finchen - Asche auf mein Haupt und auf zur Taille!

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Leni vom Park
Haartyp: 3ab
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: she/her

#106 Beitrag von Leni vom Park »

Die Incroquat-Spülung, danke. Manchmal liegt das einfache so nah. :lol: (Hab mich letztens erst da durchgelesen.)

Das Projekt....gute Frage. Und wenn du denkst 'Ich färb' nicht mehr!', kommt irgendwo ein Aschton her. Toll, dass es genehmigt ist! :) Das "Asche auf mein Haupt" aus deiner Signatur find' ich toll.

(Hier wartet übrigens eine Testversion R&B! :wink: )
finchen

#107 Beitrag von finchen »

Ja, shampoofreie Haarse sind toooooll!! Also die Waschkräuter von gestern .... traumhaft! Ich hab meine Haare gar nicht wieder erkannt! :lol: Weich, seidig, glänzend....
Edit: Und sie haben sich ziemlich stark gewellt/gelockt :D

Das hochkriechende Öl kann ich eigtl. akzeptieren. Amla-Öl ist ja prinzipiell "lieb", nur wenn ich mal etwas zu viel nehme wird's ein bisschen fettig. Spitzenpflege selbstgemacht hab ich ja auch noch hier, ich benutze es nur kaum noch, weil das Amla-Öl durch nix zu toppen ist! ;)
Und das Amla-Pulver wird nach meiner Mikrobiologie-Vordiplomsprüfung am Dienstag bestellt. :huepf:

Isch 'abe gar keine Badewanne! ;) Sonst hab ich das immer unter der Dusche wirken lassen (also etwa 10-15 min) und musste dann schon extrem langsam duschen, damit ich's überhaupt so lange drin lassen kann :wink: Gestern hab ich's einfach VOR dem duschen auf's trockene Haar gegeben und mich in eine Plastiktüte gepackt. Dann noch 40 min irgendwelchen Kram gemacht und DANN erst unter die Dusche gehüpft! Hat auch deutlich besser geklappt! :yess:

Ja Leni, ich mach wohl heu Nachmittag das Grüppchen auf (zur Belohnung nach der Lerneinheit), dann kann's ja losgehen! :)
Zuletzt geändert von finchen am 22.08.2010, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
2aMii, nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 59 cm
Ziel: geflochtener Zopf bis zum Hosenbund in NHF (Aschblond)
Asche auf mein Haupt!
Leni vom Park
Haartyp: 3ab
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: she/her

#108 Beitrag von Leni vom Park »

:cheer: Super, wie du mit den Waschkräutern zurecht kommst! (Das fixt bloß an, das auch auszuprobieren. :P ) Benutzt du nur den Sud oder im Anschluss noch Spülung?

Erfolgreiches Lernen denn, bis heute Nachmittag. Bild
finchen

#109 Beitrag von finchen »

Ich freue mich auch, endlich was gefunden zu haben, was meine Haare mögen :)
@Leni: Ich benutze nur den Sud, da ist die "Spülung" in Form von Amla z.B. schon drin ;)

Hmpf, ich sollte mich wirklich damit zufrieden geben, dass meine Haare mit den Kräutern am schönsten sind, und da auch Aubrey Organics nicht ansatzweise rankommt.... Konnt's gestern Abend nicht lassen, und hab statt Amla-Öl mal den J.A.Y. Condi in die Spitzen geknetet. Heute rächt sich das in Form trockener und aufgeplusterter Spitzen :( Also so wie "sonst auch immer", sozusagen.... Aber gut! Ich werd's noch aufbrauchen, mir einen Condi-Liebling krönen (für Haarkuren), und dann bleib ich halt Kräuterhexe! :wink:

Nu ja, ich geh mal weiter lernen...
2aMii, nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 59 cm
Asche auf mein Haupt!
finchen

#110 Beitrag von finchen »

Auf geht's zur Prüfung! Mein Magen und mein Herz befinden sich bereits ein paar Etagen tiefer :cry: Ich hasse Prüfungsangst! :evil: Aber danach gibt's zur Belohnung einen Besuch in der Apotheke, wo hoffentlich schon Eibisch und Seifenkraut auf mich warten 8)
Asche auf mein Haupt!
Rhiannon
gesperrt

#111 Beitrag von Rhiannon »

Toi toi toi *Daumen drück* :)
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
finchen

#112 Beitrag von finchen »

Hui, da bin ich wieder! Dnke für's Daumen drücken! Ist eine 3,0 geworden. Nicht toll, aber ich hab's hinter mir und werde dieses Fach nie wieder auch nur mit dem Allerwertesten ansehen müssen ;)

Eibisch und Seifenkraut sind schon angesetzt. Das Seifenkraut wird nachher zusammen mit dem Restchen Shikakai schon benutzt, der Eibisch darf noch bis morgen ziehen. Ich bin gespannt, wenn die einheimischen Kräuter sich gut schlagen, brauch ich ich vlt. gar nicht bei Khadi bestellen?
Meine Öle von Ani sind auch da, juhuu! :) Zwei Monois, die riechen so toll!!

