@stella
ich wollte noch kurz auf deinen AO-Auszug antworten.
Du hast Recht,..sie schreiben, dass sie keine synthetischen Düfte verwenden.
Das Problem heute ist allerdings, dass man dazu neigt aus solchen Sätzen Schlussfolgerungen zu ziehen, die vom Unternehmen selbst aber nicht behauptet werden.
Ich muss , denke ich, nicht erklären, dass dies von den Unternehmen jedoch durchaus erwünscht ist und einer teuren Werbeberatung zugrunde liegt.
Zwischen natürlichen Duftstoffen und ätherischen Ölen gibt es ein recht breites Feld. Das ist nicht gleich zu setzen.
Ich sage auch nicht, dass da gar keine ätherischen Öle drin sind. Das wäre ja Blödsinn.
Aber die tatsächlich duftgebenden Substanzen sind nach meiner Meinung bei vielen AO-Produkten vielleicht mit gutem Willen natürlich, aber nicht ätherisch.
Ich finde es extrem seltsam, dass von den vielen Produkten nur 8 mit dem BDIH-Siegel ausgestattet sind. Und das sind nur Produkte für die
Hautpflege.
Zumal meine fiese Algengesichtcreme nicht darunter fällt, was für mich auch wieder den voluminösen Geruch erklärt.
Nicht ein Shampoo ist BDIH-Zertifiziert !
Dabei könnte man meinen, so allgemein wie es im Katalog verwendet wird, würde es für alles gelten....immer diese Schlussfolgerungen...
Jetzt hole ich doch mal kurz aus.
Anhand von den Aromen in den Lebensmitteln, kann man das sehr gut erklären.
Ich nehme mal den allseits beliebten Erdbeerjogi, vielleicht haben manche auch schon davon gehört.
Egal ob bio oder konventioell :
Wenn bei den Inhaltstoffen "natürliches Aroma" draufsteht, sollte man sich nicht einbilden, dass dieses aus Erdbeeren stammt, oder überhaupt aus irgendeiner Frucht.
Um sein Aroma natürlich zu nennen, reicht es dass bei der Herstellung ein natürlicher Ursprung vorlag.
Dabei handelt es sich meistens um Schimmelpilze und Holz oder auch Bakterien . Ist ja alles natürlich.
Im besten Fall steht "natürliches Erdbeeraroma" drauf. Dann wäre zumindest mal eine Beere irgendwo beteiligt gewesen.
Ähnlich ist es eben auch mit den Düften.
Ätherische Öle sind natürliche Duftstoffe, aber natürliche Duftstoffe sind nicht gleich ätherische Öle.
Liebe Grüße
Linne