Mai Glöckchens altes Haarausfall-Doku-Projekt

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Else

#1051 Beitrag von Else »

Ich finde zwar, dass deine Haare gut aussehen, würde aber gleich 5 cm schneiden. Dann hast du die Kante noch dichter und nur unwesentlich kürzere Haare (es würde niemanden auffallen!).
kaba

#1052 Beitrag von kaba »

Hallo liebe Mai :winke:

nach dem ich jetzt hier fleißig still und heimlich mitgelesen habe melde ich mich doch mal zu Wort :D

Ich finde du musst gar nichts schneiden. Deine Haare sehen Top aus. Die nachwachsenden Haare kommen dadurch auch nicht schneller unten an wenn du jetzt noch mehr abschneidest.

Mir ist klar das du dir immer wieder Gedanken machst wegen deinem HA aber vielleicht solltest du etwas gelassener an die Sache gehen? Die Haare wachsen ja gerade wieder nach und mit viel Geduld wird auch die Dichte der Haare nach unten besser :D du hast so lange jetzt auf dem Meter hingearbeitet und dich gefreut daher würde ich an deiner stelle von nun an den zuwachs monatlich trimmen.

Auf alle Fälle Rate ich dir zumindestens nochmal wegen den schneidegelüsten eine nacht darüber zu schlafen und eventuell auch die zwei Wochen Regel einzuhalten :schlaumeier:

So nun habe ich genug dazu gesenft und hoffe du fühlst dich nicht angegriffen :tomaten:

Finde deine Haare nämlich toll

:bussi:
Vorher b*b*g
Taille 77 cm [x] Hosenbund/LHN Hüfte 85 cm [x] Steiß 90 cm [ ]
*
I tried being normal once.... I didn't like it
Lianna

#1053 Beitrag von Lianna »

Ich würde deinen Plan beibehalten. Regelmäßig trimmen, aber halt die Länge von 99-100cm behalten.
Würdest du 5cm schneiden hättest du zwar eine tolle, dichte Kante, aber ich finde es auch so schon super!
2c-3a F ii
emalia

#1054 Beitrag von emalia »

jetzt muss ich doch mal dazusenfen.

ich ganz persönlich würde, wenn ich an deiner stelle wäre und schon so lange den wunsch habe eigentlich noch mehr wegzutrimmen, dann auch wirklich das wegnehmen was ich denke was nötig ist. das sage ich jetzt nicht, weil deine haare so wie sie sind nicht gut ausschauen. im gegenteil. aber wenn du selbst eigentlich noch mehr weghaben willst, es nur nicht tust wegen der länge...ist es das wert? ich bin eher jemand der sagt qualität vor länge. und mit qualität meine ich das was dir selbst gefällt und womit du dich am wohlsten fühlst. ich hab ja gestern auch erst so ungefähr 4cm weggenommen weil die spitzen so kaputt sind. und würde am liebsten noch mehr wegnehmen, dann ginge aber kein lwb mehr was schmucktechnisch doof wär. natürlich ist der längenverlust doof. aber ich habe lieber etwas kürzere haare die mir qualitativ besser gefallen als krampfhaft auf eine länge zu gehen oder an einer länge festzuhalten und dann ewig die haare die mir eigentlich gar nicht gefallen mit mir herumzutragen.

ich will dich damit jetzt nicht dazu bringen, dass du auf jeden fall noch was wegtrimmen sollst. ist nur meine ganz persönliche meinung wie ich sowas sehe.
Juli 2017 - Neustart im LHN
1bMii
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#1055 Beitrag von Mai Glöckchen »

So, Camille war da, auch sie sagt: muss nicht, aber kann. Geht ums Wohlfühlen.
Richtig.

Ich habe noch 1cm getrimmt und jetzt bin ich wirklich zufrieden. SO dürfen sie bleiben und auf der Länge trimme ich sie jetzt, bis ich finde, dass sie dick genug sind, um bis Mitte Po weiterwachsen zu können.
3cm sind weg, ich bin damit auf dem Stand von Juni. Kein wirklicher Verlust.
98cm ist mir immer noch nah genug am Meter. Trotzdem überleg ich mir noch einen neuen PP-Titel.

