Über 40 - Haare ab oder in mit langem Haar?

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
eloyse

#1231 Beitrag von eloyse »

Bild

lBild

Saree und Buschrose :gut:
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 25.01.2020
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020

You can't always get what you want
björk

#1232 Beitrag von björk »

also ich werde diesen sommer 49 und habe vor 2 1/2 jahren aufgehört meinen kopf mit dem barttrimmer zu schneiden. zudem sind sie an den "geheimratsecken" mittlerweile silbrig :shock: aber da ich ja schon eine gute weile grossmutter bin darf ich graue haare haben :lol:
1cii m
dunkelbraun mit silberfäden, achsellang
Peretele

#1233 Beitrag von Peretele »

Kathi00 hat geschrieben:Außerdem finde ich, dass graue Haare alt machen.
Ne gar nicht.
Denn das würde ja im Umkehrschluss bedeuten das farbige Haare jung machen. Eine alte Dame im Sarg mit kohlrabenschwarzen Haaren wirkt, auf mich, nicht jünger sondern bringt von mir nur ein Kopfschütteln.
Meine Mutter hat vor ca ~10 Jahren (Schon so lang 0_o) aufgehört die Haare zu färben und trägt sie jetzt grau. Ich muss sagen, ich finde es sieht fantastisch aus. Besser als all die unechten satten, kräftigen dunklen Haare die sich jeder macht.

Und damits zum Thema passt: Ich freu mich drauf wenn ich "alt" bin und graue lange Haare habe. Sieht einfach klasse aus (wenn die Haare gepflegt sind, aber das ist ja alters unabhängig).
2a/bmii (7-7,5cm) 94,5 cm am 01.11.2012; Dezember gut 25 cm ab, März nur noch gut Schulterlang
Luzie

#1234 Beitrag von Luzie »

Ja, Saree, da hast Du absolut Recht. :D

Buschrose, was hast Du nur für eine Wahnsinnsmatte! Unglaublich. :shock: Deine Zöpfe und Dutts sind bestimmt superschön. :D

Ich finde auch nicht unbedingt, dass gefärbte Haare jünger machen. Es gibt sicher genügend positive Beispiele (wie bei allem) aber grundsätzlich fällt mir immer das schöne Wort "Farbhelm" ein. Mag ich nicht, ist mir zu künstlich.
2b F ii, Umfang 9 cm
mittelblond, 98,5 cm, Steiß+
Karni Mata

#1235 Beitrag von Karni Mata »

moni31254 hat geschrieben:
Karni Mata hat geschrieben:naja,d a s finde ich bei keinem schön, unabhängig vom alter.

bin übrigens 48 jahre alt, mußte mir aus gesundheitlichen gründen die haare abschneiden lassen und züchte seit knapp 2 jahren wieder :)

lg, Carmen
oh, mal jemand aus hannover :)
:wink:

lg, Carmen
Robin

#1236 Beitrag von Robin »

Ich finde die Haarpracht in grau, weiß und/oder mit Silbertouch einfach schön. Wenn man genauer hinguckt, gibt es so viele Varianten im Farbton und Schattierungen. Sie kommen meiner Meinung erst bei einer gewissen Mindestlänge so richtig zur Geltung.
Rote_Zora

#1237 Beitrag von Rote_Zora »

Ja, lange Haare mit 40+ sehen doch wirklich toll aus! Ich weiss nicht, wer auf die Idee kam, ab 35 müssen die Haare ab, weil lange Haare angeblich älter machen würden und kurze- jünger.....

So n Quark mit Sosse. :evil:
sumpfacker

#1238 Beitrag von sumpfacker »

Leute das ist eine Erfindung der Friseure wir sind die Zielgruppe mit dem Qualitätsanspruch und dem entsprechenden Kleingeld, meinen die.

Kurze Haare machen nicht jünger das weiß jeder aber einreden wollen sie uns das. Und wir sind zu selbstbewußt das passt schon mal gar nicht ins Bild der aufopfernden Frau.
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Miranda65

#1239 Beitrag von Miranda65 »

Wenn ich mir die Bilder anschaue, wo ich noch ganz kurze Haare habe, dann
finde ich, dass ich da eher älter aussehe.
...Ist doch auch irgendwie logisch: die meisten älteren Frauen haben kurze
Haare.
Wenn ich jemanden mit langen Haaren von hinten sehe, dann denke ich
automatisch, dass es eine junge Frau ist.
Geht es euch auch so?
Denken ist allen erlaubt. Vielen bleibt es erspart.
Buschrose

#1240 Beitrag von Buschrose »

Miranda65 hat geschrieben: Wenn ich jemanden mit langen Haaren von hinten sehe, dann denke ich
automatisch, dass es eine junge Frau ist.
Geht es euch auch so?

