Bevormundung durch Friseure

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Kiwimaus

Re: Bevormundung durch Friseure

#1426 Beitrag von Kiwimaus »

Mir wurde es in einem Frisörsalon so gesagt. Und meine Cousine ist Friseurin, die hat es bestätigt. Ich bin natürlich keine Fachfrau, würde das niemals behaupten wollen, und gebe nur wieder, was mir erzählt wurde :-) Vllt. macht das jeder Salon anders oder mir wurde das Blaue vom Himmel vorgelogen :-D *ratlos*

Fakt ist das ich Frisöre kennengelernt habe, die Silikon verteufeln und auch nicht verwenden/anbieten. Einer hat sogar vor Jahren geschimpft, als ich noch Silikonzeugs verwendete und er das beim Haare waschen bemerkte. Und es war kein Naturfrisör, und hat mir auch nicht irgendwelche teuren Produkte angeboten. Hat nur Marken des Einzelhandels genannt, welche schlecht sind... Gibt halt wirklich solche und solche schätz ich...
2c M iii, stufig, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 45, Größe 158 cm
NHF dunkelblond goldig, gefärbt Henna Naturrot

The man plans and the destiny laughts...
cryptic-elf

#1427 Beitrag von cryptic-elf »

katzemyrdin hat es hier ja sehr schön erklärt. :) Und diese Friseurserien sind eben auch häufig gerade nicht silikonfrei. Hier wurden auch schon Fälle geschildert in denen die Friseure versichert haben, dass das Produkt ohne Silikone sei, der Kunde es daraufhin gekauft hat und zuhause feststellen musste, dass doch Silikone drin sind. Manche Friseure haben auch keine Ahnung, was Silikone sind und dass sowas in Condi und Shampoo drin sein kann. Geschweige denn, dass sie auf der INCI-Liste ein Silikon identifizieren können. Gibt es alles.

Fakt ist einfach, dass es Quatsch ist, dass in Friseurprodukten keine Silikone drin sein dürften.
Ob ein Friseur nun silikonhaltige Produkte verwendet, erfährt man am besten eigenständig mit einem Blick auf die INCI-Liste seiner Produkte.
1bFii, 7cm Umfang, 130-isch cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Mit PCOS zur Terminallength
katzemyrdin
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280

#1428 Beitrag von katzemyrdin »

Ich denke nicht, dass du wissentlich angelogen wurdest, Kiwimaus. Wahrscheinlich mussten es die Friseure, von denen du die Information hast nicht besser.
Das ist leider oft der Fall, da hat cryptic-elf Recht.
Adime

#1429 Beitrag von Adime »

Ich hatte ja mal den Fall dass "Ohne Silikone" = "wasserauswaschbare Silikone" sei. Also das Produkt erst als Silikonfrei beworben aber wenn man dann auf einen Inhaltsstoff zeigt, der eben ein Silikon ist, wars dann nicht so schlimm weil das Silikon ja gut mit Wasser rausgeht.
Projekt
Youtube (Kurzhaar)
1c/2a F/M ii (ca 9cm ZU) 82 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -> knapp Hüfte
Flari

#1430 Beitrag von Flari »

Ich hatte mal diesen wundervollen Fall, als ich noch Stufen hatte, die Tochter meiner eigentlichen Friseurin zu erwischen (Sie ist nicht nicht ganz 30), die unter Stufenschneiden anscheinend Schrägschnitt verstand. Sie nahm die haare nur gerade nach oben und schnitt oben gerade ab, so dass die Schnittenden letztlich nach oben hin höher liegen, aber eben komplett schräg, ohne Stufen. Seitdem habe ich jedesmal Misstrauen wenn ich meinen Friseur an einem Donnerstag betrete.
Sankofa

#1431 Beitrag von Sankofa »

Bild
Quelle: http://9gag.com/gag/a4Kvrmm

Irgendwie sollte das als Warnung an jedem Friseursalon hängen...
Bild
2a M ii Taille
"Haaröl ist mein Ektoplasma!"
MagicMemo

