Pflege von Stufen (für Stufen-behalten-Woller ;-))

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
sumpfacker

#106 Beitrag von sumpfacker »

wuschlon
was meinst du mit "ovalen Stufen"? Ich habe damals meine Haare vertikal gefächert zwischen Zeige- und Mittelfinger hoch genommen und mit der Schere vor den Fingern geschnitten.

Momentan züchte ich auf Länge und mehr Dichte also kommt ausser Trimm für mich gerade kein weiterer Stufenschnitt in Frage. Was die Kante angeht können wir 2 bis 3er von weiterträumen denke ich. Zumindest bei mir sind die Spitzen immer ca. 5 cm hochgewellt in allen Richtungen.

Und im Dutt stören die Spitzen überhaupt nicht eher im Gegenteil weil die dünnere Spitze sich besser verstauen lässt.
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte
wuschlon extraordinaris

#107 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Stufen können ja parallel zum Boden gerade quer zum Kopf verlaufen oder einer Form folgen, wie die Höhenlinien von Bergen auf Landkarten. Parallel zum Boden sieht bei meinem Haar unmöglich aus. Einer eliptischen Form folgend sieht bei mir gut aus. Das meinte ich mit ovale Stufen.
Dieses vertikal Auffächern kann ich mir gerade nicht richtig vorstellen. Stehst Du dabei aufrecht und hebst die einzelnen Strähnen dann nach oben an? Wie bekommt man so eine definierte Frisur hin? Wahrscheinlich habe ich irgendeinen Denkfehler drin, oder?
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge= ca. Taille, cm messe ich nicht mehr.
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm
fraubloxberg

#108 Beitrag von fraubloxberg »

wuschlon extraordinaris hat geschrieben:Stufen können ja parallel zum Boden gerade quer zum Kopf verlaufen oder einer Form folgen, wie die Höhenlinien von Bergen auf Landkarten. Parallel zum Boden sieht bei meinem Haar unmöglich aus. Einer eliptischen Form folgend sieht bei mir gut aus. Das meinte ich mit ovale Stufen.
Ich bin total verwirrt :mrgreen:
2b/c M ii - 6cm ZU

APL

Bild
sumpfacker

#109 Beitrag von sumpfacker »

Ja, ich stelle mich vor den Spiegel und greife von unten in die Haare und ziehe die Strähne zwischen Zeigefinger und Mittelfinger seitlich weg. Und schneide daran lang.

Edit: Vergessen zu sagen das ich das Strähne für Strähne mache und die angleiche an die erste Strähne.
Zuletzt geändert von sumpfacker am 05.05.2011, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii

Kaffeeklatsch
Farbkarte
herbstzeitlose

#110 Beitrag von herbstzeitlose »

Vllt kann ich ja was Klarheit reinbringen ;)

Genau wies bei Stufenlosen Schnitten ne gerade Kante oder nen U-Schnitt oder nen V-Schnitt geben kann, kannste den U-schnitt ja quasi auf alle Stufen übertragen. Also ein gestufter U-Schnitt.
(So stelle ich mir das bei wuschlon vor - kommt das in etwa hin?)
Haartyp: 1a/b M ii
Haarfarbe: leicht rötliches blond (NHF), Mahagoni (undercolor)
70cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>! :)
Ziele:
BSL: 69cm [x]
Taille: 80cm [ ]
minouqe
#111 Beitrag von minouqe »

herbstzeitlose hat geschrieben:Vllt kann ich ja was Klarheit reinbringen ;)

Genau wies bei Stufenlosen Schnitten ne gerade Kante oder nen U-Schnitt oder nen V-Schnitt geben kann, kannste den U-schnitt ja quasi auf alle Stufen übertragen. Also ein gestufter U-Schnitt.
(So stelle ich mir das bei wuschlon vor - kommt das in etwa hin?)
So habe ich das auch verstanden! ;)

Und solche Stufen habe ich - soweit ich weiß - auch.. Ich schneide sie nicht selbst nach. Aber mir persönlich gefallen Stufen generell auch besser, zwar sind sie manchmal etwas nervig in Flechtfrisuren, aber bei offenem Tragen sehen die Haare damit einfach schöner aus!
:)
2a F/M ii/iii
10 cm Umfang
--> Ziel: Eine lange, gesunde blonde Mähne! ;)

♥ Glück kann man nur teilen, indem man es multipliziert! ♥ (:
wuschlon extraordinaris

