Federmaus im Seifenwunderland -geschlossen-

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
trollkjerring

Re: Federmaus' TB - Zurück zur Natur

#106 Beitrag von trollkjerring »

Kann es sein das deine Männer kurze Haare haben? Und hast du den Klätsch auch direkt am Ansatz?
Mir hat eine Siederin auf einem Markt nämlich mal erklären wollen, das nur kurze Haare mit Seife sauber werden. Hier im Forum haben wir ja eine aufwändige Routine entwickelt mit Rinsen und so um die Wäsche erfolgreich zu machen, das macht ja kein Haarmuggel. Und deine Männer wohl auch nicht, aber wenn die kurz sind dann könnte es daran liegen, das die Längen halt einfach nicht so stark mechanisch bearbeitet werden beim rumseifen. Kann das sein?
Federmaus
Haartyp: 1bMii
ZU: ~8cm

#107 Beitrag von Federmaus »

11. Juni 2015

rock'n'silver, Condi habe ich auch schon probiert, ich hatte damit das Gefühl, dass der Klätsch noch mehr war... :?

trollkjerring, ja, die Männer haben beide raspelkurze Haare. Und den Klätsch habe ich nur auf der KH und am Ansatz, die Längen betrifft es kaum, das ist auch etwas, das ich nicht kapiere... :?:

Au weia, diese Luxusprobleme... #-o

Aber es gibt ja noch andere schöne Dinge außer Haarseife, und so habe ich meinen Seifenfrust am Olivenholz ausgelassen, das war ganz schön schwierig zu bearbeiten. Dieses Holz ist so hart, dass es anfangs den Dremel nur ausgelacht hat, aber schlussendlich waren er und ich doch stärker... :mrgreen:
Und es hat beim Schleifen einen angenehm erdigen Duft verströmt, es roch ein bisschen nach Urlaub, Strand und Meer...

Bild

Heute Abend ist wieder der sebstgemachte Shampoobar an der Reihe, und falls ich mit den Seifen wirklich nicht klarkomme verlege ich mich halt ganz aufs Shampoobarmixen und die Seifen werden fürs Händewaschen und zum Duschen verwendet, das ist ja auch nicht weiter schlimm... :naegel:

Bei Schatzkistla habe ich ein paar Haarstäbe bestellt, natürlich Dymondwood :D und Acryl für schwitzige Tage. Mit einem Schummelhaarband bekomme ich mit Haarstäben schon so etwas wie ein verwuscheltes Vogelnest hin - Dutt wäre ein bisschen übertrieben :lol: -, es hält sogar beim Arbeiten. :D
Sobald sie da sind mache ich Fotos, ich freue mich schon darauf... :huepf:
Mondhexe

#108 Beitrag von Mondhexe »

Die Forke ist suuuper schön!!! :verliebt:
2a M iii ZU: 10,5 cm || Schulterlang
NHF: Dunkelbraun
rock'n'silver

#109 Beitrag von rock'n'silver »

Die Forke sieht echt supertrooper aus :!: Das mit dem Duft ist ja auch cool :urlaub:

Zitroneneis und Pixiellie kommen, glaube ich, auch besser mit Bars als mit Seife klar, wenn ich mich jetzt richtig erinnere :roll:
Ein TB mit selbst gemachten Bars hab ich auch noch im Hinterkopf... :-k vll musst du da nochmal die SuFu zu Rate ziehen ;)

Es ist ja nur gut, dass du die Seifen auch anderweitig verwenden könntest :nickt:

Kennst du: viewtopic.php?f=5&t=17398 :?: Da geht es um den weißen Belag...
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)
Federmaus

#110 Beitrag von Federmaus »

13. Juni 2015

Boah, heute ist es vielleicht wieder heiß! :schwitz:

Mondhexe,danke! :oops:

rock'n'silver, dir auch ein großes Dankeschön für deine Mühe! :knuddel:
Ja, über den weißen Belag habe ich schon gelesen und ich betreibe ja weiter Ursachenforschung...
Heute ist Gartenarbeit angesagt - soweit es die Hitze zulässt - und am Abend wird geduscht und Haare gewaschen, Bericht folgt, ich werde mir beim Rasenmähen eine neue Kombination aus Rinse und Seife austüfteln, dann ist es wenigstens nicht sooo langweilig... :wink:

Sonst gibt es erstmal nichts Neues, außer dass ich ziemlich hibbelig bin, da es mit der Dymondwood Sammelbestellung endlich weitergeht, jipiiiieee!... :mrgreen:

Vor kurzem haben wir unser Gartenprojekt dieses Sommers (fast) fertiggestellt, den Miniteich, die Kräuterspirale war das Projekt des Vorjahres...
Für Kater Feder ist der Teich die grösste Trinkschüssel der Welt,aber jedesmal, wenn ich ihn dabei fotografieren möchte rennt er weg...

