Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Livi
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2011, 13:09
Wohnort: Ba-Wü

Strohalarm

#1261 Beitrag von Livi »

Ich bin auch auf der Suche nach dem richtigen Leave-In bzw. einer Pflege mit der ich meine Haare endlich schön weich und mit Feuchtigkeit versorgt bekomme, damit die Locken schön definiert sind. Als ich mit der CG-Methode vor ein paar Wochen angefangen habe, waren gleich super Ergebnisse zu sehen, schon nach der ersten Conditioner-Wäsche waren sie super weich und ich hatte auch schöne Locken, ohne dass ich ein Leave-In, Gel oder Schaum ins feuchte Haar machen musste. Nach dem dritten Mal war es mir dann fast schon zu arg definiert, waren zwar wunderschöne Korkenzieherlocken, aber irgendwie auch volumenlos. Inzwischen ist es aber so, dass trotz der CG-Methode meine Haare wieder total trocken sind und die Locken sich gar nicht mehr schön definieren, obwohl ich noch alles so mache, wie am Anfang. Ein selbstgemixtes Leave-In mit Wasser, Condi, Honig, Aloe Vera und Olivenöl, dass ich dann ausprobiert habe, hat leider auch nicht geholfen. Ich verwende es auch nicht mehr, da ich das Gefühl hatte, dass das Sprühen zum Auffrischen die Haare nur noch frizziger gemacht hat. Die Locken definieren sich ganz gut, wenn ich einen Schaum ins nasse Haar mache, aber sie sehen halt dann nur gut aus, aber trocken sind sie ja eigentlich trotzdem. Hat jemand von euch ähnliche Haarprobleme und vielleicht schon eine Lösung gefunden?

Liebe Grüße
Livi
3b-c M iii 11cm
Momentane Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 74 cm
(gelockt nur ca. 63 cm)
Ziel: Locken bis zur Taille
Benutzeravatar
Froschfrollein
Beiträge: 3312
Registriert: 29.04.2011, 19:40
Wohnort: Mein Kopf

#1262 Beitrag von Froschfrollein »

Ich schleich hier mal kurz rein um eine dämliche Frage los zu werden....

Seitdem ich von Schampoo auf Natron und Apfelessig umgestellt habe, locken sich meine Haare wie blöde, vor allem aber oben am Pony und an den Schläfen. Da der Rest der Haare leider wellig/glatt ist, sieht das ganz schön blöde aus.... :?

Außerdem habe ich den Eindruck, dass sich die Farbe geändert hat. Es ist jetzt doch schon wieder relativ an meine Naturhaarfarbe angeglichen, nur ein bisschen dunkler halt.

Kann man von einer Veränderung der Pflege auf einmal solche Locken kriegen?

(ich mache mir nach der Haarwäsche noch Mandel - Papaya - Öl auf die Hände und fahr mir damit durch die Haare...)
Die Erde ist eine Kartoffel. Ich mag Kartoffeln.
Wir sind alle Kartoffeln. Schrumpelkartoffeln die auf einem
Schrumpelkartoffelraumschiff mit Affenzahn durchs Weltall rasen.
Hoffentlich kriegt keiner da draußen Appetit auf Pommes...
Benutzeravatar
Leni vom Park
Beiträge: 1780
Registriert: 10.01.2010, 16:31
Haartyp: 3ab
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: she/her
Wohnort: Europa

#1263 Beitrag von Leni vom Park »

