Bin da, wer noch!?
Mein letzter Beitrag ist morgen doch tatsächlich schon einen Monat her und was hat sich seither getan?
Ich bin seit Anfang April bereits
1 1/2 Jahre (18 Monate)
Färbefrei gewesen, wir nähern uns dem 2-jährigen mit monströsen Schritten. (Bilder s. u.)
Seit meiner erneuten
Blondie-Krise im März kreisen meine Gedanken öfters mal wieder um einen Friseurbesuch, schuld daran sind meine Längenbilder des aktuellen Monats, die ich zum Monatsbeginn geschossen, aber noch nicht online gestellt habe. (Bilder s. u.) Meine Haare waren nach der Wäsche
nicht so sehr zufriedenstellend (mal wieder das Hexenshampoo) und daher sieht man meine noch größte Hürde die untersten ca. 6 cm Blondies. Die Blondies sind insgesamt etwa noch 12 cm, aber der Anteil über den kritischen 6 cm fallen nicht so ins Gewicht, weil die Unterwolle dort Blondie-Frei ist.

Außerdem kann man bei dem falschen Licht auch gut sehen an welcher Stelle die Haare brechen, splissen und der Neuwuchs anfängt. Das sieht echt doof aus, aber wer betrachtet meine Haare schon so kritisch wie ich? Wie auch immer, ich versuche tapfer zu bleiben und dann möchte ich alles auf einmal rausschneiden lassen. So lange heißt es pflegen, pflegen, pflegen.
Apropos, heute habe ich das erste Mal dieses Jahr mit
Seife gewaschen, dazu später mehr. Außerdem habe ich gelesen, dass das
Babydream Pflegebad (Rossmann) super zum Haare waschen sei, ich muss unbedingt mal daran schnuppern (angeblich riecht es nicht so toll) und vielleicht kaufe ich es mir dann? Vielleicht gibt es auch eine Probe?

Dieses Jahr habe ich mir noch nichts pflegetechnisch gekauft, außer die Alverde Haarbutter die zu meiner Pflegeroutine gehört. Zu meiner
Pflegeroutine, wenn man das so nennen kann, habe ich auch vor noch einmal zu sprechen zu kommen, Lunasia hat mich diesbezüglich etwas angefixt.
Warum war ich überhaupt so lange weg?
Das hat mehrere Gründe. Hauptsächlich fehlt mir etwas die Zeit zum Schreiben, manchmal auch die Lust, wenn man den ganzen Tag am PC sitzt ist das nunmal so, manche von euch werden das kennen bestimmt. Das NHF-Projekt, welches ziemlich viel Aufmerksamkeit von mir abverlangt macht das Ganze natürlich nicht besser.

Außerdem war ich 12 Tage im Urlaub, die nicht im geringsten ausgereicht habe. Vielleicht habt ihr mein neues Profilbild schon gesehen? Auch hiervon folgt ein Bild weiter unten.
Seifenwäsche
Seife: Clear Morning (4 % ÜF)
Hersteller: Pflegeseifen
Versuch: 1
Vorgehensweise:
- Seife eingeweicht
- Haare mit lauwarmen Wasser gespült
- Condi in die Längen/Spitzen
- Seife im Haar aufgeschäumt (primär Ansatz)
- Seife im Haar aufgeschäumt (primär Ansatz)
- Rinse über ganzen Kopf gekippt
- lauwarmes Wasser nachgespült
Rinse: 2 EL Apfelessig + 2 Spritzer Plastikzitrone auf 1 L lauwarmes Wasser
Condi: Alverde Mandel-Argan
Schaumbildung: sehr gut
Geruch: erfrischend, gefällt mir
Incis: Verseiftes Avocadoöl, Babassuöl, Kokosöl, Rizinusöl, Kräuterölauszug, Grüner Tee, Honig, Seide, Parfümöl
Fazit: Unglaublich fluffig und weich, aber das Deckhaar ist leider auch ein klein wenig strähnig. Vielleicht habe ich nicht lange genug ausgewaschen oder dort zu wenig geschäumt? Beides ist denkbar, ich bin auf einen erneuten Versuch demnächst gespannt und wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt. Bisher hatte ich nur mit ÜF ab 6 % überhaupt Erfolg.
Jubiläum
In wenigen Minuten bin ich doch tatsächlich
2 Jahre im
LHN, kaum zu fassen!
Anschauungsmaterial
1 1/2 Jahre Färbefrei
Längenbilder Anfang April
Vielleicht kommt das in meinem Text etwas extrem rüber, daher möchte ich betonen das sich meine Zweifel primär auf das Bild mit dem weißen Oberteil beziehen. Weiß und generell sehr helle Sachen trage ich zum Glück selten, daher ist es nur bedingt schlimm.
Messwerte gibt es nächsten Monat wieder, diesen Monat setze ich aus, aber ich habe sicher wie immer +1 cm und damit 68 cm zu Beginn des Monats gehabt. Inzwischen müsste ich bei 68,5 cm liegen, mehr dazu beim neuen Monatswechsel, hier handelt es sich schließlich nur um Spekulationen.
Haar-Urlaubsbild

Ich fand das Bild sooo toll, das ich es gleich als Ava nehmen musste. Dieser NHF Glanz der durch die Sonne entstanden ist.

