Beschwerden/Unmut/Unzufriedenheit

Tipps, Änderungen, Probleme und Verbesserungsvorschläge

Moderatoren: Goja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Tasha

Re: Beschwerden/Unmut/Unzufriedenheit

#121 Beitrag von Tasha »

Amélie hat geschrieben:
Regelmässig wenn ich andere Projekte lese fühle ich mich irgendwie etwas... verduzt. Bei meinem letzten PP habe ich Verwarnung um Verwarnung kassiert. Einmal weil ich noch ein Paar zeilen zum tag, wo das Haarfoto entstanden ist, geschrieben habe, ein anderes Mal, weil ich das Entststehen von etwas haarschonendem aus Seide dokumentieren wollte. Begründungen von Seiten der Mods: PPs sind nur für haarige Dokumentationen da, andere Projekte mit haarigem Hintergrund oder OT zu einem Ausflug hat da keinen Platz.
Wenn ich aber andere PPs lese werden da OT-Posts wie Haustiere oder unhaarige Urlaubsbilder/Berichte offensichtlich toleriert. Ich will jetzt heir auch nicht irgendwie Beispiele aufzählen da ich nicht die User bzw. deren PPs anprangern möchte.
Das ging mir längere Zeit und geht mir auch immer wieder so. Und ich habe ehrlich noch nie verstanden, warum hier und im Schwesternforum so extrem strenge Regeln sind. "Lockeres Plaudern" ist oft nicht möglich - in einigen Threads, wie z.B. dem Flexi-Thread, aber wohl doch? - und es ist teilweise schwierig, ein Haartagebuch so zu führen, dass wirklich_nur_Haare thematisiert werden. Denn oft überscheiden die sich halt mit anderen Themen. Ich habe nicht verstanden, warum es jetzt so extrem schädlich für das Forum sein soll, wenn jemand z.B. schreibt "die Fotos entstanden bei meinem Ausflug heute nach ...; auf dem letzten Bild seht ihr noch meinen Hund Fluffy", aber auf der anderen Seite nichts dagegen einzuwenden ist, dass User seitenweise "hibbel", "schön" und "die (Flexi etc.) muss ich auch haben!!!" schreiben.
Zumal es halt einige (viele) Beiträge gibt, in denen verschiedene User problemlos "OT" schreiben können* und andere, in denen schon ein nicht-haar-relevanter Satz zu Problemen führt.
* OT ist vielleicht auch nicht unbedingt immer gleich OT. Es ist schon ein Unterschied, ob einer seitenweise von seiner Modelleisenbahnsammlung schreiben würde, oder ob einer nur mal erwähnt, dass die letzten Fotos auf der Modelleisenbahnausstellung, die übrigens sehr interessant war, entstanden sind (rein fiktives Beispiel).
Und viele OTs, wie die Erwähnung des Hundenamens, zumal, wenn der Hund mit zum Forentreffen war :wink: bringen den User ja auch menschlich ein bisschen näher. Ohne dass er gleich sein privates Tagebuch und seinen Lebenslauf vor allen ausbreitet oder allzu intime Themen angeht.

Auf mich hatte das tatsächlich einen etwas kuriosen Effekt, nämlich, dass ich beim Forentreffen einmal innegehalten habe und mir der Gedanke kam, "Moment mal, wir dürfen doch nur über Haare reden!" :P

Ich würde verstehen, dass folgender Beitrag angemahnt wird: "Heute habe ich mir die Haare gewaschen; lasst mich jetzt 5 Seiten lang von meinem Urlaub/ Hund/ der Briefmarkensammlung reden!"
Ich verstehe nicht, warum folgender Beitrag angemahnt wird: *(Schreibt 5 Absätze über Haarwäsche und Dutt-Steckversuche und dann einen Absatz über alternative Verwendung für die Haaröle oder Kleidung, die zum verwendeten Haarschmuck passte etc.)*

Das Forum lässt mich manchmal "strenger" werden, da ich das Gefühl habe, lockere Sprüche oder Anekdoten, geteilte Begeisterung, gemeinsames Warten etc. sind vornehmlich im Flexithread erlaubt.