#1432 Beitrag von MagicMemo »

Da fällt mir ein, ich gehe jeden Tag an einem Salon vorbei, der als Werbung groß an der Scheibe stehen hat "Wer schön sein will, geht zum Friseur", daneben Bilder von Frauen mit... ich glaube das sind 80er-Jahre-Frisuren #-o
07.10.2023 - Spitzen geschnitten
Innad

#1433 Beitrag von Innad »

Ich muss hier mal kurz jammern. Vorgestern war ich beim jährlichen Frisörbesuch zum Spitzenschneiden. Bisher war ich mit dem Frisör zufrieden... Aber diesmal hat er mich von 81cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> auf 70 (!!!!!) cm gekappt... Ohne ein Wort zu sagen!!! :evil: :cry:

Als ich heim kam, sagte mein Mann, dass die Haare enorm kürzer aussehen... Also direkt gemessen und vor Schreck fast umgefallen! Das hat mich 1,5 Jahre gekostet! Und ich hatte nur um Spitzenschnitt gebeten. Ok, ich sagte, was kaputt ist, muss halt ab... Aber damit meinte ich vielleicht 3-5cm!

In Fotos sieht das so aus

Vorher http://s166.photobucket.com/user/Innadd ... 4.jpg.html.
Nachher http://s166.photobucket.com/user/Innadd ... 3.jpg.html

Ich bin richtig frustriert!! Und sooo sauer!

Dann kommt noch dazu, dass ich einen Seitenpony haben wollte, in etwa so http://imworld.aufeminin.com/dossiers/d ... 155733.jpg

Und er hat mir aber eine normalen pony geschnitten, der totsl nervt. Zwischendrin sind die Strähnen noch schulterlang, sie verheddern sich ununterbrochen mit den kurzen und an der Seite hat er null abgestuft, so dass sich 5cm lange Strähnen mit 20cm mischen und übergangslos ineinander übergehen.

Das heisst ich kann noch mal zum Frisör!! :evil: denn sebst krieg ich das nicht hin.

Aber das schlimmste ist die Länge! Ich bin sooo frustriert. :(
2a-M-iii, dunkelbraun
80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1. Ziel: BSL (65cm) --> erreicht :)
2. Ziel: Midback --> erreicht!
Endziel: Taille (ca. 85cm)

Mein TB: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... hp?t=10607
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#1434 Beitrag von Alanna »

Tipp: NIEMALS sagen, "so viel ab, wie halt ab muss" oder "das, was kaputt ist, abschneiden", sonst interpretieren das die Friseure auf ihre Art und Weise.

Wenn man klipp und klar sagt, 2-3cm, und das mit Nachdruck, klappt das. Zumindest bei mir, über Jahre.

Noch ein Tipp: Jemanden mitnehmen (Partner, Freundin), der ein Auge drauf hat. Dann trauen sich die Friseure eher weniger, Mist zu bauen oder ihren eigenen Stiefel zu fahren.
Marian

#1435 Beitrag von Marian »

Ja genau, man darf bei seinen Ansagen NULL Interpretationsspielraum lassen.. gilt meiner Erfahrung nach auch für Ärzte, Handwerker etc

Aber ich möchte auch noch dazu sagen, dass mir das Danach-Bild trotzdem sehr gut gefällt! Die Kante sieht toll aus, und für Außenstehende sieht es gar nicht nach 11 cm kürzer aus.. nicht zuuu sehr ärgern, okay? :knuddel:
* 2aF/Mii (9cm ZU), dunkelblond mit Reststrähnen *
* Bee-Ess-Ell + ein bißchen (August 2013) *
* Ziel: Taille und harte Stufen raus *
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#1436 Beitrag von Alanna »

Ehrlich gesagt finde auch ich das Danach-Foto schöner, liegt aber auch daran, dass ich ein großer Kantenfan bin - jetzt ist es halt passiert, ärgerlich, aber sie wachsen ja wieder!
Linda

#1437 Beitrag von Linda »

Ich finde Nachher auch schöner :)

Ich hätte wahrscheinlich auch so viel abgeschnitten, wenn du mir die freie Wahl gelassen hättest :)
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte
Bunny

#1438 Beitrag von Bunny »

@Innad

An sich finde ich, das der Frisör Deine Haare ganz gut geschnitten hat, sie sehen sehr schön aus. Aber einfach mal so eben über 10cm zu kappen ist schon ne Frechheit! Ich kann verstehen, das Du Dich ärgerst!

