33 wars. Das ist nicht viel, aber das erste mal wo der bestimmt wurde war ich bei 29 und da waren die Haare noch in einem besseren Zustand. Wie gesagt, da ich sonst keine Anhaltspunkte habe, versuche ich es damit.
----
Fazit 2016
Das waren meine haarigen Pläne für das Jahr:
Rosmarin hat geschrieben:Was ich mir für 2016 wünsche...
- BSL, ganz klar
- Wegstecken und Wow-Effekt erleben
- noch mehr Frisuren
- weniger schneiden müssen, mehr Länge gewinnen
- Haarschmuck sortieren, mehr muss es nicht werden
- ob beim Waschrhythmus noch was geht?
- evtl. wieder NHF, bis sie mich das nächste mal nervt
Was ist also daraus geworden?
BSL

habe ich geschafft und noch ein bisschen mehr. Mit 72 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> habe ich knapp die Mitte zwischen BSL und Taille überschritten und dürfte das wahrscheinlich offiziell "Midback" nennen.
Wegstecken

bin ich wahrscheinlich nicht der Mensch für. Ich hatte mich im wegsteck-Projekt angemeldet, aber habe schon nach einem Monat wieder aufgegeben weil es mir in Stress ausgeartet ist. Ich mag meine Haare nicht verstecken. Wer weiß, wie lange sie mir noch erhalten bleiben. Ich möchte sie mir nicht "aufsparen".
Frisuren

dieses Jahr sind zwei Dutts neu in mein Repertoire gekommen: für den Nautilus und den gespiegelten Spidermom's Bun sind meine Haare jetzt lang genug. Den Nautilus mache ich zwar nicht so gerne, weil er ohne Schmuck noch nicht zuverlässig hält und mit Schmuck irgendwie nichts besonderes ist, aber den gespiegelten Spidermom's Bun mag ich sehr gerne.
weniger schneiden müssen, mehr Länge gewinnen

dieses Jahr hatte ich 13 cm Nettozuwachs. Anfang August hab ich 3 cm geschnitten, im Nachhinein denke ich, ich hätte es mir vielleicht auch sparen können, denn nach 3 Monaten sahen die Spitzen wieder genauso zerfranst aus wie vor dem Schnitt, nach über einem Jahr schnittfrei. Aber für das Gefühl war es zwischendurch gut. Ganz ohne Schnitt hätten es 16 cm sein können.
Haarschmuck sortieren, mehr muss es nicht werden

naja. Ich bin doch ein ziemlicher Sammler. Vor allem hab ich einen ziemlich teuren Geschmack entwickelt. Aber die Dinge die ich habe, liebe ich heiß und innig, und ich habe auch weniger Probleme damit, Sachen die doch nicht mehr gefallen, halt wegzugeben. Ich horte immerhin kein ungeliebtes Zeug mehr.
ob beim Waschrhythmus noch was geht?

ich glaube nicht. Alle 5 Tage ist bei mir super. Häufiger will ich nicht, und seltener dürfte mit den Umständen meines Jobs (körperlich anstrengende Arbeit -> Schweiß, am Flughafen -> Dreck) unvereinbar sein.
evtl. wieder NHF, bis sie mich das nächste mal nervt

ich bin jetzt wieder ein Jahr färbefrei und willens, meine Naturhaarfarbe weiter wachsen zu lassen.
Joa. Ich bin ganz zufrieden. Schade, dass ich so viel Haar verloren hab. Die Haare sind zwar länger geworden, aber die Dutts insgesamt kleiner. So ist das Leben. Ich versuche mich deswegen nicht fertig zu machen. Mit wechselndem Erfolg.
Und was habe ich, haarmäßig, für 2017 vor?
- Taillenlänge erreichen
- Zopfumfang sanieren (ich weiß dass sowas Zeit braucht, aber es wäre schön wieder auf 6 cm zu kommen)
- Naturhaarfarbe weiter wachsen lassen
- bis Taille schnittfrei bleiben. Danach Haarzustand bewerten und evtl. Trimmplan machen
- Haare genießen. Keine Duttpflicht, kein Pflegezwang, ruhig auch mal fiese KK drauf knallen und nach Lust und Laune offen tragen. Wohlfühlen.
Euch allen möchte ich für die viele Unterstützung in diesem Jahr danken, und ich wünsche euch ein gesundes, erfolgreiches und (ent)spannendes Jahr 2017! In haariger wie auch in unhaariger Hinsicht.