Veela - vom Samtkopf zur Lockenmähne (3aCiii)

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Veela

#1036 Beitrag von Veela »

Hallo!

@ vanillamorning: War heut am Anger, keine Ahnung, wo da ein "six" sein soll. Nicht gefunden. Zur Seife: Ich schneide mir ein Stück ab, damit nicht die ganze Seife "einsuppt". Die Haare werden nass gemacht, dann reibe ich mit der Seife über die Kopfhaut, anschließend streiche ich sie einmal über die Längen. Nochmal Wasser drauf, etwas einmassieren, gut ausspülen. Saure Rinse drüber, fertig. Schaum ist mir nicht so wichtig, ist zur Reinigung auch nicht notwendig.

---

Gestern abend hab ich die Haare wieder nur befeuchtet, kein Öl notwendig. Das hatte ich bisher mit noch keinem Waschmittel! Heute morgen gab es wieder super Locken. Der Geruch ist noch leicht wahrnehmbar, die Haare noch weich und gut durchfeuchtet. Jetzt am Abend merke ich, dass ich heute nachölen muss. Die Seife werd ich definitiv weiter verwenden. :-)
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe
vanillamorning

#1037 Beitrag von vanillamorning »

Laut Google Maps (hiervon lässt sich leider kein Link hier reinsetzen, man gelangt immer nur wieder auf die Startseite von Google Maps) muss SIX dort auf dem Anger (66-73) sein, wo auch Götz und G-Star ist. Jetzt ne Idee?

Danke für die seifige Erklärung.

Ich freu mich für dich, dass du mit der Seife echt was Gutes gefunden zu haben scheinst.

Meine Güte, hab ich die letzten Tage dein TB zugespamt. :-#
1b M ii / 9 cm Umfang / 100 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Nächste Ziele: Klassiker

Heiß auf Klassiker & gesunde Kopfhaut!
mashi

#1038 Beitrag von mashi »

dein experiment mit der fetten seife find ich ja interessant.
glaubst du ich könnte das auch mit der salzseife probieren, oder würde das salz meine haare killen?
wäre eigentlich ganz interessant, weil ja fey auch von so guten ergebnissen berichtet :shock:
Fey

#1039 Beitrag von Fey »

Boah Veela du hast mich echt neugierig mit den 20% gemacht und bei den tollen
Lockenergebnissen kann man ja nur in Ohnmacht fallen :ohnmacht:

Das macht echt Mut einfach alles mal an Seife auszuprobieren von der Überfettung was es so gibt.

Vielleicht liegt es auch am NaOH Anteil wie gut die Haare sauber werden denn
ich hatte schon wesentlich klätschigere Haare von geringüberfetteten Seifen.

Oder zweite Theorie: Wenn die Seife zu wenig pflegt, fetten die Haare extrem
nach aber eigentlich wäre das wirklich Blitz-Fett o.O

Naja jedenfalls wir testen weiter!!!

Auf die Canes bin ich sehr gespannt übrigends. Was Fimo bei mir weich macht,
ist es kurz im Backofen anzuwärmen, vielleicht klappt es ja bei dir?
Ansonsten gibt es auch speziellen Weichmacher für Fimo in flüssig und fest.

Liebe Grüße Fey
Mein PP
Mein Feyritail Blog

2b-cMii(8 cm) Farbe: Schokobraun
Länge: 89cm
Veela

#1040 Beitrag von Veela »

Hallöchen!

Soo viel los hier. :-)

Erstmal frische Fakten:

Fotos: direkt nach Trocknung ___________ 1. Tag__________2. Tag
BildBildBild

Neue Kamera, die die Farbe deutlich besser und realer wiedergibt.

Gestern Abend hab ich wenig Kokosöl in die leicht befeuchteten Haare gegeben, maximal 1/4 TL (letzte Woche nach der SLS-Wäsche haben die Haare tagelang einen ganzen TL weggeschluckt). Heute morgen waren die Haare superschön (fand ich zumindest ;-)), lockig, weich, schön durchfeuchtet, sauberer Geruch (obwohl sie gestern Abend heftig beräuchert wurden) - einfach perfekt. :-) Daher waren sie auch den ganzen Tag beim Ersthelfer-Lehrgang offen und sehen immer noch völlig annehmbar aus, nicht weniger lockig als heut morgen.
Ich glaub, diese Seife werd ich beim nächsten mal direkt wieder probieren. Schauen, ob sich das Ergebnis wiederholen lässt. :-)

@ vanillamorning: Spam ruhig. :-) Ich freu mich doch, wenn jemand meine ganzen Ergüsse hier liest und die ständigen Fotos gnädig betrachtet. ;-) Genau bei den beiden von Dir genannten Geschäften hab ich den "six" vermutet, aber nicht gefunden.

