Huhu liebe Leutz,
ich hab in letzter Zeit ein wenig mit kleinen Flechtzöpfen rumexperimentiert, und dabei festgestellt dass ich das Gefühl davon total liebe, und sicher immer mal wieder als Sommerfrisur machen werde - nur hab ich noch Probleme mit dem wie, genau?
Mein erster Versuch bestand aus 3 Reihen an Flechtzöpfen, mit zunehmender Dicke, aber damit war ich nicht recht zufrieden ....
was mir optisch sehr gut gefallen hat waren gaaanz viele kleine Rastazöpfe, ich habe 50 Stück gezählt, allerdings hatte ich hier Probleme mit dem richtigen abteilen, und fand das Gefühl auf der Kopfhaut nicht so angenehm
derzeit habe ich versucht halt einfach die Zöpfe nicht direkt auf der Kopfhaut zu flechten sondern etwas lockerer, so dass das Gefühl auf der Kopfhaut normal bleibt - hierbei habe ich aber meine Schwierigkeiten die Rastas gut zu dutten, weil die Flechtrichtung dabei irgendwie "hinderlich" ist. Dies sind 15 Zöpfe geworden:
Hat jemand noch andere Ideen und Vorschläge, oder weiß gar wie man "echte" Rastazöpfe vernünftig abteilt?
*** Originalpost Ende, defekte Bildlinks entfernt ***
Name: Rastas / Open Braids
Schwierigkeitsgrad: Mittel
Haarlänge: ab 8 cm
Handwerkszeug: Haargummis oder Clip-Perlen zum Abbinden der Zöpfe
- Schriftliche Anleitung - von Fornarina
- Die Nackenpartie abteilen und die Haare darüber nach vorn über die Schulter wegpacken und gut mit einem Clip/Gummi sichern, damit sie aus dem Weg sind.
- Die Nackenpartie senkrecht in mehrere Partien aufteilen oder als eine lassen, je nachdem wie die Nackenpartie geformt ist.
- Dann die Partie(n) zu Englischen Zöpfen flechten. Bei den Seitenzöpfen den Kopf zu dieser Seite drehen, damit der Zopfansatz möglichst waagerecht nach unten verläuft und der Zopf später nicht komisch nach der Seite absteht.
- Ist die Nackenpartie verflochten, darüber einen Teil der Haare waagerecht abzuteilen und die Haare darüber wieder nach vorne über die Schulter tun und mit Clip oder Gummi sichern.
- Den Haarstreifen wieder vertikal in mehrere Segmente aufteilen. Möglichst diese Scheitel örtlich versetzt über den anderen ansetzen, so dass sie nicht genau darüber liegen. Dadurch werden später auch die Zöpfe gleichmäßiger über den Kopf hinweg verteilt.
- Auch diese Segmente einzeln zu Zöpfen verflechten.
- Sich jetzt in dem Muster immer weiter nach oben arbeiten und darauf achten, dass die Zöpfe am Ansatz möglichst immer gerade nach hinten geflochten werden, gerade am Stirnansatz, damit sie im täglichen Leben gut aus dem Weg sind und sich auch besser hinten zusammennehmen lassen (möglichst am unteren Hinterkopf)
- Fertig!
- Varianten:
- Man kann die Zöpfe am Vorderkopf auch so gestalten, dass die Flechtrichtung der einzelnen Zöpfe entlang eines Mittel- oder Seitenscheitels von diesem im rechten Winkel fortstrebt, so dass diese Zöpfe statt nach hinten in seitlicher Richtung und Handhaltung geflochten werden.
- Anstelle von Zöpfen kann man auch zweisträngige Kordeln machen bzw. ins Haar einarbeiten.
- Tipps/Tricks
- Die einzelnen Zöpfe sollten nicht zu straff, aber auch nicht zu locker geflochten werden. Ersteres ist unangenehm und haarschädigend, beim zweiten werden die Zöpfe schnell unordentlich.
- Die meisten Leute haben selten von Natur aus eine Haarfülle plus wenig Taper, um mit ihren Naturhaaren in der durchgehenden Länge bis zu den Spitzen jene Zopfmähnen zu generieren, die wir tagtäglich auf der Straße sehen können. Dazu kommt noch, dass wellige und lockige Haare schnell ihre Fülle verlieren, wenn sie in viele Einzelzöpfe geflochten werden. Bei den meisten auf der Straße sichtbaren Rastas sind deshalb Kunst- oder Fremdhaare im Spiel, wenn es sich bei der Zunahme von Fremdmaterial nicht um klar ersichtliche Stoff- oder Wollfäden handelt. Deshalb bitte nicht in Selbstzweifel oder Haaranorexie verfallen, sollten die Eigenhaare auf den ersten Blick nicht das gewünschte Ergebnis zeitigen.
- Bei sehr lockigen und krausen Haaren halten die Zopfenden auch ganz ohne Befestigung durch Haargummis etc., wenn man die Enden fein genug flechtet.
- Videos:
- geflochtene Englische Zöpfe
- von SPStyled
- von Alysha Ren'ee
- von I'm so Vio - mit Fremdhaarzunahme
- von Orryana - mit Fremdhaarzunahme
- von Tea Renee - mit Fremdhaarzunahme
- von Jessies Life - Fremdflechten mit Fremdhaarzunahme
- von Saskia Balzereit - mit Zunahme von Wollfäden
- von SPStyled
- Twists / Kordelzöpfe als Rastas
- von Gloria Ann
- von CockyRetrospect
- von Orryana - mit Fremdhaarzunahme
- von Mairaly - mit Fremdhaarzunahme
- von Gloria Ann
- geflochtene Englische Zöpfe