Viola Veilchenscheu trimmt sich zur Traumkante *geschlossen*

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Viola Veilchenscheu

Re: Viola Veilchenscheu wünscht Preklassik mit friedlicher K

#121 Beitrag von Viola Veilchenscheu »

Gestern war Haarwaschtag und das ist schon wieder daneben gegangen...

Prewash: Desert Essence Coconut Condi
Wash: I+M Kräuter Balance Shampoo
Rinse: kaltes Wasser

Ergebnis: überpflegte, klätschige, strähnige Längen. Daraufhin erneute Wäsche der Längen.
Heute: schöne Haare, verknoten aber leider leicht. Ich vermute dass sich in den Haaren viele Flusen sammeln. Ich habe auch viel "Belag" in der Bürste und weiß nicht warum. Ich spüle immer sehr gründlich mit warmem Wasser aus.

Der Plan fürs nächste Mal könnte mal wieder eine Apfelessig Rinse vorsehen und diesmal keinen Condi, keine Kur ect. Oder alternativ dazu eine Kräuterwäsche oder eine Wäsche nur mit einem reichhaltigen Shampoo, ohne Condi. Reichhaltige Pflege scheint zur Zeit zu viel für meine Haare zu sein und ich sollte erstmal die Finger davon lassen und weitere Unfälle zu vermeiden.

Achja, ausserdem habe ich den Scheitel und rund ums Gesicht bis zu den Ohren mit Esthertol rot extra stark nachgefärbt. Einwirkzeit: 2 Std. Mit dem Ergebnis bin ich rundum zufrieden. Das rot ist schönn rot und dunkel geworden, graue Haare wurden gut kaschiert.
1b-c mii, nach Rückschnitt wieder 90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. Noch leichter Taper...
Viola weiss nicht was sie will
Viola Veilchenscheu

#122 Beitrag von Viola Veilchenscheu »

Seit gestern habe ich meine erste Flexi in mega. Da kann ich tatsächlich noch ein wenig hinein wachsen, aber ich finde die Optik trotzdem etwas stimmiger als mit XL.

Bild

Ansonsten flutschen die Haare so vor sich hin, sodass ein geflochtener Wickeldutt, den ich mir morgens zum Gesicht waschen mache einfach auseinander fällt. Ich muss und werde meine Pflege erstmal runter schrauben müssen.

Seit gestern nehme ich Biotin, weil mein bisheriges NEM schon seit einigen Tagen aufgebraucht ist. Ich hoffe meine Nägel bleiben weiterhin so stabil. Sie sind hart, splittern und brechen nicht und ich muss gefühlt ständig feilen.

Ich glaube das I+M Kräuter Balance Shampoo wandelt sich ganz still und leise zu meinem HG. Die Kopfhaut ist die meiste Zeit happy und juckt nur phasenweise. Heute habe ich zum Beispiel einen super Kopfhauttag, ich darf mich wie ein normaler Mensch fühlen. Leider fettet es schneller nach, aber die KH scheint dies nicht zu stören und ich kaschiere meistens ab Mittwoch mit Trockenshampoo. Freitags wird dann ja sowieso schon wieder gewaschen, so komme ich eigentlich ganz gut durch die Woche.
1b-c mii, nach Rückschnitt wieder 90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. Noch leichter Taper...
Viola Veilchenscheu

#123 Beitrag von Viola Veilchenscheu »

Leute, ich brauche eine Entscheidungshilfe... Da ich am Wochenende Geburtstag habe und zudem heute etwas bei Ebay verkauft habe würde ich mir gerne den Wunsch eines etwas teureren Haarschmuckstücks erfüllen. Eigentlich träume ich ja von Senza Limiti, seit ich davon weiß... Seit Monaten will ich mir eine KPO oder eine Canoa kaufen, habe den Kauf aber dann immer wieder auf den nächsten Monat verschoben weil andere Dinge wichtiger waren. Nun hätte ich das Geld, aber... so seltsam es klingt, irgendwie scheine ich mich satt gesehen zu haben. Ich habe die Stücke so oft auf Fotos gesehen dass ich mir nicht mehr sicher ob ich gerade wirklich ein Stück von Senza Limiti brauche.

