Elodia - Freude an Feen - bitte schliessen

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Elodia

Re: Elodia -Feen, ihr schafft das: Steiß mit Kante -trotz HA

#106 Beitrag von Elodia »

@Hexe von B.: Hey du, schön, dass du hier her gefunden hast! :winke: Kahle Stellen sieht man zum Glück nicht, wenn die Haare normal fallen oder in einem Zopf oder Dutt sind. Nur am Oberkopf muss ich aufpassen, dass sich da nicht so eine komische seitliche Verlängerung des Scheitels bildet (ähm, ist das verständlich? Wenn nicht, kann ich ja mal ein böses Foto machen :ugly: ). Wenn ich die Haare an irgendwelchen ungewöhnlichen Stellen scheitele, sieht man schon recht viel von der Kopfhaut.
Die Forke habe ich aus irgendeinem Muggel-Haarladen in Mexiko. Billig und aus Plastik; immerhin das Beste, was ich hier bekommen konnte :roll:.

@Summerplay: Es freut mich, dass dir mein PP gefällt :) Manchmal habe ich schon Lust, meine Haare mal wieder mit Stolz offen tragen zu können, aber da ich das zur Schonung der Haare sowieso sehr selten tun würde, hätte ein Rückschnitt jetzt echt keinen Sinn. Ausserdem stelle ich mir vor, dass die Spitzen der Haare, die jetzt bei BSL sind, geschützter sind, wenn sie von längeren Haare umgeben sind, als wenn alle an vorderster, oder besser gesagt, unterster Front kämpfen müssten :reit:.
Danke für´s Daumendrücken! Ich drücke meine auch für dich!

@Peavey: Danke für´s Knuddeln :) :knuddel:. Ja, es ist schon krass, was für einen Unterschied die verschiedenen Hintergründe auf Fotos machen! Ich denke, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen: Das blosse Auge lässt sich nicht so leicht von einem dunklen Untergrund täuschen, erkennt aber auf der anderen Seite noch mehr Haare auf hellem Untergrund, als auf einem Foto zu sehen wären. Ich bin mir jetzt so gut wie sicher, Anfang Juli mein Trimmjahr anzufangen. Mein ursprünglicher Plan war bei 80 cm mit dem Trimmen zu beginnen, aber es hat ja keinen Sinn, auf Biegen und Brechen bei 80 cm ankommen zu müssen, wenn man die Haare dann sowieso nicht sieht :ugly:. Bin mal gespannt, wie das Ganze in einem Jahr aussieht!

@Mirical: Danke für deine lieben Worte :knuddel:. Obwohl ich es schon etwas dramatisch finde, wenn man von Haaren bis zur Hüfte nur bis BSL etwas sieht... :ugly:. Es freut mich, dass es bei dir wieder bergauf geht und du dich weniger von dem HA stressen lässt :knuddel:.

@Plumeria: Vor vier Jahren hat mir eine Hautärztin total die Panik gemacht, dass Sonne quasi per se schlecht wäre und auch schon dann die Haut schädigt, wenn man noch lange keinen Sonnenbrand hat. Laut ihr sollte man immer Sonnencreme benutzen, selbst wenn man nur kurz an die Sonne geht oder wenn es bewölkt ist :erstaunt:. Daher kam es, dass ich so kategorisch die Sonne gemieden habe. Inzwischen bin ich aber von dem Trip runter! Trotz meiner hellen Haut kann ich nämlich sehr gut um die 25 Minuten ohne Sonnencreme in der Sonne sein, ohne auch nur ein bisschen Sonnenbrand zu bekommen (und soo schädlich kann es dann ja wohl nicht sein). Die 20 - 25 Minuten, die ich jetzt täglich mit dem Hund rausgehe, reichen hier in Mex. wohl auch, um eine ordentliche Menge an Vitamin D zu produzieren. Im Centrum sind ausserdem auch noch 400 UI drin. Leider wurde Vit.D bei mir nicht getestet. Aber es wäre schon interessant zu wissen, was wirklich Stand der Dinge ist bei mir...
Feenhaar | 1c | 71 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | ZU 4,8 cm | Ziel: 90 cm

aktuelles PP | altes PP
lalue

#107 Beitrag von lalue »