Bild

Nein, da ist keine Macke reingetrimmtm, das sind nur die Spitzenwellen, da links, wo es sich so hochzieht.
Man sieht am Schneideihäufchen, dass ich jetzt zwar die Hälfte getrimmt habe (also 1cm statt 2cm), aber das Häufchen genausogroß ist, wie vom ersten Trimm. Sichtbare Spitzen UND ich habe wieder eine Zopfquaste, die man auch so nennen darf. Hooray. :)

Bild

Bild
Und das noch, weil ich finde, dass man da mal sieht, dass die Haare echt sehr weich sind. Mit dem Licht, in dem ich zumeist fotografiere wirken sie ja oft einfach frizzy.

Ah so, die 98cm hab ich gemessen. Freund ist grad nicht da, der wird später noch mal ranzitiert.

EDIT:
emalia (gleichzeitg geschrieben): Ja, so will ich das jetzt auch haben. Ja, Länge ist mir wichtig, aber es hat mir eben nicht mehr gefallen. Das war in den letzten Wochen ja wirklich nur noch: "Aushalten bis zum Trimmtermin! Aushalten!" In den letzten Tagen habe ich mir dann immer öfter gedacht: "Nee! Wozu? Wem beweise ich da was? Hosenbund hat dir so gut gefallen ohne wenn und aber. Den Meter magst du, aber nur mit vielen großen ABERS." Ich hab ja eine Länge, bei der das wirklich keinem Haarmuggel auffallen wird, dass die kürzer sind. Aber mir fällt auf, dass sie besser fallen und auch wenn mein Zöpfchen immer noch dünn ist, ich mag diesen weichen Pinsel, den ich jetzt wieder unten habe, nicht mehr so zerfranst.
Wirklich, wie immer: ich hätte erwartet,d ass für den Effekt mindestens das Doppelte abgemusst hätte.

Danke an alle für die Ratschläge und Meinungen. Ich hätte mit viel mehr "Schneid ruhig!" gerechnet. Ich hätte wohl sonst nochg roßzügiger geschnitten, aber so hab ich glaube ich genau die Länge getroffen, die sich für mich gut anfühlt. Und das ist genau das, was ich wollte. :D
Zuletzt geändert von Mai Glöckchen am 19.08.2012, 10:28, insgesamt 2-mal geändert.
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Leialein

#1056 Beitrag von Leialein »

Sieht toll aus deine Kante! Hat sich wirklich gelohnt.
Estrella
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm

#1057 Beitrag von Estrella »

Bin leider zu spät um dir bei deiner Entscheidungsfindung zu helfen, aber letztendlich entscheidest du ja eh selbst für dich, was am besten ist und der Schnitt hat sich echt gelohnt, deine Zopfquaste sieht nach dem letzten Trimm wirklich super aus. Man sieht auch nochmal eine deutliche Verbesserung zum ersten Trimm :)

Ich will auch...
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen
emalia

#1058 Beitrag von emalia »

genau so wie du es gemacht hast find ichs super. so machen wie man sich selbst wohlfühlt und nicht machen was einem das maßband "vorschreibt".
Juli 2017 - Neustart im LHN
1bMii
Lenja
ZU: 4 cm
Instagram: Michaela.Lenja

#1059 Beitrag von Lenja »

Das Ergebnis sieht sehr toll aus und auf dem letzten seitlichen Bild sehen sie wirklich schön geschmeidig aus :)
Früher 1a Feenhaare - jetzt plötzlich 2a Wellen?!
Nermal
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#1060 Beitrag von Nermal »