Mit diesem Bild wünsche ich euch allen ein schönes und erholsames Wochenende,
Liebe Grüße,
Federmaus :blumen:

Bild
Zitroneneis

#111 Beitrag von Zitroneneis »

Die Forke ist echt schön geworden :gut:

Und ja, es stimmt dass ich besser mit Shampoo Bars zurecht komme. Falls es mich in den Fingern juckt könnte es aber durchaus sein dass ich mal wieder mit Seife wasche um zu gucken ob es nicht doch geht ;)
Federmaus

#112 Beitrag von Federmaus »

14. Juni 2015

Zitroneneis, warum hast du eigentlich aufgehört mit Seife zu waschen?
Und danke! :oops:

Also, neue Chance, neues Glück:

- waschen mit Henna neutral von Steffi
- Zitronensäurerinse
- Kokosöl als LI

Die Seife hat ordentlich geschäumt und ein sauberes, quietschiges Gefühl hinterlassen.

Die Rinse habe ich eindeutig zu stark angerührt, autsch, das hat vielleicht gebrannt... :-?
Ein Tropfen davon ist auf die Lippen gespritzt, ich habe ihn abgeschleckt und mich hat's geschüttelt, so sauer war es... :bauchweh_vor_lachen:

Aber jetzt kommt's: das Schmierzeugs hat sich erst mit der Rinse gebildet, sowohl auf den Handflächen als auch in den Haaren, es fühlte sich schmierig, fettig, ölig, zäh an, auf eine bessere Beschreibung komme ich nicht... Und das Quietschige war futsch...

Kokosöl habe ich dann auch noch zu viel erwischt und die Haare sind heute einfach nur BÄH!

Egal, es ist Sonntag, wir haben ohnehin nichts vor und ich wasche halt am Abend nochmal...

Aber bis auf den Kokosölunfall war das Ergebnis trotzdem besser als die letzten Male, das ist ja schon mal was. :waigel:

Vielleicht mache ich das nächste Mal einfach gar keine Rinse, hmmmm :gruebel:
rock'n'silver

#113 Beitrag von rock'n'silver »

Seifenwäschen werden einfach nicht langweilig ;)
Ich denke auch, so wie du das schilderst, ist es ein "Rinsenproblem"
anderen Essig? frische Zitrone? mehr? weniger?
Da hast du noch Einiges zu testen :lol:
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

ChannelingMyInnerRedhead

#114 Beitrag von ChannelingMyInnerRedhead »

Ich verstehe dich! Seife ist irgendwie allgemein ein Mysterium :D Ich hab gestern meine erste Seifenwäsche überhaupt durchgeführt. Direkt danach war einfach alles grauenvoll und irgendwie so ähnlich wie bei dir. formloses Gestrüpp mit Frizz und Klätsch am Kopf! :D Ich war so ziemlich alles außer überzeugt... und 3 Stunden später hatte ich plötzlich die perfekte Mähne..... :bauchweh_vor_lachen:
1c-2aFii mit ca. 5,5-6cm ZU * 71 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
BSL (64cm - erreicht Dez '15) - Midback (70cm - erreicht Jul '16) -
Taille(75cm - erstmals erreicht Februar 2017, dann 4,5cm gekürzt)
Mein haariges TB
Federmaus

#115 Beitrag von Federmaus »

15. Juni 2015

rock'n'silver, ausprobieren und herumtesten macht mir riesigen Spaß, auch wenn es manchmal in die Hose geht. :mrgreen:
Ich muss immer alles selber probieren, zum Beispiel habe ich unlängst einen kleinen Walnussbaum ausgegraben und in unseren Garten verpflanzt. Niemand hat geglaubt, dass es funktioniert, alle meinten, das Bäumchen wird sowieso kaputt...
Einige Tage sah es wirklich so aus, aber jetzt hat er es geschafft und wächst weiter :D
Und ich bin echt am Überlegen, ob ich die Rinse das nächste Mal gleich ganz weglasse, was soll denn schon passieren?

ChannelingMyInnerRedhead, Gratulation zur ersten Seifenwäsche überhaupt! Das ist doch ein super Ergebnis für den ersten Versuch. Welche Seife hast du denn verwendet? Als ich das erste Mal mit Seife gewaschen habe hatte ich mehr Schuppen als ein Fisch, es hat nur so gerieselt... :kicher:
Hoffentlich hast du mit der Seife auch weiterhin so gute Ergebnisse, ich drücke dir ganz fest die Daumen! Hast du vor, ganz auf Seife umzusteigen?
Und hast du eigentlich auch ein Tagebuch oder ein Projekt? Ich wäre schon neugierig, habe aber bisher nichts gefunden...

Irgendwann werde ich mit Haarseife klarkommen, das weiß ich! :kniep:
Denn wenn ich mir als sturer Steinbock einmal etwas in den Schädel gesetzt habe, dann gebe ich keine Ruhe, bis ich meinen Willen habe, egal, wie lange es dauert... ](*,)

Heute sind gleich zwei Päckchen angekommen, einmal die Keytlos und dann die Flexis von ***zensiert***, denen ich auch mal wieder nicht widerstehen konnte. [-X
Eine in grün-gold und eine lilafarbene mit Schmetterling, keine Ahnung, wie sie heißen.

