Hallöchen,
ich wollte auch mal gerne eine Frage an die Seifenexperten stellen. Habe am Sonntag zum ersten Mal mit Haarseife gewaschen. Hat sich beim Waschen auch super angefühlt, hat ganz toll geschäumt (habe zwei Mal eingeschäumt) und danach habe ich 2 mal einen Liter Zitronenrinse (haben hier 18 °dH) hinterher gekippt und viel viel länger ausgespült als normal. Im feuchten Zustand war noch alles OK, aber trocken hatte ich einen richtig dicken Schmierfilm auf den Haaren. Ich bin kaum durchgekommen mit den Fingern und es sah richtig fettig eklig aus. Leider musste ich dann schnell ne CO machen, da das richtig widerlich war.
Die Haarseife hat 4% Überfettung und enthält kein Palmöl. Da habe ich extra drauf geachtet. Hört sich das für euch nach zu hoher Überfettung an (habe tendenziell eher etwas fettige Haare) oder kann das am Glycerin liegen? Wobei ich das sonst eigentlich vertrage

Habe auf Seite 95 von Lotti gelesen, dass sie Schmierfilme eher darauf zurückführt, aber es ist doch grunsdätzlich in allen Seifen durch den Verseifungsprozess Glycerin enthalten, oder nicht? Macht es dann überhaupt Sinn, mir mal eine weniger überfettete Seife zu holen?
Hier mal kurz die Inhaltsstoffe falls die euch weiterhelfen:
verseiftes Kokosnußöl (Sodium Cocoate), Olivenöl (Sodium Olivate), Rapsöl (Canola oil), Traubenkernöl (Sodium Grapeseedate), Sonnenblumenöl (Helianthus annus), Jojobaöl (Simmondsia Chinensis oil), Distelöl (Linum usitatissimum oil), Rizinusöl (Sodium Castorate), Zitronensäure (Sodium Citrat), Shea Butter (Sodium Shea Butterate), Kräteraufguss (Rosmarin, Lavendel, Zitronenmelisse), Brennessel-Hydrolat (Urtica dioica), äth. Lemongrasöl (Cymbopogon flex. oil), äth. Rosmarinöl (Rosmarinus officinalis oil), äth. Lavendelöl (Lavandula angustifolia oil), äth. Patchouliöl (Pogostemon cablin oil), *Citral, *Citronellol, *Geraniol, *Limonen, *Linalool, grüne Tonerde (green clay)
*kommt natürlich in ätherischen Ölen vor
Ich hoffe, ich nerve euch mit meiner Seifenanfänger Frage nicht, sonst einfach ignorieren
Danke schon mal und liebe Grüße