Liebe elodia

Das kenne ich leider auch.die mittleren Haare sind schon über taille die seitlichen ein wenig kuerzer und von der ferne sieht es aus als hatte ich bsl.habe das erschrocken festgestellt als ich mit Selbstauslöser aufnahmen von hinten machte.erst dachte ich hab ich denn wirklich nur Haare bis bsl aber bei näheren aufnahmen sah man die taillenlangen hellen Haare schon.

Finde das total frustrierend.

Vitamin d finde ich auf jeden Fall erwägenswert spielt grosse Rolle bei Wachstum Ausfall und pigmentbildung.

Sollte dein HA stressbedingt sein oder unter stress schlimmer werden (egal welche Ursache) so könntest du evtl. wie ich mit Magnesium erfolge haben.
.
Hatte schon laenger keinen HA aber meine geheimratsecken werden groesser.in Deutschland ist pantostin rezeptfrei erhaeltlich habe es eine Zeit lang genommen gegen den androgenetischen Ausfall an den Ecken und es war dann auch neuwuchs.Habe es dann aber wegen zwischenblutungen abgesetzt obwohl es angeblich keinen hormonellen Einfluss haben soll.aber wie soll es gegen androgen. Ausfall wirken wenn es nicht hormonell wirkt kann ja nicht sein.umd wirkt es hormonell so gibt es eben auch nebenwirkungen.kurz nach absetzen waren die geheimeatsecken dann wieder lichter.

Ich Wuensch dir baldigen Erfolg bei der ursachenfindung.

Uebrigens kommt unser Malteser Darcy aus Mexico er kam im alter von 6 Monaten nach Deutschland im flieger und irgendwie merkt man woher er kommt er legt sich immer in die volle Sonne nicht wie unsere anderen Hunde:-)
.LG lalue
Vanillasky

#108 Beitrag von Vanillasky »

Mensch du Arme, dich hat es haarausfallmäßig ja echt richtig gebeutelt.
Dafür sehen die Haare aber noch wirklich schön aus - ganz seidig und glänzend.

Du hast mir mit der Haarzählerei so leid getan und eigentlich wollte ich dir schreiben, dass du das Zählen vielleicht besser sein lässt, weil es ja nicht gegen den HA hilft, aber ich dachte mir dann, dass das vermutlich das letzte ist was du gerade brauchst. :cry:

Ich hatte eine Zeit lang selbst üblen Haarausfall; immer im Herbst und ganz schlimm nach der Geburt meines Sohnes vor etwa 13 Jahren (da hatte ich noch einen ZU von nicht einmal mehr 4 cm). Es hat, begründet durch die recht bald folgende Schwangerschaft mit meiner Tochter und den Chemiefärbeorgien nach der Geburt der Kinder, Jahre gebraucht bis sich alles wieder eingependelt hat. Ich kann dir das also wirklich nachfühlen.

Ich für mich habe festgestellt, dass, wenn ich den Fokus zu sehr auf einem Problem hatte, das Problem immer präsenter und schlimmer wurde. Sobald ich ein wenig losgelassen und das ganze versucht habe etwas aus "der Ferne" zu betrachten, haben sich viele Lösungen plötzlich ganz klar ergeben oder ich habe die Probleme nicht mehr als so präsent erlebt.
Ich weiß dass das jetzt sehr esoterisch klingt und ich will dir da gewiss nicht auf den Keks gehen, denn für dich ist es ja ein Thema, was dich sehr beschäftigt.

