Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Charisa

Re: Fragen zu Haarseife

#13381 Beitrag von Charisa »

Hallo kiwifee,

Kriterium war ja erstmal nur ohne Kokosöl.

Solche bunten und parfümierten Seifen werden hier im LHN aber schon verwendet.
Zum Glück hat da jeder seinen eigenen Geschmack.

Bei deiner Auflistung hast du die CL-Nummern für die Kosmetikpigmente nicht mit übernommen.
Übersehen? Die fänd ich schon wichtig.

GLG
Charisa
Urbane Waldfee

#13382 Beitrag von Urbane Waldfee »

Lunamey: Dann erstmal willkommen hier :-)

Den Sofakissen-Effekt habe ich zuverlässig, wenn in meiner Seife irgendwas mit Kokos ist. Ist bei meinem Haar wie in die Steckdose fassen ... wuschfrizzbang! Und bei Proteinrinse (egal welche) und bei Rinse hab ich es auch schnell.

Ansonsten staune ich, was Du schon alles ausprobiert hast. In welchem Zeitraum? Ich weiß, man möchte gern alles und gleich probieren, aber wie Fischchen schon sagt: Die Dosis macht das Gift und das auch beim Probieren. Hast Du denn den einzelnen Tests auch genug Zeit gelassen, um zu wirken? Und wirklich ganz einfach angefangen, schön eine Komponente nach der anderen von Wäsche zu Wäsche aufgebaut? Für mich klingt das nach teststrapaziertem Haar ;-)

Die Wildsau würde ich aber auch dringend weglassen.
Weitgehend abwesend. PNs werden nicht gelesen.
kiwifee

#13383 Beitrag von kiwifee »

Charisa hat geschrieben:Hallo kiwifee,

Kriterium war ja erstmal nur ohne Kokosöl.

Solche bunten und parfümierten Seifen werden hier im LHN aber schon verwendet.
Zum Glück hat da jeder seinen eigenen Geschmack.

Bei deiner Auflistung hast du die CL-Nummern für die Kosmetikpigmente nicht mit übernommen.
Übersehen? Die fänd ich schon wichtig.

GLG
Charisa
Ja klar, erstmal ist wichtig, dass sie ohne Kokosöl sind, daher habe ich auch erstmal alle direkt übernommen. :-)
Ich weiß nur, dass manche Siederinnen tatsächlich selbst von bestimmten Seifen für die Haare abraten, wenn sie besonders viel Parfüm oder Pigment enthalten. Trocknet dann halt auch oft einfach aus.
Wenn die Siederin für die genannten Seifen ein "Go" gibt, sehe ich es wie du:
Dann soll jeder selbst entscheiden, was er mag....unbeduftet, stark beduftet, Parfümöl, ätherische Öle, Farbe, farblos us. :-)
Die Pigmentnummern editiere ich dann gern noch in die endgültige Liste, wenn es soweit ist!
2a F ii ZU 6 in NHF karamellblond
kiwifee - Mit Shampoo Bar & Feenstaub zur Wohlfühllänge
*Juli 2015: Von fast BSL auf Longbob abgeschnitten*
kiwifee

#13384 Beitrag von kiwifee »

Aus aktuellem Anlass:

Wenn ihr Euch von einem Shop eine Haarseife wünschen könntet, welche Inhaltsstoffe sollte sie haben / welche nicht?
Wie sollte die ÜF sein?
Zitronensäure ja/nein?
Henna ja/nein?
Duft und Farbe: ja/nein?

Wäre toll, wenn sich ein paar Ergebnisse einfinden würden!
Nic82

#13385 Beitrag von Nic82 »

Ich habe jetzt zum 2. Mal ( beim 1. Versuch gabs starken Juckreuz) die BBC probiert und auch jetzt noch ist die Kopfhaut trotz cocos tensid noch friedlich. Werde also weiter dabei bleiben
2bMiii 11 NHF 155+cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>( irgendwo bei den Waden )10.10.20
PP-Wadenlange Haare weiter wachsen lassen
altes/ 1.PP- geschlossen
Haarschwester gesucht
rabenschwinge

#13386 Beitrag von rabenschwinge »

Ähm, Kiwifee.... schau mal bei CV vorbei, die haben Seifen so wie ich sie mir wünsche.