Konkretes Beispiel: Im Haarwäsche-früher-Thread haben ganz viele User über ihre Badegewohnheiten als Kind oder Badegewohnheiten ihrer Großeltern etc. geschrieben und das war auch bezogen auf das Thema Waschfrequenz beim Haarewaschen früher und heute sehr interessant. Dann habe ich irgendetwas dazu geschrieben und EINEN Satz mit einer Parallele/ Analogie oder so zu einem Film oder Buch dazu geschrieben. Dieser Satz wurde als OT rauseditiert (und das Buch oder Film und die Paralle waren definitv jugendfrei!). Auf mich hat das auch eine leicht paranoide Wirkung: Alles noch mal kontrollieren, ob man in jedem Satz den Haarbezug hat. Muss das sein und wenn ja, warum genau muss das sein? :?:

LG von
Tasha
Aktuell 67 cm79 cm75 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Ziel ca. 110-120 cm
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#122 Beitrag von Silberfischchen »

Ich würde dringend davon abraten, hier Beispiele zu bringen, was "in anderen Threads alles toleriert wurde/wird".

Das hat seit ich das Forum kenne noch nie (!) dazu geführt, dass irgendwas an der kritisierten Stelle lockerer gesehen wurde, sondern immer nur, dass an der Stelle mit dem (eigentlich positiv gemeinten!) Gegenbeispiel dann auch zu Tode moderiert wurde.

Genauso würde ich von Bitten um "Konkretisierung" irgendwelcher Regeln abraten. Hat bisher stets nur zum Krieg um ein paar Pixel oder mm geführt, mit der Folge von Abmeldungen oder gewurschtel, wie zusammenpappen von 2 Grafiken zu einer und andere Kunstgriffe um irgendeiner "konkrete" Regel (hier: Signatur) genüge zu tun.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
CocosKitty
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5

#123 Beitrag von CocosKitty »

Es wird doch sonst immer nach Beispielen gefragt, also wieso keine nennen (wenn auch ohne konkrete Namen, soll ja keiner an den Pranger gestellt werden).

Für mich ist es jedenfalls nachvollziehbar, wenn da der Verdacht auf eine gewisse Willkür aufkommt. Wenn der User beliebt ist und viele "Follower" hat, wird manches eher toleriert, als bei denjenigen die auch mal anecken?
Vielleicht mal drüber nachdenken.

Inconnue hat geschrieben:Bin im letzten Jahr zwar auch erstmals von der Moderation wirklich negativ überrascht gewesen (Häufiges "Bitte OT beenden", aber an gefühlt jeder zweiten OT-Diskussion beteiligt sein find ich.. Verwirrend. Eventuell mal mit gutem Beispiel voran gehen?)
Da schließe ich mich übrigens an. Das fällt mir schon seit einer Weile auf. Bin ja auch nicht erst seit gestern im Forum.
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm, gehalten auf Kniekehlenlänge
~
Juniperberry
gesperrt

#124 Beitrag von Juniperberry »

Ich wurde übrigens auch verwarnt: wegen OT Beiträge und weil ich einer Userin gute Besserung bei ihrer Depression (die hatte das in ihrem PP geschrieben,) gewünscht habe mit der Erwähnung, dass mir Sport immer ganz gut geholfen hat... Daher werde ich mich auch erst mal ein wenig zurückziehen, weil so vieles, was ich schreibe, offenbar nicht ok ist.
eyebone
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#125 Beitrag von eyebone »

Junipberry habe diesen beitrag gelesen und mich erstmal gefragt, warum da kein kommentar kommt :ugly: also ich fange langsam auch schon an, so zu denken, dass der/die user/in hier was schreibt, was er/sie doch gar nicht dürfte oO ->anstrengend. einerseits heißt es immer, es seien so wenig mods, andererseits werden ständig (meiner meinung nach) dinge die völlig in ordnung sind vermoddet...
Quasi wadenlang, novize, yetifaktor 78% - Statement yeti und stolz drauf :) projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself
Silberfischchen

#126 Beitrag von Silberfischchen »

Ich wäre für ne demokratische Legitimation der Mods. Dann wäre die Community wenigstens eindeutig selber Schuld.
(Auch wenn ich mir schon denken kann, was dabei rauskommt.... das gleiche wie bei Personalratswahlen... keiner hat Bock zu kandidieren und außer ein paar intermittierenden Paradiesvögeln, die den Bettel schnell wieder hinschmeißen, werden die gleichen immer wieder gewählt...)
*PP* *Gral* *YouTube*
fräulein_von_c
SSS in cm: 60
Haartyp: 2 b/c?

