bilderlinks zum Anklicken:
Längenverlaufsbild (nicht mehr aktuell)
Henna-Undercolor
Sirrpa

#1342 Beitrag von Sirrpa »

TheJumpInTheFire hat geschrieben:Vor meiner LHN-Zeit wusch ich meine Haare höchstens einmal die Woche, aus Faulheit, heute aus Überzeugung. 8)
Hat sich also nix an meinem Waschrhythmus geändert.
das ist ja auch mal klasse.... :lol:
lg Sirrpa 1cFi 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt
free.soul

#1343 Beitrag von free.soul »

Hab jetzt ne Zeit lang total unregelmäßig gewaschen, mal erst nach 4 Tagen, mal direkt am nächsten Tag wieder. Möchte jetzt allerdings wieder eine Regelmäßigkeit reinbringen und 1-2mal pro Woche Waschen und auf alle Fälle mein Shampoo verdünnen :) War etwas nachlässig die letzten Monate das soll sich jetzt wieder ändern. Nur da ich viel Sport mache, muss ich sie wohl trotzdem zwischendurch mit Wasser nassmachen, aber will ja auch nicht Sklave meiner Haare werden sonder nur versuchen sie zu schonen und zu pflegen.
1c-2a M iii (12cm) ohne pony
Haarlänge jetzt:66,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
goldbraun mit PHF (terra, nussbraun, schwarz)
NHF:helles Aschbraun (?)
Ziel: Hüftlänge :)
Cracy

#1344 Beitrag von Cracy »

Was geht denn bei euch besser: gezielt den Waschrythmus um einen Tag verlängern (und das stur durchziehen) oder ab und an, wenn die Haare noch schön aussehen, erst einen Tag später waschen?

Mir kommt es nämlich so vor:
Wasche ich alle drei Tage sind sie an Tag 1 frisch gewaschen und locker, an Tag 2 etwas zerzaust und unordentlich, an Tag 3 muss ich spätestens eine W/O einlegen und dann kann ich sie gerade so noch tragen.
Beim 4-Tags-Rythmus verschiebt sich das etwas: Tag 1 ist frisch gewaschen und locker, Tag 2 zerzaust und unordentlich, Tag 3 klätschig (trotz W/O) und ich fühle mich unwohl mit dem Fettkopf, an Tag 4 kann ich gefühlt einen Irokesen aufstellen ohne Festiger zu benutzen, so eingefettet und zugestaubt sind meine Haare *iiih*.

Mein Wohlfühl-Waschrythmus wären wohl 2 Tage, aber dann fetten sie auf Dauer wieder schneller nach und dann müsste ich wieder täglich waschen. Also bin ich mit der Wäsche alle 3 Tage gut bedient. Über kurz oder lang möchte ich allerdings auf 2 mal pro Woche kommen! Jetzt sind meine Haare noch kurz, und ich möchte ohne WBB meine Haare an den Waschrythmus für später gewöhnen. Davon sind sie beim letzten Versuch ganz erbärmlich gebrochen, das brauche ich nicht wieder, auch wenn mein Waschrythmus besser war mit WBB.

Cracy
2aFii zwischen CBL und APL
Kosmetik natürlich
D-a-n-a

#1345 Beitrag von D-a-n-a »

also ich hab die letzten Wochen alle 2 Tage gewaschen, aber irgendwie sahen sie zur Zeit immer schrecklich aus (sie waren nicht fettig, aber einfach platt und wah), also hab ich sie aus Frust und weil mir diese ganze Geschichte mit dem Waschrythmus ehrlichgesagt auch eigentlich wurst ist wieder täglich gewaschen. Davon sahen sie nicht besser aus, fingen aber auch nicht an, wieder schneller zu fetten. Jetzt wo die Uni wieder losging bin ich dafür aber zu faul, hab also den zweiten Tag wieder nicht gewaschen, und meine Haare sahen super aus, ich konnte sie - was noch nie der Fall war - am zweiten Tag noch offen tragen. Am dritten Tag war nur mein Wirbel am Hinterkopf leicht angefettet, aber noch öffentlichkeitstauglich, wenn in Frisur verpackt. Also wasch ich sie jetzt alle 3 Tage. Vielleicht kann ich irgendwann nen vierten Tag rausschlagen, aber so wichtig ist mir das wie gesagt nicht. Wenn sie irgendwann am vierten Tag noch wirklich gut aussehen, dann schön, ansonsten wasch ich sie.
Tomatensalat

#1346 Beitrag von Tomatensalat »

Zwischenstand von mir (die seit 1 1/2 jahren versucht rauszuzögern):
Es klappt nicht. ich wasche alle zwei tage und kann sie am zweiten tag nurnoch im zopf targen. Egal wie sehr ich versuche zu verdünnen...Babyshampoo benutze ich auch...