Nic, das ist ja prima! Ich drück die Daumen, dass es auch weiter so gut funktioniert.
kiwifee

#13387 Beitrag von kiwifee »

Ich frag nur, weil evtl. eine der großen Siederinnen bald auch (kokosölfreie) Haarseife anbieten möchte und nach beliebten Zusammensetzungen fragt. :-)

Ich z.B. komm sehr gut mit Avocadöl und Babassuöl in Seife klar, nicht aber mit Kokosöl.
rabenschwinge

#13388 Beitrag von rabenschwinge »

Okay... dann mal so: die Rosemary Mint von CV deckt meine Wünsche sehr gut ab. Eben durch ihre Zusammensetzung aber auch den zugesetzten Kräuteressenzen sowie dem Grad der Überfettung.

Was ich mir wünsche sind Seifen mit Kräuterzusatz wie Rosmarin, Minze, Lavendel, Brennnessel mit einer höheren Überfettung im Bereich 8-9%, gern aber auch höher.

Bei Kokos in Seifen bin ich nicht so empfindlich, das wäre bei mir nicht so das Problem.
Herbstgold

#13389 Beitrag von Herbstgold »

Ich komme auch gut mit Avocadoöl und Babassuöl klar. Kokosöl mag meine Kopfhaut überhaupt nicht. Am liebsten wäre mir eine Seife ohne Kokosöl und ohne Olivenöl. Mit der Avocado von Steffis Hexenküche hatte ich die besten Ergebnisse und da ist ja beides nicht drin. Es funktionieren auch Seifen mit Olivenöl, aber das Ergebnis ist nicht annährend so schön/gut wie ohne.
Die Überfettung sollte bei mir so zwischen 6% und 8% liegen. Aber gegen höher habe ich glaub ich auch nichts :)
Mit Zitronensäure und Henna in der Seife kenn ich mich nicht aus. Noch nie getestet!
Duft darf in der Seife sein, aber Farbe nicht unbedingt.
2a M ii; ZU 8,2cm; Steißlänge
Letzte Hennafärbung 5.7.2014
Instagram
Where you invest your love, you invest your life
Goldhaar

#13390 Beitrag von Goldhaar »

Alles ohne Olivenöl.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Jemma

#13391 Beitrag von Jemma »

kiwifee hat geschrieben:Wenn ihr Euch von einem Shop eine Haarseife wünschen könntet, welche Inhaltsstoffe sollte sie haben / welche nicht?
Wunschzusammensetzung: Avocadoöl, Rizinusöl, sonst nix (außer Lauge). Undeduftet oder höchstens sehr dezent beduftet. ÜF 4-15%, am besten eine mit 4-6% und eine mit 12-15%.
Lunamey

#13392 Beitrag von Lunamey »

TanteKeksi hat geschrieben:Du packst gleich 3 Proteine in den LI. Bei mir haben die regelmäßig angewandten Proteine auf Dauer strohige Haare beschert und ich hab nur Seidenprotein verwendet. Du kannst vielleicht mal probieren ein oder zweimal ein LI ohne Protein zu verwenden und schauen obs besser wird.
Ja, habs heute auch das erste mal probiert. War dann vielleicht doch was viel des guten :oops:
War aber erstaunt, was für einen doch positiven Effekt das hatte gegenüber allem anderen...aber eben mal kurz kaufen, 10 m durch den Niesel gelaufen, bisschen Wind und WUSCH wieder ne Matte :x
Naja, hab noch zwei leere Flaschen und werde dann mal mir Aloe Vera, bissi Öl und einem Protein anfangen und eins ganz ohne (bin grad einfach nur frustriert und fange an die Matte zu hassen :evil: )
Urbane Waldfee hat geschrieben:Ansonsten staune ich, was Du schon alles ausprobiert hast. In welchem Zeitraum? Ich weiß, man möchte gern alles und gleich probieren, aber wie Fischchen schon sagt: Die Dosis macht das Gift und das auch beim Probieren. Hast Du denn den einzelnen Tests auch genug Zeit gelassen, um zu wirken? Und wirklich ganz einfach angefangen, schön eine Komponente nach der anderen von Wäsche zu Wäsche aufgebaut? Für mich klingt das nach teststrapaziertem Haar ;-)

