Kopftücher&Co.

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
lux_ferre

#571 Beitrag von lux_ferre »

@ Niulakito: Das sieht guuut aus! :shock:

Kannst du vielleicht kurz erklären, wie du das gebunden hast? Ich bin für sowas nämlich irgendwie zu doof und krieg das bei mir nie hin :lol:

Und die groß ist dein Tuch?

Muss auf jeden Fall getestet werden :mrgreen:
Neuanfang: Kinnlänge
Ziel: Gesunde Hüftlänge in Schwarz

Ehemals xKittyx
Lovehijab

...

#572 Beitrag von Lovehijab »

..
Zuletzt geändert von Lovehijab am 20.05.2012, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
ratwoman

#573 Beitrag von ratwoman »

Allerleirauh hat geschrieben:*herein schleich* :pfeif:
Aus unersichtlichen Gründen kam mir die letzen Tage auch mal das Tuchtragen in den Sinn. Hat eine Weile gedauert bisich den Thread hier gefunden habe... :roll: (verpeiltes Etwas).
Allerdings finde ich irgendwie keine Tücher, die mir wirklich gefallen (da muss ich mich nochmal mehr danach suchen) um erstmal testen zu können, ob mir das Ganze denn überhaupt steht... und dann ist noch die Frage ob ich mich trauen würde damit auf die Straße zu gehen..wahrscheinlich endet das dann wie mit meinen Hüten: Eigentlich für toll empfunden und irgendwo bin ich auch der Meinung sie stehen mir^^ aaaber...ja.
Für den Sommer wäre so ein Kopftuch aber doch recht praktisch, zum einen da ich vermehrt dutte und Hüte da eh nicht richtig passen und zum anderen da ich vorhabe mal wieder an die Ostsee zu fahren (Wind etc.)...
Oh und ich frage mich auch, was mein Freudn wohl dazu sagen würde xD wobei es auch richtig gut aussehen kann... siehe z.B. Karoline Herfurth in 'Vincen will meer' -wurde ein paar Seiten zuvor glaube ich schonmal erwähnt;)
Okay..lange Rede, kurzer Sinn: Wie haben denn andere von euch diese 'Scheu' überwunden? ;)

LG
Also piratig trag ich total oft - geht schön schnell und ist praktisch. kann man ja gut mitnehmen, so ein Tuch und auch um den Hals wickeln.
Für mehr fehlt meist die Geduld :oops:

Ich hab bei dawanda einige ganz hübsche gefunden - hab dann aber doch aufm MA-Markt so eins gekauft (konnt ich gleich mitnehmen)

Link zum Tuch

anfangs hab ichs nur aufm Rad geragen oder zum Laufen - später dann auch mal Abends am See und inzwischen auch unterm Tag dauernd. Also langsam dran gewöhnt :D
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
Midwinter

#574 Beitrag von Midwinter »

ratwoman hat geschrieben:
Allerleirauh hat geschrieben:*herein schleich* :pfeif:
Aus unersichtlichen Gründen kam mir die letzen Tage auch mal das Tuchtragen in den Sinn. Hat eine Weile gedauert bisich den Thread hier gefunden habe... :roll: (verpeiltes Etwas).
Allerdings finde ich irgendwie keine Tücher, die mir wirklich gefallen (da muss ich mich nochmal mehr danach suchen) um erstmal testen zu können, ob mir das Ganze denn überhaupt steht... und dann ist noch die Frage ob ich mich trauen würde damit auf die Straße zu gehen..wahrscheinlich endet das dann wie mit meinen Hüten: Eigentlich für toll empfunden und irgendwo bin ich auch der Meinung sie stehen mir^^ aaaber...ja.
Für den Sommer wäre so ein Kopftuch aber doch recht praktisch, zum einen da ich vermehrt dutte und Hüte da eh nicht richtig passen und zum anderen da ich vorhabe mal wieder an die Ostsee zu fahren (Wind etc.)...
Oh und ich frage mich auch, was mein Freudn wohl dazu sagen würde xD wobei es auch richtig gut aussehen kann... siehe z.B. Karoline Herfurth in 'Vincen will meer' -wurde ein paar Seiten zuvor glaube ich schonmal erwähnt;)
Okay..lange Rede, kurzer Sinn: Wie haben denn andere von euch diese 'Scheu' überwunden? ;)

