laylala did it her way - zweitausendundfünfzehn

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
laylala

Re: laylala did it her way - zweitausendundfünfzehn

#136 Beitrag von laylala »

Danke, Anja und Effi!
Das Innenleben ist parat, hab sie am Nachmittag geschnitten:
Bild
Meine eigene ist schon recht hart, hat aber vereinzelt kleine Luftlöcher. Sie riecht aber toll nach Lemongras - wenn das so bleibt ist die im Sommer toll erfrischend! Die beiden vom Kurs waren beide noch recht weich (vielleicht zu kalt gehabt auf dem langen Heimweg mit Auto- und Zugfahren?), wie weiche Knete.

Hier noch die Kursstücke von nahem (weil das Innenleben so schön anzusehen ist):
Bild

Rezept für die Seife morgen hab ich ausgedruckt und sogar alles nachgerechnet - okay, ab jetzt vertrau ich dem Soapcalc :lol:

Und jetzt zum Henna:
Nach 4 Stunden hab ich ausgewaschen:
Bild
(Foto im Tageslicht am Fenster)
Der Ansatz war gelb-karottig und einzelne Haare blieben grau.

Hier, im Bad mit künstlichem Licht sahs, nicht mehr so schlimm aus:
Bild
Gut, ich weiss, dass die noch nachdunkeln können,aber mir war das trotzdem zu hell und da ich am Wochenende zwei Termine hab, und ich heute Nachmittag sowieso zuhause war, hab ich gleich nochmals gefärbt. Alles gleich gemacht, nur das Khadi Henna, Amla und Jatropha verwendet und den Brei auf den Scheitel und den Konturen und ein wenig an den Ansatz gemacht. Die Hälfte des Breis hätte gereicht.

Nach 2 Stunden abgewaschen, sah es so aus: (sorry, draussen wars nicht mehr so hell, Licht also nicht mehr so toll, und Kind hatte keine Geduld mehr fürs Fotografieren)
Bild

Viel besser! Das gelb-karottige ist jetzt dunkel-karottig ;-) Was man auf dem Foto aber nicht sieht.
Bild

Das Auswaschen nur mit Wasser ging super, auch war der Brei jeweils noch fast überall gut feucht. Die Haare sind griffiger aber trotzdem weich. So toll waren sie nach Henna noch nie, auch konnte ich noch nie so problemlos auswaschen. *Freu* :banane:
Bin jetzt gespannt, ob es noch nachdunkelt und wie es nach der ersten Shampoowäsche aussieht. Werde morgen Nachmittag/Abend zuerst mit Khadi ölen, dann mit Amla-Shampoo waschen.
Zuletzt geändert von laylala am 31.01.2015, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
laylala

#137 Beitrag von laylala »

Heute nachmittag hab ich geölt mit Mix aus vitalisierendem und Amlaöl von Khadi und meinem Amlaölmix. Fast ne Stunde einwirken lassen, ausgespült zuerst mit Wasser. Da fühlte sich die lange Strähne schon ganz komisch an, dann mit Khadi-Hibiskus-Shampoo 2x shampooniert. Immer noch komisch. Deshalb ein Klecks Lavera Mangocondi an die Strähne, 1 Minuten einwirken lassen, ausgespült. Immer noch komisch, kanns nicht beschreiben, irgendwie unangenehm zum Anfassen. Dann mit Muschelseife shampooniert und gerinst. Später LOC.
Ergebnis: weiche glänzende Haare, bisschen fettig (Muschelseife war wohl zu pflegend).
Ansatzfarbe: braun, die ehemals melierten grauen sind nun dunkelgelb-orange. Könnt schlimmer sein ;-) Knalliges Rot wär aber schöner :mrgreen:

Hab mir heute Katam bestellt, damit soll man schonender Schwarz färben können als mit Indigo.