@Livi: Ein konkretes Pflegeprodukt als vermeintlich Heiligen Gral gibt es leider nicht - jeder Kopf ist verschieden, so auch jede Mähne, da hilft leider nur eins: Selbst durchtesten.
Welchen Conditioner nimmst du denn für deine CO-Wäschen? Sind Filmbildner (nicht unbedingt Silikone) enthalten, die zu einem Build up geführt haben könnten, sodass deine Haare nun nicht mehr mit positivem Erscheinungsbild reagieren? Vielleicht nimmst du auch eine zu reichhaltige oder zu leichte Spülung, hast du mal gewechselt und andere probiert zwischendurch?
Dein Leave in klingt soweit schonmal recht angenehm, nur manche Lockenköpfe bekommen von LIs mit Wasser sofort Frizz - andere wiederum nicht. Wie erwähnt, es ist jeder Kopf verschieden. :wink: Hast du die Komponenten schonmal einzeln versucht (Olivenöl oder Aloe Vera oder Conditioner oder Wasser mit Honig)? Eventuell reichen sogar schon ein oder zwei davon für eine für dich perfekte Pflegemischung.
Des weiteren empfehle ich dir dieses Thema über Feuchtigkeit und Protein, möglicherweise fehlt deinem Haar etwas und desderwegen ist's so widerspenstig.
Zuletzt noch ein Hinweis zu einem weiteren Thema in der Kategorie Haarpflege: Die Verlockungen, hier finden sich, von Veela zusammengetragen, diverse Lockenprojekte und -routinen, dort könntest du ebenso fündig werden mit Dingen und Inspirationen, die bereits auf einen anderen Kopf passen. (z.B. Wie wär's mal mit Seifenwäsche und saurer Rinse?)

@Froschfrollein: Mit Natron und Apfelessig habe ich zumindest keine Erfahrungen, weder farb- noch lockentechnisch, aber es ist richtig, dass durch unterschiedliche Pflegeverhalten die eigene Haarstruktur auch unterschiedlich gefördert wird. Theoretisch können sich Wellen und Locken mit einiger Länge auch aushängen - aber anhand deines Profilbildes und der Signatur schließe ich mal aus, dass dies der Fall ist. Hattest du denn als Kind Locken? (Ich meine auch irgendwo hier im LHN mal die Theorie gelesen zu haben, dass sich alle 7 Jahre u.a. die Haarstruktur ändern kann, aber nicht muss. Von daher drücke ich dir die Daumen, dass wir dich bald bei den Lockenköpfen begrüßen dürfen, insofern du Kringelhaar magst. :D )
Benutzeravatar
XKiwiX
Beiträge: 47
Registriert: 21.04.2010, 02:16

#1264 Beitrag von XKiwiX »

@Keks Das mit der Alverde Spülung ist ein guter Hinweis, danke.. ich habe das eigentlich nur mit rein, weil Jemand hier im Forum mal schrieb es würde die Öle besser mit dem Wasser vermischen, außerdem würde es das Ganze haltbarer machen.

Also Aloe Vera Gel hab ich hier, von Sun Dance.. allerdings alkoholhaltig und ist dickflüssig.
Mir scheint, das Alkohole o.ä. befindet sich in so gut wie jedem NK Produkt.. auch Sulfat (Tensid), ..ist echt schwer welches ohne zu finden.

Ich werde in meinem Leave In einige Öle austauschen.. Jojobaöl z.b. soll sich ja angeblich nur ums Haar legen.
Da nehm ich lieber Kokos- und Olivenöl, die sollen auch ins Haar eindringen können.
Mein Problem sind ja eher die Spitzen (ca 5cm, wenn nicht noch höher), die sind manchmal so borstig und hart, das ich sie am liebsten jedesmal abschneiden würde..
Keks
Beiträge: 76
Registriert: 01.09.2010, 10:36

#1265 Beitrag von Keks »

Kiwi, ja das ist wohl ein allgemeines Problem mit dem haltbar bekommen von selbstgemischtem. Ich meine in den Alverde-Kuren sind keine Tenside drin, aber dennoch Alkohol/Konservierungsstoffe. Vielleicht wäre das ein Versuch wert?
Die Feuchtigkeitshaarkur von Alverde ist bei mir super, kann ich dir nur empfehlen :-)


Mein Aloe-Vera-Gel hab ich von Behawe und davor von Spinnrad, ist ganz flüssig, also super zum Sprühen.
Inci: Aloe Barbadensis Gel, Sodium Benzoate, Citric Acid, Potassium Sorbate

Bei Aubrey Organics gibts das auch, aber viel teurer...

