Bevormundung durch Friseure

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
KatastroFee
Beiträge: 131
Registriert: 05.11.2010, 18:51

#751 Beitrag von KatastroFee »

Mein letztes, unschönes Erlebnis beim Frisör ist schon mindestens zwei Jahre her, aber seitdem überlege ich mir auch zweimal, ob ich mir das antun soll.

Ich war bei meiner Tante, die Friseurin ist und mir zu der Zeit immer die Haare...*räusper'...blondiert hat. Nun waren meine Haare zu dem Zeitpunkt unten so zerrupft und scheußlich, dass ich ihr sagte, sie solle alles abschneiden, was nötig ist. Es kamen dann ungefähr 15 cm ab und ich habe einen ganzen Tag lang geheult. Eine Woche später beschloss ich dann, dass ich mit meiner neuen APL-Pracht wenigstens noch irgendwas "fetziges", wie einen Pony anstellen müsse, dafür ging es dann - ich glaubte zu dem Zeitpunkt, dass die Wunder vollbringen können - zu einem ziemlich teuren Friseur. Die junge Dame beschaute kurz meine FRISCH GESCHNITTENEN Haare und sagte "Oh je, die sehen aber in den Enden gar nicht gut aus." Ich verkniff es mir zu erwähnen, dass die gerade erst geschnitten wurden und ließ mich überreden, die Spitzen "leicht" zu kürzen.
Am Ende hatte ich dann fast schulterlange Haare und nen Pony, der absolut grauenhaft aussah. :?
Haartyp: 1b/cMii
Umfang: 10cm (Stand 15.11.2010)
Haarlänge: 80cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (auf 178cm Körpergröße) [Stand: 14.04.2011]

Mein TB
Benutzeravatar
Annikki
Beiträge: 635
Registriert: 01.04.2011, 17:14

#752 Beitrag von Annikki »

Ich war heute beim Friseur, aber er hat es eigentlich ganz gut gemacht. Ich habe ihm gesagt, dass ich nur die Spitzen geschnitten haben will und sowenig wie möglich. Es sollen einfach die Enden gleich lang sein. Die Haare wurden dann auch ganz gut geschnitten, nur etwa zwei Zentimeter ab. Der Friseur meinte, sowenig geht bei mir auch nur, weil meine Haare fast nirgends kaputt sind. Und das obwohl ich erst seit einem Monat von Naturkosmetik, Silikonen... weiss.
91 cm, 1b, 10cm Umfang, dunkelbraun
Ziel: 107cm (klassiche Länge)
Tineoidea

#753 Beitrag von Tineoidea »

@Honigmelone
Ich hätte nicht den Mut zu einem Praktikum beim Friseur... Ein unachtsamer Moment und du wirst als Frisurenmodell an einen Stuhl gefesselt!
Whuaa, mach mir keine Angst! :D
Benutzeravatar
Wind In Her Hair
Moderatorin
Beiträge: 7549
Registriert: 25.09.2008, 10:22
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Internet

#754 Beitrag von Wind In Her Hair »

Karni Mata hat geschrieben:so geht es mir auch!

wohne ja hier auf dem kiez, ist alles so schön bunt hier, viele mitbürger mit migrationshintergrund....d i e verstehen, wenn ich sage "nur die spitzen", wirklich!

in Dyleks salon sitzen omas mit dauerwelle, metaller, die nur mal eben ordnung wollen, und sowas wie ich.....züchter....alle mitarbeiter (sind nur 2) haben laaaaange haare, von denen ich nur träumen kann....niemand will mir einen flotten kurzhaarschnitt, meinem alter entsprechend :roll: aufschwatzen, hier ist mein wunsch normalität....abgesehen davon, das ich immer einen leckeren türkischen kaffee, süßigkeiten, die neuesten gerüchte und lästereien, die den kiez beschäftigen und streicheleinheiten für meine seele bekomme.