Ich finds auch super. Natürlich bin ich mal wieder zu spät dran, aber ich weiß auch nicht, ob ich mich getraut hätte, vorher meinen Senf dazuzugeben. :wink: Spontan hätte ich nämlich auch gesagt, schneid noch mal 2 cm (keinesfalls 5!), dann hast du einen deutlich sichtbaren Unterschied. Aber darf ich dir das überhaupt raten, wo ich selbst seit Wochen rumeiere und die 90 noch erreichen will, bevor ich endlich schneiden darf? :roll: Andererseits: Du hast ja auch erst auf die 100 gewartet, irgendwie macht es doch einen Unterschied, stimmts? :wink:
Es freut mich sehr, dass ein Zentimeter schon gereicht hat, um den Effekt zu erzielen, deine Kante ist jetzt wirklich schöner. Ich kann mir auch vorstellen, dass es ein gutes Gefühl ist, an einem Punkt zu sein, der 1. schon gut ist und von dem aus es 2. immer weiter aufwärts geht.
2b-c F <5 cm, ~60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

#1061 Beitrag von Mai Glöckchen »

Danke euch. :)
Ich fühl mich nach wie vor super mit dem Schnitt. Das erste Mal seit LHN, dass es kein Zentimeteropfern mehr war, sondern eine Verschönerung. So wie früher, wenn man von einem (guten!) Frisör gekommen ist und sich gleich viel hübscher gefühlt hat.

Estrella: Aber du trimmst doch ganz regelmäßig und deine Kante sieht astrein aus, du hast so schön volles Haar, alles glänzt, ist geschmeidig und deine Dutts sind perfekt. Schnibbeln macht Spaß und befriedigt den Drang was zu tun, aber nötig hast du finde ich nichts.

Nermal: Ja, das mit dem Rumeiern kenne ich. Ich glaub, das ist jetzt aber eben auch nur deshalb so gut für mich WEIL ich vorher eben stur noch auf den Meter gewartet habe, auch wenn es mir (trotz wirklich dankbarem Wachstum) nicht schnell genug ging. Sonst hätte ich mir gedacht. Böh, so kurz vorm Ziel aufgegeben. Jetzt weiß ich eben, dass es möglich ist und weiß, wie es aussieht und ich weiß, dass es mir so eben nicht gut genug gefallen hat, um es so zu lassen.
Von daher kann ich verstehen, dass du erst noch die 90cm willst.
Aber vielleicht ist mein Unterschied, dass der Meter wirklich mein Endziel war, also ich jetzt nicht mehr auf die nächster 5er-Etappe geschielt habe.
Irgendwann den Klassiker, ja, aber da ist noch so viel Strecke zwischen, das ist einfach nichts, was ich jetz angehen muss. Ist also die Frage: wenn die 90cm für dich einfach nur ein weiterer Meilenstein zu einem noch längeren Ziel sind, dann würd ich vielleicht doch einmal ein wenig dran entlang trimmen. Einfach weil die Zeit ja noch mal länger ist, bis du das richtige Längenziel erreicht hast und z.B. noch mal 10cm mehr, das dauert und das dünnt aus ohne Schnitt. Das ist dann eine Dauer in der du immer denken wirst, dass das jetzt zwar toll lang ist, aber an sich nicht so aussieht, wie du es gern hättest.
Wenn du bei den 90cm bleiben willst, dann warte ab.
So viel von mir dazu. :)

So, wieder eine Woche um.

9 Wochen Haartinktur
Ich zähle nicht mehr. Von dem, was im TT ist, schätze ich auf gut unter 70, das reicht mir als Näherungswert.
Durch die Hitze muss ich täglich waschen. Das Haarwasser macht ja die Haare schon pappig, aber bei dem Wetter wird das noch beschleunigt. Finde ich nicht schlimm, nur etwas lästig. An sich sind kalte Duschen grad sehr willkommen.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Pantherkatze

#1062 Beitrag von Pantherkatze »

Freut mich, dass du so zufrieden mit dem Trimm bist. Es ist auch wirklich immer wieder erstaunlich, wie viel so wenig ausmachen kann. :D Sieht super aus!

