Rabiata - alles Kopfsache

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lotti
#1081 Beitrag von Lotti »

Rabiata hat geschrieben:d... die meine Haare lieber mögen als die Aleppo...
Was für eine Aleppo hast du denn? Und wie wäscht du mit der?
*neugierig bin*

Ich bekomme nämlich nächste Woche oder so noch eine andere Aleppo die eigentlich nicht für die Haare ist.
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Po im Stufenschnitt.
Wegen Allergien auf diverse Shampoos wieder mal mit meinen Haaren beschäftigt.
Vorhaben: Gesunde Haare
Rabiata
#1082 Beitrag von Rabiata »

Rabiata hat geschrieben:...kurz bevor ich das Mandelmilch-Shampoo von Lavera zur Kasse trug, "stolperte" ich über Aleppo-Seife. und da ich kürzlich darüber las, wie gut sie sein soll, dachte ich, ich probiere das mal aus.
Es ist zwar ein recht großer Block, aber die Seife hält ja jahrelang, wenn sie trocken gelagert wird. kann mir ja immer ein Stück abschneiden, wenn ich die Seife benutzen will.
Falls jemand Erfahrungen gesammelt hat: es ist die Oliven-Seife mit 16 % Lorbeer-Öl mit roter Banderole. werde es auch mal zum Haare waschen ausprobieren! (oder gibt es dagegen einen Grund?) :shock:
ah, eigenen Beitrag wieder gefunden... :wink:
2b F/M ii (8,5 cm)?!
... mit Haaren ist gut Zeit verbracht ...
Ich bin klein, mein Herz ist rein. Willst du meine Schwester sein?
Seifenblasen für alle !!!
Bild
Lotti
#1083 Beitrag von Lotti »

Dankeschön :-)
Ja, da scheint es echt Unterschiede zu geben.

Mein Iraker meinte, man solle die Aleppo nicht länger als 2 Jahre aufheben. Er meint sie wäre frisch besser. Es bringt also nichts sie zu zerschneiden und Teile für bessere Zeiten aufzuheben. Ich bekomme auch keinen gescheiten Schaum mit den kleinen Seifenfitzeln hin. Ich brauche da ein gescheites Stück Seife in der Hand dafür.

Na, ich bin mal gespannt auf meine Körperseife, die teste ich dann gleich auch mal.
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Po im Stufenschnitt.
Rabiata
#1084 Beitrag von Rabiata »

ich glaub, ich werde die Aleppo erstmal beim Duschen für den Körper nutzen und die andere Seife als Haarseife...
die halten sich ja doch eine ganze Zeit.
werde die andere Hälfte der Aleppo wohl ins Naturkosmetik-Wanderpaket legen.. vielleicht freut sich da jemand drüber.. :)
2b F/M ii (8,5 cm)?!
Bild
Rabiata
#1085 Beitrag von Rabiata »

heute gibt es doch keine Fotos mehr.. bin zu lustlos... :roll:
Haare sind immer noch toll und flauschig!
auch wenn sie etwas strähnig aussehen, aber da sehe ich mal großzügig drüber weg... :)
gewaschen wird erst Sonntag abend wieder!
dann hab ich wohl auch erst wieder Zeit fürs Internet und Fotobearbeitung...
Bückeburg ruft!!! :yippee:
2b F/M ii (8,5 cm)?!
Bild
Rabiata
#1086 Beitrag von Rabiata »

na guuuut... EIN aktuelles Haarbild!
Haarzustand von gestern! feuchtes Haar über Nacht im Engländer, morgens geöffnet und nur mit den Fingern ein wenig gekämmt...
Bild
2b F/M ii (8,5 cm)?!
Bild
hairfreaky
#1087 Beitrag von hairfreaky »