@ mashi: Die Bella Luisa-Salzseife hatte ich auch schon mit grüblerischem Gesichtsausdruck in der Hand. Ich hab keine Ahnung, ob die ja schon recht großen Salzkristalle den Haaren schaden und mag es so richtig auch nicht ausprobieren. Kommt mir halt doch recht scharfkantig vor. Hm, vielleicht können wir Thea Wellland ja überreden, eine hoch überfettete Schafmilchseife ohne Salz zu basteln. :-)

@ Fey: *anfix* Wobei das bei Dir ja gar nicht mehr notwendig ist. :-) Deine Locken werden durch Seife echt superschön und ich hab auch bei Dir den Eindruck, dass höhere Überfettung schönere Locken bastelt (die Ergebnisse von der ButterBirne/AvokadoSchaf sind echt überzeugend bei Dir, wie ich finde!). Ich werd weiter ausprobieren und mich nicht darum kümmern, ob eine bestimmte Überfettung eigentlich nicht geeignet ist. Meine Kopfhaut ist komplett unproblematisch und die Haare können mit reichhaltiger Pflege wohl deutlich mehr anfangen, als mit Austrocknung. Irgendwann werden sie bestimmt auch mal klätschig werden durch irgendeine Seife, aber da ich mir immer noch nicht so richtig vorstellen kann, wie sich das anfühlt, bin ich da eher gespannt drauf. :-)
Wenn die Haare bei zu geringer Pflege schnell nachfetten würden, dann dürften sie eigentlich nicht austrocknen bei scharfen Tensiden. Tun sie aber. Also wähle ich diese Theorie mal schwungvoll ab. ;-)
Kurzer Backofen für die Canes wäre noch eine Alternative. Momentan hab ich aber zu wenig Zeit, mich damit zu beschäftigen.
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Veela

#1041 Beitrag von Veela »

3. Tag nach Seife, 20% ÜF, über Nacht leicht geölt (Kokos) geploppt.

Es lockt und bauscht sich weiter. Die Haare sind weiter weich und griffig, gut durchfeuchtet bis in die Spitzen. Keine Spur von Trockenheit aber leider auch nicht von Sebum. :-( Na gut, man kann nicht alles haben.

Fotos: direkt nach Trocknung ___________ 1. Tag______________2. Tag_______________3. Tag
BildBildBildBild

Heut wird wieder brav hochgesteckt, auch wenn ich meine Haare offen gerade richtig richtig gern mag, trotz der leichten Frizz-Zuckerwatte am Oberstübchen. ;-)

Veela

#1042 Beitrag von Veela »

Abend!

Gestern hab ich das Öl weggelassen und einfach nur trocken geploppt. Nicht gut ... heut sind die Haare ziemlich trocken.

Ca. 15 Minuten lang hab ich S&D gemacht, bzw. eigentlich leider nur D ... wenn Spliss mal in sein sollte, dann wär ich momentan Superhaarmodel ... :werwoelfin:

Anschließend hatte ich die seltsame Idee, meine Kopfhaut durch eine ausgiebige Kämm- und Bürstaktion (gerade Holzzinken in sehr großem Abstand) mal etwas zur Sebumproduktion zu überreden. :peitsch:
Wie lange dauert es denn "normalerweise", bis die Anregerei da etwas bringt? Tage? Stunden? Minuten?

Das Ergebnis ist jedenfalls zum niederwerfen grauslig und schreit nach einer Ölkur heut Abend + morgen früh, um dann bis Samstag oder Sonntag in Classics zu verschwinden.

Trocken ausgekämmte Locken ergeben bei mir geplatztes Sofakissen in Vorführqualität. ;-)

Bild

niolea

#1043 Beitrag von niolea »

Oje, das kenne ich. Wenn ich mal endlich meine Wellen zu Locken überreden konnte und dann meist ausversehen mit der Bürste durchgehe, dann sieht das bei mir auch so aus, nur kürzer. Aber tröste Dich, Du weist ja wie gut sie sonst aussehen, da macht es doch gar nichts, wenn man mal einen schlechten Haartag hat.
elen
SSS in cm: 180
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)

#1044 Beitrag von elen »

2-3 Tage? Theoretisch regt schon jede kleine Aktion an, fraglich ist eher, ab wann das für uns sichtbar wird :-k

Das Sofakissen sieht sehr schön weich aus ^^
chagrineuse

#1045 Beitrag von chagrineuse »

So sahen meine trocken gekämmten Haare auch immer aus, als ich noch Locken hatte. *nachtrauer* Mit Wellen hab ich das Problem irgendwie gar nicht, obwohl andere davon berichten.