#127 Beitrag von fräulein_von_c »

Ich habe schon länger nicht mehr in PPs geschaut, aber wenn das wirklich so streng gehandhabt wird, fände ich das sehr schade. Das macht das Ganze gleich viel unpersönlicher.
What she tackles, she conquers
2b/c Fii
Mit Seife zurück zum goldenen Schnitt
APL [X] BSL [] Midback [] Taille []
Nebelelfe
SSS in cm: 99
Haartyp: 1a/b
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: sie/hen

#128 Beitrag von Nebelelfe »

Bei einer richtigen Wahl wüsste ich gar nicht wen ich wählen sollte, da ich die Kandidaten schließlich nicht "kenne". Wahlkampf und Wahlvorgang wären auch nicht unbedingt Dinge mit denen ich mich als einfacher Forumssurfer beschäftigen wollen würde und man bedenke auch den organisatorischen Aufwand einer solchen Aktion.
Zurück an der Akademie der haarigen Künste: In Zartbitterbraun 2025 zu Klassik.
Silberfischchen

#129 Beitrag von Silberfischchen »

Sag ich ja :kicher:
*PP* *Gral* *YouTube*
Nebelelfe
SSS in cm: 99
Haartyp: 1a/b
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: sie/hen

#130 Beitrag von Nebelelfe »

Ach so ^^ Dann sagen wir, ich hab das mal ausgeführt.
Zurück an der Akademie der haarigen Künste: In Zartbitterbraun 2025 zu Klassik.
eyebone
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern

#131 Beitrag von eyebone »

es wäre zumindest mal etwas anderes ;)
Quasi wadenlang, novize, yetifaktor 78% - Statement yeti und stolz drauf :) projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself
Nadeshda
Admin a.D.

#132 Beitrag von Nadeshda »

***Ihr könnt das Goja gerne vorschlagen***
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
Karalena
Admin a.D.
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5

#133 Beitrag von Karalena »

*** Normalerweise sprechen wir lieber mit Usern direkt über Verwarnung, statt Gründe etc öffentlich zu diskutieren. Da hier aber gerade Bedarf besteht und wir Unwahrheiten ungerne so stehen lassen wollen, möchten wir zu ein paar der letzten Beiträge gerne noch etwas sagen:

Amélie hat geschrieben:Und weg ist sie. Echt schade Malachite, machs gut. :(

Ich möchte jetzt auch mal was schreiben, eigetlich wollte ich das schon letztes jahr schreiben, hab mich aber nicht getraut, weil ich Angst hatte, dass es alleine steht und dass wieder als "Geschiss" abgestempelt wird. Und, da im Internet schnell Mal der Ton flasch interpretiert wird, möchte ich klar stellen, dass ich Nachfolgendes nicht als aggressiv/wütend rüberbringen möchte, sondern einfach als Feststellung.

Regelmässig wenn ich andere Projekte lese fühle ich mich irgendwie etwas... verduzt. Bei meinem letzten PP habe ich Verwarnung um Verwarnung kassiert. Einmal weil ich noch ein Paar zeilen zum tag, wo das Haarfoto entstanden ist, geschrieben habe, ein anderes Mal, weil ich das Entststehen von etwas haarschonendem aus Seide dokumentieren wollte. Begründungen von Seiten der Mods: PPs sind nur für haarige Dokumentationen da, andere Projekte mit haarigem Hintergrund oder OT zu einem Ausflug hat da keinen Platz.
Wenn ich aber andere PPs lese werden da OT-Posts wie Haustiere oder unhaarige Urlaubsbilder/Berichte offensichtlich toleriert. Ich will jetzt heir auch nicht irgendwie Beispiele aufzählen da ich nicht die User bzw. deren PPs anprangern möchte.
Ich fühle mich dabei irgendwie, als hätte man bei mir gezielt gesucht. Ich möchte euch Mods nicht unterstellen, das ihr das getan habt, aber ich hoffe, es ist ersichtlich, wieso ich mich so fühle. :(
Der Vorfall auf den sich Amélie bezieht, hat mit einer Moderation in ihrem Projekt zu tun. Dort wurde seitenlang über das Nähen von Kleidung geschrieben. Auch wenn es um haarschonende Oberteile geht, bleibt es im Grunde Kleidung für den Körper. Und Diskussionen über Stoffläden und Schnittmuster sind eben besser im entsprechenden Thread (Nähthread) aufgehoben. Das Ergebnis zB dann im eigenen Projekt zu zeigen wäre natürlich kein Problem, wenn man den haarigen Bezug hat. Aber seitenweise OT zu schreiben, ist eben nicht den Foren- und Projektregeln entsprechend. Jeder, der sich für die Benutzergruppe der persönlichen Projekte anmeldet, erklärt sich mit den dortigen Regeln einverstanden. Sich dann hinterher darüber aufzuregen ist in unseren Augen nicht zielführend. Gleiches gilt übrigens auch für die Forenregeln allgemein. Zumal wir an dieser Stelle auch gerne betonen wollen, dass es für diese Geschichte keine einzige Verwarnung gab. Ein Hinweis, OT lieber in einem passenden Thread weiterzuführen, ist nicht automatisch eine Verwarnung. Eine Verwarnung wird euch direkt per PN übermittelt und begründet.

