Nur mit Wasser haut bei mir nicht so richtig hin, wahrscheinlich liegts auch am Kalkgehalt des hiesigen Wassers und daran, wie mein Sebum so ist. Bei mir sind die Haare danach zwar
etwas besser als vorher, aber irgendwie wachsig und nicht so angenehm. Und am nächsten Tag muß ich dann doch mit Shampoo waschen. Naja, ich werds immer mal wieder testen, vielleicht danach rinsen, oder so.
Sechs Tage fänd ich total super, klingt für mich nach einem guten Abstand. Also, alle vier Tage fänd ich schon super, aber das haut momentan noch nicht hin, dadurch, dass sie ja immer offen sind. Gerade fetten sie eh mehr als normalerweise. Andererseits: Erst gestern wollte ich hier rumjammern, wie furchtbar sie grad sind, und schon heute sind sie wieder ganz ansehnlich. Meine Haare sind Sensibelchen und reagieren, wie mir scheint, auf alles Innerliche und Äußerliche sofort.
Nach der letzten Wäsche hab ich testhalber mit einem Schuss Zitrone + Wasser gerinst, danach waren sie ziemlich fürchterlich, viel zu weich und die Ansätze hingen matt, wohingegen die Enden flusig herumflogen.
Ich verdünne schon, aber nicht immer und nicht total extrem, meist so 100ml Wasser auf einen Klecks Shampoo. Bei Zuckertensiden lass ich länger einwirken, bei den scharfen Tensiden (in den beiden Lush-Shampoos, die ich hier noch habe), so gut wie gar nicht. Manchmal wasch ich aber auch unverdünnt. Und manchmal sogar die Längen! (Böse!) Die geraten bei meiner Kürze noch schnell mit rein, wenn ich nicht aufpasse.
Haarpflege generell muß wohl eh jeder so für sich modifizieren, dass es passt. Man könnte manchmal echt ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn man sich hier so durchs Forum liest. Andererseits: Es gibt hier ja verschiedene Abstufungen. Von: Seit Jahren nicht gewaschen und nie gefärbt bis: Tägliche Wäsche, teils silikonhaltige Produkte und Chemiefarbe ist alles dabei. Und irgendwo in die Mitte sortier ich mich auch mit ein.
Ich glaube, so als Zwischenfazit, Henna ist derzeit nix für mich, jedenfalls waren die Haare seitdem eher mau. Oder es war nur Zufall, dass sie gerade seitdem etwas lascher sind. Das mit dem Färben, oder eher: Hennakuren lass ich also erstmal ganz. Und wenn ich alle zwei Tage waschen muß, um mich wohlzufühlen, tu ich das. Man kann ja immer wieder an die aktuellen Gegebenheiten anpassen, was man tut.
Übrigens kam heute meine Heymountain-Bestellung an.
Das sind mal echte Marketingprofis mit ihren Goodies und Proben, der handgeschriebenen Nachricht und dem Heu. Und generell allem. Es wirkt so, als hätten alle Beteiligten wirklich Freude an dem, was sie tun. Ich habe da sofort eine Gruppe schwäbischer Althippies im Kopf, die erfreut gutriechende Produkte zusammenrühren, sehr sympathisch. Bei dem, was ich bisher getestet/gerochen habe, würde ich mich sogar trauen, mal eine Gesichtscreme dort zu bestellen. Und damit bin ich seeehr vorsichtig.