Gesiedet hab ich auch nochmal, Fotos gibts morgen. Wollte mit Acai marmorieren, ist aber nicht ganz gelungen. Muss ich noch üben ;-)
laylala

#138 Beitrag von laylala »

Die kleinen Rosen sind ausgeformt:
Bild

Die Experimentierfreue hat mich gepackt. Den Rest des Seifenleims hab ich in einem Tupper und in einem Sojarahmbecher eingefüllt. Den "Sojabecher" hab ich spontan mit einem Keksausstecher "gestempelt". Das hat mir nicht so gefallen und habs nochmal überstrichen, wenn man genau schaut, erkennt man das Muster dennoch. Die Seife von der Tupperform hab ich mit Osterhasen-Keksausstecher ausgestochen und die runden auf dem oberen Bild ebenfalls.
Bild

Gestern abend hab ich die Haare nochmals gewaschen, mit der Hennaseife, die waren zu fettig. Die Muschelseife ist wohl zu stark überfettet für meine Haare :-(
Zuletzt geändert von laylala am 31.01.2015, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
pheline

#139 Beitrag von pheline »

Du bist ja richtig im Seifenfieber :mrgreen:, Deine seifen sehen aber auch wirklich gut aus.

Bei meiner Tochter war das auch so. Wir sind eine Zeitlang in Seife quasi ertrunken. Vor drei Wochen hat sie mir nach Muschels eine Haarseife gesiedet, mit 15% Überfettung. Ich freue mich schon drauf sie zu benutzen.

Wenn Du nicht in der Schweiz wohnen würdest, würde ich Dich nach Seifentausch fragen, aber aus der Schweiz - in die Schweiz ist das Porto so hoch, leider.

Deine Haare sehen nach dem färben toll aus. Ich habe Katam da, ich glaube ich versuche beim nächsten Mal damit die Farbe aschiger zu bekommen.
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
Airemulp
SSS in cm: 53
Haartyp: 1b F/M ii
ZU: ~ 7.8
Pronomen/Geschlecht: Sie

#140 Beitrag von Airemulp »

Die Seifen sehen wirklich super aus!

Darf ich fragen, wo du die Natronlauge bezogen hast? Die ist ja doch eher schwierig zu bekommen hierzulande, ich hab sogar irgendwo gelesen, man bräuche einen Giftschein..?
laylala

#141 Beitrag von laylala »

@Plumeria:
Hab ich über Behawe. Am Kurs sagten sie, es wäre kein Problem sie in Schweizer Drogerien zu bekommen. Aber vor paar Jahren haben die mich noch sehr schief angeschaut, als ich mal in einigen gefragt habe.

@Pheline:
Ja, lieber Seifenfieber als richtiges Fieber ;-) Gäll, das Warten bis sie brauchbar ist, ist mühsaaaaaam....:mrgreen: Ja, das liebe Porto; D-CH ist ein wenig günstiger. Vielleicht finden wir sonst mal einen Tauschweg :-)
Wollte heute eigentlich nochmals Fotos machen, aber meine Freundin konnte nicht zum treffen kommen, da sie ein krankes Kind zu Hause hat. Vielleicht komm ich am Weekend dazu. Scheitel alleine fotografieren ist ein schwieriges Unterfangen. Auf Katam freu ich mich auch schon. Bin sehr gespannt :-)
Muschelkopf

#142 Beitrag von Muschelkopf »

Ich vermute mal, dass die hohe Überfettung tatsächlich recht speziell ist. Die meisten "eher-Glatthaars" mögen weniger Überfettung lieber.
Deine Seifen sehen super aus :) Schön, dass du dich auch angesteckt hast! :D
2c-3aMii
Muschel wird wieder langhaarig

9x-7i>3(3x-7u)
laylala

#143 Beitrag von laylala »

Danke :-) Immerhin mal eine positive Ansteckung, die mal nicht mit Husten, Erkältung und Grippe zu tun hat ;-) Ich benutz seit heute Mittag deine Seife zum Händewaschen, da pflegt sie super, meine Hände sind grad total zart :D
pheline

#144 Beitrag von pheline »

Plumeria hat geschrieben:Die Seifen sehen wirklich super aus!