Und ich denke auch, dass es einen großen Unterschied macht, dass du dein Längenziel nun erreicht hattest und da jetzt nicht mehr permanent hinschielen musst und nicht bei jedem Trimm das Gefühl hast, dass er dich von deinem Ziel wieder wegbringt. Stattdessen warst du jetzt beim Meter, hast gesagt "Nö, haut mich nicht aus den Socken" und kannst nun entspannt auf die Länge trimmen, bei der du dich gerade wohlfühlst. Klingt alles sehr gesund bei dir, finde ich. :nickt:
1aF 6,2 (Länge: 83,5 cm)
Bis zum Steiß trotz BlondierleichenBild
Mai Glöckchen

#1063 Beitrag von Mai Glöckchen »

Pantherkatze: Ja, stimmt. :)

Ein paar Updates, obwohl ich ja gestern erst schrieb:

Freund hat gemessen und es ist offiziell: meine Haare wachsen wie Gras. :shock: So heftig war das noch nie. Ich bin auf 99cm. Selbst wenn ich keine 3cm sondern etwas weniger getrimmt haben sollte heißt das, dass ich im August schon 2cm Länge gemacht habe. Eher sogar mehr. Und der August ist noch nicht um. Krass.

Ich habe meinen PP-Titel geändert, damit er einen höheren Nutzwert für Leute hat, die hier neu lesen und Haarzwillinge suchen, Yerma hatte das angeregt und finde ich gut. Außerdem haben das ja auch schon einige andere. Ich vergesse manchmal doch wie hilfreich sowas ist, ich bewege mich hier ja schon so lange, dass ich bei vielen einfach weiß, was sie für Haare haben.
Und die aktuelle Länge im PP-Titel finde ich auch sinnvoller als die Wunschlänge.

Und sonst auch alles gut. :)

Bild
Dutt ist geflochten wieder astrein. Ich komme jetzt in den Bereich, wo die Flechetereien langsam größer werden als vor dem HA, letztes Jahr. Ist ein geiles Gefühl. So viele Haare hatte ich noch nie. Ist so, als hätte man sie plötzlich länger als jemals vorher.

Ich suche mal einen Vergleichflechtdutt, hoffe, ich finde einen:
Bild
Joah, kommt etwa hin. Der Zopf ist da ja insgesamt noch dicker, aber ich hab jetzt etwa 15cm mehr Länge, das kompensiert den Volumenverlust.
Einen Vergleich mit 60th-Street habe ich nicht. Da hatte ich nämlich noch keine.
Okay, vielleicht fehlt noch ein bisschen zur alten Größe, aber es fühlt sich schon so an wie früher, das reicht für ein prima Gefühl. Ich hab wieder ne halbe Grapefruit in der Hand, wenn ich drüberfasse und nicht mehr so ein Mandarinchen.

Und, voilá: Meine nächste Runde Neuwuchs:
Bild
Links: heute, das ist der Neuwuchs seit dem Haarwasser. 9 Wochen alt, grob 3-4cm lang (eher 3)
Rechts: das war der Eisnemangelneuwuchs nach 2 Monaten, also etwa gleich alt. etwa 1cm kürzer. Dafür locker dreimal so viel.
Auch schön der Unterschied vom fluffigen Ansatz heute und den Papphaaren damals. Die sahen echt schlimm aus.

So, damit habe ich jetzt VIER Neuwuchsstufen. *seufz*
Ich freue mich über alle, hätte ja auch sein können, dass es nicht nachwächst, aber jetzt wäre es ganz nett, wenn einfach mal alle Haare dran bleiben würden und nicht wegen irgendwas wieder ausfallen.
1. Stufe: Reicht jetzt bis APL, LHN-Entdeckung mit besserer Haarpflege, außerdem war ich vorher krank
2. Stufe: ungefähr 20cm lang, neue Haare nach Absetzen der Pille
3. Stufe: der Flusenbob, Eisenmangelbehebungsneuwuchs
4. Stufe: 3-4cm, nach Behandlung androgenetischer HA

Am dicksten ist der Eisenblobb, dann die erste Stufe, die ist der Grund weswegen meine Haare bis APL blickdicht sind und darunter nicht. Sieht und fühlt man auch am Flechtzopf.
Dann der Pillenneuwuchs und erst dann das bisschen, was jetzt neu kommt, obwohl ich das noch nicht richtig beurteilen kann, vielleicht ist es doch mehr, als ich jetzt noch denke.