Ich habe schon vor dem Forum versucht was ich konnte, immer schön Dunkelbraun getönt, weil es nicht ganz so aggressiv ist wie eine Färbung und mit einer Haarschneideschere von DM die Spitzen geschnitten. Außer Sili Conditioner kam an "Pflege" nicht viel an meine Haare, irgendwann kaufte ich mir mal das Alverde Haarserum - das wars. Dann wollte ich nach vielen Jahren das Schwarz loswerden und kam um eine Blondierung (Stand meines damaligen Wissens) nicht herum, da ich nicht ewig einen Ansatz mit mir rumtragen wollte. Ich bereue den Schritt nicht, ich wusste es nicht besser und habe geschafft was ich schaffen wollte, aber es ist schon heftig wie die Haare aussehen, wenn die Silis wegbleiben. Zu der Zeit und mit Elumen als Silibombe habe ich das nicht soooo sehr gesehen und mal ehrlich, hätte ich rauswachsen lassen, dann wäre ich längst fertig und hätte nicht noch mehr Jahre in den Wind gesetzt. Die NHF war schließlich schon zu der Zeit mein Ziel, die Blondierung hat aber keine Farbe so wirklich angenommen.

Elumen ging super, deswegen eigentlich das Rot und weil ich es toll fand natürlich. Das Gute daran ist, ich konnte es nochmal testen und bin nun mehr davon überzeugt, dass es das die NHF das richtige ist.
@
Nenkalina: Hihi, explodiertes Schaf.
@
amariell: Das sehe ich genauso, es hat wirklich verdammt viel ausgemacht und es war die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Naja ein wenig entsetzt bin ich schon, aber ich sehe das mal positiv, weil es bedeutet das meine Haare jetzt bedeutend besser sind.
@
InnerRedhead: Macht doch nichts, ich melde mich auch nur noch selten zu Wort bei dir.

Ich komme ehrlich gesagt kaum hinterher.

Danke für deine Worte, das baut mich sehr auf. Wer würde sich hier nicht wünschen mit einem Schnipsen die Haarfarbe oder wenigstens Länge ändern zu können.

Ich bin ja immer schon begeistert davon, was es heutzutage alles für Möglichkeiten in Sachen Haarfarbe gibt. Früher gab es nur Rot-, Braun-, Blond- und Schwarztöne. Heute ist das ganz anders, aber ich möchte mich daran jetzt nicht festbeißen.
@
Feuerlocke: Danke, danke, danke und genau deswegen fällt mir die schlechte Haarqualität der letzten Jahre immer mehr auf.
@
Selysa: Erstaunlich nicht wahr? Ganz genau, wir befinden uns auf dem richtigen Weg. Ach echt, du hast dir doch den Hasen bestellt?

Herrlich! Manchmal kann man einfach nicht anders, ich kenne das. Ich glaube auch, man findet seine eigenen Frisuren immer hässlicher genauso wie seine Haare. Wie sagt man so schön "auf der anderen Seite ist das Gras immer grüner". Da ist was dran.
@
rocky: Da sagst du was, das bin ich tatsächlich. Ich wünsche mir das du meine Haare nochmal siehst irgendwann, am besten wenn noch mehr NHF draußen ist. Meine Haare können nämlich auch anders.
@
Queezle: Oh ja unbedingt, du brauchst die Hibiscus Sea auch. Die passt sicher auch ganz hervorragend zu dir. Ich dachte immer weiße Oberteile wären das gemeinste, echt ist gestreift schlimmer? Meine Haare werden auch immer dichter, aber es ist noch nicht optimal bzw. ich zu kritisch.
@
Rury: Das hat er, der Aufwand hat sich mehr als gelohnt und auch der Längenverlust.

Deswegen ist es auch nur halb so schlimm das nochmal so viel abkam, wenn man sieht was es bringt. Das Farbspiel wird von Monat zu Monat immer besser, einfach harmonischer. Ich freue mich auch schon so dermaßen drauf das Ende der Blondies einzuleiten und dann habe ich auch noch 2-jähriges NHF.
@
Ormi: Stimmt, du hast tatsächlich noch gefehlt in meiner Sammlung und ich dachte du wärst schon längst dabei.
@
Kilu: Welcome Kilu, schön das du dich dazugesellst, auch wenn es bei mir momentan sehr ruhig ist/war. Danke für dein Farbkompliment, das ist schön zu hören.
@
Caniemo: Umso mehr freue ich mich jetzt.

Was ich genau für eine Haarfarbe ich habe weiß ich nicht, ich schätze allerdings Mittelblond oder Mittelaschblond. Es ist wirklich schwierig das auszumachen, weil ich meine NHF im Tageslicht selber nicht zu Gesicht bekomme und ebenso schwierig ist es auch sie auf Bildern einzufangen. Vor allem originalgetreu, woher will ich wissen wie sie auf andere wirkt. Braun ist jedenfalls ausgeschlossen, weil ich ein paar richtig hellblonde Strähnchen habe.