Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Melina

Re: Fragen zu Haarseife

#12586 Beitrag von Melina »

Blondfee88 hat geschrieben:Spülst du relativ warm aus oder kalt? Bei mir enstehen diese fettigen Längen, wenn meine Rinse zu kalt war. Die Haare riechen dann auch nach Seife.
Ich spüle warm aus, die Rinse ist dann lauwarm.
Ich habe aber nichts geändert an der Art zu waschen und hatte vorher ja auch gute Ergebnisse.

@Silberfischchen:
Hm...eigentlich nicht. Kissenbezug ist frisch, Handtuch auch, ich lasse die Haare da auch nicht lange drin und sie trocknen an der Luft ohne irgendwas dran.

Ich dachte Kalkseife zeigt sich als weißer Rückstand in der Bürste? Den hatte ich nie bzw. nie so, dass es mir aufgefallen wäre.

Wenn es Kalkseife wäre, müsste die nicht nach einer (oder ein paar) Shampoowäschen verschwinden?
Ich verstehe das nicht, früher hatte ich das Problem ja auch nicht :(
Zuletzt geändert von Melina am 20.06.2014, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Melina
woelfchen83
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX

#12587 Beitrag von woelfchen83 »

Fischli, die Kalkseife kommt ja aber nicht von der Shampoowäsche, sondern von der Seife oder? :gruebel: Deswegen wollte ich wissen, wie sie rinst, um garnicht erst Kalkseife entstehen zu lassen.

Ich hatte bislang 1x Kalkseife. Die habe ich aber mit einer sehr starken Rinse (Essigklärung) gleich wieder wegbekommen.
Bild
Melina

#12588 Beitrag von Melina »

woelfchen83 hat geschrieben:Fischli, die Kalkseife kommt ja aber nicht von der Shampoowäsche, sondern von der Seife oder? :gruebel: Deswegen wollte ich wissen, wie sie rinst, um garnicht erst Kalkseife entstehen zu lassen.

Ich hatte bislang 1x Kalkseife. Die habe ich aber mit einer sehr starken Rinse (Essigklärung) gleich wieder wegbekommen.
Wie äußert sich denn Kalkseife und wie genau hast du gerinst?
Zu viel Essig bringt meine Kopfhaut zum Jucken.
Gruß,
Melina
Urbane Waldfee

#12589 Beitrag von Urbane Waldfee »

Ach, manchmal ändert man etwas, ohne es zu merken.
Aber zur Shampoo-Zwischenwäsche: Als ich das mal gemacht habe (Unterwegsnotfall), war ich auch überrascht, wie gründlich ich vergessen hatte, was Shampoo-Wäsche ist. Erst dachte ich, Shampoo funktioniert nicht mehr. Dann fiel mir aber ein, dass es immer genauso war, wenn ich mit Shampoo gewaschen hatte ...
Bei fettig aussehenden Längen fällt mir nur ein, die Rinse einfach mal ganz wegzulassen? Es kann nämlich sein, dass Deine Längen die ÜF der Seife dann effektiver "wegsaugen". Aber so aus der Ferne ist das natürlich Raterei.
Tini

#12590 Beitrag von Tini »

Wechselst du zwischen verschiedenen Seifen ab?
1b Mii, 6,45cm ZU, 75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Melina

#12591 Beitrag von Melina »

@Waldfee:
Ganz weglassen traue ich mich fast nicht, aber schlimmer als es jetzt ist kann es ja kaum werden :D

@Tini:
Ja, das tue ich. Und die Seifen mit höherer ÜF sind schon mal komplett gestrichen.
Gruß,
Melina
woelfchen83
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX

#12592 Beitrag von woelfchen83 »

Oder die Rinse ist nicht stark genug, es ist nicht die richtige Säure für dich, sie kommt nicht überall hin, wirkt nicht lang genug ein etc. pp.
Bild
Melina