Hier also das Rezept der heutigen Kräuter-Wäsche:

1 EL Shikakai
8 EL Wasser
außerdem:
1,5 TL Seifenkraut weiß
100 ml Wasser (lauwarm)

Kochzeit: -
Ziehzeit: 36 h bzw. 3 Stunden
Einwirkzeit: 5-7 min
Rinse: keine

Bericht der Haarwäsche folgt nachher!
Zuletzt geändert von finchen am 25.08.2010, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Asche auf mein Haupt!
oleander

#113 Beitrag von oleander »

Hey finchen!
Ich hoffe deine Prüfung ist gut verlaufen! :wink:

Eibischwurzel und Seifenkraut? Wechselst du von der Indischen zur einheimischen Kräuterwäsche? Oder experimentierst du nur? :wink:

Die Erfahrungsberichte im entsprechenden Thread klingen so toll, da juckts mir total in den Fingern das auch mal auszuprobieren. Aber ich glaube die Nerven für die Einwirkzeiten hab ich nicht. :roll:
Ich glaub im Herbst sammel ich mal Kastanien - notfalls kann ich damit noch immer Wäsche waschen. :lol:

Die Ringelblumenseife werde ich morgen ( :cheer: yeah!) kochen und dir ein Stück schicken sobald sie trocken genug ist.
3a-b M-C ii 9,5 cm Umfang
Steiß (102 cm) next Step: opti. Klassik / MO(118 cm)
*The boat is safer anchored at the port; but that’s not the aim of boats.*
- Paulo Coelho, The Pilgrimage
finchen

#114 Beitrag von finchen »

Naja, 3,0 sind's geworden :? Hätte besser sein können, aber ich hatte das Thema, dass mir am wenigsten lag. Darum mag ich halbstündige Prüfungen nicht, als ob man da zeigen könnte, dass man was weiß!!
Die einheimischen Kräuter teste ich gerade. Wenn die gut sind, dann werden die indischen noch aufgebraucht und dann die einheimischen nachgekauft bzw. angebaut. Oder ich wechsle ab bzw. mixe beides. Denn wenn die Kräuter von hier sind, wäre das schon schöner. ;)
Hach, die Einwirkzeiten.... das geht! Ich dusche ja eh meist wenn ich die Haare waschen. Dann rasier ich meine Beine halt gaaaaaanz laaaaangsam ;) Hat was Meditatives :lol:

Ja, die Wäsche gestern ist ausgefallen, weil mein Liebster uns beide zum Lagerfeuer verabredet hat :roll: Dann also heute! Hätte er nur ruhig früher sagen können, dann hätte das Seifenkraut auch länger ziehen können. Aber was soll's! :wink:
Asche auf mein Haupt!
finchen

#115 Beitrag von finchen »

Naja. Satz mit X! Mutters meint zwar, man sieht nicht, dass sich die Haare absolut mistig anfassen lassen, aber ich werde wohl heute Abend wieder waschen! Fühlen sich total wachsig-klätschig-fettig an, bäh! Und den Eibisch habe ich im Verdacht, meine Haare elektrisch aufzuladen! Das hatte ich ewig nicht mehr, elektrisierte Haare :werwoelfin:
Heut Abend soll's dann pures Seifenkraut geben, das durfte jetzt auch schon knappe 2 Tage ziehen. Sollte wohl reichen! Wenn das wieder nichts wird, bleib ich halt in Indien! :) Dann darf ich wenigstens bei Khadi bestellen :lol:

Aufauf, Anatomie ruft! :D
Asche auf mein Haupt!
finchen

#116 Beitrag von finchen »

Ok, die Anziehungskraft von Anatomie war wohl nicht stark genug :mrgreen: Die Reinigungskraft der Seifenwurzel auch nicht... :roll: Wird abgesägt, hab sie in die TB gesetzt. Trockene Haare vs. klätschiger Hinterkopf muss nicht sein, ich bleib bei indischen Kräutern. Die hatten die bessere Reinigungswirkung, hinterließen aber die saftigeren, schöneren Haare. Mysteriös... :lupe:
Asche auf mein Haupt!
Calenleya
#117 Beitrag von Calenleya »

Schade das es mit den einheimischen Kräutern nicht so geklappt hat.