Darüber hinaus betonen wir immer wieder gerne, dass auch wir "nur" Menschen sind und unsere Augen nicht überall haben können. Wenn euch in anderen Beiträgen/Projekten etwas stört, dann meldet es doch einfach, statt mit dem kindischen Argument "Aber die durfte das auch" zu kommen. Durfte die vielleicht nicht, wurde nur vielleicht übersehen. Und generell ist es vielleicht sinnvoller Beiträge als Vergleich herbeizuziehen, die zeitnah geschrieben werden, als uralte Themen/Beiträge zu betrachten, die vielleicht mal eher durchgerutscht sind, als wir auch noch dünner besetzt waren.

Hier wird oft genug nach konkreten Regeln und strikter Einhaltung gerufen, also beschwert euch bitte nicht, wenn wir dies dann auch entsprechend handhaben.

Inconnue hat geschrieben:Bin im letzten Jahr zwar auch erstmals von der Moderation wirklich negativ überrascht gewesen (Häufiges "Bitte OT beenden", aber an gefühlt jeder zweiten OT-Diskussion beteiligt sein find ich.. Verwirrend. Eventuell mal mit gutem Beispiel voran gehen?) Aber spätestens nach dem zweiten Mod-Hinweis kann von " 5 mal überlegen" doch keine Rede mehr sein. Wär doch schade wenn du deswegen gehst, vielleicht ist ja Klärung möglich?
Wie bereits geschrieben sind auch wir Moderatoren nur Menschen. Ab und an sind wir hier sogar als ganz normale User online (die Unterscheidung in unseren Posts ist ja extra durch die Formatierung gegeben). Und natürlich passiert auch uns mal ein Missgeschick, wir machen unnötige Zitate, oder werden mal von Off Topic mitgerissen. Dafür gibt es ja zum Glück andere Moderatoren, die uns darauf aufmerksam machen oder moderieren (wie bei jedem anderen User auch) oder auch mal aufmerksame User, die uns darauf hinweisen. Es wird ja auch bei uns nicht sofort jemand wegen eines Satzes Off Topic verwarnt oder gesperrt oder wegen eines überflüssigen Zitats.
Juniperberry hat geschrieben:Ich wurde übrigens auch verwarnt: wegen OT Beiträge und weil ich einer Userin gute Besserung bei ihrer Depression (die hatte das in ihrem PP geschrieben,) gewünscht habe mit der Erwähnung, dass mir Sport immer ganz gut geholfen hat... Daher werde ich mich auch erst mal ein wenig zurückziehen, weil so vieles, was ich schreibe, offenbar nicht ok ist.
Juniperberry, du wurdest wegen verschiedener Vergehen verwarnt. Zum einen sind medizinische Themen im Forum lt. Forenregeln nicht erlaubt. Und da zählen besonders psychologische Erkrankungen dazu. Du hattest im PP einer Userin ohne Zusammenhang geschrieben:
Juniperberry hat geschrieben:Hey, wollte Dir nur kurz viel Kraft für den Kampf gegen Deine Depression wünschen. Kopf hoch! Ich drücke Dir die Daumen, dass es besser werden wird.
Wann bist Du denn in der Klinik?
Das war 5 Tage nach ihrem letzten Post (bzw. generell nach dem letzten Post im PP), der das Thema auch gar nicht nur angeschnitten hatte. Das ist neben dem medizinischen Aspekt auch noch völlig Off Topic. In den PP Regeln steht nunmal genau drin, dass es um die Haare gehen soll. Wenn ihr euch nur erkundigen wollt, wie es jemandem psychologisch geht, schreibt doch einfach ne PN. Wir betonen immer wieder gerne, dass ein PP kein Chat ist. Wer damit ein Problem hat, wird ja nicht gezwungen, eines zu führen. Ein PP dient nunmal der Dokumentation der eigenen Haargeschichte oder der Verfolgung eines bestimmten Haarziels (grob gesagt).

