curly silver: going gray

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
ulli44

#46 Beitrag von ulli44 »

Ich hab mich auch gefreut wie ein kleines Kind als ich das LHN entdeckt hatte :D Locken lockern, gefällt mir :) Mit lockeren Locken locker lockern und locken .... *hihihi*
curly silver

#47 Beitrag von curly silver »

meine 1. seifenwäsche

getreu meinem motto "keep things simple" schäumte ich meinen vorher gut durchnässten schopf mit der alverde pflanzenseife "wildrose" ein, die sowieso am badewannenrand rumliegt, weil ich mich jeden tag damit wasche.

nach dem ausspülen kippte ich eine kalte rinse mit essigessenz darüber und kämmte mein haar sorgfältig mit den fingern statt wie üblich mit dem afrokamm aus - ich traute der wirkung der rinse nicht recht und hatte angst, mein haar zu zerren und zuviel auszureißen, wenn ich den kamm nähme.

ich ploppte kurz, weil ich die haare aus dem gesicht haben wollte, um mich mit sonnencreme einzureiben.

dann ging ich mit nassem haar zum einkaufen. wind und sonne trockneten es auf angenehme weise schnell durch.

das ergebnis:

- die prozedur war sehr einfach und hat mir spaß gemacht.
- ob der "fingerkamm" auf die dauer ausreichend gegen den filz anarbeitet, kann ich noch nicht beurteilen.
- der wildrosen-seifenduft, der meinen kopf umschwebt, ist sagenhaft angenehm.
- zu meiner freude fühlt sich mein haar weich und fest zugleich an. es ist nicht dieser überweiche griff wie nach der condiwäsche.
- als folge dieses festigereffekts der seife sind meine locken gut definiert statt "verschwommen" und lose wie direkt nach der condiwäsche. (sie festigen und definieren sich immer erst einige tage nach der condiwäsche.)

doch seht selbst:

Bild

Bild

strike, veela: ich bin angefixt!
3b/M(braun),C(silber)/ii

optische länge: 40cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

ziel: terminal length

mein projekt
Doro

#48 Beitrag von Doro »

Erstmal: Deine Haare sehen toll aus. Richtig schöne Korkenzieher und toller Silberglanz (:

Dabei hast du was gemacht, was ich mich gar nicht getraut hätte: Mit ganz normaler Seife gewaschen :D
Also die Seifenwäscher hier benutzen eigentlich Haarseife. Das heißt, entweder Alepposeife oder Seife die überfettet ist. Kannst ja einfach mal "Haarseife" in die SuFu eingeben, da müssten mindestens zwei Threads zu finden sein, die sich mit diesem Thema beschäftigen.
Aber wenn bei dir normale Seife ohne Überfettung so gut funktioniert, warum nicht?
3 a f ii
curly silver

#49 Beitrag von curly silver »

babyseife ist auch immer überfettet, fällt mir gerade ein. vielleicht kaufe ich mir zusätzlich eine babyseife? oh je, fängt so die seifensucht an??

ich hatte besuch von einem freund, der mich einige monate lang nicht gesehen hatte. ich muss dazu sagen, dass er jemand ist, dem überhaupt nicht auffällt, wenn man 10 kg abgenommen oder sich besonders hübsch angezogen hat.

deshalb freute ich mich wie ein schnitzel, als ich ihm die türe aufmachte, er mich verdutzt ansah und spontan sagte: wie schön du die haare heute hast!

yeah! yippieh! ich bin haartechnisch ganz entschieden auf dem richtigen weg.
3b/M(braun),C(silber)/ii

optische länge: 40cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

mein projekt
ulli44

#50 Beitrag von ulli44 »

:huepf: mitfreu. Wart nur ab, welche Süchte hier im LHN noch alle auftauchen werden :P :lol:
curly silver

#51 Beitrag von curly silver »

FIMO!!!
3b/M(braun),C(silber)/ii

mein projekt
curly silver

#52 Beitrag von curly silver »

seit der seifenwäsche musste ich noch keine locken restaurieren - mein haar sitzt seit drei tagen tadellos.
ähm, soweit man eben bei locken von tadellosem sitz reden kann. sie tun, was sie wollen, aber das tun sie sehr schön....

wie ist das mit überfetteter seife? gibt überfettete seife dem haar zusätzliches fett, sodass man sich damit eine ölbehandlung sparen kann?
3b/M(braun),C(silber)/ii

mein projekt
Ernie004

#53 Beitrag von Ernie004 »

Das mit der Überfettung ist ein ganz eigenes Thema. Lies Dich hier mal ein: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=1110 Der ist sehr lang der Thread, am Besten von hinten anfangen. ^^ Und Veela kennt sich auch super aus, die kannst Du bestimmt auch fragen, wenn es was konkretes gibt.
2aF5,3 Midback
Mein Name ist Ernie und ich bin süchtig nach Seife. :pfeif:
curly silver