Das Bild der reiferen Frau mit kurzen Haaren sitzt fest in den Köpfen.
Ich bin inzwischen eher freudig erstaunt, wenn ich eine reifere Frau mit langen Haaren entdecke.
Und es passiert mir, dass wenn ich mein Haar offen trage, junge Männer, die mich überholen, sich umdrehen. Nun sehe ich nicht alt aus, aber eben nicht wie ein "Mädel" im gesellschaftlich zugelassenen Langhaaralter. Ich ernte aber eher skeptische, teils abfällige Blicke von Frauen meines Alters oder älter. Im Bekanntenkreis wird dann meist auf dringende Friseurtermine hingewiesen. Von Männern meiner Generation erhalte ich hingegen hin und wieder Komplimente.
Ich finde reifere Frauen mit langen Haaren aber wesentlich interessanter anzuschauen als die mit Einheitsschnitt.
kami

#1241 Beitrag von kami »

kennt eigentlich jemand eine repräsentative umfrage, in welcher man dem grund nachgegangen ist, weshalb die meisten älteren frauen kurze haare tragen?

Miranda65 hat geschrieben: Wenn ich jemanden mit langen Haaren von hinten sehe, dann denke ich automatisch, dass es eine junge Frau ist. Geht es euch auch so?
das geht bestimmt jedem so! ;-)
Buschrose hat geschrieben: Ich ernte aber eher skeptische, teils abfällige Blicke von Frauen meines Alters oder älter. Im Bekanntenkreis wird dann meist auf dringende Friseurtermine hingewiesen.
das nennt man doch NEID! 8)
Miranda65

#1242 Beitrag von Miranda65 »

Ja, mit "Einheitsschnitt" da hast du Recht.
Entweder ist es so eine Art Pixie-Cut oder der kinnlange Bob.
Seit ich hier im Forum bin und meine Haare wachsen lasse, schaue ich
jeder Frau mit langen, gesunden Haaren, mit bewunderndem Blick nach.
Wenn es dann eine "ältere" ist, wird mein Blick noch bewundernder.
Bei den Frauen mit "Einheitsschnitt" denke ich dann: Du Arme!
....Und freue mich drauf, dass ich bald zu den langhaarigen gehöre und
vielleicht auch mal bewundert werde.
Wenn nicht, dann bewundere ich mich halt sebst. :D
Denken ist allen erlaubt. Vielen bleibt es erspart.
Lotti
#1243 Beitrag von Lotti »

Ich bin 46. Ich hab mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken darüber gemacht ob ich zu alt für lange Haare bin. Eher andersrum, dass ich mir die Haare nicht leichtfertig abschneiden will, weil ich befürchte dass ich sie dann nie wieder so lang bekomme wenn ich das möchte.

Ich mag graue Haare auch und ich finde sie auch toll. Vor allem aber, wenn sie komplett grau sind. Ich färbe mit Henna, weil ich es gerne mag wie die grauen Haare das Rot annehmen, das ist ein ganz besonderer Farbton. :-) Aber wenn man sieht dass meine Haare nachwachsen, finde ich das nicht weiter schlimm.
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Po im Stufenschnitt.
Wegen Allergien auf diverse Shampoos wieder mal mit meinen Haaren beschäftigt.
Vorhaben: Gesunde Haare
moni31254

#1244 Beitrag von moni31254 »

Miranda65 hat geschrieben:Ja, mit "Einheitsschnitt" da hast du Recht.
Entweder ist es so eine Art Pixie-Cut oder der kinnlange Bob.
Seit ich hier im Forum bin und meine Haare wachsen lasse, schaue ich
jeder Frau mit langen, gesunden Haaren, mit bewunderndem Blick nach.
Wenn es dann eine "ältere" ist, wird mein Blick noch bewundernder.
Bei den Frauen mit "Einheitsschnitt" denke ich dann: Du Arme!
....Und freue mich drauf, dass ich bald zu den langhaarigen gehöre und
vielleicht auch mal bewundert werde.
Wenn nicht, dann bewundere ich mich halt sebst. :D
so ähnlich geht es mir auch. ich bin dann froh, dass ich die kurve noch gekriegt hab und nicht zu dieser pixie-fraktion dazu gehöre.
Haartyp: 2a Mii
Haarlänge: 72cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haarumfang: ??

ich schreib hier alles klein, ich hab keine rechtschreibschwäche ;-)
sumpfacker

#1245 Beitrag von sumpfacker »

Ist euch schon mal aufgefallen das der Pixie besonders von Frauen bevorzugt wird die, sagen wir mal "viel Gesicht" oder eher ein sehr fülliges Gesicht haben und gerad da finde ich den sooo unvorteilhaft.
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Antworten