Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Junipery

#1456 Beitrag von Junipery »

Hier meldet sich noch ein Lockenkopf!

Ich schlingere momentan ein bisschen in meinem Kurs, probiere alles mögliche aus, hab hier schon über eine ganze Weile so viele Tips gelesen... aber so richtig zufrieden bin ich nicht.

Ich wasche - bisher unbewusst - schon recht lange nach der Curly-Girl-Methode, habe danach allerdings früher immer Bodylotion in die Haare geknetet und richtig schön heiß diffusorgeföhnt. Klappt super, Korkenzieher vom Feinsten. Aber ob das so gesund ist? Ich bezweifle es, und suche seitdem eine Alternative beim Styling.

Schaumfestiger, Mousse und co hatten schon immer einen schlechten Stand bei mir, sind aber vor einigen Wochen allesamt endgültig aus dem Badezimmerschrank verbannt worden.

Und seitdem gehts los, Gel, Aloe Vera After Sun-Dingens, gar nix, Öl... aber so richtig toll wie früher... Aloe klappt am besten, aber alles nicht so richtig. Die vorderen Längen hab ich mittlerweile halbwegs im Griff, aber das Deckhaar am Hinterkopf ist dermaßen platt und kraftlos, hinten glatt, vorne lockig. Toll.

Habt ihr Tipps? Ok, vielleicht sollte ich den dringend nötigen Schnitt erwähnen, aber ich möchte sooo gern züchten, nicht schon wieder abschneiden.

Tjaaa, und das Problem mit dem Fön... ich glaub ohne geht nicht. lasse ich über Nacht trocknen sind sie nichtmal am nächsten Mittag trocken, platt sind sie dann sowieso.

dann mal zwei Fotos, das bisher beste Ergebnis mit AloeVeraGel.
Bild Bild
2b Mii-iii (~10cm), <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 69,5cm (14.11.2011)
Ziel: Taille
judice

#1457 Beitrag von judice »

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

OH MEIN GOTT Junipery, das sind ja unglaublich schöne Haare, wie ein Engel siehst du aus!!!
Ich will auch, haben haben haben!

(Du färbst aber, oder?)

Wieso meinst du denn, dass ein Schnitt nötig ist?
Geld allein macht nicht glücklich. Man muss es auch haben.

Judices Haartagebuch
Junipery

#1458 Beitrag von Junipery »

uuups, in der Vorschau sahen die Bilder so winzig aus dass ich dachte man erkennt nix, sorry!! :oops: (krieg ich die jetzt noch irgendwie kleiner?)

Judice, danke! Meine Haare sind zur Hälfte gefärbt... ich helle seit ca. 8 Jahren den mittlerweile seeehr dunkel-aschblonden Ansatz zur früheren NHF auf. Meine Haare stört es wenig.

Ich bin mal auf dem Weihnachtsmarkt für das Christkind gehalten worden. Es hat ein Weilchen gedauert die Kleine davon zu überzeugen dass ich nicht die Gesuchte bin :)

Wie gesagt, ich finde der Hinterkopf hätte einen Schnitt nötig, ich will vom V zum U, und viel Locken und Volumen am Hinterkopf. Ich hab zwei drei fast glatte Strähnen da hinten, und die hängen so fransig aus dem Rest heraus.

Hat sich jemand schonmal an der Schnittmethode von Curly Girl versucht?
2b Mii-iii (~10cm), <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 69,5cm (14.11.2011)
curlywurly

#1459 Beitrag von curlywurly »

@Junipery, tolle Locken - auch ohne Schnitt. Aber ich denke du hast so ein ähnliches Problem, wie jemand den ich persönlich kenne. Derjenigen hat das Ploppen sehr geholfen. Ich weiß nicht, ob du schon davon gelesen und/oder es auspobiert hast. Aber ich könnte mir bei dir gut vorstellen, dass du damit zufriedener bist. Manche schlafen sogar mit dem T-Shirt auf'm Kopf und haben am Morgen dann getrocknete und springlebendige Locken mit viel Volumen.
Das mit der Bodylotion als Leave-In finde ich übrigens gar nicht so schlecht. Wenn es die besten Ergebnisse gebracht hat, dann mach es doch weiter so. Da ist nix drin, was in 'nem Li nicht auch drin wäre - nur in anderen Gewichtsanteilen. Du solltest nur drauf schauen, dass kein Alkohol drin ist. Der ist manchmal nämlich sogar in sowas enthalten. Ansonsten wüsste ich nichts, was dagegen sprechen würde. Man kann ja auch Lotionen aussuchen ohne Silis ect., wenn man das möchte. Das habe ich übrigens auch schon gemacht. Aber jetzt benutze ich Spülung als Li, da ich herausgefunden habe, dass die die Haare mehr beschwert und meine Krause braucht das.
Das heiße Fönen ist natürlich wirklich nicht so gut. Aber das könnte ja das Ploppen ersetzen.
Junipery