Wie gesagt, ich freu mich über alle, aber manchmal nervt das Gefluse schon ziemlich. Ich bin in den letzten Monaten da auch recht schmerzfrei geworden was Haarspray und Gel bei strengen Frisuren angeht. Ich bin supervorsichtig beim Auflösen der Frisur, aber wenn mir das ums Gesicht rumfliegt, krieg ich zuviel. Finde ich ja jetzt schon ganz super, dass ich das meiste mit einem Minikrebschen am Oberkoipf festpinnen kann und es dann aussieht, als sollte das so sein.
Meistens krieg ich es ja auch ohne Spray hin, aber es gibt so Tage, da steht alles ab, da nehme ich das dann.
PP
seesternchen

#1064 Beitrag von seesternchen »

Hallo Mai Glöckchen :winke:
Ich lese hier schon gaaanz lange mit und verfolge immer gespannt wie sich deine Haare entwickeln. Bin mir nicht sicher, ob ich schonmal hier geschrieben habe... :roll: Freu mich wirklich für dich, dass du momentan so zufrieden bist und der Nachwuchs so brav wächst, auch wenn er, aufgrund der verschiedenen Abschnitte, wie du schon sagst, sicher auch ab und zu anstrengend ist. Deine aktuelle Länge finde ich sehr schön und super harmonisch in der Gesamterscheinung und deine ganzen tollen Haarschmuck-Sachen bewunder ich sowieso. Also ich drück dir die Daumen, dass es jetzt weiter nur bergauf geht und du weiterhin zufrieden bist.
PS.: Deine Idee bezüglich der Tagebuch-Bezeichnung hab ich übrigens mal für meins "geklaut", finde das nämlich auch viel besser so. Dann muss man wenigstens auch nicht mehr so gezwungen kreativ sein ;-)

Viele liebe Grüße vom seesternchen
90 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) ~ 2aMii ~ NHF: Tigerauge / Nougatpraline

PP
Estrella
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm

#1065 Beitrag von Estrella »

Mai Glöckchen hat geschrieben:Estrella: Aber du trimmst doch ganz regelmäßig und deine Kante sieht astrein aus, du hast so schön volles Haar, alles glänzt, ist geschmeidig und deine Dutts sind perfekt. Schnibbeln macht Spaß und befriedigt den Drang was zu tun, aber nötig hast du finde ich nichts.
Danke :) Deine Worte freuen mich wirklich sehr. Ich finde aber schon, dass meine Haare es nötig haben: In den Spitzen ist leider recht viel Spliss, v.a. in den Stufenresten. Und die nerven mich eh, so dass ich schon aus diesem Grund trimmen muss, damit ich nach und nach die Stufen eliminiere. Vielleicht beschönigen meine geposteten Fotos auch etwas... ;) Ich ertappe mich einfach immer öfter dabei, dass ich Frauen mit frisch geschnittenen Haaren hinterhergaffe, weil ich auch gerne mal wieder einen richtigen Schnitt hätte. Die Haarsträhnen, die ich seit Monaten regelmäßig schneide, also die mittleren Strähnen, die "Spitze" des Us, sehen wirklich ganz ok aus, aber die Seitenpartien werden leider einfach noch nicht mitgeschnitten und die fisseln nach unten ziemlich aus. Naja, ich ziehe das jetzt nochmal ein weiteres Jahr durch mit dem Trimmen und schaue dann mal, wie meine Haare dann aussehen und wie lang sie sind. Vielleicht muss dann auch mal ein größeres Stück ab.

Und bis dahin freu ich mich mit dir über deine Fortschritte :) Toll, dass sich dein Dutt-Volumen wieder verbessert hat. Übrigens liebe ich ja deine vierzinkige 60th Street, sieht super bei dir aus! :nickt:
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen
Gesperrt