LG
Also piratig trag ich total oft - geht schön schnell und ist praktisch. kann man ja gut mitnehmen, so ein Tuch und auch um den Hals wickeln.
Für mehr fehlt meist die Geduld :oops:

Ich hab bei dawanda einige ganz hübsche gefunden - hab dann aber doch aufm MA-Markt so eins gekauft (konnt ich gleich mitnehmen)

Link zum Tuch

anfangs hab ichs nur aufm Rad geragen oder zum Laufen - später dann auch mal Abends am See und inzwischen auch unterm Tag dauernd. Also langsam dran gewöhnt :D
Die Dinger gibts im Hippieladen um die Ecke hinterher geschmissen. Sind aber sowas von super. Ich hab nur eins in Schwarz sonst nur teure aus Seide (Batik) aber iwie das Schwarze ist das Beste
And the morning light is still so cold
When the bottle's all that's left to hold
To face the day all swept away
And hope is flowing down the drain
ratwoman

#575 Beitrag von ratwoman »

Bei uns sind die im Hippieladen immer grässlich bunt gebatikt oder so - und teurer :roll:

Ich hab meins grad auf - find die toll, geht nämlich der Dutt mit drunter und sind schön leicht :D
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
Midwinter

#576 Beitrag von Midwinter »

ja die Gebatikten haben sie auch. Immer das selbe hässliche Muster. Ich hätte mal so gerne was grau gebatiktes. Und das gibts allerdings hab ichs seit Jahren nirgendwo mehr gesehn :?
And the morning light is still so cold
When the bottle's all that's left to hold
To face the day all swept away
And hope is flowing down the drain
Misery

#577 Beitrag von Misery »

Midwinter, wenn du mal nen Nachmittag Zeit und Lust zum rumsauen hast batike dir doch selber eins. So aufwändig ist das doch nicht (oder irre ich mich da?).
2a/b Mii; 84cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Dia
SSS in cm: 78
Haartyp: 1bMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
#578 Beitrag von Dia »

@Lovehijab: Ich fände ein Video toll, ich krieg es nämlich fast nie hin, dass ein Kopftuch den ganzen Tag hält und nicht rutscht. Vor allem wenns auch noch ein rutschiger Stoff ist. Und ich würde gern öfter Kopftücher tragen, ich krieg so leicht Sonnenbrand auf dem Kopf. :roll:
Niulakito

#579 Beitrag von Niulakito »

xKittyx hat geschrieben:@ Niulakito: Das sieht guuut aus! :shock:

Kannst du vielleicht kurz erklären, wie du das gebunden hast? Ich bin für sowas nämlich irgendwie zu doof und krieg das bei mir nie hin :lol:

Und die groß ist dein Tuch?

Muss auf jeden Fall getestet werden :mrgreen:
Danke schön :oops:

Ich hab dann mal versucht eine stümperhafte Anleitung mit meinem Handy zusammenzufotografieren. Nachdem ich dann tatsächlich auch ein Maßband in meiner Wohnung gefunden habe :roll: konnte ich das Tuch dann auch ausmessen. Quadratisch mit Seitenlänge 130cm. Hätte ich selbst nicht gedacht, gehen aber sicher auch kleinere Tücher mit 90x90. Einfach ausprobieren.

Aber jetzt mal angefangen: Als erstes habe ich das Tuch zum Dreieck gelegt und die Hypotenuse (längste Seite :wink: ) noch ein bis zweimal ein wenig eingeklappt, damit an den Seiten eine Art Zipfel zum Greifen entsteht:

Bild

Als Unterbau habe ich meine Haare einfach zu ner Art Cinnamon zusammengewurschtelt - kommt ja Tuch drüber :lol:

Bild

Dann das Tuch mit der langen Seite nach vorne aufgelegt:

Bild

Bild

Als nächstes die vorderen beiden Zipfel hintern Kopf verschlingen und wieder vorlegen:

Bild

Bild

Den mittleren Tuchzipfel (der auf dem Rücken aufliegt) über den Dutt hochklappen (was hab ich mir hier beim Foto einen Abgebrochen - sorry für die miese Qualität):

Bild

Die beiden vorderen Stränge um den Dutt rumschlingen, im Nacken verknoten und den Rest wieder nach vorne hängen:

Bild

Bild

Bild

Man kann das Tuch natürlich noch zurechtrücken über dem Ansatz und den Ohren wie es einem gefällt und es eventuell mit Klemmchen fixieren (ist aber kein muss - sollte auch so halten, bin da aber selber etwas überängstlich).