Nun überlege ich ob mir stattdessen eine schöne Forke gönnen soll. Dymondwood in indigo oder in lila finde ich total schön, aber ich weiß nicht welche Shops/Hersteller ich mal durchschauen könnte. Ich mag vor allem symmetrische Formen, aber mit geschwungenen Kanten. Ich bin als erstes auf 60 street gestossen und da mochte ich die Formen z.B. gar nicht.
Habt Ihr einen Tipp für mich?

Dann hab ich mich bei evaforhairforks durchgeschaut, einfach weil mein Gedächtnis den Shop als interessant abgespeichert hatte und mir fiel direkt diese Forke ins Auge:
https://www.etsy.com/de/listing/3874096 ... panel=true

Leider liegt die Nutzlänge bei 9,7cm und dürfte damit ein klein wenig zu kurz für mich sein. Ich habe mal eine Custom Order angefragt aber frage mich auch ob die überhaupt zu meiner dunklen Haarfarbe passen würde.
Kivu
Haartyp: 1bMii
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr, weiblich

#124 Beitrag von Kivu »

Hast du mal bei UrsaMinor geguckt? Ich finde die Forken von da total schön :)

Deine ausgesuchte Forke ist ein Traum :verliebt: im LWB könnte die evtl passen, da reicht bei mir Haarschmuck mit einer GL von 13cm und wir haben ja recht ähnliche Haare.
103cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (fast)Klassik --> Ziel erreicht. Jetzt werden sie nicht mehr länger.
Farbe: 7.5YR 2.5/2 - 7.5YR 3/3
Instagram: archaeosthetic
Viola Veilchenscheu

#125 Beitrag von Viola Veilchenscheu »

Ich hab grad geschaut, die haben gerade nur zwei Produkte im Shop. Sonst noch Tipps?
Viola Veilchenscheu

#126 Beitrag von Viola Veilchenscheu »

Leider hat sich Eva nicht auf meine Nachricht gemeldet. Ich bin aber immer noch verliebt in die Forke und werde daher wohl nochmal mein eingerostetes englisch bemühen müssen und ihr nochmal schreiben. Mittlerweile hätte ich die Forke lieber noch in dunklem Holz.

Dienstag habe ich eine Scalpwäsche zwischengeschoben wegen akutem jucken und Schuppen. Das jucken war länger nicht mehr so schlimm und die Schuppen gingen auch gar nicht. Das jucken hat sich seit der Wäsche gebessert, die Schuppen haben sich aber nicht komplett raus gewaschen, bzw. Kommen auch ständig neue von oben nach. Das ist echt nervig, zumal die Schuppen in meinen dunklen Haaren ja immer wunderbar auffallen.

Eigentlich war es immer so dass ich dachte trockene Spitzen sind einfach normal bei langem Haar. Ich dachte nicht dass man sie so durchfeuchtet bekommt wie den Rest der Haare. Das Problem der trockenen Spitzen habe ich aber nun komplett in den Griff bekommen! Meine Spitzen sind so geschmeidig und weich, hätte das nie für möglich gehalten. Das ganze experimentieren mit Wasser und verschiedenen Ölen hat sich gelohnt.

Was ich für mich herausgefunden habe:
  • Meine Spitzen saugen nach dem waschen unheimlich viel Öl auf. Etwa die doppelte bis sogar dreifache Menge an Öl, im Vergleich zu trockenen Spitzen die länger nicht gewaschen wurden.
  • Jojobaöl ist mein bester Freund!
  • Öl bringe ich am besten direkt mit Wasser auf den Handflächen vertrieben in das Haar ein
  • Aloe Vera Gel kombiniert sich in meinem Fall super mit Öl
Wenn ich dies alles beachte und nach dem waschen direkt Öl in die Spitzen gebe, so wie abends über Nacht habe ich für den Rest der Woche perfekt gepflegte Spitzen, sie trocknen nicht weiter aus.
Yunasama

#127 Beitrag von Yunasama »

