Keulenzopf
Noch mal zu diesem Thema. Die Länge ist schon etwas unpraktisch, wie er in allen Richtungen schwingt... aber jetzt weiß ich was man dagegen tut.
Die Lösung ist auf mein derzeitig favorites Langhaarbild:
http://www.flickr.com/photos/31563741@N ... hotostream
Ich kann nicht gut erklären was ich so toll finde. Mir kommt es vor, als wäre das Mädchen echt stolz auf ihre überbodenlange Haare und möchte sie unbedingt zeigen, aber weil so ein Keulenzopf nun mal unpraktisch ist, hat sie sich ausgedacht sie total unglamourös und unkompliziert... in die Hosentasche zu stecken (sie sind dann immer noch knöchellang!). Irgendwie finde ich das genial, und außerdem sieht es meiner Meinung nach total cool aus.
Aber dann kommt der Neid: ich will auch so lange Haare!

Egal.
Ich habe das selbst ausprobiert und... tatsächlich superpraktisch! Man spürt den Zopf nur auf dem Rücken, es schwingt nichts spürbar, man kann sich total gut bewegen, bücken, sich setzen, usw. Lästig ist es nur wenn man sich gegen einen Rückenlehne setzt, aber dann holt man den Zopf einfach aus der Tasche und macht wie immer.
Ich habe eine Hose mit (unsichtbaren) Drückknöpfe auf den Hintentaschen, ideal für diese „Technik“. Damit muss ich den Zopf nicht wirklich in die Tasche stecken (frisst weniger Länge) und es hält super. Die Hose habe ich gestern beim Fotografieren getragen und so ist auch dieses Bild entstanden:

Das ist übrigens MIT Eigenhaarsträhnen, man sieht auf diesem Bild dass sie sich schlecht mischen lassen mit den eigentlichen Spitzen: rechts die echte Spitzen im Licht, nach links abstehend die (längeren) Strähnenspitzen im Schatten...
edit:
@ Falbkatze:
Danke schön!!!