Dylek hat mich in meiner schweren zeit begleitet, als meine haarlänge 0 betrug und ist auch jetzt mit der gefühlten walle-walle mähne für mich da....danke!


lg, Carmen
Danke, jetzt habe ich Lust, mir einen netten türkischen Friseursalon zu suchen, dabei will ich doch gar nicht zum Friseur! :helmut:
Sport- und bockbedingt nur noch ~Midback | 1c-2bMii | NHF
Benutzeravatar
DeLeila
Beiträge: 698
Registriert: 10.10.2010, 13:58
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

#755 Beitrag von DeLeila »

Ich hatte schon mein ganzes Leben lang eine gesunde Abneigung gegen Frisöre. Eine Bekannte von uns kam immer nach Hause und schnitt "günstig". Als Kind ist einem ja noch halbwegs egal, was rauskommt, aber seit ich mitkriege, dass es nicht immer das gelbe vom Ei ist was da wegfällt - beim letzten Schnitt bestimmt 5-10 cm - nein danke! Und auch immer so Heckenscherenkante...
Das einzig Gute war, die Frisöse meinte "Wenn du deine Haare mal kurz haben willst - ich schneid die nicht ab!" :lol:

Bei einem richtigen Frisör war ich das erste und letzte Mal vor ca 3 Jahren zum Pony schneiden. Ich wollte einen schicken, gerade Pony der hoch ansetzt. Mir wurde gesagt, das ginge nicht, mein Haar sei zu dick. Das hab ich ja noch eingesehen und der Pony wurde ziemlich direkt am Ansatz geschnitten. Die olle Schneidetussi zückte nach dem Schnitt direkt das Glätteisen und zog es ein paar mal durch die Ponysträhnen "So sieht das besser aus!" Ja, danke, ich hatte ne Bügelfalte im Pony. Sah echt klasse aus <.<
Es dauerte keine 2 Monate, und der gerade Pony wurde von mir zum Seitenpony umfunktioniert und seitdem schneide ich alles selbst. Frisöre, nein danke.

Auf so richtige Gruselstories kann ich verzichten!
Benutzeravatar
Ulriki
Beiträge: 189
Registriert: 08.08.2008, 09:16

#756 Beitrag von Ulriki »

Ich war heute beim Friseur, direkt nach dem Schwimmen.
Ich dachte mir, wasch die Haare im Schwimmbad, dann sind sie noch nass und du musst dir keine Ausrede einfallen lassen, warum du sie nicht beim Friseur waschen lassen möchtest (Silikon Valley :lol: )...

Leider waren es 30 Grad und als ich beim Friseur ankam, waren sie wieder trocken. Duch das Chlor hat die Lavera Mangomilchhaarkur leider auch nicht gut gewirkt, denn in der Schwimmbaddusche konnte sie nicht einziehen.
Also waren die Haare recht trocken und ich habe sie mir doch noch mal beim Friseur waschen lassen.

Es kam nur 1 cm ab, der Schnitt ist auch gut geworden (eh nur Spitzen ab).

Aber die Aussagen der Friseurin! Henna enhält Metalle, das ist ganz schädlich für die Haare. Als ich ihr sagte, dass das Farbpigmente sind, hat sie total das Gesicht verzogen.
Auch Silikone seien gut für die Haare (klar, sie mit Dauerwelle und Silikonfluid drin, dass jede einzelne Locke so verklebt war, hat damit kein Problem der Künstlichkeit).
Dumme Kunden erzählen Märchen...

Immerhin, nur 20 Euro bezahlt und dezent die Klappe gehalten, damit sie nicht doch mehr abschneidet...
:roll:

Dafür hatte ich dann zu Hause total platte Haare. Ganz komisch fluffig fein, null Locken, der Ansatz platt. Hab ich nochmal gewaschen und jetzt warte ich auf die Rückkehr meiner Locken.
Benutzeravatar
Ulrike
Beiträge: 1055
Registriert: 21.03.2007, 09:59
Wohnort: Neu-Isenburg

#757 Beitrag von Ulrike »

Ulriki hat geschrieben:.

Es kam nur 1 cm ab, der Schnitt ist auch gut geworden (eh nur Spitzen ab).

Aber die Aussagen der Friseurin! Henna enhält Metalle, das ist ganz schädlich für die Haare. Als ich ihr sagte, dass das Farbpigmente sind, hat sie total das Gesicht verzogen.
Auch Silikone seien gut für die Haare (klar, sie mit Dauerwelle und Silikonfluid drin, dass jede einzelne Locke so verklebt war, hat damit kein Problem der Künstlichkeit).
hat bestimmt pikramate gemeint - die sollen wohl wirklich nicht unbedingt das gelbe vom ei sein, aber das sind die chemischen farben ja nun wahrlich auch nicht. peroxid bleibt eben ein hässlich aggressives ding, auch wenn zwei drei tropfen öl und kein ammoniak mit dabei sind :lol:

und wenn man sich alle paar wochen eine andere frisur schneidet, schadet auch silikon nicht, wird ja eh immer alles wieder abgeschnibbelt bevor sich ein build-up bilden kann
Benutzeravatar
Karalena
Admin a.D.
Beiträge: 12583
Registriert: 06.02.2010, 21:59
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
Wohnort: Spreewald

