Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Cracy

#1051 Beitrag von Cracy »

Nein, eben nicht: die Zitronensäure wird in dem Wasser gelöst in dem später die Lauge angerührt wird. Dadurch wird sie in 'Entkalker' umgewandelt. Gibt man sie zu den Fetten wird sie blos teilzersetzt und der Effekt ist viel geringer.
2aFii zwischen CBL und APL
Kosmetik natürlich
Veela

#1052 Beitrag von Veela »

Danke schön! :-)
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe
LaCaninchen
gesperrt

#1053 Beitrag von LaCaninchen »

Nun mein Nachtrag: Ich bin restlos begeistert von der Alepposeife ;) Schaffe es nun endlcih,e rst am dritten Tag zu waschen ;)
Widogard

#1054 Beitrag von Widogard »

Kann mich mal jemand bitte aufklären was diese Alepposeife ist? :oops:
Is das jetzt einfach ne lorbeerseife oder ne Marke bzw was ist das besondere an ihr?*Verwirrung*
Gegenwart: Bordeaux chemisch getönt, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 74 cm, 2cMii

Ziel: erstmal optisch Taillie, dann Hüfte dann klassisch
Wido's Projekt
Doro

#1055 Beitrag von Doro »

klick <- da wird es, finde ich ganz gut erklärt. Alepposeife ist Seife die traditionell in Aleppo (Syrien) hergestellt wird- gibt es aber von ganz vielen verschiedenen Marken ;)

Edit: Und falls es hier nicht schon irgendwo steht: Alepposeife ist 0% überfettet- das ist vielleicht im Bezug auf andere Haarseifen besonders ;)
3 a f ii
saena

#1056 Beitrag von saena »

Doro hat geschrieben:klick <- da wird es, finde ich ganz gut erklärt. Alepposeife ist Seife die traditionell in Aleppo (Syrien) hergestellt wird- gibt es aber von ganz vielen verschiedenen Marken ;)
aleppo ist die seife schlechthin. es ist die älteste seife und sie wird heute noch so gesiedet wie vor 1200 jahren, also heiss. ausserdem darf sie 9 monate reifen und ihr wird kein glycerin entzogen (im gegensatz zu den industriell hergestellten seifen). und eine seife darf nur aleppo heissen wenn sie auch von dort kommt.

ich benutze nur noch die aleppo und für unterwegs raspel ich die seife in eine flasche und kipp etwas abgekochtes wasser dazu. vom geruch her ist es gewöhnungsbedürftig, aber ich mag nix mehr industriell hergestelltes auf meiner haut und schon gar nicht im gesicht.
Doro

#1057 Beitrag von Doro »

Ich finde sie auch super :)
Die Original ist nicht so mein Fall (riecht für mich nach ungewaschenem Babypopo :D) aber ich habe noch welche mit Honig, Tonerde und Kräutern- die mag ich lieber- die sind halt nicht mehr das Original, aber immer noch vom Prinzip her Aleppo (wird auch dort hergestellt).
3 a f ii
Widogard

#1058 Beitrag von Widogard »

Danke für die schnellen Antworten :)
Also das klingt wirklich gut. Also bei 0% überfettung würd ich mich McGraw trauen sie als haarseife zu benutzen aber für die Haut klingt das echt genial. Gegen Asthma und neurodermitis! Darunter leide ich schon seit meiner Geburt und ich Suche IMMERNOCH nach dem idealen "zum-Waschen-Produkt* da ich einfach fast nichts vertrage.

Gibts denn einen empfehlenswerten Shop? Der Link von dir doro?
Gegenwart: Bordeaux chemisch getönt, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 74 cm, 2cMii

Wido's Projekt
Doro

#1059 Beitrag von Doro »

Also ich finde Zhenobya super- anscheinend liefert der auch total schnell. Das kann ich aber nicht beurteilen, weil ich im Laden war (deswegen hab ich auch gleich so viele gekauft- der Syrier war soooo nett, dass ich es nicht nur bei einem Seifchen belassen konnte :D).
Wenn du willst kann ich dir Proben schicken wenn du nicht gleich irgendwo bestellen magst (auch wenn ich eine Katastrophe im Probenschneiden bin :oops: )
3 a f ii
Widogard

#1060 Beitrag von Widogard »

Oh doro dass is ja lieb von dir :-)
Ich schick dir mal ne pn

Wido's Projekt
LaCaninchen
gesperrt

#1061 Beitrag von LaCaninchen »

Hm, ich finde, sie riecht voll gut ;) Aber ich stehe auch eher auf markante und natürliche Gerüche
saena

#1062 Beitrag von saena »

widogard schau doch erst mal im bioladen ob die das haben....
meinen pony wasch ich damit täglich und der wird immer flauschig weich und das ohne rinse...

mein laden hat leider nur die normale und die mit lorbeeröl..
Widogard

#1063 Beitrag von Widogard »

Ich probier die dann erst mal wenn doro so lieb ist. Vllt trau ich mich ja sogar mal damit Haare zu waschen, wed weiss ;-)

Aber fühlen sich die haare danach nicht trocken an? Ich finde nämlich eigtl genau den Effekt von überfetteten Seifen schön, dass sie sich so griffig und doch richtig weich anfühlen. Das würde ich dann schon vermissen.

Wido's Projekt
Lizz

#1064 Beitrag von Lizz »

Benutzt ihr eingentlich zusätzlich eine Spülung zur Haarseife?

Ich wasche derzeit noch mit alverde Shampoos und brauche immer 2x Spülung damit ich meine Haare überhaupt entwirren kann. Da ich meine Locken sonst nie kämme, nur während der Wäsche mit Spülung, kann ich mir nicht vorstellen, wie der Effekt bei Haarseife sein soll. Oder hat der Überfettungsgrad automatisch einen entwirrenden Effekt?
Ist eine Spülung dann überhaupt noch notwendig?

Ich liebäugele mit Schafsmilchseifen. :-)
3a-bMii - BSL Korkenzieherlocken
Ziel: Gepflegtes Haar und satte Löckchen
Doro

#1065 Beitrag von Doro »

Nein also ich benutze nur eine saure Rinse, das funktioniert bei mir wie ein Conditioner- dabei verkletten meine Haare auch immer ziemlich beim Waschen.

@Widogard: Deine Seife sollte eigentlich schon angekommen sein!
Und ich benutze Aleppo öfter zum Haare waschen und obwohl sie eigentlich nicht überfettet ist hat sie doch einen ähnlichen Effekt wie "normale" Haarseifen. Also auf jeden Fall hat sie bei mir nie ausgetrocknet oder so und immer ein schön griffiges Haargefühl hinterlassen. Ich hab aber auch ne Aleppo Haarwaschseife. Müsste aber auch mit normaler Aleppo gehen und die Honig hab ich heute auch zum Haare waschen benutzt (bin zufrieden) ;)
3 a f ii
Antworten