LOC - Die Liquid - Oil - Cream Methode - Feuchtigkeit!!!
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: LOC - Die Liquid - Oil - Cream Methode - Feuchtigkeit!!!
ich nehme auch so viel Öl aber nur wenn ich meine Haare am selben Tag oder den darauffolgenden wasche. Aber ich mache fast jeden tag LOC und wasche die haare nur alle 5-6 Tage. Da kann ich nicht jeden Tag 4 Esslöffel Öl nehmen..
1bM / 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 BSL 62 63 64 65 66 67 68 69 70 Taille 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80
ZIEL: 85 cm = Steiß
*PP*: Domis Traum vom Rapunzel in schwarz

Ich hoffe, ich nerve jetzt nicht schon wieder. 
In Lanolin sind ja nicht nur Triglyceride sondern auch freie Fettsäuren und aliphatische Alkohole (Fettalkohole wie der häufig anzutreffende Co-Emulgator Cetearyl Alcohol), die als Emulgatoren wirken. Man verwendet Lanolin als Emulgator für Wasser-in-Öl-Emulsionen.
Zum Beispiel werden die Cremes von Martina-Gebhardt, soweit ich weiß, auch nur mit Lanolin emulgiert.
Aber ob für LOC jetzt eine Wasser-in-Öl-Emulsion schlechter, besser oder genauso gut ist wie eine Öl-in-Wasser-Emulsion, weiß ich nicht.
Klugscheißmodus aus ._.

In Lanolin sind ja nicht nur Triglyceride sondern auch freie Fettsäuren und aliphatische Alkohole (Fettalkohole wie der häufig anzutreffende Co-Emulgator Cetearyl Alcohol), die als Emulgatoren wirken. Man verwendet Lanolin als Emulgator für Wasser-in-Öl-Emulsionen.
Zum Beispiel werden die Cremes von Martina-Gebhardt, soweit ich weiß, auch nur mit Lanolin emulgiert.
Aber ob für LOC jetzt eine Wasser-in-Öl-Emulsion schlechter, besser oder genauso gut ist wie eine Öl-in-Wasser-Emulsion, weiß ich nicht.

Klugscheißmodus aus ._.
- schnappstasse
- Haartyp: 2aM
- ZU: 6,6
- Pronomen/Geschlecht: sie
Natürlich stimmt das.
Ich glaube aber, ja, dass es einen Unterschied macht, ob da die herkömmlichen Emulsionen aufgetragen werden oder das Fett mit geringer eigener Emulgationsfähigkeit ohne zugegebenes Wasser. Aber glauben heißt nicht wissen.
Ich rate auch nur.

- ~Pandora herself~
Ich bezeichne meine Methode mittlerweile einfach als LOBWS 

2a F ii, ZU 8cm, ZQ 5cm², 93cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Steiß)
♣ Yeti engagée: 47,87% ♣
♣ Yeti engagée: 47,87% ♣
Wasche ich danach wieder alles aus, oder bleibt es im Haar?
Ich konnte auf den ersten paar Seiten leider nichts darüber finden, und 79 Seiten durchlesen ..
Ich konnte auf den ersten paar Seiten leider nichts darüber finden, und 79 Seiten durchlesen ..

your hair is the crown you never take off. ♥♥
- schnappstasse
Das sind die ersten beiden Sätze dieses Threads:

elfenbein hat geschrieben:LOC steht für Liquid-Oil-Cream und meint eine Methode, mit der möglichst viel Feuchtigkeit im Haar eingeschlossen werden soll. LOC gibt dabei die Reihenfolge an, in der bestimmte Leave-ins nach der Wäsche aufgetragen werden.

Genau dieser Satz hat mich zum schmunzeln gebracht. Dort steht zwar Leave-Ins, aber wenn ich mir 3 Sachen ins Haar klatsche, dann ist das Meiner Meinung nach ganz schön viel. Das dauert bestimmt Ewigkeiten bis es wegzieht, deshalb fragte ich. Ich kanns mir nur schwer vorstellen?!schnappstasse hat geschrieben:Das sind die ersten beiden Sätze dieses Threads:
elfenbein hat geschrieben:LOC steht für Liquid-Oil-Cream und meint eine Methode, mit der möglichst viel Feuchtigkeit im Haar eingeschlossen werden soll. LOC gibt dabei die Reihenfolge an, in der bestimmte Leave-ins nach der Wäsche aufgetragen werden.
your hair is the crown you never take off. ♥♥
Einfach ausprobieren, Shatie. Sparsam dosieren und nicht pfundweise reinklatschen. 

