Mai Glöckchens altes Haarausfall-Doku-Projekt

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Pantherkatze

#1066 Beitrag von Pantherkatze »

Freut mich, dass du so zufrieden mit dem Trimm bist. Es ist auch wirklich immer wieder erstaunlich, wie viel so wenig ausmachen kann. :D Sieht super aus!

Und ich denke auch, dass es einen großen Unterschied macht, dass du dein Längenziel nun erreicht hattest und da jetzt nicht mehr permanent hinschielen musst und nicht bei jedem Trimm das Gefühl hast, dass er dich von deinem Ziel wieder wegbringt. Stattdessen warst du jetzt beim Meter, hast gesagt "Nö, haut mich nicht aus den Socken" und kannst nun entspannt auf die Länge trimmen, bei der du dich gerade wohlfühlst. Klingt alles sehr gesund bei dir, finde ich. :nickt:
1aF 6,2 (Länge: 83,5 cm)
Bis zum Steiß trotz BlondierleichenBild
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#1067 Beitrag von Mai Glöckchen »

Pantherkatze: Ja, stimmt. :)

Ein paar Updates, obwohl ich ja gestern erst schrieb:

Freund hat gemessen und es ist offiziell: meine Haare wachsen wie Gras. :shock: So heftig war das noch nie. Ich bin auf 99cm. Selbst wenn ich keine 3cm sondern etwas weniger getrimmt haben sollte heißt das, dass ich im August schon 2cm Länge gemacht habe. Eher sogar mehr. Und der August ist noch nicht um. Krass.

Ich habe meinen PP-Titel geändert, damit er einen höheren Nutzwert für Leute hat, die hier neu lesen und Haarzwillinge suchen, Yerma hatte das angeregt und finde ich gut. Außerdem haben das ja auch schon einige andere. Ich vergesse manchmal doch wie hilfreich sowas ist, ich bewege mich hier ja schon so lange, dass ich bei vielen einfach weiß, was sie für Haare haben.
Und die aktuelle Länge im PP-Titel finde ich auch sinnvoller als die Wunschlänge.

Und sonst auch alles gut. :)

Bild
Dutt ist geflochten wieder astrein. Ich komme jetzt in den Bereich, wo die Flechetereien langsam größer werden als vor dem HA, letztes Jahr. Ist ein geiles Gefühl. So viele Haare hatte ich noch nie. Ist so, als hätte man sie plötzlich länger als jemals vorher.

Ich suche mal einen Vergleichflechtdutt, hoffe, ich finde einen:
Bild
Joah, kommt etwa hin. Der Zopf ist da ja insgesamt noch dicker, aber ich hab jetzt etwa 15cm mehr Länge, das kompensiert den Volumenverlust.
Einen Vergleich mit 60th-Street habe ich nicht. Da hatte ich nämlich noch keine.
Okay, vielleicht fehlt noch ein bisschen zur alten Größe, aber es fühlt sich schon so an wie früher, das reicht für ein prima Gefühl. Ich hab wieder ne halbe Grapefruit in der Hand, wenn ich drüberfasse und nicht mehr so ein Mandarinchen.

Und, voilá: Meine nächste Runde Neuwuchs:
Bild
Links: heute, das ist der Neuwuchs seit dem Haarwasser. 9 Wochen alt, grob 3-4cm lang (eher 3)
Rechts: das war der Eisnemangelneuwuchs nach 2 Monaten, also etwa gleich alt. etwa 1cm kürzer. Dafür locker dreimal so viel.
Auch schön der Unterschied vom fluffigen Ansatz heute und den Papphaaren damals. Die sahen echt schlimm aus.

So, damit habe ich jetzt VIER Neuwuchsstufen. *seufz*
Ich freue mich über alle, hätte ja auch sein können, dass es nicht nachwächst, aber jetzt wäre es ganz nett, wenn einfach mal alle Haare dran bleiben würden und nicht wegen irgendwas wieder ausfallen.
1. Stufe: Reicht jetzt bis APL, LHN-Entdeckung mit besserer Haarpflege, außerdem war ich vorher krank
2. Stufe: ungefähr 20cm lang, neue Haare nach Absetzen der Pille
3. Stufe: der Flusenbob, Eisenmangelbehebungsneuwuchs
4. Stufe: 3-4cm, nach Behandlung androgenetischer HA

Am dicksten ist der Eisenblobb, dann die erste Stufe, die ist der Grund weswegen meine Haare bis APL blickdicht sind und darunter nicht. Sieht und fühlt man auch am Flechtzopf.
Dann der Pillenneuwuchs und erst dann das bisschen, was jetzt neu kommt, obwohl ich das noch nicht richtig beurteilen kann, vielleicht ist es doch mehr, als ich jetzt noch denke.