Jedenfalls werde ich deinen Thread aufmerksam mitverfolgen und mal sehen ob ich dir vielleicht mal einen Tipp geben kann. :)
mein altes PP:
1bFi-ii , ZU 5,5 cm (HA Nov 15 - April 16)
SSL 58 cm (APL)
Mirical

#109 Beitrag von Mirical »

:cry: Ich nehm das mit dem nicht stressen lassen wieder zurück..siehe mein PP...Katastrophe heut
1b F/ M ii (Zopfumfang ca. 7,5 oder mehr)
Haarlänge BSL
mein PP http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... l#p2709506
Elodia

#110 Beitrag von Elodia »

*nur-mal-eben-Lebenszeichen-hinterlass* *gaaanz-kurz-antwort* *Mini-Update-weil-anderweitig-sehr-beschäftigt*

@lalue, Vanillasky und Mirical: Danke für eure lieben Grüsse und Worte :) lalue: Saludos a Darcy!! :) Mirical: Ich hoffe, es geht dir und deinen Haaren inzwischen wieder besser!

Beginn des Trimmjahres und Schnitt:
Habe mich entschlossen, mein Trimmjahr jetzt schon zu beginnen (wird bestimmt auch nach einem Jahr verlängert). Ca 5 cm kamen ab, da unten aber nur sehr wenige Haare angekommen waren, sieht man so gut wie keinen Längenverlust. Kein Bild weil keine Zeit. Ab jetzt jeden Monat ein cm ab.

Haarausfall:
Habe Anfang Juli mal wieder eine Woche gezählt, Durchschnitt 188, also immer noch nicht besser :( Bin wieder in D. und werde mir in den nächsten Tagen Vitamin D zulegen. dm ist ein wahres Paradies!

Unwahrscheinliche ZU-Messung:
Zahnseide festgezurrt, sicher, dass das Haargummi nicht eingeklemmt wurde und trotzdem 5 cm gemessen. Hä? Wie denn das? Von 4,6 auf 5 cm in einem Monat bei weiterem HA? Habe meine Theorie, wie das passieren konnte, aber wie gesagt: nur Mini-Update grade möglich.

Shampoobars von Sauberkunst im Test:
Sandelholz und Lavendeltraum jeweils einmal verwendet. War ganz schön schwer, denen Schaum zu entlocken, haben aber wunderbar sauber gemacht, Haare glänzten wie bescheuert und waren total voluminös danach und die KH juckte kein bisschen. Ich liebe sie!
Feenhaar | 1c | 71 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | ZU 4,8 cm | Ziel: 90 cm

aktuelles PP | altes PP
Summerplay

#111 Beitrag von Summerplay »

Huhu Elodia,
schön wieder ein wenig von dir zu lesen :)

Ich bin schon sehr gespannt was für Erfolge du durch das Trimmjahr haben wirst. Mir steht ja auch noch mindestens eins bevor, aber tendenziell will ich das erst nächstes Jahr einlegen wenn ich BSL erreicht habe :mrgreen:

ohje, das mit dem HA ist furchtbar... ich leide da mit dir... bei mir ist er derzeit leider auch wieder zurück und setzt mir ordentlich zu, aber es wird sicher bei uns auch wieder besser werden :knuddel: werde demnächst auch wieder mit Vi t D und B12 anfangen um es hoffentlich ein wenig mildern zu können. das mit den plötzlich mehr ZU obwohl HA ist, hatte ich auch schon, lag bei mir oft an frisch gewaschen, geföhnt oder geölt :roll:

ui, die Shampoobars von Sauberkunst bin ich auch grade am Testen, bin sehr gespannt auf deine Ergebnisse :lol: den Lavendeltraum habe ich gestern auch versucht, aber habe meine Längen nicht richtig sauber bekommen, oder danach zu viel Pflege reingemacht :-k jedenfalls sind die Längen ein wenig unschön. Aber der Ansatz ist toll :mrgreen: und Schaum kam auch kaum welcher, aber beim ersten Mal schäumen sie meistens auch schlechter als die Male danach :)

Von daher, ich bin gespannt dann mal wieder mehr von dir zu lesen :knuddel:
1c-2a Mi 3,6 cm nach schlimmen HA :(

altes Projekt
Mirical

#112 Beitrag von Mirical »