#54 Beitrag von curly silver »

hast recht, ernie. ich muss hier noch viel mehr lesen.
seit einigen tagen sitze ich an velas schönem tagebuch - das ist ja eine echte schatztruhe!
3b/M(braun),C(silber)/ii

mein projekt
curly silver

#55 Beitrag von curly silver »

2. seifenwäsche

hm. kein schönes ergebnis.

das haar ist kraus, als ob ich minipli-dauerwellen drin hätte. und nein, das fotografiere ich jetzt lieber nicht.

ich habe wieder die alverde pflanzenseife "wildrose" und kalte essigessenzrinse genommen.

na, egal. dann binde ich das haar diesmal wieder hoch. da sieht man wenigstens mein schönes profil......
3b/M(braun),C(silber)/ii

mein projekt
Ernie004

#56 Beitrag von Ernie004 »

Ach verzag nicht, curly, es gibt noch soooo viel zum Ausprobieren. Manche hier rinsen gar nicht, andere mit Essig, wieder andere mit kristalliniere Zitronensäure (ich ;)) und jeder macht sie anders stark. Da Du Essenz verwendest (ich glaube, dass das höher konzentriert ist als Essig, aber nagel mich bitte nicht drauf fest :-k) solltest Du wahrscheinlich eher niedrig dosieren. Wieviel gibst Du denn auf 1 Liter? Und probiere halt mit dem Finger, ob sie auch nicht zu sauer ist, Deine Mischung.

Das nächste Mal wird wieder besser! (Ich musste ca. 3 Wochen durchstehen in der Umstellung, damals hab ich aber noch jeden Tag gewaschen... War sehr frustierend, dafür ist es jetzt um so besser!)
2aF5,3 Midback
curly silver

#57 Beitrag von curly silver »

@ernie

danke für deine lieben worte!
mein jammern klang aber schlimmer, als es gemeint war. ich war eher nur überrascht, dass es diesmal nicht so gut wurde wie bei der ersten seifenwäsche.

ich bin insgesamt so tief zufrieden mit meinen locken und mit meinem projekt "going gray", dass mich eine misslungene haarwäsche nicht weiter bekümmert.

ja, essigessenz ist ungefähr 5x konzentrierter als essig. vielleicht nehme ich auch zuwenig rinse? ich halte die essigessenzflasche über einen 750ml-mixbecher und zähle bis 3 (seeeehr exakte messmethode, ich weiß ;-) ) und fülle dann mit kaltem wasser auf. also nur ein 3/4 liter rinse.

wäscht du tatsächlich ausschließlich mit seife? ich muss dringend einen langen blick in dein projekt werfen!
3b/M(braun),C(silber)/ii

mein projekt
Ernie004

#58 Beitrag von Ernie004 »

Ich hab gar kein Projekt. Und ja ich wasche ausschließlich mit Seife und konnte dadurch sogar nach ca. 10 Jahren meinen Waschrhythmus von täglich auf alle 3 Tage verschieben.
:huepf:
Dabei habe ich es nicht zwanghaft herausgezögert. Mir bekommt die weniger überfette Haarseife (ich wasche mit Kräuterseife von http://www.seifensieder.at, sie hat ca. 4 %) besser, nur hin und wieder nehm ich eine stärker überfette Körperseife mit Schafmilch.

Und im Urlaub oder bei meinen Schwiegereltern wasche ich mit Shampoo, weil mir das rinsen dann zu mühsam ist bzw. das Mitschleppen der Utensilien. :kniep:

Du wirst die Seifenwelt auch noch entdecken!!! Es gibt soooooo viele tolle Shops, die handgesiedete Naturseifen verkaufen. Well-Land, Eulenhof und für Österreich Alles Seife und Seifensieder. Schau mal in den Bezugsquellen: Linksammlung. Ich möchte niiiiiieeee wieder auf diesen Luxus von toller Seife verzichten. Meine (Kopf-) Haut dankt es mir sehr.
2aF5,3 Midback
curly silver

#59 Beitrag von curly silver »

@ernie

....und dann gibt es oft auch noch auf märkten stände mit selbstgemachten seifen!

ich mag seife sowieso sehr gerne. ich habe mich selbst nie mit etwas anderem als seife gewaschen. früher wusch ich sogar meine wäsche mit kernseife, doch das war sehr aufwendig.

nun denn, für eine nette, kleine sucht ist immer noch platz bei mir. :-)
3b/M(braun),C(silber)/ii

mein projekt
Fliegendes Kind
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr; nicht-binär
#60 Beitrag von Fliegendes Kind »

Schöööönes Projekt!
Locken + braun + Silberhaare = große Freude! :nickt:
Lass dich bloß nicht von irgendwelchen Leuten irritieren, die gegen graue Haare wettern... ich kenne das von meiner Mutter, sie hat sich total verunsichern lassen wegen zum Teil arg unverschämten Kommentaren! [-X

Viel Spaß dir!
YouTube-Kanal Freizeitgruppen
Ich suche haarige Verwandtschaft! 1cFii
Reise durch das Farbenmeer
Antworten