Huhu!
@ chagrineuse: Danke fein.

Aber der Schein trügt, richtig weich sind sie heut gerade leider nicht (und ich Depp hab schon wieder vergessen, vor dem einflechten die Haare einzuölen, das zieht im Zweitagesgeschneck so schön ein). Die Seifen von well-land sind toll. Und wenn es bei den Haaren nicht passt, dann freut sich der Rest des Körpers.
@ vanillamorning: Am Anfang hab ich die saure Rinse mit einer kalten Rinse ausgewaschen, das lass ich aber mittlerweile. Ich weiß nicht, wie lange die saure Rinse im Haar verbleiben muss, damit durch die Säure Kalkseife wirklich vermieden wird. Und da ich schnelle Wäschen mag, lass ich die saure Rinse daher im Haar.
Deine Frage nach dem Build-Up ist interessant. Jetzt weiß ich endlich, warum ich ganz vorn so eine Wasch-Übersicht hab.

Seit dem ersten Seifentest hab ich genau zur Hälfte mit Seife gewaschen und ohne das zu planen nach jeweils 3-4 Wäschen etwas anderes verwendet. Mal AO Honeysuckle (vor allem, wenn mal wieder ein Feuchtigkeitsbooster fällig war), festes Shampoo oder was von meinen ganzen Proben hier.
Es fällt mir vor allem schwer, eine Seife mal für einige Wäschen hintereinander zu verwenden, weil ich soo viele noch ausprobieren will ...

Ich bekenne: Ich bin ein Seifensuchti!
@ Fey: Die Flausen mit dem trockenen kämmen kamen nicht von Dir, die hab ich selbst.

Eigentlich kämm ich sie vor dem Waschen und dann auch trocken. Häufig hab ich vorher eine Kokosölkur im geflochtenem Geschneck für mindestens einen Tag drin, dann sehen sie nach dem Kämmen nicht ganz so gruselig aus.
Auf Deine flachen Schnecken bin ich gespannt! Das geht mit dem Nadelgewebe wirklich richtig gut, bei nur einem Zopf wie heute sogar noch deutlich besser als bei den zwei dünneren.
Auf höhere Überfettungen bin ich auch gespannt. Mich lächelt die ButterBirne (10% ÜF) momentan fröhlich an. Die hab ich bisher nur einmal probiert und das Ergebnis war super. Ob Haare sich an sowas gewöhnen? Nach dem Motto: "Wenn sonst immer mit 10% ÜF gewaschen wird, dann reichen uns nach einer Weile 4% ÜF überhaupt nicht mehr und wir treten in Generalstreik"?
Die einzige noch höher überfettete Seife, die ich liegen hab, ist das SalzSchaf mit 17% ÜF. Da hab ich allerdings die Befürchtung, dass die schon recht spürbaren Salzkristalle nicht nur für die Haut ein Peeling bedeuten. Die sind mir denn doch zu scharfkantig.

Aber wer weiß - vielleicht ist beim Seifenpäckchen ja noch was hoch überfettetes dabei.

(zweites fänd ich übrigens super!)
Edit: Gerade hab ich mir mal den hochkant geschneckten Holli nochmal angesehen. Hierbei find ich den Unterschied schon gewaltig:
________flach geschneckt________________hochkant