Darf ich fragen, wo du die Natronlauge bezogen hast? Die ist ja doch eher schwierig zu bekommen hierzulande, ich hab sogar irgendwo gelesen, man bräuche einen Giftschein..?
meine Tochter kauft Natrium Hydroxid in der Apotheke. Der Apotheker hat am Anfang mal gefragt was sie damit machen will, aber einen Giftschein brauchte sie keinen
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
Muschelkopf

#145 Beitrag von Muschelkopf »

Die Apotheker zieren sich ganz gern mal. NaOH ist ja auch ein Teufelszeug :)
Ich hatte keine Lust auf doofe Fragen und hab's deshalb online gekauft. Versand war genauso teuer wie das NaOH, aber was soll's :mrgreen:
2c-3aMii
Muschel wird wieder langhaarig

9x-7i>3(3x-7u)
Auralinchen

#146 Beitrag von Auralinchen »

Du bist ja richtig fleißig was die Seifen angeht.
Find ich klasse.

Die dunkle Haarfarbe gefällt mir richtig gut. :cheer:
2A F ii
laylala

#147 Beitrag von laylala »

Schon wieder Montag.... und Kind sauer auf mich, weil sie nicht ausschlafen konnte wegen Schule.... :evil:

@Plumeria:
Ich hab meine Freundin (Apothekerin) gefragt: sie wisse gar nicht ob sie bestellen könnten oder nicht, bisher hätten sie keine Anfragen gehabt. Auf Chemikalienbestellungen müsse man ausserdem recht lange warten. Sie empfiehlt eher mal in einer Drogerie zu fragen - oder eben wie ich es bisher gemacht habe in D bestellen. Ich bestell jeweils bei behawe, auch Shea und andere seltene Buttern oder Öle etc. dazu. Bei behawe würd ich gern mal einen Gratis-Gutschein für "1-2 Stunden im Lager, alles zusammensuchen was man will" geschenkt bekommen :lol: :lol:

@Auralinchen:
Merci :-) Ich freu mich schon auf meine Bestellungen, die wohl alle diese Woche eintreffen. Dann kann ich weiter sieden. Hätte ich alles Material umsonst und ein riesiger Materiallager - ich würd glaub zweimal täglich sieden, Ideen hätte ich genug ;-)

Heute aber war ich faul - konnte mich nicht entscheiden welche Seife ich antesten soll, deshalb hab ich kurzerhand zur Rosi gegriffen. Beim Auswaschen hat es Farbe gezogen, es gab ne hellbraune Pfütze in der Wanne (oder evt. waren es einfach Shikakaireste vom Samstag)
Airemulp
SSS in cm: 53
Haartyp: 1b F/M ii
ZU: ~ 7.8
Pronomen/Geschlecht: Sie

#148 Beitrag von Airemulp »

Ich hab meine Pharma-Kollegin gefragt, und sie hat gesagt bei ihr in der Apotheke haben sie NaOH, 200g ca für 8.- (geht noch, finde ich). Aber ich bin auch mit dem Gedanken am spielen, es in DE zu bestellen. Das erspart mir lange Erklärungen ;-) Öle hab ich jedenfalls schon bestellt :D Das Problem im Moment ist leider, dass ich nicht weiss, wohin ich es bestellen soll, da ich ende Woche umziehe, aber direkt nach dem Umzug Zeit hätte zum sieden :-k
laylala

#149 Beitrag von laylala »

Behawe ist einiges günstiger, wenn du eh noch mehr Zeugs brauchst, würd ich dort bestellen und deine Apotheke mal im Hinterkopf behalten, wenn du dringend mal welches brauchst. Oder sonst kauf dir jetzt erst mal die 200g und lass mehr bestellen. Behawe liefert erst in KW 7 wieder in die Schweiz, so lange müsstest du noch warten, aber dann wär das mit der Adresse aber auch klar :-)
laylala

#150 Beitrag von laylala »

Mein Behawe-Paket ist angekommen. Judihui! Schade, ist die eine bestellte Form noch nicht hier, sonst hätt ich heute Nachmittag gleich gesiedet.
Stattdessen hab ich mir ein CreaClip bestellt. Ich brauchs zwar noch nicht, aber da ich meiner Tochter die Haare selbst schneide, kann ich bei ihr schon mal damit üben. Sie braucht dringend mal einen Spitzenschnitt :-)
Gesperrt