Variante 1:
Die beiden Tuchzipfel werden komplett weggesteckt unter den gewickelten Teil.

Bild

Bild

Variante 2:
Wenn man einen Haarstab rausgucken lassen möchte, sollte man das Tuch am Anfang von der längsten Seite weiter einklappen, sodass der Zipfel auf dem Rücken maximal bis Nacken geht.

Bild

Die vorderen Zipfel wieder hinten rumschlingen.

Bild

Jetzt vorsichtig die Stabenden rauspfriemeln, ohne den mittleren Zipfel rauszuziehen (ist schlecht zu erkennen).

Bild

Die langen Zipfel wieder rumwickeln, verknoten und alle drei Enden wegstecken.

Bild

Als Beweis, dass da tatsächlich ein Stab drinsteckt, Nahaufnahme von der Seite :lol:

Bild

Ich brauche dringend eine richtige Kamera :roll:

Ansonsten kann ich bei Videos sehr The Style Underground bei Youtube empfehlen. Auch wenn nicht alle Videos in Deutschland wegen content von weis der Deibel zu sehen sind :evil:

@Lovehijab: Bei Materialien würde ich persönlich unprofessionellerweise sagen, alles was glatt und weich ist, schadet den Haaren auch nicht sonderlich, schließlich rutscht das Kopftuch ja nicht ständig hin und her und zerreibt die Haare. Ein bisschen natürlich schon, aber bei glatten Stoffen sollte es zu verschmerzen sein :wink:
Zuletzt geändert von Niulakito am 29.05.2011, 16:19, insgesamt 2-mal geändert.
1cM9,5cm - 131 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (26.12.2015) - Knieoberkante - Hennarot
Kante züchten auf 134 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Taper beseitigen
Seife - Natron - Kokosöl - Apfelessigrinse
Lovehijab

#580 Beitrag von Lovehijab »

Dia hat geschrieben:@Lovehijab: Ich fände ein Video toll, ich krieg es nämlich fast nie hin, dass ein Kopftuch den ganzen Tag hält und nicht rutscht. Vor allem wenns auch noch ein rutschiger Stoff ist. Und ich würde gern öfter Kopftücher tragen, ich krieg so leicht Sonnenbrand auf dem Kopf. :roll:
alles klar ich werde das video dann die tage reinstellen..aber ich weiß nicht ob du das so tragen würdest ...also man sieht dann auch nicht deinen hals so wie ich das binde. ich kann hier ja ein foto von mir reinmachend !? dann siehst du wie ich das meine..
lux_ferre

#581 Beitrag von lux_ferre »

@ Niulakito: Oh mein Gott danke danke DANKE!
Das ist ja super ausführlich, so sollte selbst ich Kopftuch-Doofi das hinbekommen!

:huepf: Ich freu mir hier ein Schnitzel... xD

Edit: Super - Variante 1 hat sofort auf Anhieb geklappt - und sieht sogar gut aus! :yess: Danke!

Ehemals xKittyx
Niulakito

#582 Beitrag von Niulakito »

Kein Problem - damit wurde mir wenigstens die Überlegung, was ich heute aus meinen Haare mache, abgenommen :lol:

Edit: Foto!
1cM9,5cm - 131 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (26.12.2015) - Knieoberkante - Hennarot
Kante züchten auf 134 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Taper beseitigen
Lovehijab

#583 Beitrag von Lovehijab »

wie fügt man hier denn fotos vom pc ein ?
Niulakito

#584 Beitrag von Niulakito »

@Lovehijab: Fotos direkt vom PC geht nicht, die müssen schon im Internet sein, z.B. auf Webalben (Picasa oder ähnliches). Schau am Besten mal hier.
lux_ferre

#585 Beitrag von lux_ferre »

Es sieht zwar nicht wirklich viel anders aus, als mein erster Versuch, aber es hält viiiel besser und hat vor allem ein System drin :lol:

Bitteschön:

Bild Bild

Ehemals xKittyx
Antworten