Mai Glöckchens altes Haarausfall-Doku-Projekt

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Lenja
ZU: 4 cm
Instagram: Michaela.Lenja

#1036 Beitrag von Lenja »

Glückwunsch zu diesem ZU-Messergebnis. :) Hoff das hält an und wächst brav runter.

Weißt du was mich interessieren würde. Hast du schonmal den ZU abwärts wandernd gemessen? Also wie dick der Zopf bei APL, BSL usw. ist?
Früher 1a Feenhaare - jetzt plötzlich 2a Wellen?!
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#1037 Beitrag von Mai Glöckchen »

Ja hab ich, warte mal...

Stand vom 22.09.2011
Hoher Zopf: 5,xcm (zwischen 5,0 und 5,5cm)
Nacken/tiefer Zopf: 5cm
Schulter: 3,5cm
APL: 2,5cm
BSL: 2cm
Taille: 1,5cm
Hüfte: Haare zu Ende

Stand vom 12.08.2012 (also heute)
Asipalme: <7cm
Hoher Zopf: 6,7cm (+1 bis 1,5cm)
Nacken/tiefer Zopf: 5,7cm (+0,7cm)
Schulter: 4,6cm (+1,1cm)
APL: 2,9cm (+0,4cm)
BSL: 2,4cm (+0,4cm)
Taille: 1,9cm (+0,4cm)
Hüfte: 1,8cm
Steiß: Haare zu Ende

Alle Werte ab Nacken sind mit dem ZU-Maßband von Kupferzopf, weil ich das im September letzten Jahres auch verwendet habe, soll ja vergleichbar sein. Mit Zahnseide sind die Werte geringer. Wären sie aber ja auch letztes Jahr gewesen, von daher ist der Zuwachs real. Mit Zahnseide habe ich einen Umfang auf Hüfthöhe von unter 1cm.

Das passt so grob. Man sieht: mein Neuwuchs aus der Nackenpartie kommt nun bis zur Schulter. Was den Effekt hat, den ich oben beschrieben habe: man sieht endlich neben dem Hals nur noch Haare hängen, nicht mehr die Wand oder was auch immer hinter mir durchscheinen. Bis Schulter habe ich grob 1-1,5cm mehr Umfang, je weiter oben, desto mehr. Dass es beim tiefen Zopf nur 0,7cm mehr sind, bei Schulter aber dann wieder über 1cm, das muss daran liegen, dass ich vielleicht doch an ein bisschen einer anderen Stelle gemessen habe als letztes Jahr. Messfehler.
Die 0,4cm, die in den tieferen Längen dazu gekommen sind ist das, was meine Haare an Dickenzuwachs auch ohne extra Neuwuchs schaffen, also der Effekt, den auch andere Langhaars ohne HA beobachten: der dickere Bereich wächst langsam runter, der Grund, weswegen regelmäßige Kantentrimms mehr Volumen unten bringen.
Und das erklärt auch, weshalb man bei einem tiefen Flechtzopf vom Nachdicken noch herzlich wenig sieht: da fange ich ja erst im Nacken an und darunter hat sich ja noch kaum was getan.

Grob 1cm Umfangverlust von APL bis Hüfte finde ich ziemlich gut eigentlich, das ist sehr gleichmäßig, ohne HA hätte ich also kaum Taper... Hättetäte... Nur natürlich blöd, dass das heißt, dass ich da eine ganz schöne Strecke habe, die getrimmt werden will, damit man wirklich sieht, dass es dicker wird...
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Mai Glöckchen

#1038 Beitrag von Mai Glöckchen »

Heute gab es leider einen Fail.
Ich hab mir einen einfachen Flechtdutt gedreht, weil ich meine Silverdawnjewelry-Forke mal wieder tragen wollte. Und weil ich wegen dreier supertoller Langhaarsichtungen gestern noch ein bisschen komplexbeladen war, was meine Haardicke anging, habe ich zwei der drei Tressen verbaut.
Ist schön geworden, sah so aus:
Bild