Aber die Night Owl (Größe M) ist mein absoluter Liebling, hier gleich mal ein Tragebild mit urtekramgewaschenen (Rosenshampoo) und Swiss-o-pargekurten (Arganöl) Haaren:

Bild

Die Keytlos bringe ich heute nicht zum Halten, da die Haarlis nach der Kur superflutschig sind, daher gibt es die Bilder ein anderes Mal...
Estelwen

#116 Beitrag von Estelwen »

Ui, schööön :verliebt:
1b-c M ii 9cm, NHF: goldbraun
Start (11/14): 44cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
aktuell etwa 100cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

ehemaliges PP: Estelwens Reise zur 90 über Midback und Taille
Zitroneneis

#117 Beitrag von Zitroneneis »

Ich hatte mit Seife sehr selten gute und oft total enttäuschende Ergebnisse. Das Wasser hat hier 17 °dH und ich hab alles mögliche an Rinsen probiert..

Zitrone .. furchtbar, nie wieder
Essig .. stinkt und hat so gut wie nie richtig funktioniert
Vitamin C - Pulver .. immer wieder gute Ergebnisse
Wäsche komplett mit Regenwasser .. muffig riechende Haare die doch nix waren
Kräuterrinse mit bissel Essig .. stinkt und bringt nix

Also alles in allem war es den Aufwand echt nicht wert auch wenn die Kopfhaut Ruhe gegeben hat. Mit Shampoobars ist sie aber genauso zufrieden und ich kann einfach waschen .. von dem her eher nicht so schnell wieder ;)
rock'n'silver

#118 Beitrag von rock'n'silver »

Federmaus, deine Haarfarbe ist sooo schön und die Flexi steht dir hervorragend :D
Bei meiner letzten Wäsche hab ich mich ja endlich mal getraut, die saure Rinse weg zu lassen und hab keinen Unterschied gemerkt :shock:
Wer weiß, was bei deinen Tests alles noch so raus kommt :-k

Mondhexe

#119 Beitrag von Mondhexe »

Ohhh!!! Die Flexi ist super schön und passt ganz fantastisch in deine Haare!!! *neid*
Ja die Seifen... ich hab ja auch noch viel zu testen... und bei 20°dH ist das garnicht so leicht. :roll:
2a M iii ZU: 10,5 cm || Schulterlang
NHF: Dunkelbraun
ChannelingMyInnerRedhead

#120 Beitrag von ChannelingMyInnerRedhead »

Das Bild schaut total super aus! Deine Haare glänzen so schön (und die Flexi is natürlich auch toll) :)
Federmaus hat geschrieben: ChannelingMyInnerRedhead, Gratulation zur ersten Seifenwäsche überhaupt! Das ist doch ein super Ergebnis für den ersten Versuch. Welche Seife hast du denn verwendet? Als ich das erste Mal mit Seife gewaschen habe hatte ich mehr Schuppen als ein Fisch, es hat nur so gerieselt... :kicher:
Hoffentlich hast du mit der Seife auch weiterhin so gute Ergebnisse, ich drücke dir ganz fest die Daumen! Hast du vor, ganz auf Seife umzusteigen?
Und hast du eigentlich auch ein Tagebuch oder ein Projekt? Ich wäre schon neugierig, habe aber bisher nichts gefunden...
Das müsste Bioschaf von Wolkenseifen gewesen sein - bin gerade beim Durchtesten von Proben, die mir gaanz liebe Userinnen netterweise zugeschickt haben. :) Eigentlich wollte ich es nur aus Neugier probieren, weil hier ja so viele total davon schwärmen, hatte allerdings sehr geringe Erwartungen und war vom Ergebnis extrem überrascht. Ein permanenter Umstieg würde mich nach dieser ersten Erfahrung schon reizen, nur leider zieht die Prozedur samt Rinse usw. so massiv viel Farbe (bin Elumen-Rot auf aschig-mittelblonder NHF), dass sich das wohl auf Dauer nicht vereinen lässt. Mal schauen, wie das weitergeht..
Ein TB/PP wird vermutlich bald auftauchen, wenn meine Uni-Prüfungen dann für dieses Semester geschafft (oder zumindest vorbei) sind. Vorher wäre unvernünftig - ich bin auch ohne diese Ablenkung ein fauler, unmotivierter Sack :lol:

So, jetzt hab ich dein TB aber ordentlich zugemüllt - Zeit zu verschwinden! ;) :oops: :hintermirher:
1c-2aFii mit ca. 5,5-6cm ZU * 71 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
BSL (64cm - erreicht Dez '15) - Midback (70cm - erreicht Jul '16) -
Taille(75cm - erstmals erreicht Februar 2017, dann 4,5cm gekürzt)
Mein haariges TB
Gesperrt