Ich gehe total ungerne zum Frisör, bin halt ein kleiner Kontrollfreak. Vor einigen Jahren hat die Mutter einer Freundin gesagt, sie könne mir auch gerne die Haare schneiden, wenn ich nicht zum Frisör gehen wollte. Da sie ihrer gesamten Familie die Haare schnitt, habe ich zugesagt. Ich dumme Nuss habe ihr auch total vertraut und gesagt, sie könne soviel abschneiden wie es nötig sei. Gerechnet habe ich damals mit einer handbreit. Die gute Frau schnippelt und schnippelt also an meinen Haaren rum...als sie fertig war, noch bevor ich das Ergebnis gesehen hatte, konnte ich die abgeschnittenen Haare auf dem Boden sehen...ganz ehrlich...ich mußte mich setzen! Sie hatte mir ca. 20cm abgeschnitten! Von taillenlang auf weniger als BH-Verschluß!!! Ich werde NIE WIEDER zu irgendwem sagen "Schneiden Sie soviel ab wie ab muß!" NIE WIEDER!

(Als ich damals nach Hause kam und meine Mutter meine Haare sah, war sie total schockiert denn es fiel extrem auf! Ich habe danach meine Haare MONATELANG nur noch in einem Dutt getragen weil ich nicht damit zurecht kam, dass sie so "kurz" waren.)
1c M ii ZU: 7,5cm
Loretta

#1439 Beitrag von Loretta »

@Innad: das Nachher-Bild sieht doch toll aus!! :gut: Jetzt hast du eine fantastische Ausgangslage zum züchten!! Und das 11 cm fehlen .... das wird einem Aussenstehenden wahrscheinlich wirklich nicht auffallen! Haarmuggel haben für sowas garkeinen Blick!!! :D
:knuddel: Kopf hoch, sie wachsen wieder!! :bussi:
2b Fii 5,5 cm ohne Pony
Valyndea Venuit de Sang

#1440 Beitrag von Valyndea Venuit de Sang »

Also mein letzter Friseurbesuch ist jetzt auch schon 6 Jahre her und die gute Dame sollte auch nur Spitzen schneiden. Als ich dann am Ende meine Steißlangen Haare bei der Taille wiedergefunden habe, habe ich sie erstmal zu Sau gemacht was das eigentlich soll da ich zu ihr gemeint hatte höchstens 5cm... Danach kaufte ich mir die erste eigene Haarschere.

Mein Lebensgefährte hat mich bis letztes Jahr leider noch nicht an seine Haare gelassen (etwa BSL-lang), aber nachdem die Friseure ihn immer fragten wie viel ab darf meinte er immer von ihm aus viel, seine Freundin läuft aber Amok wenn mehr als 7cm abgeschnitten werden ^.^ Hat geholfen.
Aber ich mache seitdem bei ihm Splisscut und Spitzenschnitt und bin noch damit beschäftigt seinen letzten Friseurbesuch letzten Sommer wieder zu korrigieren... linksseitig hat er ne gerade Kante und rechtsseitig nen U-Cut :x
aber noch ein bis zwei Monate dann ist davon nichts mehr zu sehen.
Als ich einschlief erwachte ich immernoch schlaflos in meinen Träumen, die ich als Leben erkannte...
119cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Mitte Oberschenkel±, 1b F 9cm
Blutrot Richtung Knie
Forumsinternes Couchsurfing
Antworten