Eine 3,0 ist doch ok. :-)

Habe nun eine Cassia Haarseife gemacht...sieht aus wie Schoki... :lol:
1aFii 6,0 ZU, mittelbraun, 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Steißlang)
Ziel: bessere und dichtere Kante
Mein Blog: http://sshaythiel.blogspot.com
Mein Projekt: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=28817
finchen

#118 Beitrag von finchen »

Naja, 3,0... Immerhin bestanden ;)
Und die einheimischen Kräuter lassen sich ja noch verschmerzen. :) Meine Freunde aus Indien leisten beste Dienste ;)

Heut hab ich wieder gewaschen, wollte das Seifenkraut-Gedöns aus den Haaren haben. Zum Einsatz kamen meine Haarseife und der AO Swimmer's Normalizing Condi, und natürlich eine saure Rinse. Nun sind die Haare trocken, und die Stelle am Hinterkopf ist immer noch leicht wachsig! :evil: Die werd ich wohl am Mittwoch nochmal mit Shampoo bekämpfen, bevor ich mich endgültig Shikakai, Amla & Co. widme. Nicht, dass mir da noch was auf dem Kopf schimmelt :toedlich: Und der rest der Haare ist eher strohig-trocken als seidig-glänzend... Naja, wegstecken hilft! :gut:
Unser Hund steht total auf frisch gewaschene Haare, eingecremte Hände und mit Deo malträtierte Achseln. Die schubbst einen fast um, um auch ja alles abzuschlabbern. :lol: Interessanterweise tut sie das auch nach der Seifenkrautwäsche, obwohl das ja überhaupt nicht parfümiert ist. Freakiger Hund :kicher: Aber wenn's ihr Spaß macht...
Asche auf mein Haupt!
oleander

#119 Beitrag von oleander »

Wie oft hats du denn mit dem Seifenkrautzeug gewaschen? Ich lese immer wieder mal in dem Thread mit (warte sehsüchtig auf die ersten Kastanien für Experimente) und bilde mir ein jemand hat mal was von Umstellungszeit geschrieben.

Aber wenn du mit den indischen Vertretern wirklich besser klar kommst, würde ich wohl auch dabei bleiben. Nutzt ja nix wenn man ständig neues probiert in der Hoffnung etwas NOCH besseres zu finden, als die Pflege die man eh schon hat.

Schimmel am Kopf? :shock: Erschreck mich doch nicht so!
Strohig-trocken trotz Condi? Deine Haare wollen wohl wirklich nur mehr Kräuterzeugs... :kicher:

Als ich heute in der Apotheke war, hab ich sehr mit der Eibischwurzel geliebäugelt. Hast du damit gewaschen oder es als Leave-In verwendet?
3a-b M-C ii 9,5 cm Umfang
Steiß (102 cm) next Step: opti. Klassik / MO(118 cm)
*The boat is safer anchored at the port; but that’s not the aim of boats.*
- Paulo Coelho, The Pilgrimage
finchen

#120 Beitrag von finchen »

Hui, gestern und heut gab's noch etwas Alverde gescihtswasser und ein paar Tropfen Kokosöl für Längen und Spitzen, jetzt sehen die Haare immerhin nicht mehr aus wie explodiert. Aber meine Kopfhaut juckt und ich hab HA seit der Seifenwurzel.... :cry: Hoffentlich wird das nun langsam wieder besser! Auf jeden fall hab ich mal wieder gelernt: Schlimmer geht's immer!

@olender: Das Seifenkraut hab ich 1x pur und 1x mit Shikakai gemischt verwendet, mit dem gleichen Ergebnis. Und ich hab ja vor dem Seifenkraut auch schon shampoofrei gewaschen, ich weiß nicht, ob dann eine Umstellungsphase noch relevant ist!? Den Eibisch hab ich als Kaltansatz als Leave-In genommen. Hat supertrockene Haare bei mir hinterlassen... Naja, jedes Haar ist anders! ;)
Asche auf mein Haupt!
Antworten