#1460 Beitrag von Junipery »

Curlywurly, danke für die Tips!
Das Ploppen wird gerade erprobt... allerdings habe ich das Gefühl das es besser funktioniert wenn die Haare nur noch leicht feucht sind.
Sag mal, hast du echt eine "Beschwerung" des Haars durch den Condi bemerkt? Ich spüle den Condi nämlich nur noch extrakurz aus, damit was im Haar zurück bleibt. Wenn das beschwert brauch ich mich ja nicht über platte Kringel wundern.
Vielleicht teste ich das nochmal mit der Bodylotion, hab letztens aus Verzweiflung Melkfett in die Haare geschmiert weil sie so trocken waren, und hatte unglaublich tolle, saftige, kringelige Locken. Nur leider in Kombination mit dicker ekliger Schmierschicht auf den Haaren.
Gibts was ähnliches?
Ich bin vieeel zu ungeduldig und würde am Liebsten immer alles gleichzeitig ausprobieren, schrecklich!
Vielleicht sollte ich doch mal ein PP eröffnen...

warum sind die Fotos jetzt wieder ordentlich groß und nicht monsterriesig wie gerade? ich kapiers net... :roll:
inmeinerwelt

#1461 Beitrag von inmeinerwelt »

@Junipery: je nach Bodylotion würde ich auch einfach dabei bleiben.
Und wegen des nachts trocknen lassen: ich lege sie einfach so, als würde ich sie knautschen (also wie Dein Diffusor das auch täte) und dann lege ich mich einfach so aufs Kissen. Hab einen ruhigen Schlaf... Und morgens: toll!
Also einfach liebevoll von unten in die Mähne fassen (während Du schon im Bett sitzt) und knautschend hinlegen, Hände weg, einschlafen.... tadaaaa
Naja, meine sind ja auch noch kürzer - wer weiß, wie lange das noch klappt...

Apropos Bett: Mädels, ich hab ein Problem(chen)! Wie macht Ihr das mit Euren Locken und Matratzensport?:oops: Ich bekomme nach (gefühlt) 20 Millisekunden ein Vogelnest auf dem Kopf und MUSS dann kämmen, weil es mit den Fingern nicht wieder rauszuwurschteln ist. Besonders schlimm isses in der Unterwolle am Nacken. Da hab ich mir dann oft geraaade die Haare frisch gewaschen (und über Nacht getrocknet) für meinen Freund und schwupps - Kämm-Alarm!
Was macht Ihr denn da? Mein Zopf will nicht halten und flechten hält ebensowenig.
Hilfe!

Grüße ausmeinerwelt
3abMii (7,5cm Umfang)
Start: 09/2010:44cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) nass
nächstes Ziel: 80cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) nass
meine Locken
curlywurly

#1462 Beitrag von curlywurly »

@ Junipery, also wenn du mehr Sprungkraft möchtest, solltest du den condi gut ausspülen, da der Cetylalkohol als Hauptbestandteil die Haare wirklich sehr beschwert. Und da kann natürlich Sprungkraft verloren gehen. Wenn einem das aber egal ist oder sogar erwünscht, ist er als zusätzliche Pflege im Haar super.
Etwas das besser als Melkfett ist, wäre vielleicht eine Lanolinsalbe in Maßen. Da gibt es die Brustwarzensalbe beim DM. Die ist auch recht günstig und kann auch tolle saftige Kringel machen.
Junipery

#1463 Beitrag von Junipery »

ach ihr seid toll hier :)

schon wieder so viele Tips, danke!
BWS, schon notiert (was die wohl am Sonntag am Zoll sagen werden? Hab nur Handgepäck :D), und die Idee, die Haare quasi geploppt aufs Kissen zu legen ist mir neu, wird direkt heut Abend ausprobiert.
Juchu, ihr motiviert mich!
inmeinerwelt

#1464 Beitrag von inmeinerwelt »

@Junipery: schön aufpassen, dass der Hinterkopf ein bisschen gelupft wird dabei - sonst plattbirne am nächsten Morgen. Aber den Bogen hatte ich ganz schnell raus: eigentlich all das knautschen, was man so macht, wenn man sie tagsüber hinwuscheln will (und sie dann wieder nur 5 sec. so bleiben)... Und dann: lockige Träume!
3abMii (7,5cm Umfang)
Start: 09/2010:44cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) nass
nächstes Ziel: 80cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) nass
meine Locken
Junipery