Wie gesagt, ich freu mich über alle, aber manchmal nervt das Gefluse schon ziemlich. Ich bin in den letzten Monaten da auch recht schmerzfrei geworden was Haarspray und Gel bei strengen Frisuren angeht. Ich bin supervorsichtig beim Auflösen der Frisur, aber wenn mir das ums Gesicht rumfliegt, krieg ich zuviel. Finde ich ja jetzt schon ganz super, dass ich das meiste mit einem Minikrebschen am Oberkoipf festpinnen kann und es dann aussieht, als sollte das so sein.
Meistens krieg ich es ja auch ohne Spray hin, aber es gibt so Tage, da steht alles ab, da nehme ich das dann.
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
seesternchen

#1068 Beitrag von seesternchen »

Hallo Mai Glöckchen :winke:
Ich lese hier schon gaaanz lange mit und verfolge immer gespannt wie sich deine Haare entwickeln. Bin mir nicht sicher, ob ich schonmal hier geschrieben habe... :roll: Freu mich wirklich für dich, dass du momentan so zufrieden bist und der Nachwuchs so brav wächst, auch wenn er, aufgrund der verschiedenen Abschnitte, wie du schon sagst, sicher auch ab und zu anstrengend ist. Deine aktuelle Länge finde ich sehr schön und super harmonisch in der Gesamterscheinung und deine ganzen tollen Haarschmuck-Sachen bewunder ich sowieso. Also ich drück dir die Daumen, dass es jetzt weiter nur bergauf geht und du weiterhin zufrieden bist.
PS.: Deine Idee bezüglich der Tagebuch-Bezeichnung hab ich übrigens mal für meins "geklaut", finde das nämlich auch viel besser so. Dann muss man wenigstens auch nicht mehr so gezwungen kreativ sein ;-)

Viele liebe Grüße vom seesternchen
90 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) ~ 2aMii ~ NHF: Tigerauge / Nougatpraline

PP
Estrella
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm

#1069 Beitrag von Estrella »

Mai Glöckchen hat geschrieben:Estrella: Aber du trimmst doch ganz regelmäßig und deine Kante sieht astrein aus, du hast so schön volles Haar, alles glänzt, ist geschmeidig und deine Dutts sind perfekt. Schnibbeln macht Spaß und befriedigt den Drang was zu tun, aber nötig hast du finde ich nichts.
Danke :) Deine Worte freuen mich wirklich sehr. Ich finde aber schon, dass meine Haare es nötig haben: In den Spitzen ist leider recht viel Spliss, v.a. in den Stufenresten. Und die nerven mich eh, so dass ich schon aus diesem Grund trimmen muss, damit ich nach und nach die Stufen eliminiere. Vielleicht beschönigen meine geposteten Fotos auch etwas... ;) Ich ertappe mich einfach immer öfter dabei, dass ich Frauen mit frisch geschnittenen Haaren hinterhergaffe, weil ich auch gerne mal wieder einen richtigen Schnitt hätte. Die Haarsträhnen, die ich seit Monaten regelmäßig schneide, also die mittleren Strähnen, die "Spitze" des Us, sehen wirklich ganz ok aus, aber die Seitenpartien werden leider einfach noch nicht mitgeschnitten und die fisseln nach unten ziemlich aus. Naja, ich ziehe das jetzt nochmal ein weiteres Jahr durch mit dem Trimmen und schaue dann mal, wie meine Haare dann aussehen und wie lang sie sind. Vielleicht muss dann auch mal ein größeres Stück ab.

Und bis dahin freu ich mich mit dir über deine Fortschritte :) Toll, dass sich dein Dutt-Volumen wieder verbessert hat. Übrigens liebe ich ja deine vierzinkige 60th Street, sieht super bei dir aus! :nickt:
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen
Tender Poison
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich

#1070 Beitrag von Tender Poison »

Ich freu mich sehr für Dich, dass der "neue" Dutt nun wieder so grapefruit-mässig ist und Du Dich wieder wohler fühlst. Auch der Schnitt war eine gute Entscheidung.
Wie lange wirst Du das Haarwasser noch nehmen (müssen)?
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.
Mai Glöckchen

#1071 Beitrag von Mai Glöckchen »

seesternchen: Schön dich zu lesen. :) Ach und ist doch prima, wenn das mit den PP-Titeln dann vor allem für neue User hier einfacher wird, das Forum wird ja nach wie vor immer größer und somit für neue sicherlich auch unübersichtlicher. Zumal bei unserer genialen Suchfunktion...