Die Wildsau würde ich aber auch dringend weglassen.
Naja, die Seifen hatte ich recht schnell durch. Aleppo hab ich 3 Wochen lang benutzt (2 mal pro Woche waschen) erst ohne Rinse, dann mit. Dann hab bei den 2% weiter gemacht und als die sich hinterher so trocken anfühlten, hab ich das nächste mal ne schwächere Rinse gemacht -> immer noch trocken. Dann mal 1-2 Tropfen Öl mit in die Rinse (Rinse nur mit dem Öl konnte ich vollkommen vergessen, das war wie so ein Schmierfilm ind en Haaren). Und das dann mit den ganzen Seifen durch genauso gemacht (waren 5 insgesamt), also ca in 1 1/2 Monaten. War vielleicht doch zu anstrengend für das Kissen *hinterm Sofa versteck :oops: *... Aber bei den Seifen hab ich immer alles ohne Styling und so gemacht, um den "rohen" Effekt zu haben. Da ich ja auch ganz gerne komplett nur mit NK waschen möchte, habe ich es jetzt auch nicht mit Condi nach der Seife probiert. Wollte erst mal ohne. dann auch mal 1-2 Tropfen Öl verrieben und in Spitzen und Längen verteilt. Fühlte sich gut an, sah aber immer noch frizzig aus.
Silberfischchen hat geschrieben: 1. wie Keksi sagt: weniger Protein! Die Dosis macht auch hier das Gift.
2. ich vermute trotz destillierter Rinse auch Kalkseife.
Wenn Du mit Leitungswasser nass machst, könnte es hilfreich sein, das Nassmachwasser auch anzusäuern oder auch destilliert zu nehmen.

Und Oilrinsing ist was anderes als Öl in die Rinse. Falls Du dich fragst wie wir mit Öl in der Rinse flauschige Haare kriegen... Oilrinsing ist das von Curlywurly mit viiiieeeeeel Öl, Öl in die Rinse sind 2 Tropfen auf 1,5l.

Wegen "der Borsten nicht Herr werden" schau mal in meinem Gral vorbei, und gugg nach der nicht-filzenden Waschtechnik. Ist für mich Gold wert. Wildsau würde ich einmotten, wenn Du zu Spliss neigst.
Ok, Proteine sagte ich ja schon, werde ich mal weniger bin gar nicht probieren, aber den negativ Effekt hatte ich ja Gott sei dank noch nicht, weil ja heute das erste mal...
Das ganze komplett mit destilliertem Wasser zu machen, werde ich mal probieren (brauch unbedingt so ein Brita Dings :mrgreen: )
das mit den 2 Tropfen Öl hatte ich auch schon, dachte nur auch mal die "volle Dröhnung" einfach mal auszuprobieren ^^, jetzt weiß ich schonmal, dass das nix ist!
Ok, Wildsau weg und geht dann so ne Bürste mit Holzborsten zum vorher durchkämmen? Oder lieber so eine mit den Drahtpins und Plastikköpfen?
Deinen Gral habe ich mir auch schon komplett durchgelesen :D
Kam aber bisher mit der ohne Kämmen-Methode nicht zurecht.
Ich wasche mittlerweile auch nur noch in Wuchsrichtung ^^