Und das wir manchmal erst ein paar Tage später reagieren, kann verschiedene Gründe haben. Nicht alles sehen wir sofort/wird uns sofort gemeldet. Und oft wollen wir uns auch noch intern absprechen, wie am besten vorgegangen wird. Was in Ordnung ist ist übrigens in den Regeln erkennbar. Wem da etwas unklar ist, der darf gerne nachfragen.

Aktuell besprechen wir intern übrigens auch, wie mit (leicht) medizinisch angehauchten Themen (NEM, MSM, Regaine etc) in Zukunft hier umgegangen werden soll (nur falls jemand das jetzt als Beispiel anführen möchte). ***
1c | F | 5,5cm
Violetta

#134 Beitrag von Violetta »

Ich frage jetzt mal ne blöde Frage und bitte darum, sie NICHT als Provokation zu begreifen, ich verstehe die entsprechende Forenregel nämlich wirklich nicht und habe das auch noch nie.
Dies ist ein Haarforum und PPs sind keine persönlichen Tagebücher und auch keine Krankenakten. Ich kann also verstehen wenn allzu intime Details und Leidenswege hier nicht geschildert werden sollen und sich die Forenbetreiber rechtlich absichern müssen. Das verstehe ich absolut.
Aber was ist schlimm daran wenn jemand sein PP z.B. nur mit 40% haarigem und 60% unhaarigem füllt weil es an der Haarfront gerade nix Neues gibt, derjenige aber gerne von dem berichten möchte was sonst noch so in seinem Leben passiert.
Ich weiß, daß es dafür andere Foren und persönliche Blogs geben mag, aber was ist so schlimm daran, wenn der User das nunmal gerne hier tun möchte, weil er sich hier "zuhause" fühlt?
In wie fern ist das schlecht für's Forum? Fliegt es dann in die Luft? Ist es nicht mehr haarig genug?
Und warum darf hier im OT-Bereich seitenweise über sexuelle Orientierungen, passende BHs, Besuche im Swingerclub und ähnliche Privatangelegenheiten geschrieben werden, aber Ausflüge in die Kunst des Nähens oder Urlaubsbilder im PP gelten als problematisch?Wenn es denn so ist, ich habe auch London-Bilder im PP und hatte deshalb keinen Ärger. Wurde aber vermutlich auch einfach nur übersehen.
Ich finde es in Ordnung wenn User erzählen wen und wie sie lieben (die Swinger Club Geschichte fand ich degoutant, aber die ist auch schon lange her, anderes Thema), aber ich finde es genauso okay wenn jemand in seinem PP Urlaubsbilder etc. postet. Mindestens so okay, denn meistens besteht ja doch ein Bezug zu den Haaren.

EDIT wegen Tippfehler.
Zuletzt geändert von Violetta am 09.05.2017, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Tobe, Welt, und springe,
ich steh hier und singe
(BWV 227)
Ich mach's öfter
Silberfischchen

#135 Beitrag von Silberfischchen »

Ich bin grad ein bisschen verwirrt, das im für Kommentare gesperrten Thread gelöschter Benutzer für Malachite lapidar "auf eigenen Wunsch" steht.
Erfüllte Wünsche sehen in meinen Augen anders aus.

Vielleicht wäre hier: "nicht wegen Regelverstoßes" oder "nicht von Amts wegen" richtiger ehrlicher gewesen.
*PP* *Gral* *YouTube*
Gesperrt