Ich schmier mir meistens reines Kokos-Öl oder diese Brustwarzensalbe von dm in die Spitzen, das klappt bei mir gut, davon werden die schön weich! :D
Benutzeravatar
kaktus
Beiträge: 8231
Registriert: 22.10.2010, 10:00

#1266 Beitrag von kaktus »

Juhu Livi,

für mich ist Conditioner überhaupt nichts, bringt nur manchmal schöne Ergebnisse. Ich glaube, da ist zu viel weichmachendes Zeug drin. Bei mir funktioniert am besten die puristische Variante Shampoo (muss auch nicht immer besonders mild sein), anschließend Öl, dann geploppt / schonend trocknen lassen.
Benutzeravatar
Livi
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2011, 13:09
Wohnort: Ba-Wü

#1267 Beitrag von Livi »

Danke für die Antworten, ich glaube ich muss mal das Verhalten meiner Haare testen, wenn ich sie nur mit Öl behandle, bisher habe ich das noch nicht gemacht. Ich suche mir jetzt mal ein schönes aus...
Spülungen habe ich verschiedene getestet und auch extra bei codecheck kontrolliert, dass auch keine Filmbildner, nicht nur keine Silikone drin sind. Balea Lockenspülung ist deshalb schonmal rausgeflogen, Aloe/Hibiskus und Avocado/Traube sind noch im Rennen, wobei ich mich langsam auch frage, ob der Alkohol, der da drin ist nicht meine Haare austrocknet. :cry: Aber ich finde es echt schwer was zu finden, indem sich kein Alkohol befindet, wobei ich auch weiß, dass Alkohol nicht gleich Alkohol ist...
Außerdem habe ich die Jojoba und Aloe Spülung von Aubrey getestet, danach wusste ich dann was überpflegt heißt, davor dachte ich ja, dass ginge bei meinen Haaren gar nicht, deshalb habe ich auch gleich mal den Tipp auf der Verpackung befolgt und mir die Spülung ins Trockene Haar geschmiert und ne halbe Stunde einwirken lassen, aber nach der Anwendung waren sie irgendwie schmierig und mit Sprungkraft für die Locken war auch nichts.
Aloe Vera pur habe ich in den spitzen auch schon getestet, aber irgendwie war da kein Effekt zu sehen. Was mich wieder zum Anfang bringt, ich werde jetzt mal Öl testen und dann berichten. :lol:
3b-c M iii 11cm
Momentane Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 74 cm
(gelockt nur ca. 63 cm)
Ziel: Locken bis zur Taille
Benutzeravatar
Mad Hatter
Beiträge: 988
Registriert: 01.01.2011, 21:15

#1268 Beitrag von Mad Hatter »

Bei mir bringt CWC + etwas Öl als Leave In um Längen bessere Ergebnisse als Shampoo und dann nur Öl :)

Ich glaube ich werde heute "sündigen" und mir den Lockenhaarschaum von Balea kaufen, er ist immerhin ohne Alkohol, aber wahrscheinlich trotzdem nicht gerade toll :? Allerdings ist ein Lichtschutzfilter drin, das wäre vielleicht was für den Sommer und außerdem ist mein Drang zu schauen, was ich damit aus meiner Haarstruktur rauskitzeln kann, einfach zu groß :oops:
ca 94cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), 2b Ciii 11-12cm Umfang

Tagebuch: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 77#1241877
Benutzeravatar
Livi
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2011, 13:09
Wohnort: Ba-Wü

ein Bild

#1269 Beitrag von Livi »

so ich probiere jetzt mal aus ein Foto von meinen Locken online zu stellen, keine Ahnung ob das funktioniert.

So sehen meine Locken am Morgen nach dem Aufstehen aus, noch völlig unbehandelt (ich schlafe mit offenen Haaren) und vorgestern das letzte Mal gewaschen. Pflegeprodukte sind keine drin (außer Condi von der Wäsche), dementsprechend frizzig sehen sie auch aus.

https://picasaweb.google.com/lh/photo/B ... bedwebsite

https://lh6.googleusercontent.com/_HZss ... morgen.JPG

mmh, eigentlich wollte ich ja, dass ein Vorschaubild zu sehen ist, aber das hat wohl nicht funktioniert, :?
aber der Link geht
3b-c M iii 11cm
Momentane Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 74 cm
(gelockt nur ca. 63 cm)
Ziel: Locken bis zur Taille
Belle
Beiträge: 497
Registriert: 18.09.2010, 15:42