Hallo Elodia,
schön von Dir zu lesen...ich hoffe es geht dir gut?!?
Oh man, schade dass der blöde HA noch nicht vorbei ist. ](*,)
Meiner will auch nicht aufhören, letzte Woche sah es an den Nichtwaschtagen mal ganz okay aus und heute an Tag 5 nach der letzen Haarwäsche habe ich meiner Kopfhaut mal das vitalisierende Haaröl von Khadi gegönnt..über das Ausmaß im Duschsieb brauchen wir nicht reden...Katastrophe nenne ich das!
Mein ZU gibt allerdings immer noch nicht auf und auch die Längenbilder sehen unverändert aus und wenn sich an der Haarmenge was geändert haben sollte, dann merke ich es wohl NOCH nicht.
Zählen tue ich nicht, mir reicht das was ich sehe, schätze mein Wochenschnitt liegt über 200 Haare/Tag.
Naja, Dir wünsche ich auf jeden Fall dass der Horror bald aufhört und das wünsche ich allen anderen Betroffenen und mir selber auch! :knuddel: an Alle Leidgeplagten
1b F/ M ii (Zopfumfang ca. 7,5 oder mehr)
Haarlänge BSL
mein PP http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... l#p2709506
Elodia

#113 Beitrag von Elodia »

Oh je, hab schon wieder keine Zeit, um euch richtig zu antworten, ich freue mich aber immer sehr über eure Kommentare in meinem Projekt! :knuddel:

Mir geht´s gut, war aber rund um die Uhr beschäftigt mit Reisevorbereitungen.

:lagerfeuer: Ich bin dann mal ´ne Weile weg - gehe pilgern und werde vorallem in den ersten zwei Monaten nur selten Internet haben. :lagerfeuer:

aktuelles PP | altes PP
Ginrin-Asagi
ZU: 5

#114 Beitrag von Ginrin-Asagi »

huhu, wollte dir mal einen lieben Gruß dalassen. hoffe deine reise war bisher schön und dein schopf hat sich wieder beruhigt. :D
1cF 5 ZU
Neustart ab CBL
Feenya

#115 Beitrag von Feenya »

Huhu Elodia, das tut mir sehr leid mit Deinem HA. Hast Du den Ferritinwert nochmals überprüfen lassen? Du hast doch Eisen eingenommen richtig? Deine HA Werte erinnern mich an meinen letzten HA jetzt 2015 (2013 war der erste). Ich nehme seitdem Eisen (100 mg, soll ich ein halbes Jahr lang nehmen, dann überprüfen), Zink und Selen und achte auf genügend Eiweiss. Nun hat sich der HA gelegt seit ein paar Wochen. Ich drücke Dir die Daumen, dass es sich bald bessert bei Dir :) Wir beide haben einen ähnlichen ZU, daher weiss ich, wie sehr man an den Haaren hängt, da man nicht den ZU verlieren möchte. Lg
Elodia

#116 Beitrag von Elodia »

*staubwegpust* Bin wieder da!

Die allerbeste Nachricht zuerst: Es hat aufgehört zu regnen!!! (Haare wohlgemerkt)

Die zweitbeste: Ich habe meinen ersten schönen, echten, langhaarnetzwerkwürdigen ;) Haarschmuck gekauft! Eine Flexi8 Prominent Dragonfly in M und ich liiiiiiiiiebe sie! Tadaaa, ich darf vorstellen:

Bild Bild

Beides sind LWBs, links habe ich die Schlaufe um zwei Finger gewickelt, rechts um drei. Optisch gefällt mir der grössere Dutt besser, stabiler sitzt alles aber, wenn es etwas kompakter ist.

Drei Forken und ein Haarstabpaar von Alpenlandkunst sind auf dem Postweg! Und eine Ficcare Lotus Royal Blue kam leider kaputt in einem beschädigten DHL-Päckchen an und ich muss noch sehen, wie das mit dem Ersetzen klappt (habe sofort bei DHL reklamiert).
Ach ja, bei Avilee habe ich auch eine CO bestellt!!! Freue mich schon jetzt riesig darauf!