#12593 Beitrag von Melina »

woelfchen83 hat geschrieben:Oder die Rinse ist nicht stark genug, es ist nicht die richtige Säure für dich, sie kommt nicht überall hin, wirkt nicht lang genug ein etc. pp.
Naja, aber dann hätte ich das Problem ja schon von Anfang an gehabt und nicht erst nach 6 Monaten Seifenwäsche.
Gruß,
Melina
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#12594 Beitrag von Silberfischchen »

Ich spüle warm aus, die Rinse ist dann lauwarm.
Das hatte ich vorhin überlesen. Heißt, das Du spülst mit nicht-saurem Wasser aus und dann erst die Säure?
Und hattest Du bei der destillierten Testwäsche von Anfang bis Ende destilliert gewaschen oder nur die Rinse mit Aqua dest. angesetzt?
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Uriii

#12595 Beitrag von Uriii »

Ist das schlimm? Ich mach es auch so.. :oops:
Silberfischchen

#12596 Beitrag von Silberfischchen »

Nee, das ist nicht schlimm, solang man damit zurecht kommt. Bei manchen Köpfen ist das aber der Quell der Kalkseife. Da kann helfen gleich sauer bzw voll entkalkt und sauer zu waschen.
*PP* *Gral* *YouTube*
Devyn

#12597 Beitrag von Devyn »

@ Melina: Also ich hab genau das gleiche 'Problem' wie du. Ich loese es, in dem ich wenn ich fettige Laengen habe, bei der naechsten Waesche eine niedrigere fettende Seife nehme, Cafe Morena (8 %) und zwei mal schaueme und auch nur ein mal eine Rinse mach. Danach bei der naechsten Waesche, wasch ich dann normal mit der BBC (18%) und Rinse zwei mal aus. Wenn es wirklich fettig ist, lass ich auch mal die Rinse weg, das macht den Haaren nichts aus. Niedrige fettend bedeutet aber im mein Fall nicht eine Seife mit weniger Ueberfettung, sondern eine die weniger Oel abgibt. Also zusammengefasst, meine Tips aus Erfahrung:

1. Weniger stark konzentrierte Rinse/weniger rinsen/gar nicht rinsen
2. Seife wechseln, aber nur fuer eins/zwei Waeschen.
Meine Haare: 2a-b M ii (ZU: 8 cm) - 91 cm (nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), NHF: Extremes Ebenholz Schwarz-Braun
Nic82

#12598 Beitrag von Nic82 »

Silberfischchen hat geschrieben:Nee, das ist nicht schlimm, solang man damit zurecht kommt. Bei manchen Köpfen ist das aber der Quell der Kalkseife. Da kann helfen gleich sauer bzw voll entkalkt und sauer zu waschen.
Dann müsste ich ja 20L Rinse ansetzen um damit die Seife ausgewaschen zu bekommen :shock:
2bMiii 11 NHF 155+cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>( irgendwo bei den Waden )10.10.20
PP-Wadenlange Haare weiter wachsen lassen
altes/ 1.PP- geschlossen
Haarschwester gesucht
Silberfischchen

#12599 Beitrag von Silberfischchen »

Nö. 4,5-5 Liter reichen. Also bei meinen Haaren, bei Niffindor, deren Haare mehr Ähnlichkeit mit Deinen haben auch. Wenn die Seife keine wasserunlösliche Kalkseife bildet, geht sie sehr gut und mit wenig Wasser raus. Man muss nur sehr langsam gießen, damit die Kontaktzeit von Wasser und Schaum möglichst hoch ist und möglichst wenig Rinse ungenutzt in den Ausguss geht.
*PP* *Gral* *YouTube*
Anstaltsdame

#12600 Beitrag von Anstaltsdame »

Ich wasche sogar nur mit 3,5L und nach 1-2L ist eigentlich schon alle Seife draußen. Der Rest ist nur zur Sicherheit.
Haarausfall: -3,3 ZU/ 7,3 ZU 2c/3a Fii Dez14 - 61,5cm I Juni14 - 70cm PP: Einfach mehr

cum hoc ergo propter hoc
Antworten