2b Fii 5,5 cm ohne Pony
Shatie du darfst dann wirklich nur ganz wenig benutzt. Am besten nur ein paar Tropfen Öl (bei mir 3-6 Tropfen) und eine erbsengroße Portion Creme. Dann wird es auch nicht fettig.
Manchmal mache ich es aber auch einen tag vor der Wäsche ganz großzügig im Haar, da ich ja am nächsten Tag eh wasche. 

- schnappstasse
Das erste der drei ist ja meist schon nur Wasser, ein bisschen Aloe Vera oder ein leichter Sprühnebel einer wässrigen Lösung oder sowas. Dann etwas Öl und ein Hauch Creme. Normale Menge für Leave-In, meine ich. Wenn ich hier so lese, bin ich aber auch oft erstaunt, wie viel manche Schöpfe vertragen.
Bezüglich der Menge: Gestern habe ich nur 2 Tropfen Öl verwendet (um meine Flechtwellen zu behalten) im LOC und anschließend noch extra BWS in die letzten 3 cm gemacht. Heute ist alles komplett weg. Und meine Flechtwellen sind trotz das ich sie feucht gemacht habe und den Öl drin geblieben. Die haare sind jetzt so trocken dass ich heute wieder ein LOC machen werde und ich nehme diesmal 4 Tropfen.
1bM / 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 BSL 62 63 64 65 66 67 68 69 70 Taille 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80

- Hennafreak
Weils grad zur aktuellen Diskussion auch passt, eine Frage in die Runde: Habt ihr bei LOC schonmal sowas wie ein "Build-up" gehabt? Bei mir haben die Haare eigentlich bislang auch nie genug von den ganzen Feuchtigkeitsspendern bekommen koennen, gestern hats dann aber auf einmal ziemlich gejuckt und obwohl der Ansatz nicht direkt klaetschig oder fettig war, war da so ne Schicht auf der Kopfhaut.
Jetzt bin ich am Ueberlegen ob das zuviel LOC war in letzter Zeit oder ob das evtl. an einer neuen Seife liegt, die ich gerade ausprobiere...
Hatte da jemand schon aehnliche Erfahrungen mit der Methode?
Jetzt bin ich am Ueberlegen ob das zuviel LOC war in letzter Zeit oder ob das evtl. an einer neuen Seife liegt, die ich gerade ausprobiere...
Hatte da jemand schon aehnliche Erfahrungen mit der Methode?
Hennafreak machst du den LOC auch in den Ansatz und auf die Kopfhaut? Ich mache LOC immer so in den Längen bis ca Ohr höhe. Deswegen kommt auch nicht an die Kopfhaut dran und da kann nix passieren.
Mit Build-up hatte ich bisher noch nie ein Problem bei LOC.

- Hennafreak
Danke fuer die Antwort Jiny, das koennte tatsaechlich der Haken sein: Die Kopfhaut spar ich schon aus beim LOC, aber zwischendurch hab ich den Ansatz schon mal mitbehandelt. Ich hab jetzt mal ne Weile ausgesetzt mit dem LOC und zweimal mit Shampoo statt Seife gewaschen - Build-up ist weg und ich kann in Ruhe schauen, worans lag.
- Würmchen81
Also ich mach dann mal auch mit.
Morgen ist eh Waschtag, da ist dann ein mögliches Klätscheergebnis net so tragisch.
Hab nun also meine Längen unter den Wasserhahn gehalten:
L: Wasser
O: etwas Jojobaöl
C: Sheabutter (raffinierte)
Nun sitz ich auf der Couch und warte, was da so rauskommen wird.
Liebe Grüße
Würmchen
Morgen ist eh Waschtag, da ist dann ein mögliches Klätscheergebnis net so tragisch.
Hab nun also meine Längen unter den Wasserhahn gehalten:
L: Wasser
O: etwas Jojobaöl
C: Sheabutter (raffinierte)
Nun sitz ich auf der Couch und warte, was da so rauskommen wird.

Liebe Grüße
Würmchen
2aFii / 6,4 cm
30.01.2018 - Rückschnitt von Taille auf BSL
Ziele:
BSL [x] Midback [x] Taille [x] Stufe raus [x]
Und jetzt wird einfach weitergezüchtet und ab und an mal bisschen geschnitten.
30.01.2018 - Rückschnitt von Taille auf BSL
Ziele:
BSL [x] Midback [x] Taille [x] Stufe raus [x]
Und jetzt wird einfach weitergezüchtet und ab und an mal bisschen geschnitten.