Huhu, schau doch mal bei Drechselkunst und Farbe auf Dawanda. Die machen auch richtig tolle Forken und auch c/o. Vielleicht findest du da ja dein Wunschstück. Die Qualität ist klasse, sie arbeiten aber eher weniger mit dymondwood und co sondern eher mit Naturhölzern. Aber, ich habe einen Stab von denen und ich finde, die sind sogar besser als die von TT. Ordentlich gearbeitet und langlebig :)
1cFii - ZU 6,8, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 132 cm
[x] Taille - [x] Hüfte - [x] Steiß - [x] Klassik - [x] Knie
PP: Knielang in Blond
Viola Veilchenscheu

#128 Beitrag von Viola Veilchenscheu »

Danke für den Tipp. Die nehmen aber leider gerade keine CO's mehr an und bei den aufgeführten Stücken ist gerade nichts dabei.
Viola Veilchenscheu

#129 Beitrag von Viola Veilchenscheu »

Meinen Waschtag habe ich diese Woche von Freitag auf heute verschoben, weil ich ja erst Dienstag Scalpwäsche gemacht habe.

Ich hab das erste Mal mit Neobio Henna Shampoos gewaschen und die Pflege diesmal extra minimalistisch gehalten ob überpflegten Längen vorzubeugen. Ich hab die Längen auch etwas mitgewaschen, aus gleichem Grund. Statt Condi gab's eine Apfelessigrinse. Die Spitzen haben Aloe Vera Öl bekommen und das aber auch schon komplett in ihrer Trockenheit aufgesaugt. Da muss ich nochmal nachlegen...

Die Haare sind fast trocken und gewohnt flutscht, weich. Mir geht das langsam aber sicher ganz stark auf die Nerven. Sie besitzen nämlich einfach null Volumen und wenn sie nachfetten sieht man es ihnen auch viel schneller an. Wenn wenigstens auch der Frizz nach dem waschen dadurch weg wäre, aber es frizzt heftigst! So hat man immer neue Baustellen... Kaum ist das Kopfhautproblem einigermaßen im Griff kommt das nächste Problem. Ich glaube ich muss mich jetzt wirklich mal damit auseinander setzen wie man Frizz vermindert und wie Haare wieder etwas griffiger werden. Die Haare sind heute dermaßen flutschig, dass ich vermute ab morgen werden Dutts wieder schwerer.
Viola Veilchenscheu

#130 Beitrag von Viola Veilchenscheu »

Heute habe ich statt des ständigen Wickeldutts (ganz manchmal gibts auch einen Discbun oder einen Engländer) wenigstens mal einen Holländer getragen, mit Victorian Inspiration Flexi.

Bild Bild

Der war allerdings schon nach einer Stunde so übel zerzaust, mittlerweile ist er nur noch ein Schatten seiner selbst. Ich glaub ich kann keine Holländer mehr tragen :(

Dreads mehr umsorgen

Gestern habe ich endlich mal wieder eine meiner Dreads verziert, indem ich sie mit violettem und türkisem Stickgarn umwickelt habe. Die Dread war schon arg zerflust und das Garn hilft ein bisschen die Haare im Dread zu halten.

Bild Bild

Ansonsten bin ich zur Zeit mal wieder so unglücklich mit meinem Taper und den ganzen herausschauenden Haaren (Neuwuchs? Vermutlich...). Ich spiele immer wieder mit dem Gedanken sehr stark zu kürzen. Aber dann wäre ich mit einem Schlag wieder so kurzhaarig. Ich habe mir ja auch wirklich fest vorgenommen das Projekt hier durchzuziehen, also bis Dezember wachsen lassen, danach monatliche Microtrimms, wenn sich nichts bessert muss ich meine sehr langen Haare auf lange Haare reduzieren.

Zopf schonen

Heute habe ich mir einen Zopfschoner genäht, einen Schönheitspreis gewinnt er nicht, aber mal schauen ob er sich bewährt. Ich hab die ganz doofe Vermutung dass ich ihn zu eng genäht habe.

Bild
Zuletzt geändert von Viola Veilchenscheu am 07.07.2016, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Viola Veilchenscheu

#131 Beitrag von Viola Veilchenscheu »

Dieses Kapitel erzählt von meiner eigenen Blödheit...

Oh Mann... Jetzt muss ich Euch mal was erzählen...

