Hi ihr Lieben Condi-Rührer!
Nachdem ich letztes Jahr erfolglos versucht hab, einen flüssigen Condi selbst zu kreieren, hab ich irgendwie Lust, es nochmal mit einem festen zu versuchen, vielleicht ist das ja erfolgreicher ... Ich hab mich gerade mit Interesse durch den ganzen Thread gelesen und erfreut festgestellt, dass ich eh so ziemlich alles, was an Zutaten in Frage kommt, noch da habe. Eure Rezepte sind ja alle etwas verschieden, rausgelesen habe ich, dass ein Condibar etwa so aufgebaut sein könnte:
30 % Cetylalkohol
5-10 % Lysolecithin
30 % Butter (Kakaobutter, Sheabutter, Rapsbutter)
10-15 % Öle (habe dank Seifensiederei weit mehr als ein dutzend Verschiedene zur Auswahl)
5-10 % Bienenwachs (evtl. anteilig Lanolin?)
10 % flüssige Zutaten (Apfelessig/Essigessenz, Glycerin, Aloe, ...)
Kommt das ungefähr hin?
Wichtig wäre mir, dass die Klätschgefahr gering ist, die Haarhype-Zeit, in der man Waschfails und 1 Woche strähnige Haare schulterzuckend hinnimmt, habe ich leider schon hinter mir gelassen

In welcher Richtung sollte ich am Rezept herumschrauben, um einen Condibar zu erhalten, der feines Haar nicht so schnell überpflegt? Viel/wenig Lyso/Wachs/Öle ...? Habt ihr da Erfahrungswerte?
Ich würde außerdem erstmal einen einzigen Bar rühren zum Testen, wieviel wiegt ein so'n Ding denn ungefähr?
Außerdem wollt ich fragen, wie ihr den Condi anwendet: in der Hand verreiben und dann ins Haar, oder direkt mit dem Bar über die Längen streichen?