Mehr Wasser trinken! - Schnelleres Haarwachstum?
Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren
Re: Mehr Wasser trinken! - Schnelleres Haarwachstum?
Ich trinke ausreichend, behaupte ich mal. Komm im Schnitt (Wasser-Trink-App rechnet mir das aus) auf 1,8 Liter am Tag. Bei meiner Größe und Gewicht sollte das reichen. Wichtig ist bei mir, dass ich bis zum Mittag den ersten Liter getrunken haben muss, nachmittags hab ich irgendwie immer wenig Durst, egal, wieviel oder wenig ich am Vormittag getrunken habe.
Ich hab auch mal eine Frage, ich habe gelessen, dass zu viel trinken (außer bei großer Hitze + körperlicher Anstrengung, versteht sich) sinnlos ist, da der Körper in einer Stunde nur 200-300 ml Wasser "verarbeiten" kann. Wer mehr trinkt, muss einfach öfter aufs Klo, hat aber keinen Mehrwert. Weiß jemand, ob das stimmt?
Ich hab auch mal eine Frage, ich habe gelessen, dass zu viel trinken (außer bei großer Hitze + körperlicher Anstrengung, versteht sich) sinnlos ist, da der Körper in einer Stunde nur 200-300 ml Wasser "verarbeiten" kann. Wer mehr trinkt, muss einfach öfter aufs Klo, hat aber keinen Mehrwert. Weiß jemand, ob das stimmt?
Tabs ist unterwegs zur Taille
2a Mii (5,8 cm ZU) // Frisurenprojekt 2016
40 SL 45 50 55 APL 60 65 BSL 70 75 Taille
- Alanna
- SSS in cm: 80
- Haartyp: 1cMii
- ZU: 7,5cm
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Das habe ich auch schon mal gehört, Tabs, daher versuche ich, über den Tag verteilt zu trinken (den heutigen Liter habe ich innerhalb von drei Stunden zu mir genommen).
- Alanna
Selber Tag, zu späterer Stunde...
Habe heute dann noch ca. 1 Liter über den Nachmittag hinweg verteilt getrunken
Somit bin ich heute bei rund 2 Litern und möchte zum Abendessen noch einen halben Liter hinterherkippen
Habe heute dann noch ca. 1 Liter über den Nachmittag hinweg verteilt getrunken

Somit bin ich heute bei rund 2 Litern und möchte zum Abendessen noch einen halben Liter hinterherkippen

- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Tabs, was soll denn "verarbeiten" sein?
Hast Du dazu irgendeinen Link? Ich hab davon noch nix gehört. Ich kenn die Prämisse "viel trinken" nicht wegen möglichen Einbaus von Wasser in die Körpersubstanz (das sind wohl ca. 300 ml/Tag, aber dagegen stehen auch wieder 300 ml Oxidationswasser, die freigesetzt werden, also +-0.), sondern zur Vermeidung von Harnsteinen (Löslichkeitsprodukt harnpflichtiger Substanzen), Anregung der Verdauung durch mehr Stuhlvolumen, Vermeidung von Thrombosen durch mehr intravasales Volumen, und frischeren Kreislauf, und schönere Haut, wenn genug Volumen an Bord ist. Aber die gesunde Niere gleicht ja Flüssigkeitsangebot und -bedarf aus (indem sie den Urin konzentriert oder verdünnt ggü dem Blut) und sie geht dann in die Knie, wenn ihre Kapazität diesbezüglich ausgereizt ist. Die Mindestmenge an Wasser, die die Niere braucht um die harnpflichtigen Substanzen auszuscheiden sind 500 ml (grobe Hausnummer), wenn die Niere weder konzentrieren noch verdünnen kann scheidet sie 3.5l aus.
Wieviel sie maximal ausscheiden kann ohne den Körper an Salzen verarmen zu lassen, weiß ich nicht mehr. 50mosm/l war die minimale Konz, aber ich weiß nicht mehr wieviel mosm am Tag anfällt an Müll.
Dialysepat., die nichts mehr ausscheiden, sollten unter 1l am Tag trinken, Herz- und Leber-Patienten, die Gefahr laufen vollzulaufen, haben in der Regel eine Trinkmengenbeschränkung auf 1.5l.
Und bei der ganzen Diskussion nicht vergessen, dass Obst und Gemüse i.d.R. über 90 Gew.% Wasser enthalten.
Hast Du dazu irgendeinen Link? Ich hab davon noch nix gehört. Ich kenn die Prämisse "viel trinken" nicht wegen möglichen Einbaus von Wasser in die Körpersubstanz (das sind wohl ca. 300 ml/Tag, aber dagegen stehen auch wieder 300 ml Oxidationswasser, die freigesetzt werden, also +-0.), sondern zur Vermeidung von Harnsteinen (Löslichkeitsprodukt harnpflichtiger Substanzen), Anregung der Verdauung durch mehr Stuhlvolumen, Vermeidung von Thrombosen durch mehr intravasales Volumen, und frischeren Kreislauf, und schönere Haut, wenn genug Volumen an Bord ist. Aber die gesunde Niere gleicht ja Flüssigkeitsangebot und -bedarf aus (indem sie den Urin konzentriert oder verdünnt ggü dem Blut) und sie geht dann in die Knie, wenn ihre Kapazität diesbezüglich ausgereizt ist. Die Mindestmenge an Wasser, die die Niere braucht um die harnpflichtigen Substanzen auszuscheiden sind 500 ml (grobe Hausnummer), wenn die Niere weder konzentrieren noch verdünnen kann scheidet sie 3.5l aus.
Wieviel sie maximal ausscheiden kann ohne den Körper an Salzen verarmen zu lassen, weiß ich nicht mehr. 50mosm/l war die minimale Konz, aber ich weiß nicht mehr wieviel mosm am Tag anfällt an Müll.
Dialysepat., die nichts mehr ausscheiden, sollten unter 1l am Tag trinken, Herz- und Leber-Patienten, die Gefahr laufen vollzulaufen, haben in der Regel eine Trinkmengenbeschränkung auf 1.5l.
Und bei der ganzen Diskussion nicht vergessen, dass Obst und Gemüse i.d.R. über 90 Gew.% Wasser enthalten.
Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat

*PP* *Gral* *YouTube*
Silberfischchen, ich weiß es halt nicht. Deswegen ja auch meine Frage an euch, ob da jemand was genaueres weiß. Ich hab es in einem anderen Forum gelesen, ist schon bissl her und ich hab mich halt gefragt, ob da was wahres dran ist. 

- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Hmmmmm. Dann extrapoliere ich mal aus meinen diversen Kenntnissen, dass es Blödsinn ist.
Das hat bestimmt jemand mit den 300 ml Oxidationswasser verwechselt. Oder mit der glomerulären Filtrationsrate (die liegt bei 120 ml/min/1,72m2KO) oder dem renalen Blutfluss (300ml/min) oder sonstwas..............
Außerdem 200-300 ml in der Stunde, das sind 6 Liter am Tag
....................

Das hat bestimmt jemand mit den 300 ml Oxidationswasser verwechselt. Oder mit der glomerulären Filtrationsrate (die liegt bei 120 ml/min/1,72m2KO) oder dem renalen Blutfluss (300ml/min) oder sonstwas..............
Außerdem 200-300 ml in der Stunde, das sind 6 Liter am Tag

Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*
Sowas wollte ich hören!Silberfischchen hat geschrieben:Hmmmmm. Dann extrapoliere ich mal aus meinen diversen Kenntnissen, dass es Blödsinn ist.![]()

Naja, man trinkt ja nicht 24h, sondern eher - 12-15h? Naja, sind dann trotzdem 3L+ ...Silberfischchen hat geschrieben: Außerdem 200-300 ml in der Stunde, das sind 6 Liter am Tag....................
Ich glaube, ich trinke eher, wie ich lustig bin - also achte darauf, dass es zumindest knapp 2 Liter am Tag sind. Wenn ich bedeutend mehr brauchen würde, gehe ich mal davon aus, dass ich schon Durst kriegen würde (derzeit trinke ich mehr, weil ich krank bin) und überflüssiges wird sowieso ausgeschieden.
Theoretisch kann man sich sowas aus Kochsalz und Zucker selber herstellen, ich hatte meins im "Urlaub" in Malta gekauft, da ich es da brauchte. Apotheken sollten sowas haben in der Regel.Bernstein hat geschrieben:@evalina
ja, ich glaube, ich muss mich diesbezüglich echt mal dringend umgucken und informieren
Noch dazu gehe ich das ganze Jahr über 2x die Woche in die Sauna; auch im Sommer.
Merke bei solcher Schwitzerei auch immer, dass ich sehr starke Gelüste auf sehr Salziges entwickle...plus Süßhunger hinterher
Wo bekomme ich dieses "re-lyte oral rehydration"?
Möchte nix im Ausland extra bestellen; Apotheke wäre meine bevorzugte Anlaufstelle....
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.
@ Bernstein: Mein Freund und ich haben uns mal informiert wegen 160km Radtour an einem 35° heißen Tag
Apfelsaft mit Wasser vermischt und etwas Salz drin wirkt auch sehr gut! Man kann auch Multivitaminsaft oder sowas nehmen.