Nun aber mal der Reihe nach: Monatelang habe ich hauptsächlich wg. dem HA nur einen Flechtzopf oder einen Diskbun getragen. Und den mit meiner unschönen Muggelforke. Freude an Haaren war so nicht. Im Dezember kam dann meine Flexi. Soooo schöne Dutts kann ich mit schönem Haarschmuck machen! Mit oder ohne HA! Ich werde jetzt trotzdem Freude an meinen Haaren haben, Haarschmuck tragen, Frisuren ausprobieren, beim Frisurenprojekt mitmachen. „ICH PFEIFE AUF DEN HAARAUSFALL!“ sagte ich mir. Und kurze Zeit später – Zufall oder nicht – war er vorbei! Statistiken hatte ich schon lange nicht mehr gemacht, als es aber so deutlich weniger wurde, habe ich ein paar Mal stichprobenhaft gezählt und kam auf maximal 50 Haare pro Tag. Das ist so deutlich unter der magischen 100, dass ich den HA nach anfänglicher Skepsis jetzt endgültig FÜR VORBEI ERKLÄRE! Es ist vorbeeeeeeibeibeibei, tralalala! (Ihr merkt, ich bin grad echt happy!) Der grösste Unterschied zeigt sich für mich nach dem ersten Kämmen nach dem Waschen: statt einem riesigen Extrabüschel kommen jetzt kaum mehr Haare raus als sonst nach dem Kämmen ohne vorherigem Waschen (und beim Waschen selbst fällt auch kaum etwas aus).

Gegen den HA hatte ich ja vieles versucht. Das, was ich bis jetzt durchgezogen habe, werde ich noch weiter nehmen/anwenden und erst gaaaanz langsam, Schritt für Schritt experimentieren, ob ich irgendetwas weglassen kann, ohne dass der HA wiederkommt:
- Eisen
- Vitamin D
- Zink, Biotin, Folsäure, Vitamin B1, B12, B6, u.a. in „Tetesept Haarkraft“
- Alpecin Coffein Liquid, und dieses seit kurzem mit Crisan Active Tonic im Wechsel

Gewaschen wird jetzt mit Shampoobars von Sauberkunst und das bleibt auch so! Habe mir einen Vorrat für mehr als ein Jahr zugelegt.

Ich habe auch einen ganzen Schwung Neuwuchs, wie man z.B. gut auf dem rechten Foto mit der Flexi sehen kann. Allerdings ist mir klargeworden, dass das nicht nur Neuwuchs sein kann, der im letzten halben Jahr gekommen ist. Tatsache ist, dass ich Haare in absolut allen Längen habe, was mich darauf schliessen lässt, dass ich schon vor dieser fiesen HA-Phase der letzten Monate viele andere Phasen gehabt haben muss, die ich nur nicht so beachtet habe. Ich hoffe, dass ich durch die NEMs und Haartoniken einem nächsten HA vorbeugen kann und meine Haare so länger Zeit haben, auch alle lang zu werden.

Ja, und was sagt der ZU dazu? 5,4 cm habe ich am Hinterkopf gemessen! ( 4,6 im Nacken). Das ist mehr als vor einem Jahr, als ich zum ersten mal gemessen habe! Verglichen mit vor einem Jahr habe ich jetzt durch den Neuwuchs oben mehr ZU und durch den HA unten viel, viel weniger. „The Girl with the Monster Taper“ dürft Ihr mich ab jetzt nennen:

Bild

Das Zopfgummi sitzt 7 cm über dem Ende der Haare. Dort ist der ZU 8 mm. Aus diesem gegebenen Anlass werde ich 2016 nicht weiterwachsen lassen, sondern auf meiner aktuellen Länge von ca. 70 cm monatlich trimmen. Wenn der HA nun wirklich wegbleibt, sollte ich am Ende des Jahres eine dickere Quaste und insgesamt mehr Haar im Zopf, Dutt und überhaupt haben. Ich bin mal gespannt.

