Veela - vom Samtkopf zur Lockenmähne (3aCiii)

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Veela

SMT

#1486 Beitrag von Veela »

Mangel festgestellt und sofort Gegenmaßnahmen ergriffen ... :roll:
Wenn ich nicht wüsste, dass die meisten Rezepte hier aus dem Forum nicht völlig aus der Luft gegriffen sind und z.T. schon seit "Generationen" getestet und für gut befunden wurden, hätt ich mir diesen Kladderadatsch niemals auf's Haupthaar geschmiert.

Als Superkur wird die SMT empfohlen, die ich nach Lesen des entsprechenden Threads mit Olivenöl angereichert hab, ansonsten frei Schnauze zusammengemixt:

Gel 2er ca. 20 cm langer Aloe Vera Blätter
1 TL Honig vom Imker (also kein Massensupermarkthonigabfall)
ca. 1 EL Olivenöl
ca. 5 El Spülung (Garnier Fructis, Kräftigende Repair-Spülung Oil Repaire)

Das ganze für 30 Sekunden in die Microwelle, gut durchgerührt - nun, vermischt hat sich das Zeug gut.

Manchmal ist es ja schwierig, die Konsistenz einer Mischung treffend zu beschreiben. Aber da ich momentan erkältet bin, fällt es mir diesmal leicht: Konsistenz war exakt wie das Ausschnaubprodukt eines hartnäckigen Schnupfens. Zähschleimig und komplett eklig wie nur was.
Wie gesagt: Wenn das Rezept nicht von hier wäre - niemals hätt ich mir den Schleim ins Haar geschmiert.

Egal: Haare nass machen, ausdrücken, warmen Glibber rein - "das bekommst Du nie nie nie wieder raus"-Gedanken Hausverbot erteilt -, Plastikbeutel + Handtuch drüber - und jetzt wirkt das Zeug hoffentlich mit dem Ergebnis einer seidigweichen gut durchfeuchteten Lockenpracht.
Ein paar Stunden darf es schon draufbleiben, bis ich dann mit ... hm ... ich denke ganz normal mit Seife auswasche und eine Zitronenrinse hinterherschiebe.

Bin hochgespannt und erwarte Auswaschschwierigkeiten. 8)
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe
Lythande

#1487 Beitrag von Lythande »

*gespannt mitwarte*
2b M, Umfang 9cm, Hüfte
Veela

#1488 Beitrag von Veela »

Nach 2 Stunden hab ich den Schopf mit warmen Wasser ausgewaschen und anschließend eine Seifenwäsche ("Jenseits von Afrika" - falls es interessiert ;-)) getätigt.
Wer hätte das gedacht: Der Schmodder ließ sich völlig problemlos auswaschen. Nach einem Spaziergang in der Sonne sind die Haare jetzt schön duftig weich, fühlen sich gut an. Definierte Locken sehen anders aus, aber das erwarte ich bei so viel Condi und Aloe auch nicht.
Bin zufrieden!
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

chagrineuse

#1489 Beitrag von chagrineuse »

Schön, von dir zu lesen :) Dürfen wir Fotos von den Flauschehaaren sehen? Und postest du auch in Zukunft trotzdem weiter Längen- und Lockenbilder?
Haartyp:2a/b M 9 cm (mit Zahnseide gemessen), Einzelhaar 0,04 bis 0,07 mm
NHF: neutrales Mittel- bis Dunkelblond
Länge am 1. Februar 2015: 92 cm
chagrineuses Haarschneidemethodenzusammenfassung
chagrineuse auf tumblr
saarita
Haartyp: 3bMiii

#1490 Beitrag von saarita »

Hey Veela wie schön dass du zurück bist! :knuddel: Deine Haare sind ja echt ein ganzes Stück gewachsen und wunderschön. :)
SMT hat bei trockenen Längen geholfen? Dann steht das bei mir auch mal am Weekend an. Meine sind seit dem Urlaub auch total trocken.

Einen schönen Wochenstart wünsch ich dir :D
Haare (vorher <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ca. 106cm) auf Wohlfühllänge zurückgeschnitten
...when God created paradise he had Raja Ampat in mind...
Lythande

#1491 Beitrag von Lythande »

Oh fein! Dann schreib ich das Zeugs mal auf meine "Ausprobieren" Liste und wehe wenn die trocken sind! Dann gibts Schmodder aufs Haupt :wink:
2b M, Umfang 9cm, Hüfte

#1492 Beitrag von Karma »

Veeeela wo bist Du, kannst Du mich hören?
*träller*

Vermisse Dich. :?

*drücker hierlaß* Karma :-)
3a-3b/C/iii/Lockenschopf

Karma's Karma - ein Reisebericht
Veela

#1493 Beitrag von Veela »

:oops:
Mich gibt es noch - wenn auch, wie bemerkt, eher ruhig. Hab im Moment total viel um die Ohren, nebenbei mein Interesse von "Haare" zu "Laufen!" gewendet und bin nach dem Umzug mit 5 Wochen Internetpause (Danke 1&1 ...) deutlich weniger im Netz als früher. Ende November gibt es auch wieder ein akutelles Foto. :-)

--- Seit wann ist denn die Google-Suche so bilderreich? Himmel ... wie unangenehm. :-/

Veela

#1494 Beitrag von Veela »

Dezembermessung hat ergeben: 91 cm.
Lang genug, um die Schere wieder ansetzen zu können, um dem Projektziel "stufenlos" wieder einen Schnitt näher zu kommen.

6 cm sind gefallen und damit ist der Zipfel endgültig weg, die "Kante" (soweit man bei Locken davon sprechen kann) etwas dichter.