Ich war schon lange nicht hier und dachte beim letzten Bild: so lange waren sie doch gar nicht? Ich hab dann mal zurückgeblättert und tatsächlich, sie sind doch deutlich gewachsen und... sehen toll aus! :D
1b M ii
9,0 cm ZU
Boden +
Mein Projekt
Facebook
Rabiata
#1088 Beitrag von Rabiata »

oh, danke schön! das freut mich zu hören :yippee:
2b F/M ii (8,5 cm)?!
Bild
Rabiata
#1089 Beitrag von Rabiata »

ich muss noch etwas beichten.. :oops:
ich habe am Samstag am Seifenstand beim MPS wieder mal keine Zurückhaltung gekannt... :roll:
Eine Haarseife von Welland wanderte in meinen Korb! sie heißt "Schöner Schein" und ist mit Eigelb und Bier...
Genaue Incis, wenn ich zu Hause bin, da liegt der "Beipackzettel", der mir glücklicherweise ungefragt zur Seife gepackt wurde... :)
2b F/M ii (8,5 cm)?!
Bild
Rabiata
#1090 Beitrag von Rabiata »

Ich habe ja versprochen, von meiner neuen Haarseife zu berichten!
Heute abend werde ich sie „endlich“ ausprobieren! Der Geruch von Schafmilchseife ist schon toll! Bin gespannt, wie das Haar-Schaf riecht!
Inhalt: Kokosnussöl**, Olivenöl*, Schafmilch***, Bier*/**, Distelöl*, Sonnenblumenöl*, Rizinusöl, Mischung äth. Öle (Parum), gelbes Bienenwachs, Eidotter; Linalool, Limonene, Geraniol, Coumarin
• aus kontrolliert biol. Anbau
• ** regionales Produkt
• *** aus eigenem Betrieb

Ich habe bewusst die lateinischen Namen weg gelassen. Freue mich immer, wenn ich die deutschen Bezeichnungen bei den Inhaltsstoffen finde!! Nur bei den 4 letzten Inhaltsstoffen stand keine deutsche Bezeichnung dabei, aber ich hab mir das jetzt mal als Duftstoff-Zutaten „übersetzt“…
Leider hatte ich nie Lateinunterricht.. so langsam bedaure ich es… :wink: Ich habe einfach ein Problem damit, mir diese ganzen Incis zu merken! Und bevor ich dann etwas kaufe, bei dem ich mir nicht sicher bin, was da alles drin ist, lasse ich oft Shampoos und Spülungen im Geschäft stehen… :roll: Man hat ja auch nie mal eben das LHN dabei, wo schnell nachgeguckt wäre… 8)
Ich sollte mir wirklich mal eine Liste der gängigsten Incis zulegen… ob schon was im Langhaarwiki aufgelistet wurde? :)

Mein Waschbericht mit dem Haarschaf folgt dann später oder morgen hier… drückt die Daumen, dass alles schön wird! :cheer:
Zuletzt geändert von Rabiata am 20.07.2011, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
2b F/M ii (8,5 cm)?!
Bild
Lotti
#1091 Beitrag von Lotti »

Limone sind Terpene, extrahiert aus Pflanzen/Früchten. Duftstoff
http://de.wikipedia.org/wiki/Limonen

Linalool -> auch ein Duftstoff und Bestandteil vieler ätherischer Öle
http://de.wikipedia.org/wiki/Linalool

Geraniol -> Duftstoff
http://de.wikipedia.org/wiki/Geraniol
Biologische Bedeutung
Während Geraniol selbst nur ein schwaches Kontaktallergen darstellt, haben seine Autooxidationsprodukte eine wesentlich stärkere allergene Wirkung

Coumarin -> Duftstoff
Kommt unter anderem in Waldmeister vor und ist in Süssigkeiten inzwischen verboten. Es gibt nur noch chemische Ersatzstoffe die nach Waldmeister schmecken oder riechen. Verursacht mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit in hoher Dosierung Kopfschmerzen, wird aber in sehr kleinen Mengen gegen Kopfschmerzen angewendet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Coumarin
In größeren Mengen oral aufgenommen verursacht Cumarin heftige Kopfschmerzen, Erbrechen, Schwindel und Schlafsucht. Noch höhere Dosen können zu zentraler Lähmung, Atemstillstand und Koma führen. Daneben werden Leber- und Nierenschädigungen beobachtet. Die letale Dosis (LD50) liegt peroral bei der Ratte bei 293 mg/kg und beim Meerschweinchen bei 202 mg/kg Körpergewicht.

