Haarpflege nach dem Mond

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Figolu

#436 Beitrag von Figolu »

K.Mille - ja, darüber hab ich mich auch zunächst gewundert. Bis ich bei Paungger und Poppe gelesen habe das sie den Mondstand immer zu Mitternacht angeben. Es ist also möglich das um Mitternacht der Mond noch im Krebs steht und schon wenige Stunden später im Löwen. Sie haben sich dagegen entschieden die genauen Zeiten anzugeben, weil es wünschenswerter ist selber ein Gespür für den "richtigen Zeitpunkt" zu finden und auch weil die angrenzenden Sternzeichen immer noch einen Einfluss ausüben, es gibt quasi keinen klaren Cut sondern vielmehr einen fließenden Übergang. Außerdem machen Zeitangaben wie Sa. 07. 05. 4h33 Mond in Krebs auch einfach keinen Spass :roll: - aber das hab ich mir auch erst vor kurzem eingestanden - normalerweise liebe ich Zahlen :lol:

Davon ausgehend das der Mond heute ab ca 11h30 im Löwen steht bis Mittwoch gegen 16 Uhr (Astroschmid) will ich wegen des noch gegenwärtigen Krebseinflusses persönlich eher am Mittwoch früh als heute schneiden. Was das dann für meine Haare bedeutet bleibt zu beobachten.

@ Engelsgesicht, ich hab mich auch über deine Antwort gefreut :-)

schönen tag noch,
Figolu
Haartyp 1b C ii
10/2009: 4cm
02/2012: 59,5 nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Spuna

#437 Beitrag von Spuna »

Auskennen tu ich mich da ja noch gar nicht.
Aber ich bekomm jedes Jahr zu Weihnachten Luzis Mondkalender geschenkt. Hab den mir heut mal genauer angesehen ( 8-[ ) und da scheints recht gut gelöst zu sein mit dem Mondstand. Für Mittwoch steht drin: Übergang Löwe zu Jungfrau.

Hab ich das richig interpretiert, dass Dienstag dann am besten wäre die Haare zu schneiden wenn man auf Nummer sicher gehen will, dass Löwenmond herrscht? :reit:
1bFii
Umfang: 6,5-7cm
Mit Henna (+Picramate) auf Blondierleichen gefärbt
trinity

#438 Beitrag von trinity »

Spuna hat geschrieben:Hab ich das richig interpretiert, dass Dienstag dann am besten wäre die Haare zu schneiden wenn man auf Nummer sicher gehen will, dass Löwenmond herrscht? :reit:
so hab ich das für mich jetzt auch interpretiert - zumal für mich auch noch eine Zeitverschiebung dazwischen kommt.
Ich denke,mit der goldenen Mitte dürfte nicht viel schief gehen ;-)
1aFi ZU:5cm Start 54cm- Januar 09
zuletzt: 72 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 06.12.11
BSL seit 24.05.10
dichtere Spitzen, evtl. Taille ?
Mein Projekt
Happymoonlight

#439 Beitrag von Happymoonlight »

Jetzt will ich doch mal fragen worin eigentlich der Unterschied zwischen dem marokkanischen Mondkalender besteht und eurem, oder besser gefragt welcher ist eher geeignet oder ist es egal?
98cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
trinity

#440 Beitrag von trinity »

Ich habs getan :(
2,5 cm kamen ab ! Mußten ab !
Nun bin ich mal gespannt,wann ich die zurück habe :roll:
1aFi ZU:5cm Start 54cm- Januar 09
zuletzt: 72 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 06.12.11
BSL seit 24.05.10
dichtere Spitzen, evtl. Taille ?
Mein Projekt
Adime

#441 Beitrag von Adime »

Ich hab mal eine Frage an euch Mondkenner: Ich guck jeweils beim Paungger-Poppe Kalender, der Link stand iwo in den ersten Seiten, jedenfalls gibts da günstige und ungünstige Tage für Haarewaschen, wie ist das denn mit den Tagen dazwischen? Ist es da weder noch, also einfach normal? Überleg mir schon, den Frisörtermin noch zu verschieben auf ein günstigeres Datum, andererseits ist der Termin auch nicht an einem ungünstigen Tag...
Sorry falls die Frage schon mal war, aber ich wollte nicht den ganzen Thread durchsuchen.
Projekt
Youtube (Kurzhaar)
1c/2a F/M ii (ca 9cm ZU) 82 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -> knapp Hüfte
K.Mille

#442 Beitrag von K.Mille »

engelsgesicht hat geschrieben: Am 17.05.11 ist der Vollmond im Skorpion. :D
Ein sehr guter Tag um Kräuter evtl. auch auf Vorrat zu sammeln.
Bitte nicht die Brennessel!
Sie bildet eine Ausnahme und sollte nur bei abnehmendem Mond geerntet werden.