Was habe ich mir noch für 2016 vorgenommen? Ich werde keine monatlichen Längenbilder machen und nicht monatlich den ZU messen. Ich will mich mit meinen Haaren weder frustrieren noch unter Druck setzen, sondern Freude an ihnen und meinem neuen Haarschmuck haben. Ausser dem Zopf-Bild habe ich noch zwei Längenbilder gemacht. Solche werde ich wieder am Ende des Jahres machen (ok, ok, vllt. ja noch Zwischenstands-Bilder im Sommer, man kann ja nie wissen) und dann vergleichen.
Einmal auf nettem Schwarz und einmal, schön im Spoiler versteckt, auf Horror-Weiss:

Bild
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild
Jetzt also Schluss mit HA-Analyse und Trauerspielen, hier soll es ab jetzt vorallem Frisuren und einen bescheidenen kleinen Grundstock an Haarschmuck zu sehen geben.

Auf ein gutes Haar-Jahr 2016, meine Lieben! Hab euch und das LHN vermisst und werde jetzt wieder öfter hier zu sehen sein! Jippiiiiiiiie!
Zuletzt geändert von Elodia am 06.05.2016, 05:58, insgesamt 1-mal geändert.

aktuelles PP | altes PP
Elodia

#117 Beitrag von Elodia »

@Ginrin-Asagi: Danke für deinen lieben Gruss! Ja, ich hatte und habe eine schöne Zeit und wie du siehst, gibt es jetzt endlich positive haarige Nachrichten :)

@Feenya: Vielen Dank für´s Daumendrücken! Meinen Ferritinwert habe ich nicht noch einmal überprüfen lassen. Das werde ich irgendwann mal tun, hat aber noch Zeit. Super, dass sich dein HA auch gelegt hat. Ist es denn bis jetzt so geblieben?

aktuelles PP | altes PP
Airemulp
SSS in cm: 53
Haartyp: 1b F/M ii
ZU: ~ 7.8
Pronomen/Geschlecht: Sie

#118 Beitrag von Airemulp »

Herzlichen Glückwunsch zum überwundenen Haarausfall!!! :fruechte:
Mensch, das sind ja echt gute Neuigkeiten :) Wie war denn das Pilgern? Und wo warst du? Jakobsweg?
Dass du dich nicht unter Druck setzen willst, find ich einen sehr sehr guten Ansatz. Schönheit kommt ja auch von innen, und wenn man sich wohl in seiner Haut fühlt (was du offensichtlich tust) , strahlt man das auch aus. Viel Glück für das 2016! :knuddel:
smiley-annie
Haartyp: 1a F i
Instagram: @annie_blubb

#119 Beitrag von smiley-annie »

Oh wie schön dich wieder zu lesen und noch schöner, dass der HA weg ist :yippee:!
Deine Längenbilder erinnern mich sehr an meine eigenen Längenbilder von letzter Woche... Obwohl ich keinen HA hatte (zumindest keinen so starken, dass ich es bemerkt hätte... Shedding ist insgesamt aber im letzten Jahr deutlich zurückgegangen), sehen meine Längen deinen ziemlich ähnlich und ich werde das Jahr 2016 wohl auch konstant bei 70-75cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> verbringen... Und da wünsch ich uns beiden mal, dass das Ende des Jahres ordentlich nachgedickt ist! :D
Vanilleglöckchen

#120 Beitrag von Vanilleglöckchen »

Schön, dass du wieder da bist! :) Und der Haarausfall weg ist!
Ich drück die Daumen, dass er auch weg bleibt!

Wie war deine Reise? Wo warst du überall? Was hast du erlebt?
Erzääähl! :D

Dir auch ein gutes Haar-Jahr 2016!
Die Idee mit dem Trimmen find ich übrigens sehr gut.
Und schön, dass du nun einfach deine Haare genießen wirst... :)
Ich bin übrigens auch schon ganz gespannt auf deine (baldige) Haarschmucksammlung. Ich hab ja auch noch nicht wirklich viel Haarschmuck und werde mir dieses Jahr auch noch das ein oder andere Teil zulegen... :mrgreen:
Gesperrt