Das einzige, wo ich wirklich mal schöne Haare habe: Nach dem waschen antrocknen lassen und dann alles in so einen halben Pferdeschwanz gepackt (Haare beim letzten Gummidreher nur halb durch), dass ganze immer wieder cm für cm weiter nach unten schieben. Bin ich unten, wieder von vorne... Und das egal mit welchen Produkten ich gewaschen habe, sonst waren sie immer frizzig. Aber dann habe ich glatte Haare. Da ich aber Wellen habe und die auch mal schön rausbringen möchte, will ich auch mal nach nur Lufttrocknen schöne Haare haben, ohne Haargummi (natürlich ohne Metallteil!!).
Die schönsten Haare hatte ich bisher ehrlich gesagt mit Silis. Aber dann natürlich viel mehr Spliss. Daher ja mein Wechsel.

Ich hab halt hier so viel gelesen: "Meine Haare sehen doof aus, ich probiere morgen mal die Seife!" am nächsten Tag ein Post "Wow, so tolle Haare hatte ich noch nie!!" ...
Und das blieb bei mir bis jetzt vollkommen aus.

Man merkt, ich verzweifle :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
(Boah, ich muss mich kürzer fassen ^^)

Gibt's eigentlich auch Leute, die überhaupt nicht mit Seife zurecht kommen?
2a/b Fii, ZU 5cm, 60cm
Ziel: Taille bis Steiß - irgendwas dazwischen halt
Goldhaar

#13393 Beitrag von Goldhaar »

Ja, die Leute gibt es auch. Mit dem Kämmen komme ich mit einem groben Holzkamm am besten zurecht und beim Trocknen Frizz zu vermeiden hilt ein Seidentuch unterm handtuchturban und ein Seidentuch dann auf den Schultern unter den trocknenden Haaren. Ganz bin ichs aber auch nicht losgeworden bisher.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#13394 Beitrag von Silberfischchen »

Au, Kiwifee, so ne Umfrage hatten wir hier schon mal. Ich weiß aber nicht mehr wo, ich glaub Schwinge hatte die mal gestartet.
Du kannst auch hier mal blättern bzw die Suche unten links verwenden, hier wurde mal über den Christmut diskutiert als LV noch vorhanden war und bei den Seifensuchtis ging die Diskussion dann weiter. Da müsstest Du genau die Antwort auf Deine Frage finden.
Für mich wäre wichtig ohne Parfum, ohne Farbe, ohne Zitrone und ohne Pflanzenteile oder Schleifstoffe, wie Erden oder so. Also REINE Seife sozusagen :kicher: und hohe bis sehr hohe ÜF. (Wobei mir bei der Olive-Babassu auch die 9% reichen). Ich will aber keine kokosfreie Seife, weil das Kokos die Locken schöner macht. Und ich vertrags ja, also so what.

Lunamey, bürsten würde ich gar nicht. Leider hab ich meinen aktuellen Kamm noch nicht im Gral vorgestellt.... es ist dieser hier, leider grad ausverkauft.

Bevor Du n Brita kaufst, teste doch einfach mal das destillierte Wasser ausm Supermarkt (bei den Bügelsachen, spottbillig, ja nicht an der Tanke kaufen, da ist es 3x so teuer). Das kannste in der Mikrowelle aufwärmen auf Wohlfühltemperatur und es ist noch vieeel reiner als das Brita-Wasser. Brita filter nur 50% des Kalks. (also von 14° dH auf 7°dH z.B.)
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Charisa

#13395 Beitrag von Charisa »

Hallo!
Silberfischchen hat geschrieben:Für mich wäre wichtig ohne Parfum, ohne Farbe, ohne Zitrone und ohne Pflanzenteile oder Schleifstoffe, wie Erden oder so. Also REINE Seife sozusagen :kicher:
Sehr hohe ÜF im Winter, für den Sommer läuft grad die Testreihe. Kokosfrei muß nicht sein
Silberfischchen hat geschrieben:ich vertrags ja, also so what.
GLG
Charisa
Antworten