Habe mir jetzt geschworen, die haare einfach dann zu waschen,w enn sie es brauchen, mich nervt es extrem, dass ich sie kaum offen tragen kann :(
1bMii - BSL (der Avatar ist eine (alte) Lüge :-) )
Natur: mittelaschblond
gefärbte Strähnchen: hellasch- bis goldblond

Ziel: Pflege, pflege, pflege, dabei aber offen genießen
Frostnacht
#1347 Beitrag von Frostnacht »

Mir gehts ähnlich, Tomatensalat. Ich hab im Dezember 08 auf alle 2 Tage waschen umgestellt und hab seitdem nichts wirklich rausgezögert gekriegt. Hab voll triumphiert, als ich letztens auf 2mal die Woche gekommen bin :lol: Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob nicht einfach nur die Pille dafür sorgt, dass es jetzt etwas leichter geht.
Aber im Grunde ist es doch auch wurscht, wenn sich die Kopfhaut nach so langer Zeit nicht wenigstens ein bisschen umgewöhnt hat, wird sie es in näherer Zukunft wohl auch nicht tun. Und sich ständig unwohl zu fühlen deswegen ist auch nicht unbedingt der Preis, den man dafür zahlen möchte. Im Endeffekt sinds doch auch nur Haare. :roll:
1b M ii (9,5 cm) | irgendwas in den 80s
Bild
bluedream

#1348 Beitrag von bluedream »

Ich war heute total geschockt - aber im positiven Sinn...
Heute ist Tag 5 nach der Haarwäsche. Normalerweise ist Tag 4 mein Waschtag, auch wenn da die Haare schon sehr sehr fettig sind.
Dementsprechend sahen sie gestern auch aus. Hab dann etwas Babypuder grad auf den Haaren, nicht den Ansätzen, verteilt, dann konnt ich noch rausgehen... Das Babypuder hilft bei mir allerdings nur für ein paar Stunden, gestern Abend waren sie noch fettiger.
Dann heute morgen: Sie sind eindeutig weniger fettig!
Der Wahnsinn. Gibt es da so eine Art Tagschwelle ( :lol: ) nach dem die Haare aufhören zu fetten und dadurch das Sebum von den Haaren aufgenommen wird? Hab nämlich das Gefühl, dass sie gerade weniger fetten...
Faszinierend... Hoffe ihr habt ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir berichten...
Tiefe Taille in Kupferrot (Henna) : 82cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1c M ii
Lovehijab

....

#1349 Beitrag von Lovehijab »

ich wasche meine haare seit längerem nicht mehr mit shampoo sondern mit weleda washlotion&shampoo ich zähle es nicht als shampoo.seit kurzen mache ich immer CO davor CWC (ich wasche alle2 tage) als ich vor ein paar tagen meine haare dann waschen wollte und davor CO only gemacht hab... morgens dachte ich die sehen ja noch gut aus ich wasche lieber abens um 23uhr :shock: als ich die wäsche bis so spät rausgezögert habe guckte ich in spiegel und meine haare sahen kaum fettig aus ich hatte sogar creme in den haaren.. naja ich hab sie trotzdem gewaschen weil ich lust drauf hatte CO. gestern wäre waschen drann gewesen (und mit viel creme drinne) aber meine haare sahen so gut aus das ich meine haare erst heute abend wasche :) sie sehen schon ein bisschen fettig aus aber nur weil ich die ganze zeit rumfummel -.- ich glaube ich werde in zukunft nur noch jeden 3 tag waschen :banane:

also waschen herauszögern kann ich gut mit CWC oder CO machen..am besten mit Alverde apricose melisse spülung oder Lavera repairkur oder..lavera mandel&honig spülung

PS: wenn du CWC machst benutz ein babyshampoo weil wenn im shampoo sone tenside sind fetten deine haare schneller nach.. also weleda calendula washlotion&shamoo(für babys) find ich sehr gut hat auch mandelöl und calendula öl oder so . hoffe ich konnte dir helfen

LG*
Rhiannon
gesperrt

#1350 Beitrag von Rhiannon »

bluedream hat geschrieben: Gibt es da so eine Art Tagschwelle ( :lol: ) nach dem die Haare aufhören zu fetten und dadurch das Sebum von den Haaren aufgenommen wird? Hab nämlich das Gefühl, dass sie gerade weniger fetten...
Faszinierend... Hoffe ihr habt ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir berichten...
:nickt: schau hier
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Antworten