#1270 Beitrag von Belle »

Also wenn ich mit offenen Haaren schlafe, sehen sie nicht halb so gut aus wie deine Livi. Viel mehr in alle Richtungen abstehend usw.
3a F iii
Mein PP
Benutzeravatar
Livi
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2011, 13:09
Wohnort: Ba-Wü

#1271 Beitrag von Livi »

oh Danke Belle :oops:
aber mir sind sie einfach zu wuschelig, ich hätte so gerne glänzende schöne definierte Locken, wenn sie frisch gewaschen sind sehen sie etwas besser aus,

https://picasaweb.google.com/lh/photo/S ... directlink

aber ich denke da geht noch mehr. Ich muss eben noch weiter testen, was für meine Locken am besten ist.
Ich habe sie auch schon zum Schlafen zusammen gemacht, aber da sind die Locken danach so zerquetscht, außerdem stört mich die Frisur beim Schlafen. Ich trage auch so meine Haare meistens offen, außer sie sehen total schrecklich aus. Aber vielleicht sollte ich sie öfter zusammen machen, wenn ich will, dass sie endlich lang werden? Das Problem ist nur, ich mag mich mit zusammengebundenen Haaren einfach nicht. :cry:
3b-c M iii 11cm
Momentane Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 74 cm
(gelockt nur ca. 63 cm)
Ziel: Locken bis zur Taille
Belle
Beiträge: 497
Registriert: 18.09.2010, 15:42

#1272 Beitrag von Belle »

Ich finde deine Locken sehen toll aus.
Du bist doch bestimmt ein 4er Haartyp, oder?
Kann mir vorstellen, dass das manchmal etwas schwierig zu handhaben ist, aber die sind echt super :) .

Hast du schon mal Curly Girl probiert? Dann könnten sie vielleicht noch glänzender und definierter sein?

LG
3a F iii
Mein PP
Benutzeravatar
Froschfrollein
Beiträge: 3312
Registriert: 29.04.2011, 19:40
Wohnort: Mein Kopf

#1273 Beitrag von Froschfrollein »

Ich kann es kaum erwarten bis meine Haare wieder länger sind.... :D

Allerdings macht mir meine Mutter das ziemlich madig, sie meint, kurze Haare würden mir besser stehen, weil die doch so dünn sind wenn sie länger werden...

Und ja, ich hatte als Kind Locken, allerdings... es waren glatte Haare und dann, kurz vor Schulter, hatte ich Korkenzieherlocken ^^
Die Erde ist eine Kartoffel. Ich mag Kartoffeln.
Wir sind alle Kartoffeln. Schrumpelkartoffeln die auf einem
Schrumpelkartoffelraumschiff mit Affenzahn durchs Weltall rasen.
Hoffentlich kriegt keiner da draußen Appetit auf Pommes...
Benutzeravatar
Mad Hatter
Beiträge: 988
Registriert: 01.01.2011, 21:15

#1274 Beitrag von Mad Hatter »

Hier sind sooo viele mit dünnen Haaren, die ganz wundervoll aussehen, vielleicht magst du ja auch einfach noch im Feenhaarthread vorbeischauen.
Jede Haarstrucktur hat auch ihre Vorteile :wink:

Ich habe jetzt übrigens den Lockenhaarschaum getestet und die Wellen sind schon welliger, aber auch in feineren Strähnen gebündelt und das gefällt mir nicht so gut :?
ca 94cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), 2b Ciii 11-12cm Umfang

Tagebuch: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 77#1241877
Benutzeravatar
Froschfrollein
Beiträge: 3312
Registriert: 29.04.2011, 19:40
Wohnort: Mein Kopf

#1275 Beitrag von Froschfrollein »

Mal ein Foto von meinen Löckchen... ganz schön dünn die Haare. :/

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Die Erde ist eine Kartoffel. Ich mag Kartoffeln.
Wir sind alle Kartoffeln. Schrumpelkartoffeln die auf einem
Schrumpelkartoffelraumschiff mit Affenzahn durchs Weltall rasen.
Hoffentlich kriegt keiner da draußen Appetit auf Pommes...
Antworten