Estrella: Okay, Stufen eliminieren lasse ich gelten. Ich hab meine ja auch peu à peu rausgetrimmt, als ich hier ankam. Komplett hätte ich wohl so 7-8cm schneiden müssen, das wollte ich nicht. Fiel aber bei mir kaum auf, weil sich das gut in den U-Cut eingefügt hat und sonst hatte ich noch eine Stufe im Deckhaar, die man auch nicht gesehen hat. Weil es eine Haarbruchstufe war von blonden Strähnchen, das ist ja dann keine Schnittkante, sondern fedrig und das fügt sich gut ein. Hab irgendwann nicht mehr mitbekommen, wann die nun weggetrimmt war. Ich glaub, ich hab es auch deshalb nicht bemerkt, weil einfach der Rest der blonden Spitzen auch noch abgebröselt ist und es da einfach kein Blond mehr als Marker zu sehen gab.
Ich finde, bei dir fällt das aber auch kaum auf. Aber man weiß es ja, das reicht oft schon, um genervt zu sein.
Schnittkanten hinterhergucken, das hatte ich die letzten Wochen auch ganz doll und dann musste ich eben trimmen. :)

Tender_Poison: Ich werde mir im September einen neuen Hautarzttermin geben lassen, dann kann da ein Rundumschlag gemacht werden: Haare nachgucken und über das Haarwasser entscheiden, Hautkrebsvorsorge und mein Pickelproblem darf man sich dann gerne auch noch mal begucken. Im Prinzip gibt es drei Möglichkeiten, da will ich dann von der Ärztin wissen, was am meisten Sinn macht:
1. Flasche aufbrauchen und absetzen und fertig.
2. Noch eine Flasche Haarwasser, aber anfangen geringer zu dosieren, Behandlung ausklingen lassen.
3. Fortführung der Behandlung wie bisher, mindestens ein Jahr.
Nach allem, was ich online os gelesen habe macht Punkt 3 am meisten Sinn, weil die beste Wirksamkeit nach mindestens einem Jahr Behandlung erzielt wird. Allerdings ging es da immer um dauerhaften androgenetischen HA. Meine Ärztin meinte ja, es wäre bei mir sehr wahrscheinlich, dass ich einfach eine Schwankung habe, die wir mit dem Haarwasser abfangen können, also vermute ich eher, dass ich absetzen werde.
Auch okay. Der HA war ja nicht schlimm bei mir, nur eben so, dass ich aufmerksam geworden bin. Das heißt, auch wenn ich da natzürlich keinen Bock drauf habe: wenn sich herausstellen sollte, dass ich zu früh abgesetzt habe und es wieder anfängt zu rieseln, dann kann ich einfach wieder von vorne anfangen mit der Tinktur und werde auch nicht kahl.
Die (kurze) Sheddingphase fand ich zwar echt ätzend, aber nun ja, ich kenne es ja nun schon.
Wir werden sehen, was sie mir sagt.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
MrsMiaWallace

#1072 Beitrag von MrsMiaWallace »

Wow, wie viel ein kleiner Trimm schon bringen kann. Sieht super aus :D
2aM8 ?cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Taille
Back to Black
Sterbeklang
#1073 Beitrag von Sterbeklang »

Liebe Mai Glöckchen!
Ich habe vor ein paar Tagen beschlossen, mich langsam mal durch dein PP zu lesen, weil ich es echt bewundere, wie viel du im Forum eigentlich machst, dass du dich so durchkämpfst was deine Haare angeht und du einfach alles versuchst, um es zu bessern. Ich finde, deine Haare sind wunderschön und gratuliere dir verspätet zu den 100cm, auch wenn sie schon wieder ab sind. Da ich seit einigen Monaten auch an HA leide, muss ich dein TB einfach lesen, denn du scheinst das Problem ja sehr gut bewältigt zu haben und ich hoffe, dass ich ein paar Tipps bei dir finden kann.

Schönen Abend noch,
Sterbeklang
2bM7,5| 86cm.
Hell is empty and all the devils are here. ~ W.S.
Tagebuch.
Trimm, baby, trimm!
Desert Rose

#1074 Beitrag von Desert Rose »

Ich beneide dich um deine tolle Kante (und die Traumhaare sowieso). Deine Trimms haben sich wirklich gelohnt!

Den PP-Titel finde ich gut. Wollte ich ursprünglich auch mal so machen, aber dazu müßte ich erst mal wissen welche Struktur ich genau habe.