1b Mii, 6,45cm ZU, 75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Hallo und danke für die Infos,
@Tini & evalina
Noch ein Problem:
wenn ich bei schwerer körperlicher Arbeit Schorlen oder verdünnten Saft trinke,
kriege ich meistens Sodbrennen!
Deswegen sollte das, was ich trinke, möglichst nicht süß und recht geschmacksneutral sein.
Ich glaube, ich gucke echt mal in der Apo;
oder meint ihr, die Iso-Pülverchen vom dm reichen auch?
@Tini & evalina

Noch ein Problem:
wenn ich bei schwerer körperlicher Arbeit Schorlen oder verdünnten Saft trinke,
kriege ich meistens Sodbrennen!

Deswegen sollte das, was ich trinke, möglichst nicht süß und recht geschmacksneutral sein.
Ich glaube, ich gucke echt mal in der Apo;
oder meint ihr, die Iso-Pülverchen vom dm reichen auch?

Ah so, verstehe...
ich kannte die isotonischen Drinks auch immer nur süss, aber vielleicht gibts da ja noch was anderes, wer weiß.
Schau doch einfach mal bei DM, wenn du einfach bei einem vorbei kommst. Aber in den Apotheken geben sie einem auch oft isotonische Pulverpröbchen mit.
ich kannte die isotonischen Drinks auch immer nur süss, aber vielleicht gibts da ja noch was anderes, wer weiß.
Schau doch einfach mal bei DM, wenn du einfach bei einem vorbei kommst. Aber in den Apotheken geben sie einem auch oft isotonische Pulverpröbchen mit.
1b Mii, 6,45cm ZU, 75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
- Alanna
So, heute klappt es noch nicht so wahnsinnig gut mit dem trinken bisher: 0,75l. Gerade mache ich mir noch eine Tasse Tee...
Es ist spannend, wenn man das Thema "trinken" recherchiert, findet man sehr gegensätzliche Aussagen. Die einen meinen, es sollten mindestens zwei Liter sein und die einen meinen, dass die Getränkeindustrie hinter solchen Ratschlägen steckt und 1 bis 1,5 Liter locker reichen.
Nun, ich bin keine Fachfrau, denke aber, dass ich mit 2 Litern nichts falsch machen kann. Der Körper scheidet wie gesagt das überflüssige (im wahrsten Sinne des Wortes) Wasser aus und gut is'.
Es ist spannend, wenn man das Thema "trinken" recherchiert, findet man sehr gegensätzliche Aussagen. Die einen meinen, es sollten mindestens zwei Liter sein und die einen meinen, dass die Getränkeindustrie hinter solchen Ratschlägen steckt und 1 bis 1,5 Liter locker reichen.
Nun, ich bin keine Fachfrau, denke aber, dass ich mit 2 Litern nichts falsch machen kann. Der Körper scheidet wie gesagt das überflüssige (im wahrsten Sinne des Wortes) Wasser aus und gut is'.
Vorläufig hole ich mir das Iso-Pulver aus dem dm.
Heute hab ich bis jetzt nur 2,5 L getrunken.
Aber da kommt noch was
Ich denke, dass der Körper sich nimmt, was er braucht.
Und wenn man nicht gerade herz- oder nierenkrank ist, scheidet der Körper normalerweise ein "Zuviel" problemlos wieder aus.
Heute hab ich bis jetzt nur 2,5 L getrunken.
Aber da kommt noch was

Ich denke, dass der Körper sich nimmt, was er braucht.
Und wenn man nicht gerade herz- oder nierenkrank ist, scheidet der Körper normalerweise ein "Zuviel" problemlos wieder aus.
- Alanna
Heute habe ich gut über einen Liter Tee, einen halben Liter Wasser, ein Glas Orangensaft und zwei kleine Tassen Kaffee getrunken und bin zufrieden 

- Alanna
In den letzten Tagen habe ich jeweils knapp zwei Liter getrunken 
Heute: 1,25 Liter Tee und 0,25 Liter Wasser
fehlen noch 0,5 Liter (werde ich aber locker schaffen)
Meine Haare wachsen übrigens momentan wieder wie gewohnt, die Stagnation scheint überwunden zu sein

Heute: 1,25 Liter Tee und 0,25 Liter Wasser

Meine Haare wachsen übrigens momentan wieder wie gewohnt, die Stagnation scheint überwunden zu sein