Hängt sehr von Säure, Dosierung und Wasser ab. Vielleicht triffst du ja genau das Richtige zur Pufferung.
Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Indikatorblocks, eigentlich zur öhm... Urinmessung

Begrenzter Bereich von 5,2 bis 7,4.
Das Komplettset 0-14) hätte 25€ gekostet, das Ding nur 3,95€.
Unser Wasser hat einen Wert von 6,2 bis 6,5 und ist damit noch leicht sauer, hätte ich nicht gedacht. Messe aber nochmal nach. Damals mit Münchner Wasser hätte das Blöckchen wohl gestreikt.

Aber so bin ich ganz in der Mitte der Skala und vielleicht noch ein leicht saures Shampoo oder so...
Laut Herrn Michael haben die Kopfwurzeln 2,6 (wird sich wohl kaum erreichen lassen), die Kopfhaut 5,6 (möglich und nah dran) und die Haare dann wieder 4,6 (durch Umwelteinflüsse, wohl nicht sofort nach der Wäsche). Hier gibt es also schon mal gutes Haarwasser (nur ist WO nicht so mein Fall, dafür bin ich wohl einfach zu fettig).
Ich werde dann nächste Woche mal (am WE hat meine Omi Geburstag und wir fliegen nach Berlin, waaahhh, Kalkalarm) jeweil 1/2 TL Shampoo auf eine bestimmte Menge Wasser geben (oder lieber direkt das Shampoo messen??

)
Herr Michael misst sogar direkt auf dem Bödel. Aber da müsste ich mir die Hände abtrocknen, Streifen schnappen und wieder aus der Dusche raus...
angeblich haben seine Shampoos dann 6,5 und in der Direktmessung sind sie alkalisch.