Ich hatte doch diese Custom Order bei EvaForHairforks angefragt und keine Nachricht erhalten. Nun, das seltsame ist dass ich auch meine gesendete Nachricht nicht in meinem Etsy accounter sehen konnte. Nun habe ich heute eine Nachricht von Eva erhalten dass meine Forke immer noch reserviert sei und ich möge mich bitte melden ob ich sie noch wolle. Seltsam, dachte ich, zumal die Nachricht in meinem Google Mail Postfach angezeigt wurde und ich aber mit meinem web.de Konto bei Etsy angemeldet bin... Tja, irgendwann dämmerte es mir... Ich hatte mich wohl spät abends mal über Facebook bei etsy angemeldet, vielleicht weil es schneller ging oder ich mal wieder mein Passwort vergessen habe. Ich bin so eine Idiotin!

Und das musste ich Eva nun alles auch noch auf englisch erklären. Ich hoffe nun klappt alles. Umso mehr freue ich mich nun auf die Forke, denn das Design hat mich auch nicht in Ruhe gelassen.

Und sie hat schon wieder so schöne neue Forken, die mit der Katze!! :verliebt:
Mein Kopf schreit ganz laut "du brauchst diese Katzenforke". Aber ich sollteste vernünftigerweise erstmal abwarten bis meine CO Forke ankommt und schauen ob sie mir überhaupt steht und in der Handhabungefähr zusagt.
Liathano

#132 Beitrag von Liathano »

Hab ich was von Katzenforke gelesen? Klingt ganz nach einem Projekt für mich, ich setz mich hier mal mit rein. :)
Viola Veilchenscheu

#133 Beitrag von Viola Veilchenscheu »

Schwarz gefailed

Heute habe ich versucht mit Henné Color Tönung wieder schwarz zu werden. Denn ich habe einen gut sichtbaren Ansatz, danach kommt ausgewaschenes Esthertol rot und dann wird schwierig zu beschreiben, ausgewaschenes Chemieschwarz mit Rotstich. So schlimm wie sich das jetzt anhört ist es gar nicht, die Farben laufen eigentlich weich ineinander uns die Farbunterschiede sind auch gar nicht so groß, nur der Ansatz hat mich wirklich gestört. Ich wollte wieder einheitlich schwarz werden, hatte aber gar keine Lust auf Indigo Pamperei.
Nun ja, das war wohl nichts... Die Farbe hat SO GUT WIE GAR NICHT gefärbt :( Ansatz immer noch sichtbar, rot immer noch rot.

Nun überlege ich schon ob ich mir eine ganz normale Tönung Stufe 1 aus der Drogerie holen soll. Aber ich habe Angst dass mir Haar und Kopfhaut diese Maßnahme nicht verzeihen. Alternativ dazu könnte ich es nochmal mit Indigo probieren. Ich habe noch eine Packung Radico schwarz da.

Die Haare habe ich heute mal zur Abwechslung mal wieder mit Sanoll Ph 7,7 Shampoo gewaschen und ich weiss nicht obs die Tönung oder das Shampoo war, aber sie sind endlich wieder etwas griffiger und voluminöser. Ach und sie riechen total nach Lavendel, weil die Tönung mit Lavendel beduftet ist :mrgreen:
Liathano

#134 Beitrag von Liathano »

Stufe 1 Tönung in schwarz hat bei mir absolut nicht funktioniert. Das geht wohl nur, wenn die Haare von Natur aus schon sehr dunklel sind. Was geklappt hat, war eine nicht auswaschbare Tönung mit viiiiieeeel Kokosöl vorher in den Haaren. Hat bombig gefärbt, aber die Haare waren nicht trocken danach. Dafür gab es auch eine chemische Erklärung hier irgendwo im Forum, weil irgendwas mit irgendwas reagiert, was ich mir nie merken kann. :D
Viola Veilchenscheu

#135 Beitrag von Viola Veilchenscheu »

Aber mit nicht auswaschbarer Tönung meinst Du doch eine Coloration, oder? Davon versuche ich ja eigtl. weg zu kommen. Meine Haare sind eigentlich recht dunkel, aber das Esthertol rot ist ziemlich intensiv. Vielleicht sollte ich einfach dabei bleiben, aber irgendwie ist rot einfach nicht so meine Farbe. Leider!
Gesperrt