#1465 Beitrag von Junipery »

inmeinerwelt, danke! wird nachher getestet, sollte ich jemals zum Feierabend kommen...
Hinterkopf lupfen, Haare knurschteln, drapieren, schlafen. Krieg ich hin :D wenn das so einfach ist bist du meine Heldin!

und ich merke dass ich müde bin...
Lirina

#1466 Beitrag von Lirina »

Hey zusammen,
ich hab nur leichte Wellchen (vielleicht so 1c - 2a, etwas kürzer als BHV), die ich aber gerne mehr "fördern" würde.. bisher bin ich mit Aloe Gel und "ploppen" auch schon einigermaßen erfolgreich damit.. Allerdings hab ich das Problem, dass die eigentlich recht schönen Wellen sich nach ein paar Stunden soo schnell aushängen, dass es einfach nur frustrierendst ist.. Wisst ihr vielleicht, wie man das Ganze etwas widerstandsfähiger machen kann?

Und dann les ich immer wieder, dass viele mit Haarseifen gut zurecht kommen, also dass sie davon auch deutlich welligere/lockigere Haare haben... Nun gibt es da aber ja soo viele, ich hab selbst mit einiger Querleserei überhaupt keine Ahnung, wo ich da anfangen könnte, welche probieren.. Könnt ihr mir da vielleicht eine empfehlen? Worauf sollte ich da hinsichtlich "Wellchenförderung" achten?
saarita
Haartyp: 3bMiii

#1467 Beitrag von saarita »

Hey Lirina!

Herzlich willkommen im Forum :D Bei mir haben Seifen leider nicht funktioniert. Ich weiss einfach, dass man verschiedene Überfettungen probieren soll, um zu sehen, welche die Wellen am besten zur Geltung bringen. Aber stell doch deine Frage mal im Seifenthread.
Es gibt auch ein Gemeinschaftsprojekt, welches Seifen testet und Steckbriefe anlegt Gemeinsam Seifentesten und Steckbriefe anlegen
Falls du Lust hast um ein bisschen zu stöbern: Veela testet in ihrem TB Seifen.

Glg Saarita
Haare (vorher <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ca. 106cm) auf Wohlfühllänge zurückgeschnitten
...when God created paradise he had Raja Ampat in mind...
Lirina

#1468 Beitrag von Lirina »

Danke für deine Antwort! :D
Inwiefern funktionierte denn Seife bei dir nicht?
Ja, ich werd dann mit der Frage wirklich mal im Seifenthread vorbeischauen..

Aber noch was: In dem Thread hier schwärmten ja einige von Mandelöl, da es besonders leicht sein soll, die Haare weniger beschweren und strähnig aussehen lassen. Aber bei behawe gibt's da ja nicht gerade wenige.. Welches ist denn am besten für die Haare? Und wie genau wendet ihr es an, einfach ganz wenig davon wie LI nach dem Waschen einkneten?

Uuund dann würde mich noch interessieren, ob es hier Erfahrungen zu den Produkten von "Curly Hair Solutions" gibt? http://www.lexies-curls.de/de/haarprodu ... s_hash=V46 Grad das Gel und dieser Keeper klingen für mich irgendwie interessant..
Junipery

#1469 Beitrag von Junipery »

Lirina, ich bin zwar nicht saarita, aber ich war mit Haarseife auch nicht zufrieden. Ich bekam ganz störrisches, strohiges Haar.

Die Curly Hair-Produkte find ich auch interessant, sind mir persönlich aber zu teuer. Sollte ich bei keinem "herkömmlichen" Produkt von dm und Co. bleiben wollen würde ich sie mal testen.

Welches der Öle für deine Haare richtig ist musst du wohl leider selber herausfinden... ich glaube da gibt es kein Patentrezept.
Ich knete Öl nach dem Waschen ins feuchte Haar oder auch in trockene Spitzen. Lieber zu wenig als zu viel, was nachgeben kann man immer noch.
Lirina

#1470 Beitrag von Lirina »

Ja, das stimmt natürlich, dass man selbst testen muss... Aber bei den Mandelölen gibt es bei behawe ja kaltgepresstes und raffiniertes in "kosmetischer Qualität".. wo liegt denn da der Unterschied bzw. sind beide gleich gut für die Haare geeignet?

Nach noch ausgiebigerem Gestöber bei Lexies-Curls fixen mich nun auch noch die Jessicurl-Produkte an.. :roll: :lol:
Naja, DM und Co wäre mir preislich auch viel lieber, aber bis auf Aloe Gel gibt's da doch nichts Vergleichbares (also mit ähnlich guten INCIs), oder?
Antworten