#758 Beitrag von Karalena »

Mein letzter Friseurbesuch war toll :D War vorher schon kurz da um nachzufragen, ob man meine rauswachsende Farbe an meinen NHF Ansatz angleichen kann. Da hat sie schon abgewunken und gemeint, dass das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein wird und sie es nicht empfiehlt. Als ich dann zum Spitzenschneiden hin bin, musste ich mich erstmal hinstellen, weil die Lehne sonst meine laaangen :lol: Haare gestört hätten (das war ein tolles Gefühl, vor allem, weil es bei letzten Mal noch nciht gestört hat). Habe ihr dann erklärt, dass ich so 2cm ab haben will und dazu noch ein leichtes U. Sie hat dann noch gefragt, ob ich die Kante auch leicht gestuft haben will - habe ich verneint und los gings. Von der Grundlänge kamen wirklich nur 2cm am, an den Seiten wegen des Us ein wenig mehr. Sie hat dann noch gefragt, ob sie den rauswachsenden Pony bissl nachschneiden soll (damit er besser rauswachsen kann), wollte ich aber diemal noch nicht.
Also ich bin rundum zufrieden und ich habe wohl die beste Friseurin hier in der Umgebung gefunden (auch wenn sie, ihr Salon und die anderen Kunden nicht grade nach Langhaar schreien :D).

:winke:
1c | F | 5,5cm
Rote_Zora

#759 Beitrag von Rote_Zora »

Ohjeohjeohje...bald kommt die Zeit, wo ich wieder zu einem Friseur muss, da meine abgebrochenen Haare nun schön nachwachsen und ich mir dann doch mal wieder nen einigermassen anständigen Stufenschnitt verpassen lassen will, der schön kaschiert, dass da mal blondierte Untote vor sich hingebröselt sind.

Mir graut aber jetzt schon davor. :toedlich:

Wie immer, werd ich beim Friseur sagen, dass ich gegen fast alle kommerziellen Shampoos & v.a. mit Silikonen allergisch bin (stimmt zwar nur bedingt, aber naja.... :^o ). Und muss dann bitten, dass er/sie mir NICHTS in die Haare schmiert (mag kein Silicon Valley) und von den Längen BITTE NICHTS schneiden, nur die Stufen angleichen, damit es nicht so arg nach Haarbruch aussieht.

Und wieder mal betonen, dass ich WACHSEN LASSEN WILL.
Karni Mata

#760 Beitrag von Karni Mata »

Lilian hat geschrieben:
Karni Mata hat geschrieben:so geht es mir auch!

wohne ja hier auf dem kiez, ist alles so schön bunt hier, viele mitbürger mit migrationshintergrund....d i e verstehen, wenn ich sage "nur die spitzen", wirklich!

in Dyleks salon sitzen omas mit dauerwelle, metaller, die nur mal eben ordnung wollen, und sowas wie ich.....züchter....alle mitarbeiter (sind nur 2) haben laaaaange haare, von denen ich nur träumen kann....niemand will mir einen flotten kurzhaarschnitt, meinem alter entsprechend :roll: aufschwatzen, hier ist mein wunsch normalität....abgesehen davon, das ich immer einen leckeren türkischen kaffee, süßigkeiten, die neuesten gerüchte und lästereien, die den kiez beschäftigen und streicheleinheiten für meine seele bekomme.

Dylek hat mich in meiner schweren zeit begleitet, als meine haarlänge 0 betrug und ist auch jetzt mit der gefühlten walle-walle mähne für mich da....danke!


lg, Carmen
Danke, jetzt habe ich Lust, mir einen netten türkischen Friseursalon zu suchen, dabei will ich doch gar nicht zum Friseur! :helmut:
gell :wink:
Benutzeravatar
Jemina
Beiträge: 1139
Registriert: 02.10.2008, 18:04
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

#761 Beitrag von Jemina »

Also, ganz ehrlich, Friseure kenne ich ja auch als etwas übereifrig und in punkto Langhaarpflege nicht unbedingt erfahren - aber es gibt doch in jedem größeren Ort reichlich Friseure. Bisher habe ich immer durch etwas Rumfragen vorher jemanden gefunden, der einigermaßen das tut, was ich möchte. Wenn ich da reinkomme und sage "ich hätte gerne einen Schnitt wie sowas hier, bitte ohne Stylingprodukte", dann machen die das auch ohne zu diskutieren.
Kennst du niemanden, der einen guten Friseur kennt?! Das sind doch keine Monster. :lol:
Rote_Zora

#762 Beitrag von Rote_Zora »

Hm. Mein Lebensgefährte "schwärmt" schon lange von "seiner Friseurin", die ihm schon seit seiner Kindheit die Haare macht. ....Er hat ihr auch schon von mir erzählt, die ganze haarige Geschichte. Sie weiss schon, dass ich unbedingt wachsen lassen will....