Ich hab 1 mal Vollmondbrennesseln benutzt als ich die Regel noch nicht kannte - nie wieder! Alpträume ohne Ende, Unwohlsein die ganze Nacht, Schmerzen in den Nieren, heftige, sehr unangenehme Gefühle.....die Wirkung scheint sich, wenn sie an Vollmond gepflückt ist, zu potenzieren. Das wird dann viel zu heftig für den Körper.
2b-cMii8 NHF dunkelbraun mit Silberlingen, BSL (Nach Schnitt Nov.13)
aktuelle Ziele: Haarausfall stoppen, Feuchtigkeit zuführen und halten
Adime

#443 Beitrag von Adime »

Danke engelsgesicht!
Gut ich bin nu immernoch etwas hin und hergerissen, eine Woche später und ich hätte nen zunehmenden Löwemond. Ich muss mir das mal bis nach dem Wochenende überlegen. Ich find Termine verschieben nämlich eigentlich nicht so toll, andererseits hab ich den Termin erste Ende Juni, dauert also noch knapp 2 Monate und die Frisöse hat gemeint, verschieben wär kein Problem.
Und wenns gut fürs Haarwachstum ist...den Trimm möcht ich nämlich soweiso machen.
Ich frag bei Gelegenheit mal meine Mam, wie es ihr mit dem Mondkalender so ergangen ist, sie hatte den nämlich auch ein paar Jahre lang und hat damit gearbeitet. Weiss nicht mehr wie lang und wieso sie den Kalender hatte, war da noch zu klein um das zu verstehn.
Projekt
Youtube (Kurzhaar)
1c/2a F/M ii (ca 9cm ZU) 82 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -> knapp Hüfte
K.Mille

#444 Beitrag von K.Mille »

engelsgesicht hat geschrieben: Für die äußere Anwendung habe ich persönlich noch keine negativen Auswirkungen beobachtet.
Das ist gut zu wissen :gut: !
Figolu

#445 Beitrag von Figolu »

OT:

kann es sein, dass Fische, Krebs und Skorpiontage auch nicht gut zum Brotbacken sind? Mir ist in den letzten 2 Monaten 2mal ein Brot völlig daneben gegangen - also der Hefeteig der nicht aufgehen wollte und später war es innen total matschig - dabei ist das Rezept altbewährt. Das 1. Mal war im Fischemond, das 2. Mal im Krebsmond.

Ich frage weil Dienstag eigentlich mein Sauerteig dran wäre.. aber den will ich mir nicht auch verderben..

Auch wenns mir Leid tut das ich hier im OT bin, über Hinweise würd ich mich trotzdem freuen! :roll:

und jetzt BTT :D

Liebe Grüße,
Figolu
Haartyp 1b C ii
02/2012: 59,5 nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
K.Mille

#446 Beitrag von K.Mille »

Figolu, laut Paungger und Poppe liegst du da absolut richtig. Sie sagen (soweit ich mich erinnere), dass Brot, an Wassertagen gebacken, nicht gut gelingt und schnell schlecht wird.

Ich persönlich backe Brot besonders gerne an Wassertagen, da ich Brot gerne sehr saftig mag, und das gelingt mir an Wassertagen viel besser als an anderen (mit demselben Rezept und derselben Vorgehensweise). Schlecht wird nix, da wir es zu schnell auffuttern :lol: .
Figolu

#447 Beitrag von Figolu »

Vielen Dank K.Mille - vielleicht sollte ich dann einfach mal dein Rezept probieren :wink: - aber da ich nur 1-2 mal die Woche backe sind die Wassertage leicht zu vermeiden.
Haartyp 1b C ii
Figolu

#448 Beitrag von Figolu »

Nocheinmal hallo an alle Mondkundigen,

ich bin gerade über eine für mich neue Information gestolpert - mit der ich noch nicht soviel anzufangen weiß. Und zwar geht es um sogenannte wechselt.

hier ist die Definition, die ich dazu gefunden habe:
*Mondpause
Als Mondpause wird jeweils der Zeitraum zwischen der letzten Aspektbildung des Mondes und dem nächsten Zeichenwechsel bezeichnet. Der Mond (und seine Energien) läuft in dieser Zeit sozusagen leer. In der Astrologie auch als void of course bezeichnet. Allgemein wird empfohlen in dieser Zeit nichts neues zu beginnen, sich einfach zurückzulehnen. Alles was der Mond, und also auch der Mensch in dem Zeichen zu tun hatte ist getan,...und es ist noch etwas Zeit bis es mit dem neuen Zeichen weitergeht.
Quelle
nein, ich hab kein Horoskop gesucht - google halt, 3 klicks und mensch findet sich sonstwo wieder :roll:

Nach dieser Seite wäre z.B. die nächste "Mondpause" Dienstag von 13h12 - 19h24.

Ich dachte bisher, dass es eher "fließende" Übergänge zwischen den Sternzeichen gibt. Aber eine Pause, quasi eine mondfreie Zeit? :nixweiss: Wie das von statten gehen soll versteh ich nicht und falls es denn tatsächlich so ist, was bedeutet das denn dann für Leben und Haarpflege nach dem Mond?

sorry - manchmal seh ich einfach den Wald vor Bäumen nicht. Ein "Komm mal klar" ist deshalb genauso willkommen wie eine Erklärung glaub ich :roll:

schönen Abend noch,
Figolu
Haartyp 1b C ii
Figolu

#449 Beitrag von Figolu »

Liebe Engelsgesicht,

vielen Dank für deinen Beitrag. Du hast schon recht - manchmal bin ich "zu" verkopft und verliere bei dem Versuch alles "genau zu studieren" irgendwann einfach den Blick fürs Wesentliche.

Schwedentage kenne ich zwar auch nicht, aber ich werde jetzt einfach tunlichst nicht googeln.

Danke für die vielen kleinen Bildchen - da geht mir gleich das Herz auf (jaja, Hormone :D ) - freu mich schon sehr auf die Kleine!

Bis bald! Liebe Grüße,
Figolu
Haartyp 1b C ii
K.Mille

#450 Beitrag von K.Mille »

Da heute Vollmond ist hab ich gekurt (The Strokes, 30 Minuten, mit Jungle Condi ausgewaschen).
Antworten