Sollte sich der Sofakisseneffekt aber nicht durch etwas Öl oder Leave-In nach und nach aufheben lassen?
Haartyp:2a/b M 9 cm (mit Zahnseide gemessen), Einzelhaar 0,04 bis 0,07 mm
NHF: neutrales Mittel- bis Dunkelblond
Länge am 1. Februar 2015: 92 cm
chagrineuses Haarschneidemethodenzusammenfassung
chagrineuse auf tumblr
vanillamorning

#1046 Beitrag von vanillamorning »

Hallo Veela,

vielen Dank also noch mal für die schönen Fimostäbe. Actionbilder reiche ich heute Abend nach (vorausgesetzt mein Internet geht wieder, gestern hatte O2 nämlich bundesweite Probleme... :? ). :P

Bitte schreib doch noch mal, wie die Seife genau heißt mit der 20%-igen Überfettung? Ich hatte gerade die Idee, sie mir auch zu kaufen und für meinen Kopf zu probieren (Kopfhaut ist im Moment schlimm, trocken, juckend und schuppt). Sollte das nicht funktionieren, kann ich sie immer noch zum Duschen verwenden. Auch mein Gatte würde von ihr profitieren, weil er ebenso Neurodermitiker ist. Was genau hat die Seife gekostet?

Ich werde morgen wahrscheinlich in Erfurt sein, da werde ich mal in dieses Geschäft gehen.

Danke dir!

*edit* Hast du vor, am Wochenende wieder mit dieser Seife zu waschen?

*edit2* Schau bitte mal hier unter "Händlerübersicht", ist der Laden dort gelistet? Danke. *edit3*(sorry) Habs gefunden, der Laden heißt wohl Seifenblasen und Meer, die haben laut I-Net sogar einen Versandshop...
Zuletzt geändert von vanillamorning am 04.02.2011, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
1b M ii / 9 cm Umfang / 100 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Veela

#1047 Beitrag von Veela »

Moin!

Danke euch, für die tröstend-mitfühlenden Worte zum Zuckerwattekopf. ;-)

Gestern abend hab ich ca. 3 TL Kokosfett in dem Ding verteilt, über Nacht geploppt, heut morgen nochmal einen TL rein und dann wurde geflochten ...
Im Kopf hatte ich die aufgerollten 3 Cornrows von elen, die so unglaublich edel aussehen und supersauber geflochten sind.
Auf dem Kopf hab ich nun ... nun ja. 3 Hollis, die irgendwie aufgerollt sind, weit weg von sauber geflochten oder edel. ;-)

Bild BildBild

vanillamorning

#1048 Beitrag von vanillamorning »

Ich weiß gar nicht, was du hast!? :shock: Deine Hollis sehen doch super ordentlich aus! Drei muss ich auch mal machen, statt nur zwei.

OT: Hast du eigentlich auch Ferien diese Woche?

Veela

#1049 Beitrag von Veela »

@ vanillamorning: Die Seife heißt "Provence", ist lila-gelb und soll angeblich nach Lavendel und Bergamotte riechen, was ich allerdings nicht soo stark erschnuppere. Ob die Seife tatsächlich eine so hohe Überfettung hat, weiß ich nicht.
Momentan ist die Chefin nicht da, aber die Verkaufsdame will sich erkundigen und ich bekomm das heut noch raus (bzw. auch, welches die am höchsten überfetteten Seifen dort sind). Das Stückchen hat knappe 5 Euro gekostet, glaub ich.
Allerdings musst Du ja auch nicht genau die Seife nehmen, schnupper Dich einfach mal durchs Angebot. :-) In der Händlerliste der von Dir verlinkten Seite taucht der Laden nicht auf. Er befindet sich aber genau auf der Ecke Lange Brücke / Paulstraße. Öffnungszeiten für Samstag weiß ich leider auch nicht, gut möglich, dass sie nur bis 14 Uhr aufhaben. Der Versandshop auf der Homepage funktioniert nicht - eigentlich funktioniert die ganze HP nicht, inkl. Mailadresse.

Ich werd sie auf jedenfall direkt nochmal ausprobieren, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die mit dem ganzen Fett fertig wird, das ich mich in den letzten Stunden auf den Kopp geklatscht hab. ;-)

Richtige Ferien hab ich nicht, es sind zwar keine Schüler da, aber das heißt leider nicht, dass sich die angesammelte Schreibtischarbeit von selbst erledigt ... ;-) Aber für heute war's das erstmal.

vanillamorning

#1050 Beitrag von vanillamorning »

Ich hab hier (Seite 21 - Geschäft 31) noch ein paar Daten zu dem Geschäft gefunden. Sie haben samstags bis 16 Uhr geöffnet.

Du hast Recht, ich werde mich dort mal umschauen nach allem möglichen, das derart "überfettet" ist. Mal sehen, was ich so finde.

Ich bin gespannt auf dein Waschergebnis, ob die ohnehin schon fettige Seife es schafft, das ganze Kokosfett wieder "rauszuholen"... :wink:

Antworten