Das hielt auch zunächst gut. Vorhin habe ich dann die Hunderunde gedreht und irgendwie ist es wohl gerutscht (waren noch Pins zur Verstärkung mit drin, aber trotzdem). Auf jeden Fall hat das dann dermaßen an den Clips bzw. an meinen Haaren, an denen die Clips hingen, geziept, das ich den ganzen Rückweg mit einer Hand meinen Dutt festgehalten habe, weil das so wehtat und ich mich schon gesehen habe, wie ich die Dinger rausnehme und kahle Stellen habe.
Ich kam mir ja sowas von saublöd vor.
Am Ende den Dutt aufgemacht, in der Hoffnung, dass das besser werden würde, aber nicht so. Der Zopf tat auch weh. Und den konnte ich ja noch schlechter halten.
Nix kahle Stellen. Zum Glück. Ist auch so nichts mit rausgezogen worden, als ich die dann rausgenommen habe. Aber das war echt nicht schön.
Die SDJ-Forke ist natürlich echt schwer, aber trotzdem. Wenn Dutt mit Tresse, dann mache ich das demnächst wieder so wie sonst auch: Zopfgummibasis, Tresse darüber einclipsen, flechten, Clips wieder aufmachen und dann den Zopf über die Clips wickeln, sodass man sie nicht sieht. Ich glaub, da ist das Zopfgummi weniger tragisch als das Geziepe.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Lydia

#1039 Beitrag von Lydia »

Etwas spät, aber schöne Bilder der neuen Ficcare! Deine Haarfarbe und der Glanz gefallen mir gut auf dem Tragebild und das Volumen wird!

Es ist sehr schön zu lesen, wie es mit deiner Laune aufwärts geht und die neuen Haare Stück für Stück weiter herunterwachsen (und von dem kleinen Tressen-Unfall lass dich nicht zu sehr ärgern, nächstes Mal klappts wieder besser!!!).

Und für mich ists sehr spannend, jeden Tag zu schauen, ob und wies mit Jakob und Co weitergeht - gefällt mir sehr und ich wünsche weiterhin viel Kreativität und gutes Vorankommen!
2aF7 86 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, NHF honigblond
Ziele: Öfter auch mal Länge zeigen und voluminöse Frisuren finden
Mai Glöckchen

#1040 Beitrag von Mai Glöckchen »

Lydia: Du kannst meine Bilder grad sehen? Bei mir steht da:
"This image is down. Sorry, we're working on it!"
Ich kann mich bei Photobucket auch grad gar nicht einloggen. Voll blöd, der Blog ist so grad auch total kahl...

Aber Danke. :) Sowohl für das Ficcare Kompliment als noch mal mehr für meine Graphic Novel. Ab und an konnte ich Jakobs Visage ja nicht mehr sehen, aber gestern ging's wieder. Hoffe Photobucket berappelt sich heute noch wieder.

Sohoho!
Es ist mal wieder an der Zeit die Bananen auszupacken!
:banane: :totalbanane: :banane:
Ich war beim Arzt, Ferritinwert nachbestimmen lassen.
129.

Das ist perfekt.
Meine Ärztin sagte mit Blick auf die Blutwerte, dass wir ja bei mir lange kein so gutes Blutbild mehr hatten, auch was alle anderen Werte angeht.

Anfang Juni hatte ich einen Wert von 133 (ist bestimmt worden, als ich da war wegen des Haarausfalls der letzten Monate). Das heißt, der Wert ist konstant geblieben über eine Dauer von 2,5 Monaten mit dabei noch 2 Ampullen.
Deshalb dehnen wir den Spritzenrhythmus jetzt auf alle 4 Wochen aus und das sollte dann ziemlich genau reichen.

Ich bin echt happy.
Bei den letzten Malen, als nachbestimmt wurde, ist der Wert viel schneller wieder abgefallen. Geilo.
Das heißt für mich: meine Ernährung, die ich in den letzten Monaten noch etwas angepasst habe (das mache ich immer, immer auf der Suche nach was besserem) scheint der richtige Weg zu sein (viel Obst und Gemüse, viele Nüsse, Kalorien aus Fett und Protein, fast keine Zucker- und Weißmehlprodukte mehr, generell kaum Getreideprodukte)

Nun denn. Nächste Nachbestimmung ist dann in grob einem halben Jahr. Finde ich gut. Ich hasse Arzttermine, wie ja eigentlich jeder. Und wenn ich da seltener hin muss, um so besser also.