Endlich mal wieder ein Foto - gleich als Vergleich, auf dem von heut sind die Haare allerdings für den Schnitt gekämmt und noch nicht trocken. Außerdem ist das Licht Mist!
:

Januar 2010_____________________________Dezember 2010______________________Dezember 2011

BildBildBild

Himmel, wenn ich mir die Fotos so anschaue ... gruselig sehen sie gerade aus. Zum Glück weiß ich, dass die Farbe nicht stimmt und die Struktur so auch nicht "echt" ist. Soll ja nur ein Längenfoto sein. :-)

Veela

#1495 Beitrag von Veela »

In den letzten Wochen hab ich ausschließlich mit Seife gewaschen, meist 8% oder mehr ÜF. Zur weiteren Pflege regelmäßig viel Kokosöl, Lanolin für die Spitzen und ab und zu etwas R&B.

Das scheint nicht gereicht zu haben - ganz schön trocken sind sie geworden, was sicherlich auch an dauernder Heizungsluft liegt. Vorgestern hab ich seit August zum ersten Mal die Haare wieder den ganzen Tag offen gehabt.
Zwei Dinge hab ich erwartet, beide sind eingetroffen: Massig und mehr Kommentare, durchweg positiv (obwohl ganz schön trocken), vor allem "Tragen Sie Ihre Haare doch häufiger offen, Frau Veela."
Zweitens hat es den Spitzen nicht gerade gut getan.

Heute also eine ausführliche Runde S&D, wobei das "S" ziemlich einfach war ...

Gegen Trockenheit dann also folgender CO-Versuch:

Prekur aus SBC, irgendein Alterra-Glanz-Condi (Aprikose, glaub ich), ordentlicher Teelöffel Senf und ein ziemlich großer Schluck Olivenöl (vielleicht waren es auch zwei ziemlich große Schluck ...).
Eine Stunde Einwirkzeit unter Plastik und Handtuch.
Ausgewaschen mit etwas SBC und anschließend ca. 1/3 Teelöffel Kokosöl ins Gebüsch.

Weich fühlten sich die Haare nach dem Waschen schonmal an, nun trocknen sie geploppt. Ich bin hochgespannt ...

Ach ja: Hab von der alten SBC noch eine Tube abstauben können - zum halben Preis. :-)

Außerdem hab ich mich in einen letzte Woche gefundenen Dutt verliebt, der momentan den LWB als Dauerdutt abgelöst hat:

Bild Bild

Den Seashell-Bun mag ich total gern, allerdings weder mit Ficcare noch mit Forke, sondern am liebsten von zwei knapp 10 cm langen leicht gebogenen Olivenholzstäbchen gehalten, die sich super in die Schnecke drehen lassen und komplett im Gedreh verschwinden.

Grüße + entspanntes Wochenende

kaktus

#1496 Beitrag von kaktus »

Hi Veela, schön, mal wieder von dir zu lesen! Toll lang sind deine Haare geworden. Bild

#1497 Beitrag von Karma »

*zustimm* :knuddel:

Sehr schön wieder mal etwas von Dir zu hören....ist ja still um Dich geworden. Läufst Du immer noch so brav? Auch bei dem Wetter? :o

Den Seashell finde ich auch sehr schön bei Dir - passt Dir hervorragend - muss ich selbst auch mal wieder machen!

Alles Liebe Dir - Karma :-)
3a-3b/C/iii/Lockenschopf

Karma's Karma - ein Reisebericht
Veela

#1498 Beitrag von Veela »

Hey ihr! :-)

Die SBC-Senf-Olivenöl-Kur war super! Gut durchfeuchtetes Gebüsch, weich und gut definiert. Gefällt mir - der Unterschied zu Seife pur ist echt krass.
Der Trocknungsvorgang wurd wegen "nervt" irgendwann durch Ficcare unterbrochen, daher (und wegen extrem ungünstiger Lichtverhältnisse) kein Nachher-Foto.

@ Kaktus: Lang sind sie im Vergleich zu vor 2 Jahren geworden - das stimmt schon. Aber 2 Jahre sind ja auch eine lange Zeit, da darf das ohne Wunder schon so sein. Und mit einem Durchschnittszentimeter pro Monat sind die Dingers ja auch nicht übermäßig schnell. :-)

@ Karma: :bussi: Das Laufen läuft super. Meine Motivation ist ein Halbmarathon im nächsten Jahr, zu dem ich mich allerdings noch nicht angemeldet hab. Ich überlege noch, ob es im Mai schon soweit sein kann oder doch erst im Oktober. Auf jedenfall wird der innerhalb der nächsten zwölf Monate fällig sein. :-) Wettermäßig ist es hier momentan ziemlich unspektakulär - windig und schneefrei.
Der Seashell (wie alle anderen buns auch) wird mit rauswachsenden Stufen bestimmt noch schöner - aber ich mag dieses spiralige total gern.

Bussi und überhaupt!

Veela

#1499 Beitrag von Veela »

So, noch zwei Fotos vom Ergebnis. Über Nacht ungeölt geploppt.
Entschieden: Alle paar Wochen brauchen die Seifenhaare mal eine Tiefendurchfeuchtung.
Oder: CurlyGirl mit CO scheint gut zu funktionieren ... ;-)
Shrinkage von 15-20 cm ...

Bild Bild

alani

#1500 Beitrag von alani »

ooooh sind deine locken da schön auf den letzten zwei bildern!

wie bist du auf die idee mit dem senf gekommen und wofür war der gut? *neugierig*
(oder steht das irgendwo weiter vorne schon?)
2cF 7,2 (nach HA, vorher 9) - 100 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (schnitt 09/2014)

mitte po, rauswachsende silberlinge bis zum schlüsselbein
Antworten