Wie in jedes andere Forum im WWW, so unteliegt auch dieses Forum einer gewissen Fluktuation mit saisonalen Höhen und Tiefen.
Wenn man das mal eine (längere) Weile beobachtet und evt. statistisch erfasst, kann man da recht amysante Diagramme d'raus basteln.
Irgendwie ist es immer das gleiche Schema:
Das Forum ist neu, alles ist supertoll, Admins und Mods sind die allerbesten, die man jemals hatte.
Dann beginnt sich die Gemeinschaft zu erweitern, immer mehr User sammeln sich um den eingeschworenen Kern. Damit tauchen auch neue Meinungen, Charaktere und "Erziehungsgrade" auf.
Die Forendynamik wird eine andere, viele Dinge widerholen sich und nur einige wenige, besonders stressresistente Exemplare *zu Mata zwinker* werden es nicht müde, gebetsmühlenartig die Newbies immer wieder aufzuklären, immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten etc.
Der Rest reagiert genervt oder desinteressiert.
Die Stimmung kippt, es kommt zum Knall, die Usermenge X verabschiedet sich - worauf die Restusermenge Y die Ärmel hochkrempelt und wieder von vorn anfängt - "Diesmal machen wir alles anders/besser!" Teilweise wird bei solcher Gelegenheit auch die komplette "Führungsriege" ausgewechselt, die Forenregeln neu geschrieben - jada jada sissbummbäng.
Und wenn wir nicht gestorben sind, dann dümpeln wir noch morgen von einer Forensaison in die nächste.
Im Laufe meiner Internetzeit war ich in einer Menge verschiedener Foren, Diskussionsguppen und Communities unterwegs und immer, immer, immer ist es das gleiche Spiel. Gelernt habe ich daraus:
1. Mich selbst nicht mehr so wichtig zu nehmen.
2. Die virtuelle Welt nicht mehr so wichtig zu nehmen.
3. Nichts, was ich in diesen Plattformen erlebe, wirklich emotional an mich heranzulassen.
4. Nie, nie, nie wieder ein Moderatorenamt anzunehmen! Denn wie du es machst - es ist für irgendjemanden immer verkehrt.
Natürlich haben diese Plattformen in meinem Leben eine gewisse Bedeutung, bieten sie doch die Möglichkeit zur Kommunikation und zum Gedankenaustausch mit Menschen, die ich irL wohl nicht mal eben so kennengelernt habe. Für mich haben sich auch schon sehr wertvolle Freundschaften auf diesem Wege entwickelt, mit wirklich tollen Menschen, die ich auch irL regelmäßig treffe oder telefonisch kontaktiere.
Aber das wichtigste ist mein reelles Leben, die Menschen um mich herum.
Ich glaube, das sollte sich der eine oder andere mal durch den Kopf gehen lassen.
Achso, ich find es nett hier. Wirklich viel Gezanke hab ich noch nicht erlebt und die Moderation ist moderat.