Tja, grad keine Bilder. Geht ja leider nicht.
PP
Lydia

#1041 Beitrag von Lydia »

Nein, heute morgen kann ich das leider bei den meisten Bildern nicht und in deinem Blog bei gar keinem Bild :(. Aber da ich gestern abend das letzte Mal geschaut habe, bin ich denke ich beim Comic auf so ziemlich dem letzten Stand (?). Daumendruck von mir, dass die Bilder bald wieder sichtbar sind!

Und hach, ernährst du dich schön vorbildlich! Ich weiß, du musst da auch drauf achten, aber das liest sich doch alles sehr gut!

EDIT: Alles wieder da, warst du das oder wars Zufall?
2aF7 86 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, NHF honigblond
Ziele: Öfter auch mal Länge zeigen und voluminöse Frisuren finden
Mai Glöckchen

#1042 Beitrag von Mai Glöckchen »

Nee, war Zufall. Aber einloggen kann ich mich bei Photobucket immer noch nicht.
Essen ist wichtig. Aber ist ja nicht nur Nährstoffaufnahme, sondern auch Genuss und Kultur. Deswegen verbiete ich mir nichts, außer wirklich mit Zusatzstoffen durchsetztes Essen. Nur so kleine Sünden, die gibt es eben selten und nicht regelmäßig.
PP
KillerBambi
#1043 Beitrag von KillerBambi »

Hui, sehr schön. :) Mein Wert lag bei 114 vor 2 Monaten. Ich werde aber im Dezember auch mal wieder hinrennen, um ihn kontrollieren zu lassen.

Die Eiseninfusionen bekommst du aber weiterhin beim Arzt, oder?
Ernährst du dich vegetarisch? Du erwähnst Fleisch und Fisch in deiner Aufzählung nicht ^^

Welche Getreideprodukte isst du denn noch? :)

Jule
1a/bMii | rot (Henna) | MO: 128,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (05/10/14)
Ziel: gesund & ZU 8+

KBambi's PP

Haarausfall-Infotread
Mai Glöckchen

#1044 Beitrag von Mai Glöckchen »

Doch, ich esse sogar sehr viel Fisch und Fleisch. Das meinte ich mit viel Kalorien aus Protein. Das und Hülsenfrüchte.
An Getreide gibt es morgens mein Hirse-Haferflocken-Müsli und sonst ab und zu mal Vollkornnudeln, wenn ich schnell was brauche, was satt amcht und nicht zu teuer ist.
Ab und an esse ich klar auch Pizza oder Knabberkram, aber eben echt selten und das sind für mich eher Leckerein als Grundnahrungsmittel.
Dinkelcracker mag ich auch echt gern.
Und Papadums, aber das ist ja auch Linsenmehl zum Großteil.
An Sushi ist auch Reis dran... Ja, das war's so an Getreide. Man sieht, konsequent ist anders, aber so grob eben,
PP
KillerBambi
#1045 Beitrag von KillerBambi »

Ah, okay. :) Das klingt doch aber echt gut. Man sollte sich ja nun auch nicht selbst kasteien - ich finde, Ausnahmen sollten immer erlaubt sein. ;)

Jule
1a/bMii | rot (Henna) | MO: 128,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (05/10/14)
Ziel: gesund & ZU 8+

KBambi's PP

Haarausfall-Infotread
Lenja
ZU: 4 cm
Instagram: Michaela.Lenja

#1046 Beitrag von Lenja »

Danke für die ZU-Maße. Muss meine mal vermessen und vergleichen. Wär interessant.

Oh die Frisur sieht aber wunderschön aus. Blöd mit den Schmerzen :? Klingt sehr schmerzhaft...

Freu mich für dich und die guten Werte!! :D Endlich mal was positives.
Früher 1a Feenhaare - jetzt plötzlich 2a Wellen?!
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#1047 Beitrag von Squirrel »

Hab ich Dir schon zum Meter gratuliert? Nein? :oops:

Herzlichen Glückwunsch zum Meter! :yippee:
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
Mai Glöckchen

#1048 Beitrag von Mai Glöckchen »

Danke schön! :D

:werwoelfin: :zorn: :werwoelfin: Photobucket!
Verfluchte site maintainance!
Na, zumindest sieht man meine Bilder grad noch, wenn ich schon mich nicht einloggen kann...