Wenn es bei dir nur eine Schwankung sein sollte, würde ich das Absetzen auch ausprobieren und dann halt genau beobachten, damit du rechtzeitig einschreiten kannst, falls es nicht so sein sollte. Ein Leben lang ein Medikament zu nehmen, das man nicht (mehr) braucht muss ja nicht sein.

Dein rasantes Wachstum kommt genau zur richtigen Zeit. Vielleicht entschädigt das ja etwas dafür, dass du es mit dem Haarausfall so schwer hattest.

Glückwunsch zum neuesten Neuwuchs! Dass der nerven kann, weiß ich, ich, ohne Harrreif komme ich nicht weit. Gel und Haarspray lasse ich lieber mal weg, weil vor allem die nervigen Schläfenhaare so dünn und empfindlich sind, aber wenn das bei dir gut funktioniert ist das doch gut so.
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Mai Glöckchen

#1075 Beitrag von Mai Glöckchen »

Sterbeklang: Oh je, das tut mir so leid zu lesen, sehe das grad in deiner "Signatur" (unterm Ava), 1,5cm weniger ZU, das merkt man deutlich. :( Ich hoffe, du hast schon ein bisschen was gefunden, was dir hilft.

Desert Rose: Na, du kannst ja statt 1c/2a auch schreiben "glatt bis wellig", da weiß man doch dann auch, was gemeint ist. oder eben auch so wie in deiner Sig: 1c/2a? Ist ja nur ein Sprung, nicht gleich über eine ganze Nummernkategorie, die Übergänge sind doch sowieso fließend. Ich empfinde alle 1er Haare für mich als ähnlich, bei dir dann vielleicht so alles von 1b bis 2b. Ist doch nur ein Eckpfeiler zur Orientierung.

Haarreifen stehen mir gar nicht und drücken hinter den Ohren. Haarbänder mag ich auch nicht. Von daher wird weggeminikrebst oder angesprayt. Ich mache das ja nicht täglich, aber wenn es nervt, dann müssen die irgendwie weg, zumal, wenn ich unterwegs bin und keine Chance auf wirkliches Neustyling habe.
Das rasante Wachstum finde ich grad auch irgendwie fair, so als Ausgleich für das letzte Jahr.
PP
Mai Glöckchen

#1076 Beitrag von Mai Glöckchen »

10 Wochen Haartinktur
Zähle nach wie vor nicht. Wenig Haarverlust, alles supi.

Ich wollte schon länger mal einen ausführlicheren Verlauf basteln. Hab ja in letzter Zeit meist nur noch sehr gerafft dargestellt, in Halbjahresabständen, damit man das Wachstum auch wirklich sieht.

Hier jetzt mal meine Züchtkarriere vom Start (bFebruar 2010) bis jetzt.

2010
Bild

2011
Bild

2012
Bild
PP
Pantherkatze

#1077 Beitrag von Pantherkatze »

Wow! So ein motivierender Verlauf!

Und deine Haare sehen auf jedem einzelnen Foto wunderschön aus. :D
1aF 6,2 (Länge: 83,5 cm)
Bis zum Steiß trotz BlondierleichenBild
GingerBee
Haartyp: 2aMii in Naturrot

#1078 Beitrag von GingerBee »

Ich mag die Entwicklung deiner Armhaltung :wink:
@Topic:
Ja, jedes einzelne Bild ist traumhaft schön!
50 52 55 57 60 62 65 67 (=BSL) 70 72 75 77 80 82 85 87 90

mein altes TB (2010-2014)

meine aktuellen Dreadbabies
Mrs_Chaos

#1079 Beitrag von Mrs_Chaos »

Hallo Mai Glöckchen,
dein Verlauf gefällt mir wirklich gut. Hab hier schon länger still mitgelesen, und ich bin mir sicher, dass du dir wirklich keine Sorgen machen musst, dass sie zu dünn aussehen.
Ich finde deine Haaris total schön und der Neuwuchs wird schon brav runterwachsen! :)
1b/cMii, 86cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Bauchnabel, dunkelaschblond
Schnuddel

#1080 Beitrag von Schnuddel »

Ich kann mich den anderen nur anschließen!!
Tolle Verlaufbilder und traumhaft schön auf jedem einzelnen Foto :D
1b M ii 6,6 ~ mittelaschblond kupfer getönt Färbeleichen
64 BSL 66 67 68 69 70 MB 72 73 74 75 76 Taille♥
Bild
endlich Taillenflausch in Natur • mit Seifen & Silis •
Gesperrt