Vielleicht sollte ich es wagen? :gruebel:

Aber ich hab echt Angst. :?
Benutzeravatar
LaVaraWay
Beiträge: 960
Registriert: 15.03.2011, 20:02
Wohnort: Bochum

#763 Beitrag von LaVaraWay »

Mein letztes Friseurerlebnis hat mir den Abschuss gegeben ^^

Ich wollte eigentlich einen schrägen Pony, konnte aber wohl nicht gut genug erklären in welcher Länge und wie genau. Und wirklich, ich wollte NUR einen schrägen Pony, keine Stufen sonstwo.
Und was macht sie? Sagt mir, dass ich ihr zu unsicher sei (hat aber kein bisschen nachgefragt oder geholfen) und sie würde mir jetzt einfach so Stufen reinmachen. Tja, Ende vom Lied: min. 10 cm ab und vorne irgendwas Stufen-ähnliches. Kein Pony.
Mich bekommt so schnell niemand mehr zum Friseur.
Erst wenn ich bei der Ziellänge angekommen bin und eine Kante will. Und das dauert noch.
1c F 5,9cm
Länge 86cm (Hüfte)
Rotbraun
Benutzeravatar
Misery
Beiträge: 1458
Registriert: 03.08.2010, 16:43
Wohnort: Ruhrgebiet

#764 Beitrag von Misery »

LaVaraWay hat geschrieben:Mein letztes Friseurerlebnis hat mir den Abschuss gegeben ^^

Ich wollte eigentlich einen schrägen Pony, konnte aber wohl nicht gut genug erklären in welcher Länge und wie genau. Und wirklich, ich wollte NUR einen schrägen Pony, keine Stufen sonstwo.
Und was macht sie? Sagt mir, dass ich ihr zu unsicher sei (hat aber kein bisschen nachgefragt oder geholfen) und sie würde mir jetzt einfach so Stufen reinmachen. Tja, Ende vom Lied: min. 10 cm ab und vorne irgendwas Stufen-ähnliches. Kein Pony.
Mich bekommt so schnell niemand mehr zum Friseur.
Erst wenn ich bei der Ziellänge angekommen bin und eine Kante will. Und das dauert noch.
Öhm.. du bist ihr zu unsicher und deswegen entscheidet sie über deinen Kopf hinweg? Starkes Stück!
Aber warum hast du sie nicht gestoppt als sie den Mist angekündigt hat?
2a/b Mii; 84cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Benutzeravatar
Squirrel
Beiträge: 7047
Registriert: 25.05.2010, 17:41
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her
Wohnort: (hoffentlich bald) Schottland

#765 Beitrag von Squirrel »

Rote_Zora hat geschrieben:Ohjeohjeohje...bald kommt die Zeit, wo ich wieder zu einem Friseur muss, da meine abgebrochenen Haare nun schön nachwachsen und ich mir dann doch mal wieder nen einigermassen anständigen Stufenschnitt verpassen lassen will, der schön kaschiert, dass da mal blondierte Untote vor sich hingebröselt sind.

Mir graut aber jetzt schon davor. :toedlich:

Wie immer, werd ich beim Friseur sagen, dass ich gegen fast alle kommerziellen Shampoos & v.a. mit Silikonen allergisch bin (stimmt zwar nur bedingt, aber naja.... :^o ). Und muss dann bitten, dass er/sie mir NICHTS in die Haare schmiert (mag kein Silicon Valley) und von den Längen BITTE NICHTS schneiden, nur die Stufen angleichen, damit es nicht so arg nach Haarbruch aussieht.

Und wieder mal betonen, dass ich WACHSEN LASSEN WILL.
Viel, viel Glück dabei! Stufen angleichen lassen ist ja echt immer so ne Sache... Wirst Du dort mit Deinen Sachen waschen lassen oder mit frischgewaschenen Haaren hingehen?
Ich drück Dir die Daumen, dass das Ergebnis zu Deiner Zufriedenheit sein wird!
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
Antworten