An der Stelle hilft Latein nicht weiter, die wissenschaftlichen Begriffe kommen nicht immer unbedingt aus dem lateinischen. Auch die Griechen waren nicht selten bei der Namensgebung dabei. Für Coumarin zum Beispiel gibt es meines Wissens keinen deutschen Namen. Für die anderen Stoffe vermutlich auch nicht.

Wie auch immer sind das alles Stoffe, die man von mir aus auch weg lassen könnte. Wenn ich mich parfümieren möchte, mache ich das in Form von Geruchsstoffen selber ;-)

Wenn dich sowas langfristig wirklich interessiert, dann empfehle ich dir den Hunnius:
http://kraeuterbuecher.kaesekessel.de/k ... erbuch.htm
Ein absoluter Wälzer. Wenn du willst, kann ich wegen der Stoffe auch nochmal drin nachschlagen. Ich hab jetzt nicht nachgeschlagen.
Rabiata
#1092 Beitrag von Rabiata »

oh, hui! was für eine ausführliche Antwort!!! :gut:
aber danke, Lotti, brauchst nicht extra nachschlagen.. so schlimm werden die Inhaltsstoffe in der Seife von Welland ja nicht sein.. und meine Meerschweine sollen die Seife ja nicht fressen... :wink:
hab damit vorhin gewaschen: es hat total toll geschäumt! Haare fühlten sich direkt nach dem Ausspülen der Seife "quietschig" an. hab dann sauer gerinst und warm nachgespült, aber die Hälfte der Rinse in der Flasche gelassen und nochmal mit kaltem Wasser nachgefüllt, und diese Mischung dann nicht wieder ausgespült aus dem Haar.
die Haare sind noch feucht, fühlen sich aber weich an.
Hoffe, die fettig-klätschige Stelle, die ich nach der letzten Wäsche am Hinterkopf hatte, ist endlich weg!
aber das werde ich erst morgen wissen, wenn die Haare trocken sind und ich sie kämmen kann. werde sie für die Nacht in einen lockeren Engländer verpacken.
öhm... der Hunnius hört sich ja sehr interessant an, aber über 50,-€ sind mir dann doch etwas too much... und ist ja auch nicht gerade die handliche Fassung zum überall mit hin Schleppen... :shock:
2b F/M ii (8,5 cm)?!
Bild
Lotti
#1093 Beitrag von Lotti »

Stimmt, handlich ist das nicht. Das ist ein irrer Wälzer und lohnt wirklich nur, wenn man ihn öfter braucht oder wenn man ihn sich teilt. Da ich öfter mal was nachschlage, ist er dann schon recht wichtig. Aber für einen Normalsterblichen tut es auch eine ältere Ausgabe, die bekommt man oft günstig.
Rabiata
#1094 Beitrag von Rabiata »

manchmal gibt es ja ältere Bücher in Bibliotheken, die man sich für kleines Geld dort kaufen kann.. ich werde mal danach die Augen offen halten.. :)
mir muss ja nur ein dicker Wälzer auffallen... :)
Platz für Bücher, egal wie dick, habe ich immer!! :yippee:
2b F/M ii (8,5 cm)?!
Bild
FromWishesToEternity

#1095 Beitrag von FromWishesToEternity »

Hallo :)

Das Buch klingt echt schlau, vielleicht würde es mir bei meiner Panscherei extrem nützlich sein :wink:
Schafmilchseife? Interessant, hatte mal eine in Schafform (süß) für den Körper :)

Liebe Grüße!
1cMii/iii
Selbstrührend und ungeduldig zum schöneren Schopf:
Mein Projekt
Antworten