#112 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Ja, Herbstzeitlose hat es richtig erklärt. In der Fläche der Haare habe ich auch nur sehr wenig Stufen (nur am Rand), die Haarkante ist stärker gestuft (eliptisch halt). Ein Friseur würde wahrscheinlich auch nie raffen, was ich meine und ich käme mit einem abgehackten Keil aus dem Salon :wuerg:
Deshalb schneide ich mein Haar auch nur selbst. Die Methode habe ich mal mit 16 von einer anderen Frau gezeigt bekommen (habe ich in meinem Projekt beschrieben). Mit der Methode kann man auch jederzeit die Kante und die Stufenspitzen auf genau die gleiche Art nachschneiden. Leider habe ich dann mal geglaubt, dass man ja bestimmt viel besser aussieht, wenn ein Profi einem die Haare schneidet und hatte dann so einen schrecklichen Keil, den ich 14 Jahre lang rauszüchten wollte zu einer gerade vollen Kante. Jetzt habe ich mich mal wieder auf die alte simple Methode besonnen und sehe mit meiner neuen Frisur richtig gut aus. Natürlich müssen sie noch viiiiieeeel länger werden, aber so, wie sie jetzt fallen und mit der Kante, können sie einfach in Ruhe weiter wachsen und ich muss nicht mehr auf eine gerade Kante hinzüchten und immer wieder was abscheiden.
3bCiii Umfang=12+xcm.
herbstzeitlose

#113 Beitrag von herbstzeitlose »

wuschlon, ich hab mal dein Projekt durchstöbert, aber leider nicht deine Schneidetechnik gefunden... :oops: Habe wohl Tomaten auf den Augen.... :augenreib: Wärst du vllt so lieb deine Technik nochmal zu verlinken / hierhin zu kopieren? Das wär toll - ich bin echt neugierig.
Schneide meine Stufen erst seit kurzem (also erst einmal xD) selbst nach und deine Beschreibung macht mich neugierig... Hab gerade Stufen (bei Schnittlauch-Locken siehts nicht so schlimm aus *gg*) aber so ne U-Form könnte ich mir noch besser vorstellen...
70cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>! :)
Ziele:
sumpfacker

#114 Beitrag von sumpfacker »

Kaffeeklatsch
Farbkarte
herbstzeitlose

#115 Beitrag von herbstzeitlose »

Ah, danke Sumpfacker, das hab ich doch glatt überlesen :D
(Hatte den Post darunter gefunden und mich gefragt wo die Anleitung ist... *gg*)
Ziele:
wuschlon extraordinaris

#116 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Hallo Herbstzeitlose!
Meine Schneidetechnik ist auf Seite 7 des Projekts. Ich habe sie jetzt mal deutlich gekennzeichnet, damit man sie gut finden kann.
Wie hast Du denn Deine Stufen gemacht?

P.S.: Barbara, Du hast in meinem Projekt geschrieben, das Ergebnis wäre bei Deiner Methode das gleiche. Jetzt habe ich gerade Deine Fotos hier in diesem Thread gesehen. Dein Ergebnis ist ein völlig anderes. Du hast eher ein V mit relativ geraden Seitenkanten. Meine Haarkante ist eliptisch.
3bCiii Umfang=12+xcm.
herbstzeitlose

#117 Beitrag von herbstzeitlose »

Danke wuschlon, Sumpfacker hatte mcih auch schon direkt auf den Post verwiesen so dass ich es finden konnte :)

Ich schätze mal ich mache es so ähnlich wie Sumpfacker ;)

Also ich schneide zuerst meine Grundlinie indem ich die Unterste Haarschicht abteile und so kürze wie ichs gerne hätte (letztes mal 5mm).
Dann mache ich meine Haare halb auf (wie zum Halfup), teile senkrecht strähnen ab, ziehe die dann quer von meinem Kopf weg und diese Schneide ich dann in einem Winkel (45°) ab. So mach cih das dann auch mit dem Rest des Kopfhaares, Frontpartie schneide ich noch anders weil ich möchte dass mein Pony rund zur Seite fällt ;)
Ziele:
lusi
SSS in cm: 105
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Instagram: nami_blackwhitecat

#118 Beitrag von lusi »

will nicht den eindruck erwecken, Werbung machen zu wollen aber ich habe mir das Creaclip bestellt, jetzt nicht für mich um Stufen zu schneiden, aber da sind tolle Videos auch auf Youtube wie einige Damen in wenigen sekunden Stufen im Haar (nach)schneiden. :)

http://www.creaclip.eu/
Tauschbörse
°•○Mein Haartagebuch revival○•°
wuschlon extraordinaris

#119 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Hallo Herbstzeitlose!
Das mit dem Half-up vor dem Schneiden habe ich noch nicht kapiert. Schneidest Du dann nur die untere Hälfte? Ich möchte ja immer dazulernen.

Danke, Lusi, für den Tip! Aber ich denke vor meiner Mähne müsste dieser Klipp kapitulieren :mrgreen: Und wenn ich eh stückchenweise schneiden muss, reichen mir dafür auch meine Finger.
3bCiii Umfang=12+xcm.
lusi
SSS in cm: 105
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Instagram: nami_blackwhitecat

#120 Beitrag von lusi »

@wunschlon:

ach, ich lese gerade das du Locken hast ! das wird bisschen schwierig damit . :lol:
Ich glaube dieser CraClip eignet sich nur für glattes Haar. Ich bin jedenfalls gespannt ob ich das Ding überhaupt benutzen kann...
Tauschbörse
°•○Mein Haartagebuch revival○•°
Antworten