das komische ist nur, dass wir drei Gruppen hatten und bei allen dreien ist es noch zu dünn. Nur bei einer Gruppe hat sich irgendwas oben abgetrennt... Ich vermute ja, dass sind die vielen Duftöle, die die da rein haben (sonst ist es ja nicht interessant...)
Wir haben ja erst wieder am Donnerstag Chemie und vorher bekommen wir das leider nicht zu sehen. Aber mein Lehrer hats ausprobiert und wenn man wasser dazugibt, schäumt es schon ganz schön. Wenns eben nicht fest wird, haben wir Flüssigseife hergestellt
1b M ii - 7 cm ZU - ~120 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (MO)
Ziele: NHF und schönere Kante Mein Projekt (geschlossen) Instagram
Leider kann ich kein Französisch... gibt es die Seite auch in (richtigem) Deutsch? Der Translator hilft da nicht wirklich weiter...
Ich würde auch gern mit dem Seifenmachen anfangen, und traue mich aber an das Sieden nicht heran - so ungeschickt wie ich bin, würde ich mir garantiert irgendwelche blöden Verletzungen zufügen. Also bleibt mir nur das Kaltseifen übrig.
Ich hab schon gegoogelt, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden.
Weiß jemand hier Rezepte, Zutaten, Werkzeug bzw. stellt selbst Kaltseife her und kann mir helfen?
Die Erde ist eine Kartoffel. Ich mag Kartoffeln.
Wir sind alle Kartoffeln. Schrumpelkartoffeln die auf einem
Schrumpelkartoffelraumschiff mit Affenzahn durchs Weltall rasen.
Hoffentlich kriegt keiner da draußen Appetit auf Pommes...
Leider kann ich kein Französisch... gibt es die Seite auch in (richtigem) Deutsch? Der Translator hilft da nicht wirklich weiter...
Ich würde auch gern mit dem Seifenmachen anfangen, und traue mich aber an das Sieden nicht heran - so ungeschickt wie ich bin, würde ich mir garantiert irgendwelche blöden Verletzungen zufügen. Also bleibt mir nur das Kaltseifen übrig.
Ich hab schon gegoogelt, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden.
Weiß jemand hier Rezepte, Zutaten, Werkzeug bzw. stellt selbst Kaltseife her und kann mir helfen?
Ich rüste mich grad aus. Habe den Thread jetzt durch und auch bei naturseife viel gelesen.
Als erstes möchte ich ne ganz einfach Seife machen. Nur mit Olive und Rizinus. Ich weiß, dass es dann weniger schäumen wird. Will aber ausprobieren, welche Öle ich am besten vertrage.
Muss aber noch Zutaten besorgen
Mein PP
Ziellänge: Steiß, vielleicht mal Klassiker
Zwischenziel: Hüfte 94cm, Steiß 104cm ( Mitte Po 108 cm, Klassik 122 cm?)
Haartyp: 1c C iii
Aktuelle Länge: 92cm
Die Seifen sehen echt Hammer aus! Besonders toll find ich die "Spoon Swirl" in schwarz- weiß. Die Technik macht echt tolle Effekte. Ich hätte da nur Angst, dass mir der Seifenleim vorher komplett andickt bevor die Seife in der Form ist.. Das Video ist ja im Zeitraffer. Ich denke aber das man recht lang braucht bis das fertig ist und wird eine ziemliche Patzerei sein. Ich würde das ja gerne probieren und überleg schon wie man das so hinbekommt. Vielleicht am besten nur mit flüssigen Ölen und den Leim am besten so flüssig wie möglich lassen bevor man anfängt? Die Vicodin Seife find ich auch sehr lustig! Hat echt gute Ideen die Dame
Sooo... ich habe mal die Sufu bemüht, aber nicht wirklich was gefunden, daher also meine Frage mal hier: Kann ich auch ganz normale Seife als Haarseife nehmen?
Ich habe mir letztes Weihnachten an einem Schafstand (die hatten da wunderbare Sachen aus Wolle und so) eine Schafmilchseife mit Beerenduft gekauft, mich auch gleich damit gewaschen und festgestellt, dass meine Haut sich danach ein paar Nummern zu klein anfühlte - also Fail.
Danach hab ich sie wieder in den Schrank gepackt, ich möchte sie aber nicht einfach wegschmeißen... leider hab ich die Verpackung nicht mehr, die wurde nur im Stück verkauft. Könnte ich die als Haarseife hernehmen oder wäre das keine so gute Idee?
Hier benutzen einige normale Körperseifen für die Haare, unter anderem Veela und ich.
Wenn du die Überfettung deiner Seife nicht mehr weißt, würde ich einfach mal ausprobieren und schauen was passiert.
Weißt du noch wie die Firma heißt? Dann könnte man ja etwas nachforschen.
3a-b M-C ii 9,5 cm Umfang
Steiß (102 cm) next Step: opti. Klassik / MO(118 cm)
*The boat is safer anchored at the port; but that’s not the aim of boats.*
- Paulo Coelho, The Pilgrimage
Leider weiß ich nicht mehr wie die Firma hieß, aber ich kann mit Gewissheit sagen, dass es etwas mit Schafen zu tun hatte
3a-b M-C ii 9,5 cm Umfang
Steiß (102 cm) next Step: opti. Klassik / MO(118 cm)
*The boat is safer anchored at the port; but that’s not the aim of boats.*
- Paulo Coelho, The Pilgrimage
Hm, könnte sein, die Seifen sahen aber eher industriell aus, also ohne Muster und so... Hab mir gestern damit die Haare gewaschen, und ich würde sagen, das ist nichts. :/
Meine Haaare haben sich fast sofort steif und ganz komisch angefühlt (ich hatte vorher Alterra Aprikosen/Weizen-Spülung als Kur reingemacht)...
Du kannst auch die Seife einschmelzen udn ein wenig Öl hinzugeben (am besten immer die Überfettung um 1% erhöhen, indem du die Seife ungeschmolzen wiegst, das % ausrechnest, ein Öl abmisst, das deine Haare mögen, Seife schmelzen (evtl mit einem Tropfen Wasser oder Milch), Öl rein, gut rühren, in Form geben, abkühlen lassen, verwenden)
Dann kann es auch sein, dass deine Haut die Seife mag, sie scheint nämlich auf jeden Fall für die Haut zu wenig überfettet zu sein.
2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund Mein Projekt
Daran hab ich noch gar nicht gedacht... und das wo ich doch selber Seife machen wollte
Ich habe die Sufu erfolglos gefragt und frage jetzt mal frech euch Seifenfreaks:
Wie entzieht man einer Seife Glycerin? Oder wie genau macht man Kernseife?
Glycerin und meine Haare, das ist nicht besonders gut kompatibel, aber ich mag Seifen sehr gerne. Ich würde ihr gerne das Glycerin entziehen und versuchen damit für mich eine Haarseife zu machen. Hat jemand einen Tipp wie das gehen könnte?
Grüsse, Lotti
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Po im Stufenschnitt.
Wegen Allergien auf diverse Shampoos wieder mal mit meinen Haaren beschäftigt. Vorhaben: Gesunde Haare