Ich hab getrimmt.
Wollte ich euch zeigen.
Ich probiere es heute Abend oder im laufe des Tages noch mal.
Nicht viel 2cm.
Bin damit wieder bei 99cm.
Ich weiß, ich wollte warten bis zum 27.08. aber heute hat es mich gepackt.
Passt so für mich. Ich überlege noch etwas mehr zu schneiden.
Hab die Kamera noch stehen lassen... erst mal.
2cm war fast nix an Spitzen, aber es ist so wie immer, wenn ich trimme: selbst nur mal eben dran entlang gegangen fühlt man sofort. Und sie liegen wieder besser.
Bin also zuversichtlich, dass das mit den Trimmerfolgen was wird.
Ich überlege trotzdem mehr zu schneiden, weil mich der Bruch zwischen Oberteil und Hosenbund stört, da sieht man immer sehr, wie dünn die Spitzen sind, weil es kein homogener Hintergrund mehr ist.
Meter ist prima. Aber irgendwie hatt ich mir das etwas anders vorgestellt, ist jetzt nicht so das erhebende Gefühl... Ich will, dass die wieder ordentlicher aussehen.
Wichtig ist, dass die Tressen noch passen. Da häte ich jetzt noch mal Spielraum von 2-5cm, je nachdem, wo ich die einclipse.
Ich fand Hosenbundlänge auch irgendwie schöner. Mich stört, dass die Spitzen am Hintern aufstoßen, das drückt sie dann wieder auseinander.

Ich bekomme heute kurz Besuch von Camille, die darf einmal gucken und mit mir entscheiden, ob und wieviel noch absoll. Eigentlich wollte ich ja das LHN Kollektiv befragen, aber das geht ja grad nicht. Blödes Photobucket...
Ich versuche mal über Blogger was zu verlinken, hab das aber noch nie gemacht, von daher, mal sehen, ob ich das hinkriege.

Bild

Ah! Na geht doch! :D Wofür so Blogs doch noch gut sind.
Ich werd das demnächst, sobald photbucket wieder geht, aber regulär einbetten. Ich will bei Blogger eigentlich keine Bilder hochladen, um meine Kapazitäten so wenig wie möglich zu belasten.

Links vorher rechts nachher natürlich. Spitzen, die geschnitten wurden (erbärmlich...) und mein Zopfende jetzt. Ich hab nur den ersten Schritt von feyes U-Cut geschnitten, deswegen ist das kein gerades Borstenpinselchen. Man sieht aber trotzdem, das da mal ne Schere dran war. Vom Zopfende ein Vorher-Bild zu machen hab ich leider versäumt., aber es sah schrecklich aus, das könnt ihr mir glauben.

Also dann:
Mehr ab?

2cm?
5cm?
Nacht drüber schlafen?
Normal weiter trimmen, also erst wieder, wenn ich auf 99cm zurück schneiden kann?
Eigentlich hab ich echt grad kein Bock mehr auf die Zahl.

Ich meine, letztlich entscheide ich das, aber ich mag gern eure Meinungen hören. :)
Zuletzt geändert von Mai Glöckchen am 19.08.2012, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
PP
Lady Amalthea

#1049 Beitrag von Lady Amalthea »

Gar nichts mehr schneiden, sieht doch gut aus!!! :nunu:

Instagram: LadyAmalthea84
Haartyp:1a-F-ii
Länge: unbekannt
ZU: unbekannt
Lauli

#1050 Beitrag von Lauli »

Mai Glöckchen hat geschrieben: Ich überlege trotzdem mehr zu schneiden, weil mich der Bruch zwischen Oberteil und Hosenbund stört, da sieht man immer sehr, wie dünn die Spitzen sind, weil es kein homogener Hintergrund mehr ist.
Meter ist prima. Aber irgendwie hatt ich mir das etwas anders vorgestellt, ist jetzt nicht so das erhebende Gefühl... Ich will, dass die wieder ordentlicher aussehen.
Na da liegt doch die Lösung auf der Hand: immer Kleidchen tragen :lol:
Nee, mal im Ernst: ich find deine Haare sehen auf den Bildern echt prima aus, auch nicht fisselig an den Spitzen. Ich würde das so lassen. Aber als Außenstehender hat man da auch immer gut Reden...
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015
Gesperrt